1

Kurzschlussreaktion oder was will sie ?

P
Hallo zusammen,
habe nach der Trennung dieses Forum einige Male besucht und suche nun selbst um Rat….

Es ist zwar ein etwas längerer Text, aber ich versuche nur die Situation gut verständlich zumachen:

Ich (29) war ca. 6,5 Monate mit meiner Freundin (22) zusammen, bevor sie diese Beziehung in der vorangangenen Woche beendet hat. Meine Ex- Freundin ist gleichzeitig meine Arbeitskollegin, jedoch arbeiten wir in verschieden Filialen einer Bank und habe beruflich keinerlei Kontakt. Hinzu kommt, dass meine Schwester ihre direkte Arbeitskollegin ist und die beiden sich gegenüber sitzen …

Wir haben uns auf einer Weiterbildung kennengelernt und uns nach einigen Wochen mit schreiben, telefonieren und treffen lieben gelernt. Nach dem wir dann zusammengekommen sind, haben wir uns sofort zusammen ins Leben gestürzt und sind als Paar auf Hochzeiten und Geburtstagen gegangen.

Hinzukommt das meine Ex, neben der Ausbildung dien sie machte, noch kellnerte, auf Ihre pflegebedürftigen Großeltern aufpasst und noch einige andere Ehrenämter ausübt.

Die Beziehung entwickelte sich, die Monate zusammen waren schön und zwischenzeitlich bin ich auch in Ihren Heimatort gezogen, was aber bereits vor der Beziehung geplant war. Wir waren regelmäßig zusammen, sowohl in meiner Wohnung als auch in Ihrem Elternhaus. Als Zeichen der Liebe schenkten wir uns unregelmäßig kleine Aufmerksamkeiten …. Blumen, Gedichte u.s.w …

Anfang Dezember haben wir einen Wochenendtrip unternommen der uns beiden gefallen hat, da wir nun mal 48 Stunden Zeit für uns hatten. Die Vorweihnachtszeit war wie üblich hektisch und wir waren viel zusammen auf verschieden Terminen, hatten aber immer noch zeit für uns. Die Weihnachtstage waren dann voll mit Familienfeierlichkeiten und wir waren 4 Tage quasi nur unterwegs, lediglich an den beiden Arbeitstagen zwischen Jahren haben wir uns nicht gesehen.

Sylvester haben wir in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zusammengefeiert und Neujahr sind wir gemeinsam mit Ihrer Verwandtschaft traditionell Essen gegangen. Abends haben wir noch zusammen gescherzt und gelacht.

Am Freitag, den 2. Januar war sie noch auf dem Geburtstag meines Großvaters und guter Laune, auch wenn sie beruflich einen stressigen Tag hatte. Abends ist sie dann noch zu nem Mädelsabend weitergefahren.

Am Samstag und Sonntag, habe ich schließlich gemerkt, dass sie sich in den Nachrichten, diese schreibt kurz und knapp hält und nur so pflichtbewusst antwortet. Ich bin dann am Sonntagabend zu Ihr gefahren und sie war irgendwie anders drauf … Als ich sie darauf ansprach wurde es sehr emotional und sie sagte mir, dass Ihr alles zu viel wird. Sie benötigte eine Pause um über alles nachzudenken.

Ich war in dem Moment völlig überrascht, denn ich habe bis dahin quasi gar nichts bemerkt und sie sagte in den Weihnachtstagen noch, dass sie mich liebt. Nach dem wir dann eine Kontaktsperre von eine paar Tagen abgemacht hatten, haben wir uns donnerstags in meiner Wohnung wiedergesehen.
Dieses Treffen verlief von Ihrer Seite sehr emotional, da sie weinend in meine Wohnung kam mir ihrer Gefühle offenbarte. Sie fühle nicht mehr wie in den Anfangsmonaten und es fehle ihr etwas, aber es wäre immer noch was da …. Da wir bis hierhin quasi nie über unsere Beziehung gesprochen haben und alles quasi als selbstverständlich angesehen haben, haben wir vereinbart es weiter zu probieren, ohne jedoch etwas erzwingen zu wollen und uns zeit zulassen … so weit so gut …

Samstags haben wir dann mal kurz telefoniert und meine Ex sagte mir, dass sie in den kommenden Woche mit auf einen Geburtstag kommen würde, auf den wir beide noch eingeladen wären, ohne dass ich sie jedoch darauf angesprochen hätte, oder gar gedrängt hätte …
Am Sonntag kam sie dann aus eigenen willen noch für ca. 3 Stunden vorbei, bevor sie mir Ihren Mädels ins Kino ging … Auch wenn das Treffen irgendwie verkrampft war und war es doch schön und wir planten die nächsten Tage (nicht Wochen oder gar Monate …)…

Am Montag kam dann ihr Opa ins Krankenhaus und als sie am Dienstag bei mir war, war sie körperlich und seelisch recht angeschlagen, aber wir lagen zusammen auf m sofa, haben gequatscht und fernseh geschaut …

Donnerstags hatte sie ihre praktische Prüfung und ich habe ihr morgens natürlich nochmal viel Erfolg und Glück für die Prüfung gewünscht … Nach der erfolgreichen Prüfung schrieb sie mir sofort ihr Ergebnis und bedankte sich das ich an sie geglaubt und an sie gedacht habe…. ca. zwei stunden später kam sie in der Bank vorbei und ich beglückwünschte sie nochmals, sie sah da richtig glück aus .. verständlich ..

Ich schrieb ihr dann später, wann ich den abends noch vorbeikommen könnte um mir ihr, wie nach der schriftlichen Prüfung, ein wenig zu feiern … nach einiger Zeit, schrieb sie dann, dass sie vorbei kommen wollte und da hatte ich dann ein bescheidenes Gefühl …

Bei mir angekommen, sagte sie mir dass sie nun Schluss machen müsste, da ihr auf der Rückfahrt von der Prüfung klar wurde, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat … und bei den anstehenden Feierlichkeiten am Wochenende nicht heile Welt spielen könnte … ich war darauf hin erstmal ganz schön fertig und habe geweint … sie sagte, dass es nichts mit mir zutun hat, es an keinem Ereignis liegt und sie auch keinen neuen hat … nach ca. 45 Minuten ging sie dann und ich war in dem fertig mit der Welt, denn damit hatte ich morgens noch nicht gerechnet, vor allem da sie tage zuvor noch aus eigenem Willen über die kommenden zwei Wochenende gesprochen hatten …

für mich hat sie 6 Monate nach nur zwei Wochen einfach so abgelegt … auch wenn sie ebenfalls weinte … wir hatten in den 6 Monaten, keinen Streit und nur belanglose Meinungsverschiedenheiten, und auf einmal war alles weg … Sie sagte noch, dass ich sie nicht hassen sollte und sie hoffe dass wir uns eines Tages wiedersehen werden und normal miteinander sprechen können …

Die folgenden Tage und das Wochenende war natürlich erstmal Funkstille und ich musste mit der Situation fertig werden … Am Dienstag drauf rief sie mich früh morgens auf der Arbeit an und sagte mir das Ihr Opa mit 95 gestern Nacht verstorben sei und da ich ja ein Teil der Familie war, es nicht von anderen erfahren solle … Ich habe ihr und ihrer Familie dann mittels WA noch mein Mitgefühl und Beileid ausgedrückt und ihr meinen Beistand angeboten, wenn sie es wolle …

Am Tag drauf hatten wir eine Bankveranstaltung auf der beide waren, mit 200 anderen Kollegen zusammen…. Während der Veranstaltung habe ich mehrmals festgestellt, dass sie mich suchte und anschaute und wir hatten dabei teilweise Blickkontakt ….

Die Beerdigung ihres Großvaters war am Samstagmorgen und ich hatte mich frühzeitig entschlossen hin zugehen, auch wenn ich wusste, dass es emotional wird ....

Freitagsabends habe ich ihr dann kurz geschrieben, dass ich zur Beerdigung gehen werde, nur damit sie nicht überrascht ist und ich hatte eine Trauerkarte geschrieben und der Familie zukommen lassen ... sie hat sich in den nachrichten mehrfach bedankt und gesagt das sie mein verhalten schön findet .... auch wenn es aus meiner sicht nur normal war ... die kurze zeit des schreibens, war dabei fast wie früher und es war alles so entspannt ...

Die Beerdigung an sich war für mich völlig emotional, da ich sie nicht weinen sehen konnte, ohne zu denken, dass es doch meine Aufgabe wäre sie zu trösten ... Nach der Messe bin ich dann noch zu ihr und Ihren Eltern gegangen und allen mein Beileid ausgedrückt ... sie hat mich zweimal umarmt und sich bedankt, dass ich da war ...

Das alles hat natürlich meine Gefühle wieder durcheinander gewirbelt und ich mein Kopfkino ist wieder angesprungen ....

Ich weis nun gar nichts mehr und laufe gerade durchgehend mit nem Fragezeichen überm Kopf durch die Gegend, da ich dass alles nicht verstehe … für mich hört sich dass irgendwie nach einer Kurzschlussreaktion von ihr an, vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken ... ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sechs Monate, einfach so wegschmeißt, ohne es nochmal ernsthaft zu probieren und ob der Anruf, die Blicke und die Umarmungen etwas tieferes zu sagen haben …

Vielleicht kann mir jemand von euch helfe, bzw. Tipps, Info und/oder Hinweise geben, weil er oder sie selbst schon einer solchen oder ähnlichen Situation waren und sich in sie hineinversetzen können …

Danke ….

26.01.2015 22:09 • #1


F
Hallo phil21,

Für mich hört es sich so an, als sei ihr im Moment ihr Leben und die ganzen Termine über den Kopf gewachsen. Ich glaube, dass du ihr noch viel bedeutest, sonst wäre sie nicht immer zu dir gekommen und wäre dir wegen der Beerdigung so dankbar. Ich denke es ist wirklich am besten, wenn du ihr erstmal ein wenig Zeit gibst, auch ihre Trauer um ihren Opa zu verarbeiten und ihr Leben zu sortieren. Nach Prüfungen kommt man ja meist auch in einen neuen Lebensabschnitt und ist etwas verwirrt, wie es weitergeht. Gib ihr Zeit, biete ihr nochmal an, dass du für sie da bist, aber belasse es vielleicht erstmal dabei, auch wenn es weh tut. Alles Liebe.

26.01.2015 23:33 • x 1 #2


A


Kurzschlussreaktion oder was will sie ?

x 3


P
Danke schon mal...
ich habe noch mal viel über die letzten Tage der Beziehung nachgedacht und habe das Gefühl, dass es ehr ne Kurzschlusshandlung von ihr war, und ich versuche jetzt erst mal Kontaktsperre um ihr Zeit zugeben sich zu sammeln ... aber wahrscheinlich ist das auch nur wünschenden, denn heute habe ich gesehen dass sie ne rote Rose als WA Profilfoto gepostet hat, was auch immer das bedeutet...?

29.01.2015 22:04 • #3


Zeitlos
HuHu phil21,

willkommen hier im Forum und lass den Kopf nicht hängen!

Es ist schwierig die Taten und Handlungen von anderen Menschen korrekt zu beurteilen.
Manche Menschen entscheiden durch ihr Bauchgefühle und andere wiederum planen ihr handeln, welches sie lange vor ihrer Entscheidung reflektiert haben.
Ich kann leider auch nur spekulieren, aber letztendlich hat diene Ex für sich eine Entschieden getroffen, und man kann niemanden Gefühle einpflanzen!
Die Worte „ich liebe dich“ sind in unserer heutigen schnelllebigen Welt wie ein saloppes „Hallo?“ oder „Tschö“
… Natürlich ist dies rein subjektiv zu betrachten, da jeder eine andere Auffassungsgabe dazu hat.
Bin da evtl. etwas altmodisch und ein gebrandmarktes Kind.
Bitte Interpretier nicht etwas in irgendwelche Status oder Profilbilder … es schadet Dir mehr, als das es hilft Sie zu verstehen.

Aus meiner Position kann ich Dir nur raten loszulassen und Ihr Zeit und Raum zugeben.
Wenn Sie noch irgendwas für dich empfindet wird sie sich bei Dir melden.
Leider holt uns der Alltag immer wieder ein und Zeit hilft uns zu vergessen.

Viel Erfolg!

30.01.2015 09:56 • #4


P
Hallo zusammen,

seid meinem letzten Eintrag sind jetzt ca. 4 Wochen vergangen und es ist viel passiert.

Kurz nach meinem letzten Eintrag, hat sie mir einen Brief geschrieben und gesagt dass ihre Gefühle einfach andere geworden sind und sie ehrlich zu mein sein wollte. Sie quasi aber nur das wiederholt, was sie mir auch schon persönlich gesagt hatte, neues gab es nicht ...

Ich habe ihr einen Tag später per WA geschrieben, dass ich den Brief erhalten habe und ihr einen als Antwort schreiben werde ... Dieses habe ich auch nach ein paar Tagen gemacht. Der Brief war handgeschrieben sechs Seiten lang (am PC, keine 2) und ich habe ihr gesagt wie ich die Trennung erlebt habe und das ich sehr enttäuscht bin und nicht verstehe, warum sie uns keine Chance gegeben hat, die Beziehung zu gemeinsam zuretten.

Sie hat in ihrem Brief geschrieben, dass diese sechs Monate dies sechs schönsten ihres Lebens gewesen wären, woraufhin ich ihr in meinem Brieg geantwortet habe, dass ich darum kämpfen werde, dass diese sechs Monate, welche für uns beide die sechs schönsten Monate unreres Lebens waren eine gemeinsame Fortsetzung bekommen.

Damit habe ich den Brief beendet und gehofft, dass ihr Kopfkino damit angeht...

Ich wollte dann ca. 10 - 14 Tage warten um zu schauen, ob und wie sie auf den Brief reagiert .... doch eine woche später rief sie mich an und sagte mir, das ihre Oma nun auch gestorben sei ... ich habe ihr und Ihren Eltern mein Beileid ausgesprochen und ihr angeboten, für sie da zu sein, wenn sie es wolle und dabei alles andere auszublenden ... sie fand es schön, hat es aber natürlich abgelehnt ...

Am Tag vor der Beerdigung habe ich ihr dann geschrieben, das ich wieder zur Beerdigung gehen werde .... daraufhin bedankte sie sich und sagte mir par WA dass ich mir keine Hoffnungen machen soll ...

ich war natürlich völlig fertig, da ich bis dahin noch keine Reaktion auf meinen Brief erhalten habe und bin dann nicht zur Beerdigung, da dass für mich zu emotional gewesen wäre, denn ich hätte ehr um sie als um ihre Oma geweint ...

Zwei Tage nach der Beerdigung habe ich ihr dass dann auch genauso geschrieben ... sie hatte sich so etwas schon gedacht, fand meine offenen Worte gut und hofft das ich sie eines Tages verstehe und sie nur ehrlich sein wollte ...

Ich habe ihr geanwortet, dass ich noch dabei das alles zu verstehen und fragte sie ob sie meinen Brief gelesen habe, da ich noch einige Fragen habe .. abschließend habe ich gefragt ob wir uns in den kommenden Wochen nicht mal zusammensetzen können und ehrlich über alles reden ....

Man muss wissen, dass sie das Eort ehrlich in jeder zweiten Nachricht benutzt und nun innerhalb von vier Wochen ihre beiden Großeltern gestorben sind, mit denen sie und ihre Eltern bisher unter einem Dach gelebt haben ...

Ich weis nicht was ich machen kann um sie zurück zubekommen, bzw. erstmal das alles zuverstehen und wie ich mich zuverhalten habe ...

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... Danke

25.02.2015 15:18 • #5


P
Hallo zusammen,

ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir hier jemand antwortet und evtl. weiterhelfen kann ....

In den letzten 3 Wochen hatten wir nur kurz Kontakt zwecks Klamotten ausstauschen... auf meinen Brief, oder Frage nach einem Treffen hatte sie bisher nicht reagiert. Sie hat erst wieder Kontakt aufgenommen, nachdem ein Freund von mir sie mal angeschrieben und ihr erzählt hat wie es mir geht ... auch wenn ich nichts davon wusste ...

In den letzten Wochen hat sie nun bereits mehrmals auf Facebook Fotos und Ereignisse von Freunden von mir geliked ... was ich nun überhaupt nicht verstehe, denn diese Personen hat sie nur durch mich kennengelernt und wird ohne mich, wohl nie wieder in einer Beziehung zu Ihnen stehen ...

Ich frage mich nun natürlich warum sie dass macht, denn ich sehe das ja auf FB ... will sie mich ärgern...?.. denkt sie nicht drüber nach, dass ich das sehe und bei mir alles wieder hochkommt, oder ist da doch noch was bei ihr...

Vieleicht kann mir ja jemand helfen mich in ihr Verhalten hineinzuversetzen .... denn ich würde an Ihrer Stelle jetzt nicht Foto ihrer Freundinnen liken, wenn ich mich von Ihr getrennt hätte ...

Danke und Gruß

17.03.2015 15:54 • #6


G
hallo Phil,

ich bin selbst als Ratsuchende hier unterwegs. Deine Geschichte hat mich sehr berührt, tut mir sehr leid für dich.
Ich glaub du solltest erstmal nicht reagieren, wenn sie tatsächlich Interesse ha an weiterem Kontakt, dann wird sie dir das sicher deutlicher zu verstehen geben. Mit deiner Interpretation, ob sie dich evtl meinen könnte, tust du dir nur selbst weh .... alles gute für dich.

17.03.2015 16:24 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag