Zitat von CanLeLa:Ich habe einen langen Text verfasst um zu erklären, warum ich nicht loslassen will, vielmehr als dass ich es nicht kann. Alle meine Beiträge sind online gegangen - dieser lange Text leider nicht. Ich bin behütet aufgewachsen und die Werte, die mir mitgegeben worden sind, kamen mit der Zeit als Erwachsene auch alle ...
Liebe Canlela, meine Frau hat mich vor kurzem wegen eines anderen verlassen, nach über 20 Jahren Ehe. Ich bin immer noch am Boden zerstört deshalb.
Aktuell wünschte ich, sie würde so empfinden wie Du, leider ist sie mit ihrem Herzen aber bei dem anderen Mann.
Aber, auch wenn sie mich betrogen hat, hoffe ich nicht, dass sie ihr Leben lang unglücklich wird oder sogar abstürzt, dafür liebe ich sie irgendwie immer noch zu sehr.
Dass dir (Hollywood)Filme wichtig sind, finde ich interessant und wollte Dir dazu sagen:
Filme werden von Autoren geschrieben, die sehr gut wissen, welche Wünsche und Hoffnungen die Menschen haben. Außerdem basieren sie auch oft auf allgemein gültigen gesellschaftlichen Erfahrungswerten. Und wenn es ein guter Film ist, werden gute psychologische oder allgemein gültige Lebenserfahrungen weitergegeben.
Kleiner Tipp: Es gibt auch sehr gute europäische Liebesfilme, die manchmal mehr Tiefgang haben, als die Klischees aus Hollywood.
Ich denke, dass dein Ex zu einem Symbol für Dich geworden ist für deine Jugendjahre, für diese unendlich schöne Zeit voller Energie, dem Gefühl unsterblich zu sein und dem Gefühl, ewig Zeit zu haben für alles im Leben.
Nun bist du 37, sagst selbst, dass du erwachsen geworden bist, und du fühlst dich vielleicht nicht mehr so jung.
Aber ich bin über 50 und kann Dir sagen, du bist wirklich noch jung und hast noch sehr viel Zeit.
Vielleicht ist es die ausgleichende Gerechtigkeit gewesen, dass du leidest, aber ich finde, dass du lange genug gelitten hast. Du findest bestimmt noch einen guten Mann. Wenn Dir Vertrauen so wichtig ist, dass beginne lieber eine Beziehung zu jemand, dem zu vertraust und achte nicht so sehr auf die "Schmetterlinge im Bauch", denn in meinen Augen haben diese Verliebtheitsgefühle am Anfang eigentlich sehr viel mit S. zu tun.
Wegen meiner Frau hoffe ich aber trotzdem, dass sie wenigstens eine gewisse Zeit lang auch diese Reue fühlt wie Du eines Tages...
Ich würde Dir auch, wie viele hier, zu einer Therapie raten, wo du dieses Sehnsuchtsgefühl psychologisch genauer betrachtest.