1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

K
Ja, diese Mechanismen sind zwar sehr vorhersehbar, aber dennoch immer wieder erstaunlich man will halt ganz schlicht zusammengefasst immer das, was man nicht haben kann. So kann dann sogar der Ex-Partner auf einmal wieder heftige Gefühle entfachen, wenn er nämlich plötzlich geht oder an einen anderen (womöglich noch einen besseren) gerät.

Ich kenne jemanden, der hat sich nach 12 Jahren Ehe in eine Kollegin verliebt. Ist aber keine Affäre gelaufen, er hat es seiner Frau sofort gebeichtet. Die Frau hat sofort Schluss gemacht, trotz dreier Kinder, und er war schlagartig von der Kollegin entliebt, hatte aber wieder starke Gefühle für seine Frau. Die wollte ihn aber nicht mehr und ist konsequent ausgezogen mit den Kindern. Er hat gelitten, dann hat er relativ zeitnah eine andere Frau kennengelernt. Bildschön, Model mit aufregendem Lifestyle, etwas jünger als er. Sein Ego wurde gepusht ohne Ende und er war total verliebt. Daraufhin wurde seine Ex-Frau - die ihn ja nicht mehr gewollt hatte - stinksauer und entfachte einen Rosenkrieg über die anstehende Scheidung, der Jahre dauerte.

Ja, die Liebe ... macht irgendwie doch alle Menschen wahnsinnig.

18.01.2018 18:54 • x 1 #781


B
Ich weiß nicht, so was hat für mich mit Liebe nichts zu tun.
Da geht es um Kontrolle und Besitz, um' s Ego.

Schon der Gedanke, einen Menschen besitzen zu wollen oder ein Recht auf jemanden zu haben, ist für mich absurd.

Liebe ist immer ein Geschenk, und ein Mensch kein Gegenstand, den man besitzen kann.

Was Du beschreibst, Kätzchen, da geht es um alles mögliche, aber nicht um Liebe.

18.01.2018 19:54 • x 3 #782


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


K
Zitat von Binaneu:
Ich weiß nicht, so was hat für mich mit Liebe nichts zu tun.
Da geht es um Kontrolle und Besitz, um' s Ego.

Schon der Gedanke, einen Menschen besitzen zu wollen oder ein Recht auf jemanden zu haben, ist für mich absurd.

Liebe ist immer ein Geschenk, und ein Mensch kein Gegenstand, den man besitzen kann.

Was Du beschreibst, Kätzchen, da geht es um alles mögliche, aber nicht um Liebe.


Ja, das sagst Du so schön, liebe Bina. Aber diese reine Liebe, die Du beschreibst, gibt es meiner Erfahrung nach extrem selten in der Realität. Wenn überhaupt. Ich glaube, sie ist Hollywood und Disney vorbehalten (und vielleicht ein paar Zen-Buddhisten, keine Ahnung). In Wahrheit hat Liebe doch so gut wie immer mit Ego, Kontrolle, Besitz und Stolz zu tun. Sonst gäbe es keine Rosenkriege, keine Morde aus Liebe, keine Eifersucht, keine Rache wegen verschmähter Liebe ... und auch keine Affären. Wenn Liebe so rein wäre, wie Du sagst, hätte ja auch niemand ein Problem damit, dass der Partner noch andere nebenher hat ich kenne aber persönlich nur seeehr wenige Menschen, die damit wirklich kein Problem haben. Bei den meisten hört es schon da auf, wenn der Partner noch mit einem anderen s. verkehren möchte. Und das ist ja nichts anderes als Besitzanspruch und Kontrolle.

18.01.2018 20:10 • x 1 #783


B
Nein, Liebe muss nicht selbstlos sein.
Sicher spielt Ego in Beziehungen eine Rolle.
Aber wenn ich jemanden erst dann will, wenn ihn sonst ein anderer hat, das ist keine Liebe.
Der Wunsch nach Exklusivität ist auch nicht gleichbedeutend mit Besitzdenken.

Ich muss schon schauen, passt sein und mein Bild von Beziehung zusammen.
Möchte ich exklusiv, mein Partner aber nicht, dann kann die Liebe echt sein, aber für Beziehung passt es nicht zusammen.
Spüre ich eigentlich keine Liebe mehr für meinen Partner, er hat eine Neue und plötzlich erwacht meine Liebe wieder, dann verwechsle ich Liebe mit anderen Gefühlen.
Verlustangst, Kontrollverlust, Eifersucht, Schmerz werden fälschlich als Liebe dann interpretiert.

18.01.2018 20:18 • x 2 #784


Aufgewacht
Zitat von Kaetzchen:
Ich kenne jemanden, der hat sich nach 12 Jahren Ehe in eine Kollegin verliebt. Ist aber keine Affäre gelaufen, er hat es seiner Frau sofort gebeichtet. Die Frau hat sofort Schluss gemacht, trotz dreier Kinder, und er war schlagartig von der Kollegin entliebt, hatte aber wieder starke Gefühle für seine Frau. Die wollte ihn aber nicht mehr und ist konsequent ausgezogen mit den Kindern. Er hat gelitten, dann hat er relativ zeitnah eine andere Frau kennengelernt. Bildschön, Model mit aufregendem Lifestyle, etwas jünger als er. Sein Ego wurde gepusht ohne Ende und er war total verliebt. Daraufhin wurde seine Ex-Frau - die ihn ja nicht mehr gewollt hatte - stinksauer und entfachte einen Rosenkrieg über die anstehende Scheidung, der Jahre dauerte.


Also das hat bei mir auch gar nichts mit Liebe zu tun.
Ich meine der Mann hat es seiner Frau gebeichtet bevor es zu einer Affäre kam.
Da weiss man ja nicht mal wie die gemeinsamen Lösungen hätten ausschauen können.
Die Ehefrau war so gekränkt in ihrem Stolz da sie ihn sofort verlassen hat.
Welch Glück für den Mann.

Bei der Scheidung hat sich dann ja herausgestellt was für ein Monster von Frau er da geehelicht hatte. Die armen Kinder.

Ich sehe da null Liebe. Der Mann hat wohl seine Frau wirklich geliebt und sich nicht einfach in die Affäre begeben - das scheint eher so. Aber die Reaktion der Frau, boah, und dann - wenn man noch irgendwie entschuldigen würde, dass sie halt so vor den KOpf gestossen war in dem Moment - liest man wie sie sich verhalten hat als er dann eine neue Frau hatte.
Gottseidank kenne ich das auch anders.

Ich glaube auch nicht an die nur selbstlose Liebe aber das hier hat ja null mit Liebe zu tun.

18.01.2018 20:29 • #785


Pinie
Zitat:
Nee, Shit-Tests sind das nicht  es sind einfach nur dämliche Versuche, dem anderen auch noch die Schuld für das Ende der Beziehung in die Schuhe zu schieben, um selbst kein schlechtes Gewissen haben zu müssen. 

Der Sinn dieses Shittest liegt genau darin:
Den anderen zum wiederholten Male unter sich zu bringen.
Ein abschliessendes selbst Schuld, Mädchen. Ich mein, man muss sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen, was er da in Reintext übersetzt sagt: Hättest du mich schlechter behandelt, dann...
Im Vergleich dazu Sternenfischerin's Ex-Am: Hättest du mich nur netter behandelt, dann.... Das war sogar ein letzter Manipulationsversuch, der will ja bis heute ne _Affären_-Beziehung mit ihr.

