Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

113

Kuchenrezepte oder Nachtisch

K
Scheiterhaufen:

Super, um älteres Weißbrot oder Brioche-Reste zu verarbeiten. Mengenangaben findet man im Internet.

Brotwürfel oder gröbere Stücke in einer Auflaufform mit einer Mischung aus Milch oder Hafermilch, Eiern, Zucker, Vanillezucker-Zitronenschale, etwas Salz vermengen.
Zimt, Kardamom, Nüsse etc passen auch gut dazu.
Dann zB Apfelscheiben, Birnenstücke, Weichseln aus dem Glas etc dazumischen.
Butterflöckchen drüber. Alles backen bis schön golden.

Es passt dann auch gut Bourbon-Vanillepudding dazu, ich leere den gerne am Rand in die Auflaufform jnd lass ihn dort fest werden... oder Vanilleeis.

x 2 #31

Malea-
Gestern habe ich
Apfelmuffins gebacken.
Die waren sehr lecker ..lauwarm mit etwas frischer Sahne.🍀

Zutaten für 12 Stück

3 Äpfel (zb. Boskop)
frische Zitone
125 g Butter (weich)
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 -6 EL Milch
----------------------

Wer es mag :
Ich habe 1 Tl Zimt und das Mark einer Vanilleschote dazugegeben.

-----------------------

Zubereitung

1)
Den Backofen auf 180%, Ober- und Unterhitze vorheizen.
2)
Muffinblech mit Papier-
Muffinförmchen in jeder Mulde ausstatten ,
oder einfach mit etwas Butter oder Öl einfetten.
3)
Die Äpfel schälen und in kleine Würfel
schneiden.
Mit etwas Zitronensaft
beträufeln, damit die Apfelstücke nicht braun werden.
4)
Die weiche Butter mit dem Mixer schaumig rühren.
Den Zucker und den Vanillezucker
dabei einrieseln lassen.
(Zimt ,Vanillemark 😊)
Die Eier dazugeben und weiterrühren.
5)
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen.
Mehlmischung in die Schüssel
sieben und
abwechselnd mit der Milch dazugeben,vorsichtig weiterrühren.
Falls der Teig zu fest ist noch etwas Milch hinzugeben.
Zum Schluss die Apfelstücke
unter den Teig heben.

Den Teig in die einzelnen Muffinförmchen füllen dann bei
180 °auf mittlerer Schiene
ca. 30 Minuten backen.

x 4 #32

A

Kuchenrezepte oder Nachtisch

x 3

HeavyDreamy
@tlell Hallole Glücklich sein

Heute zum 1. Advent wollte ich auch Mal wieder was ganz einfaches backen und hier ein Rezept für Quarkstangen:

500g Magerquark, 1 Päckchen Vanillepulver, 1 Ei und 100g Zucker zu einer cremigen Masse verrühren.

Eine Blätterteigrolle auf das Backblech.
Masse darauf verteilen, oben und unten einen Rand lassen.

Ein Ei verquirlen und dann die Ränder oben/unten einstreichen.

Zweite Blätterteigrolle darüberlegen und mit einer Gabel den Rand oben/unten festdrücken.
Die ganze Lage mit Ei nochmals bestreichen und gehobelte Mandeln darüber streuen.

Dann einmal die ganze Lage quer einteilen und als Stangen oder Päckchen (5 cm auf jeden Fall) mit einem Rädchen trennen Smile

Ab in den Backofen bei 200° für 20-23 Min 😋 Gerne könnt ihr noch mit Puderzucker bestäuben.

Schönen 1. Advent euch Weihnachtsmann

x 4 #33

VictoriaSiempre
Aus gegebenen Anlass (weil ich grade den Backofen angeschmissen und den Teig gerührt habe) möchte ich mit Euch das Rezept für einen Riesen-Brownie teilen. Ist „mein“ schneller Kuchen mit Gelinggarantie.

Im Originalrezept heißt er nicht Brownie, sondern hat den viel schöneren Namen „Torta al cioccolato morbide“ Mr. Green

- 200 g Zartbitterschokolade mit 100 g Butter im Wasserbad schmelzen
- 4 Eier trennen
- Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
- Eigelb mit 100 g (im Original sind es 200 g, das ist mir aber viel zu süß) Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weiß wird
- (etwas abgekühlte - eigentlich. Ich hau‘s meist gleich rein) Schokoladenbutter mit 2 El Mehl mit der Eigelbmasse verrühren, dann das Eiweiß vorsichtig unterziehen.
- Den Teig in eine Springform (gebuttert, ausgemehlt oder ausgezuckert - oder man legt, wie ich, den Boden einfach mit Backpapier aus) füllen.

Bei 160° ca 40 Minuten backen. Je nach Ofen bereits vorher mal gucken, ob der Teig schon durchgebacken ist.

Anschließend kann Puderzucker oder sonstiger Zuckerkram als Deko drauf gestreut werden. Muss aber nicht.

x 3 #34