Zitat von alleswirdbesser: Deine EF könnte vor lauter Ohnmacht um sich schlagen und die Kinder mit reinziehen, was ich nicht hoffe. Aber du musst jetzt konsequent bleiben, nur so lernt sie es.
Halte ich für utopisch.
Ihr ganzes Leben ist doch darum aufgebaut, emotionale Verantwortung zu vermeiden, Problemen aus dem Weg zu gehen und die impulsiven Gefühle durch Drama an andere Menschen zu übergeben. An den TE, den neuen Typen (arme Sau), die Kinder und wer halt gerade in Reichweite ist.
Und nun haben wir den TE, der mit etwas Wissen über psychische Krankheiten und wenig Wissen über Frauen die Situation drehen will. Durch Konsequenzen und sowas.
Das ist an der Realität vorbei.
Nochmal: Ihr ganzes Leben ist um die kindlichen Möglichkeiten aufgebaut, Wut, Frust, Angst und was weiß ich im Außen abzuladen und zu verarbeiten. Und der TE zieht da mit einem Zahnstocher in die Schlacht.
Es ist total bizarr, dass der TE hier durch rationale Betrachtung eine Besserung der Situation erhofft.
Wenn der TE nicht irgendwann für sich alles neu bewertet haben wir auch in einem Jahr noch eine Abhandlung aller ihrer tagesaktuellen Verfehlungen.
Und während der TE sich weiterhin fragt, warum sie denn nicht dazu lernt übergibt sie ihm munter weiterhin ihre doofen Gefühle und er lebt die dann für sie aus.
Da fällt irgendwie null der Groschen, dass der TE in ihrem schrägen System, welches auf Ressourcen von außen angewiesen ist (durch Drama initiiert, durch seine Reaktion ausgelebt), fleißig Zufuhr liefert.
Kommt man dieser Dynamik zu nah, heißt es dann "die Kinder" oder eben "muss doch jeder normale Menschen verstehen", und auch "super Input, da muss ich mal drüber nachdenken" ist oft vertreten.
Währendessen tritt er munter auf der Stelle, was seine Entwicklung angeht. Während Madame munter bekommt, was sie denn will. Und das dieses Setup für die Dame völlig ausreichend ist, kommt beim TE auch nicht an.
Erst wenn der TE im Kopf die Sache nicht mehr so schwerwiegend sieht und mit Humor und einem Schulterzucken über das kleine Mädchen, ohne konstruktive (lies: nicht destruktive) Methoden zur Verarbeitung negativer Gefühle, lächelt, wird sich seine Situation verbessern.
Das Abhecheln von Situation im Chat sorgt zwar für Kurzweile, bringt dem TE auf lange Sicht aber nichts weiter außer, dass er in seiner Position als Wasserträger ihrer miesen Emotionen in Position bleibt.