Schlechtes Gewissen ist Spekulation. Lupenreine Psychopathen sind wahre Meister der Shittests in allen Lebenslagen.
Soll ja Menschen geben, bei denen sind sämtliche Exis schuld an allem Scheitern. Es mutet naiv an, da jedem ein Gewissen zuzuschreiben.
Voraussetzung für fairness und Anständigkeit ist eine halbwegs intakte Sozialisation.
Bei Schlumpf's Ex-Am rieche ich ein weiteres Selbst Schuld, hättest dich besser informieren müssen, wenn sich rausstellt, dass der erfolglose Geschäftsmann ihr Geld versenkt hat.
Auf derlei Shittest kannste dann nur noch per Anwalt reagieren.

18.01.2018 20:40 • #786


P
Ich habe mich zutiefst geliebt und gemeint gefühlt.
Ebenso habe ich diese Gefühle für den EXam entgegen gebracht
Ich hätte mich sonst niemals, nach wirklich langer intensiver Umwerbungsphase,
auf diesen WahsinnsTrip niemals eingelassen.

Alles eine EgoFataMorgana?

Jetzt bin ich orientierungslos in Sachen Liebe und Anziehung

18.01.2018 20:44 • x 1 #787


P
also mein Ex-Honk, mehr bleibt leider nicht übrig- hat wieder mit mir kommuniziert:

Nachdem ich ja unserer Liebe ?- ääääähmmm, keinen jetzt frei gewordenen Raum zum entfalten geben kann ?
fährt er erstmal mit einer Frau, die er anziehend findet in den Urlaub, hat er mir per EMail mitgeteilt,
damit er sich von den Strapazen der Trennung von der Ehefrau erholen kann

Meine Reaktion: Kein Wort.

Mein Fazit: Irgendwann ist die Heilung da! Irgendwann ist man ( ich) wirklich darüber hinweg, Irgendwann ist einem jede Aktion des EX-AMs so egal und ich wünsche mir dass er aus meinen Leben verschwindet. Mit seinen Einlagen ist er mir so lästig wie eine Stubenfliege- auch wenn ein kleiner Teil traurig in mir ist- dass SO eine große Liebesgeschichte in meinem Leben endet.
Quasi, NICHTS übrig bleibt

10.02.2018 17:13 • x 2 #788


E
Genau.
Am Ende ist jede weitere Verletzung ein Geschenk.
Denn er verliert an Respekt und somit auch an Bedeutung

10.02.2018 17:18 • x 1 #789


P
Ja, frischgeföhnt- ich hätte es selbst nicht geglaubt, dass es irgendwann keine Bedeutung hat.
Der EX-AM oder seine Aktionen, das noch mehr Beziehungsirsinn zur vollständigen Ablösung führt,
und ich sicher nicht mehr das Gefühl habe, dass DAS meine große Liebe des Lebens war.

Die größte und undurchschaubarste Liebesmogelpackung!

Mehr aber nicht!

Ich spüre Frieden und bin darüber so dankbar!

10.02.2018 17:46 • x 1 #790


DieTrulla
Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, das Ignorieren spornt sie noch mehr an sich zu melden.

Meiner kann es nicht kapieren, dass es mich nicht die Bohne interessiert, wie sehr er unter der Situation leidet. Er wollte es so. Keiner hat ihn gezwungen bei seiner Frau zu bleiben, auch wenn er selbst der Meinung ist, dass sehr wohl sein Umfeld ihn zwingt in der Ehe zu verbleiben. Aha.... vermutlich war sein Umfeld auch dabei, als er sie wieder geschwängert hat?

Mein Mitgefühl für ihn ist vollkommen erloschen. Er hat es auch nicht verdient. Genauso wie mein Verständnis. Ich hoffe er sucht sich bald eine neue Affäre, dann habe ich endgültig meine Ruhe.

Noch halte ich es aus. Ignoriere alles was von ihm kommt.

10.02.2018 18:19 • x 1 #791


P
Trulla,
bei mir ist sämtliches Mitgefühl für Ihn völlig aufgebraucht - das erschreckt mich, ist aber auch ein Zeichen der Gesundung.
Mitgefühl und seine Manipulation an MEIN Mitgefühl, war auch ein dermassener Affären_ Kleister ,
das wirkt nicht mehr,
dewegen kam jetzt auch noch diese E-Mail- ich werte seine Information als Nachtreten, aber da gibt es nichts mehr in mir was damit in Resonanz geht, soll er nur. Und natürlich wünsche ich mir dass er bald wieder fündig wird, möglicherweise schon im Urlaub.
Ich habe dennoch Mitgefühl mit allen Nachfolgerinnen, er ist einfach ein genialer Blender.
Aber ich hätte dann sicher Ruhe- auch wenn er die Neue Beziehung irgendwie zur Schau stellen würde,
für EF, für mich und alle anderen, die in seinem Liebes Bannkreis waren

Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, dass er MIR echtes Mitgefühl- an irgendeiner Stelle entgegen gebracht hat.

Ja, das kann schon anspornen, keine Reaktion- aber in meinem Fall ist er durchaus ablenkbar von einer Neubesetzung und ich glaube er spürt das, dass es nichts mehr zu holen gibt.

10.02.2018 18:40 • #792


P
Die Kommunikation meines EX-AMs geht weiter,
ich dachte/ hoffte mit der neuen Frau-Errungenschaft wäre er erstmal beschäftigt.
Leider nein! Läuft wohl nicht besonders, auch im Urlaub nicht- angeblich.

Ach ja dann bin ich ihm wieder eingefallen- nein nein nicht für Beziehung,
er geniesst ja angeblich sein Singleleben,
und wir könnten doch eine unkomplizierte Affäre haben.

Mich macht das so aggresiv.

Wie kann ein Mensch so dreist und null mitbekommen welchen Schaden er bei anderen Menschen anrichtet.
Ich habe wieder einen Tag gebraucht um diese Abwertung innerlich abzuschütteln.

Ich habe in geantwortet: Seine Bedürfnisse sind wohl eher von einer professionellen Kraft zu befriedigen,
Er soll mich endlich in Ruhe lassen


Mir tut es leid um jede Stunde meines Lebens, die ich unwiederbringlich mit diesem Menschen vergeudet habe. So viel Leid und Kummer!

24.03.2018 17:37 • #793


Pinie
@pan123
Kein Kontakt mit dem ist die beste Idee.
Alternativ retournier die Dinger doch so, wie sich das gehört:
Mensch blöd für dich, dass du auch die nächste Frau nicht so richtig für dich in Fahrt bringen kannst. Da tuste mir schon auch leid

24.03.2018 17:44 • #794


P
Danke,
Pinie ich hätte ihn schon länst überwunden- wenn er mich nicht -bei Bedarf- an der Arbeitsstelle zu fassen kriegen würde.
Möglicherweise könnte ich wirklich mal anders reagieren- aber am liebsten wäre mir- er würde einfach total aus meinem Leben verschwinden und ich würde nichts sehen und hören von ihm. Diese perfiden Spielerein, die er mit Frau am Laufen hat- sollen auf ihn selbst direkt zurückfallen!

Und doch schafft er es- was er wohl auch möchte- mich wieder emotional zu fassen. So mit diesem AffärenAngebot zum K.!
Wie grosszügig nach all dem. Ich würde lieber mit einem Esel als mit ihm. Hoffentlich hab ich jetzt nicht den Tierschutz an der Backe nenene ist nur übertragen gemeint.

@ frischgeföhnt- ich habs gerade gemerkt du bist weg, ooooohhhhh wir sind hier ja zur gleichen Zeit völlig aufgeschlagen gelandet
und ich hab dich so gern gelesen- ich wünsche dir von Herzen, dass du alles gut für dich abgeschlossen hast und es ein gutes Zeichen ist, dass du nicht mehr hier bist und dein Leben mit allem was du dir wünscht geniessen kannst.Danke für alles!

Stolpere nicht über etwas, was bereits hinter dir liegt habe ich heute gelesen im FB, wie wahr!

24.03.2018 18:12 • #795


A


x 4