Kontaktabbruch nach Trennung bereuen?

T
Hallo,

und zwar stehe ich vor einer wichtigen Frage. Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen von meiner Freundin trotz gegenseitiger Liebe getrennt, mit der Möglichkeit, irgendwann vielleicht wieder zusammenzukommen (ihre Worte). Wir hatten auch vor, trotzdem noch ein wenig Kontakt zu halten, indem wir 1 mal pro Woche telefonieren.

Jetzt haben wir vor 2 Tagen nochmal telefoniert. Dort meinte sie, dass sie es für besser hält, wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben, da sie meinte, es wäre besser für uns beide. Ich könne mich aber trotzdem melden, wenn ich es wollen würde. Ich sagte darauf hin, dass ich das nicht machen werde, da ich an einseitigem Kontakt nicht interessiert bin. Sie meinte, sie kann das mit uns einfach momentan nicht, da es sie psychisch zu doll runterzieht. Ich hab gefragt, wie wir in den sozialen Medien damit umgehen, also, ob wir uns entfolgen und unsere Nummern gegenseitig löschen. Sie meinte, das wäre nicht nötig, es reicht ja, wenn wir die Chats archivieren.

Auch auf die Frage hin, ob ich ihre Sachen, die sie noch bei mir hat, zuschicken soll, meinte sie, dass wir uns darum doch jetzt noch keine Gedanken machen müssen.

Gestern hab ich dann überlegt, ihr eine Nachricht zu schreiben, indem ich ihr erkläre, dass ich alle Leitungen zwischen uns kappen will, also entfolgen in den sozialen Medien und Nummer löschen, da ich mir sonst immer noch Hoffnungen mache und ich einen entgültigen Cut brauche. Ich hab ihr in der Nachricht alles erklärt und gesagt, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen haben wird. Gesagt getan. Ich hab die Nachricht abgeschickt und ihr dann auch gleich ihre Sachen, die sie noch bei mir hatte, zugeschickt. Beides am selben Tag, obwohl ich meinte, dass ich das erst in den nächsten Tagen machen werde.

Nun merke ich, wie es anfängt zu schmerzen. Ich hab den kompletten Cut gemacht und frage mich nun, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, die Kontaktmöglichkeiten doch aufrecht zu erhalten. Übrigens hat sie auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet. Ich frage mich, ob ich sie zu doll verletzt habe, oder ob sie vielleicht sogar erleichtert ist.

Dieser entgültige Cut fällt mir sehr schwer und irgendwie bereue ich ihn. Andererseits war er vielleicht auch richtig. Ich bin hin und hergerissen.

Auch wenn ich die gegenseitigen Abonnements beendet habe, soll ich ihr nochmal bei Instagram schreiben? Oder soll ich es entgültig dabei belassen?

23.03.2022 09:42 • #1


Heffalump
Lass es, auch wenn oder gerade weil es schmerzt. Es bringt dich nicht weiter.
Warte doch einfach 8 bis 12 Wochen, ob du dann immer noch so hinterherschwänzeln willst

23.03.2022 09:53 • #2


A


Kontaktabbruch nach Trennung bereuen?

x 3


DieSeherin
erzähl mal ein wenig. wie lange wart ihr denn zusammen und was waren die gründe für die trennung?

23.03.2022 10:03 • #3


T
@DieSeherin wir waren etwas über 9 Monate zusammen.
Die Gründe für unsere Trennung war ein Thema, was mich belastet hat, und was immer zwischen uns stand und Gesprächsalltag in unserer Beziehung war. Ich hab quasi immer daran gedacht und es hat mich enorm belastet. Vor zwei Wochen hab ich dann den Schlussstrich gezogen und eine Trennungswoche gewünscht, was ich nächsten Tag schon wieder bereut habe. Ich habe sie dann angeschrieben und gesagt, dass ich die Woche abbrechen will und mit ihr zusammenbleiben will. Sie wollte die Woche dann aber durchziehen, obwohl es eigentlich meine Idee war.

Wir haben uns dann eine Woche später getroffen, wo sie meinte, dass sie das momentan nicht mehr kann, sie aber Chancen sieht, dass wir wieder zusammenkommen können (wir am Anfang meines Themas erwähnt).

Also alles in allem lag es auch daran, dass ich psychisch labil bin und sie auch und wir uns "gegenseitig nur runterziehen” (ihre Worte).
Ich habe übrigens schon einen Ersttermin beim Therapeuten.

23.03.2022 10:28 • #4


DieSeherin
Zitat von Tagträumer4:
Ich habe übrigens schon einen Ersttermin beim Therapeuten.


das klingt gut. ich wollte gerade fragen, ob du dir für dieses

Zitat von Tagträumer4:
Thema, was mich belastet hat


schon mal professionelle unterstützung überlegt hast.

23.03.2022 10:48 • #5


Claudia1982
Auch wenn es jetzt weh tut, halte ich diesen Cut für richtig. Frei nach dem Motto 'aus den Augen, aus dem Sinn'. Es fällt anfangs echt schwer, wird aber besser mit der Zeit. Nicht mehr ständig getriggert zu werden hilft ungemein.

25.03.2022 07:53 • #6


R
Hey, du hast das richtige gemacht.

Ich selber bin seit ca. einem Monat von meiner Freundin nach fast 3 Jahren getrennt.
Vor 2 Monaten war ich in einer ähnlichen Situation wie du und ich hätte da schon abschließen sollen. Wie gesagt vor einem Monat habe ich dann den kompletten Cut gemacht inkl. Abschluss Gespräch - Nummer + auf allen Social Media Kanäle ihr Konto, Bilder, Dokumente etc. entfernt. Wir sind zwar noch Freunde wobei das immer so ein Standard Spruch ist. Glaube mir, es geht dir definitiv besser, wenn du den Kontakt erstmal für eine längere Zeit abrichst. Nach diesem Monat geht es mir schon deutlich besser. Ich habe mich nämlich öfters dabei erwischt, dass ich mir ihr Facebook Profil oder Whatsapp/Status angeschaut habe. Das triggert nur zu sehr.

25.03.2022 17:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag