Lass uns Freunde bleiben / Schluss machen

A
hallo liebe forumsleser,
nach 2 monaten intensiven lesens und befolgen vieler guter ratschläge stecke ich nun in einer sackgasse.
vor 2 monaten trennte sich mein lebenspartner plötzlich nach 9 jahren beziehung .er kam nach hause und sagte:ich trenne mich von dir,es gibt keine chance mehr . wir sind zu verschieden .lass uns freunde bleiben,wir können auch noch zusammen in der wohnung leben,ich hab dich ja auch noch lieb.
nach einer woche gefühlschaos habe ich ihn dann gebeten,auszuziehen.er ist dann zu seinem bruder gezogen,hat nur seine wäsche mitgenommen.wir haben in den 9 jahren eine kleine firma aufgebaut(10 mitarbeiter)die uns inzwischen auch gut ernährt und jedes jahr weiter wächst.
auf mein drängen hin haben wir dann versucht,unsere privaten dinge zu trennen,konten,wohnungseinrichtung......
er hat von sich aus nichts in die wege geleitet,es geschah alles nur auf druck von mir.
nach 3 wochen eröffnete er mir plötzlich,er hätte sich verliebt.zufälligerweise auch noch in die frau,die er 3 tage vor unserer trennung kennengelernt hatte.
sie hätte ihm die augen geöffnet,wie unzufrieden er doch mit seinem leben sei.
ich habe sofort versucht,meine grenzen aufzuzeigen.
habe sehr entschieden meine vorstellungen geäussert.
ich möchte keinen persönlichen kontakt mehr, möchte nur noch dinge mit ihm beprechen,die die firma betreffen.
und er versteht es nicht,möchte nicht.
wir fahren zusammen zur messe und er fragt mich , warum wir uns kein zimmer mehr teilen.wir buchen eine geschäftsreise nach asien und er möchte wieder mit mir zusammen aufs zimmer. er hat das problem,das er nicht allein sein kann,braucht immer unterhaltung und jemanden,den er zutexten kann.
die stimmung zwischen uns ist sehr angespannt und oft sehr agressiv.er kann nicht verstehen,daß ich einen totalen cut möchte.die firma werden wir wohl noch eine weile weiter zusammen leiten,dafür habe ich schließlich 9 jahre hart gearbeitet.die firma ist eigentlich meine altersversorgung.bin 49 jahre alt und kann nicht nochmal von vorn anfangen.
wir sehen uns nun fast jesen tag in der firma,dinge die die firma angehen,können wir ach schon ganz gut und emotionslos besprechen.aber er respektiert absolut nicht meine persöhnlichen grenzen.er rief zu meinem geburtstag an,zuerst auf dem handy,dann als ich nicht ranging, mit unterdrückter nummer auf dem festnetz.
heute erzählte er mir,das es so nicht gehe.er kommt damit nicht klar,das er mir nicht mehr erzählen soll,was er so am wochenende macht,das ich mich entferne,wenn er den mitarbeitern etwas erzählt,das ich nur kurz oder gar nicht antworte,wenn er mich nach persöhnlichen dingen fragt.
seine neue freundin lebt 300 km entfernt,hat eine 6-jährige tochter ( er wollte nie kinder,wollte sich in seiner freiheit nie einschränken lassen ).
er will mich nicht loslassen,will mich als beste freundin behalten,will mir vielleicht noch seine bettgeschichten erzählen,oder um rat fragen,wenn er mit seiner neuen probleme hat.
und ich schlittere von einem gefühlchaos ins nächste.mal agressiv,mal tottraurig .ich kämpfe seit 5 wochen, loszulassen ,mich zu entlieben.
und dann kommt von ihm wieder ein neuer vorschlag: ich möchte eine immobilie für die firma kaufen ( weiter schulden machen für die nächsten 15 jahre).
oder: wir könnten uns eine kamera zusammen kaufen ( ich fahre jetzt in urlaub )
warum lässt er mich nicht los ?
wie verhalte ich mich richtig?
es kostet mich so viel kraft !
über gute anregungen würde ich mich sehr freuen,
bis bald
angie

27.07.2005 19:25 • #1


E
Hallo!

Eine harte Geschichte, die Du da durchmachst! Dabei wirkst Du sehr stark auf mich. Ich habe auch nebenberuflich eine kleine Firma. Ich konnte kein bißchen an meinem persönlichen Traum arbeiten, als mein Freund nach sechs Jahren Beziehung ging. Ich war zu depressiv. Jetzt drei Monate später gehts wieder etwas besser. Aber Du irkst sehr gefasst in dieser Situation, ganz Geschäftsfrau!

Das Verhalten Deines Ex, der sich nicht loslösen kann, lässt sich für mich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich will er beides: Das Verliebtsein in die Neue mit Kind und Dich als starke Frau an seiner Seite, die er auch noch für die Firma braucht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

An Deiner Stelle würde ich dem Burschen mal klipp und klar sagen, dass er beides nicht haben kann! Du mußt wirklich eine Regelung finden, wie Du privat und beruflich mit ihm trennen kannst. Mach ihm die Sache wirklich klar, sonst hat er beides und Du kommst aus dem Gefühlschaos gar nicht mehr raus, weil er so bei Dir die Hoffnung aufrecht erhält.

Ich meine auch, dies sei der einzige Weg, dass er merkt, was er an Dir hat. Nur wenn Du Dich privat entziehst, merkt er wahrscheinlich, welchen spontanen Mist er gebaut hat...Midlifecrisis?

Es ist natürlich doppelt übel, weil Du diese gemeinsame Firma mit ihm aufgebaut hast. Ein klarer Schlußstrich ist so gar nicht möglich. Ich würde an Deiner Stelle dennoch jedes Privatgespräch mit ihm im Keim ersticken lassen. Nch dem Motto.Du, diese Geschichten gehen mich nichts mehr an! Du hast Dich so entschieden. Sonst merkt dieser Kerl doch gar nicht, was er an Dir hatte! Geschätfsreise mit Doppelzimmer? Gemeinsame Kamera? Neue Immobilien? Das gibts nicht mehr, er wollte es doch so. Du musst ihn schon die Konsequenzen seines Handels deutlich spüren lassen. Irgendwie scheint es, als will Dein Ex sicher gehen, dass Du parat stehst, wenn er wieder ganz zu Dir zurück will!

Irgendwie wirkt sein Verhalten sehr unreif...Sorry, wenn ich dies so sage. Aber aus Deinen Schilderungen entnehme ich dies ein wenig. Kann es sein, dass Du ihm irgendwie - auch Eure Firma betreffend - überlegen bist und er sein Ego bei der anderen Tussi aufpolieren will. Dieser Mann braucht Dich offensichtlich, fühlt sich dennoch durch Deine Stärke eventuell nicht als richtiger Mann und sucht nun diese GEfühle bei der Neuen. Es scheint alles drauf hinzudeuten, dass er sich Dir gegenüber stark unterlegen fühlt und Dich deshalb nicht loslassen kann. Dennoch möchte er auf seine Liebelei nicht verzichten. Klar, am Anfang einer neuen Beziehung ist alles romantisch, schön und toll. Man fühlt sich begehrt und verehrt. Dies kann eine langjährige Beziehung nicht ständig bieten...Ich würde ihm auf jeden Fall keine Möglichkeit mehr bieten, mich auch nur im geringsten privat zu kontaktieren! Mal sehen, wie lange Dein Bubi :D dann seine Liebelei genießen wird...Ich könnte wetten, der kommt ohne Dich auf Dauer nicht klar!

Liebe Grüße

Ariane

27.07.2005 21:52 • #2


A


Lass uns Freunde bleiben / Schluss machen

x 3


A
hallo Ariane,
ja,du hast recht,mein ex will mich nicht verlieren,as starker partner in der firma.er weiss genau,wenn ich gehe,geht die firma unter.in dieser firma ist meine ganze familie beschäftigt,und auch die anderen frauen fühlen mit mir.
er ist derjenige,der den posten des redners hat,kundengespräche führen,mit lieferanten verhandeln,die neuen collectionen stellen wir gemeinsam zusammen , den versand,die messevorbereitungen,die mitarbeiter anleiten,werbung,papierkram und alles wozu man zähigkeit braucht ist mein job.
die ersten drei wochen hab ich wie in trance meine arbeit gemacht,dann musste ich 3 wochen pausieren ,konnte nicht mehr.
ich habe ihm schon des öfteren klipp und klar gesagt,daß ich keinen privaten kontakt mehr möchte,nur er hält sich nicht dran.
am wochenende lässt er mich in ruhe,da ist er ja bei seiner neuen.aber kaum arbeiten wir zusammen, geht es wieder los.auf der messe z.b. müssen wir einen harmonischen eindruck machen.ich bemühe mich und plötzlich fängt er an mich zu berühren, streicht mir über den arm , .....
morgens erzählt er mir dann,wie schlecht er geschlafen hat , ist so nett und zuvorkommend zu mir wie schon ewig nicht mehr.
heute sagte er mir,es tut ihm weh,wenn ich nicht mit ihm rede,
wenn ich mit den mitarbeitern rede und ihn nicht einbeziehe,
wenn ich kuchen mitbringe zu meinem geburtstag und ihn nicht extra einlade , auch etwas zu essen.
wenn ich nur noch cool bin.
aber ich will nicht mehr. ich sehe keine veränderung , kein nachdenken und lernen bei ihm . er hätte schon ein schlechtes gewissen, versucht sich aber dadurch herauszureden, das derjenige der sich trennt sowieso nur alles verkehrt machen kann.es gibt keine saubere trennung.
ich bin ein sehr harmoniebedürftiger mensch und diese situation geht mir echt an die nerven.ich möchte nicht immer nur kämpfen , ich möchte nur in ruhe gelassen werden und weiss nicht wie ich das in seinen kopf reinkriege.
er hat sich mir glaube ich , schon immer unterlegen gefühlt,er ist 34 jahre alt, ich bin schon seit 27 jahren selbstständig, habe mein kind allein gross gezogen und immer mein eigenes leben geführt. er ist mit 18 zu seiner freundin gezogen und mit 25 dann zu mir.hat sich noch nie etwas allein aufgebaut,noch nie allein gelebt , auch jetzt ist er zu seinem bruder gezogen.
dieser tägliche kampf macht mich müde und traurig , denn so wie ich mich jetzt erlebe,bin ich doch eigentlich gar nicht, so verbittert, agressiv , mutlos , böse .
ich möchte gern wieder ich selbst sein.
angie

27.07.2005 23:06 • #3


E
Hallo, liebe angiesun,

das problem ist, solange du ihn siehst wirst du nicht abschließen können und die hoffnung haben, dass er sich für dich entscheidet (selbst wenn du ihn wahrscheinlich gar nicht mehr als partner möchtest und es eventuell auch nicht mehr funktionieren würde). jede geste, jede berührung reißt die wunde wieder auf. eine lange qual. meiner meinung nach liegt die lösung nur darin, dass ihr auch geschäftlich getrennte wege geht. kannst du ihn nicht auszahlen? er ist ja scheinbar sehr gut zu ersetzen. (bewertung der firma, vereinbarung über einen zahlungsplan)

im grunde ist es ähnlich, wie wenn ein ehemaliges paar noch aufgrund von kindern miteinander kontakt hat. die phase des akzeptierens und loslassens, sprich des leidens dauert einfach länger.

der totale kontaktabbruch, keine informationen über das neue leben des ehemaligen partners, absolut keine berührungspunkte, haben mir persönlich sehr geholfen, die trennung in meinen kopf hineinzubekommen. nach drei monaten war ich (nach zehn jahren beziehung) über den berg und konnte beginnen mich auf mich zu konzentrieren und mein leben und auch die partnerschaft mit einem mann wieder zu genießen.

liebe angiesun, du scheinst eine sehr starke persönlichkeit zu sein. denke jetzt nur an dich und an das, was dich selber weiterbringt. meines erachtens ist es taktlos und egoistisch, was dein ehemaliger partner von dir verlangt. ein zeichen dafür, dass er sich überhaupt nicht in dich hineinversetzen kann.

regelrecht wütend werde ich, bei dem gedanken daran, dass er ganz selbstverständlich und rücksichtslos alles nimmt. auf der einen seite die frau für´s lustige wochenende und auf der anderen seite die frau, die ihm seine existenz sichert. funktioniert sicher toll für ihn, nur du kommst emotional dabei unter die räder. erklär ihm, was du fühlst, scheinbar weiß er das gar nicht.

viel kraft und einen partner, der dich schätzt, wünscht dir zambo

28.07.2005 11:51 • #4


E
liebe angie,
mir scheint, als ob du schlechtes gewissen hättest.denk daran, als er sich für die trennung und die neue frau entschieden hat, hat er sicherlich auch sich mit seinem gewissen beschäftigen müssen, aber er hat letzlich, das gemacht, was ihm lieber war und sein egoismus hat gesiegt, ohne rücksicht auf dich. nun ich denke, du solltest auch egoistisch sein, und das machen, was dir wichtig ist.. keiner kann von dir erwarten, dass du nicht wütend und vielleicht auch verbittert sein solltest.
tu dir ein gefallen, und mach dir keine neue hoffnung, egal was er macht. . es sei denn er kommt zu dir zurück und macht dir einen heiratsantrag. :D
aufgrund des altersunterschieds wird das ganze wohl nicht einfach sein.. eines tages wenn du auch in einer beziehung glücklich bist(hoffentlich) wirst du ihn besser verstehen. im moment musst du nur an dich denken.. je stärker und selbstbewusster und auf sich bedachter du bist, desto bessr.
alles gute
tony

28.07.2005 12:21 • #5


E
Hallo Angie!

Ich finde die Tipps der anderen sind völlig richtig! Denk nur an Dich. Auch mein Partner war wesentlich jünger als ich und ich erkenne hier auch Parallelen zu Deiner Geschichte. Du hast durch Deine Stärke, Deinen Ex zu dem gemacht, was er heute ist und die Früchte erntet jetzt die Neue. Inzwischen glaube ich fast, ist es das Schicksal starker Frauen, Männer anzuziehen, die sich mitziehen lassen wollen. Eines Tages stellen Sie fest, dass sie sich dauerhaft unterlegen fühlen durch eben diese Stärke ihrer Partnerin. Das wiederrum schwächt ihr männliches Ego, deshalb suchen sie nach einer gewissen Weile die Anerkennung und Bewunderung bei einer neuen Partnerin. Wenn Männer das GEfühl haben, unterlegen zu sein und dass eine Frau sie eigentlich nicht wirklich braucht, kriegen sie die Meise. Dann suchen sie nach einer Partnerin, die ihnen das Gefühl vermittelt gebraucht zu werden, angehimmelt zu werden und ein echter Mann zu sein. Bis sie dann feststellen, dass es gar nicht ihr Ding ist, für jemanden da sein zu müssen, jemanden mitziehen zu müssen, weil dies zu unbequem ist. Dann kommt die nächste Partnerin oder eben die Rückkehr zur Ex...

Ich finde auch, Du solltest versuchen, Deinen Ex aus Deiner / Eurer Firma zu kriegen, damit Du Deinen persönlichen Verlust
nicht unnötig hinaus zögerst. Du solltest es keinesfalls zu lassen, dass er beides bekommt: Dich und die Neue!

Viele Grüße viel Kraft

Ariane

28.07.2005 23:30 • #6


M
Hallo,

diesen Satz habe ich gestern Nachmittag auch gehört Lass uns Freunde bleiben...ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Hab mich dann fürs weinen entschieden

24.03.2012 09:02 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag