1

Liebe des Lebens verloren?!

B
Hallo, nach vielen Einträgen, die ich bereits zu diesem Thema gelesen habe, traue ich mich nun selber etwas zu schreiben.
Vor über einem halben Jahr habe ich mich von meinem Freund nach 4 Jahren Beziehung getrennt. Es haben unterschiedliche Gründe (unter anderem, dass ich immer wieder an meiner Liebe zu ihm gezweifelt habe und ich dann auch noch jemanden kennengelernt habe) zusammengespielt, so dass für mich am Ende feststand, dass es das einzig richtige wäre, wenn wir uns trennen. Leider ist die Trennung sehr unschön verlaufen. Das letzte halbe Jahr hatten wir absolut keinen Kontakt, da er im Ausland war (auch schon zum Zeitpunkt der Trennung). Am Anfang habe ich die Trennung relativ gut aufgenommen, da ich viel Ablenkung hatte. Vor ein paar Monaten aber fing es dann an, dass ich mir über die Trennung Gedanken gemacht habe. Mir ist auf einmal das Ausmaß dessen, was ich getan habe, bewusst geworden, auch wie sehr ich ihn verletzt habe. Mit diesen Schuldgefühlen bin ich nur schwer zurecht gekommen. Ich habe nicht nur über die Trennung, sondern auch die Beziehung im Allgemeinen nachgedacht und festgestellt, dass vieles, was in der Beziehung nicht gut lief, wahrscheinlich auf mich zurückzuführen war. Ich vermute, dass vieles auf ein paar psychische Probleme zurückzuführen ist. Das ist mir aber erst jetzt bewusst geworden und ich habe mir daher auch vorgenommen Hilfe aufzusuchen. Mich quält momentan sehr oft die Frage, ob es funktioniert hätte, wenn ich all das schon vorher wahrgenommen hätte. Denn eigentlich habe ich ihn unglaublich gern. Mir liegt sehr viel an ihm. Ich weiß, was ich an ihm habe und das ich so jemanden nicht so schnell wieder finden werde. Ich vermisse ihn unglaublich arg und wünsche ihn mir zurück. Vor ein paar Tagen haben wir uns getroffen, nachdem ich ihn um ein Gespräch gebeten habe. Unter anderem habe ich mich dabei für mein Verhalten entschuldigt und ihm das mit meinen Problemen gesagt. Wir haben uns sehr lange unterhalten und es war ein gutes Gespräch. Es tat sehr gut ihn zu sehen und mit ihm zu reden. Ich frage mich momentan sehr oft ob er nicht doch die Liebe meines Lebens war und ich nun alles verbockt habe. Ich weiß aber auch nicht ob das momentan nur eine Phase ist, weil ich mich einsam fühle oder ob ich ihn eigentlich doch liebe. Ich habe aber auch Angst, dass, falls wir wieder zusammenkommen sollten, ich ihn irgendwann wieder verletzen/enttäuschen werde. Natürlich will ich das absolut nicht, aber ich habe trotzdem Angst davor. Das kann und will ich ihm nicht noch einmal antun. Und auch ich kann und will diese Schuldgefühle von gerade nicht noch einmal durchleben. Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Anmerkungen dazu. Vielen Dank schon einmal für's Lesen und Antworten.

15.07.2016 19:43 • #1


Rüde
Es gibt nicht nur die eine Liebe im Leben. Du schreibst es zwar nicht explizit, aber dieser neue Jemand scheint keine Rolle mehr zu spielen. Dann wäre es nicht selten, dass du dir nach dem Flop deinen alten stabilen Partner zurück wünschst. Zeit verklärt auch oft den Blick zurück und vielleicht haben sich deine Gründe scheinbar relativiert.

Ich vermute natürlich nur ins Blaue und kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen. Als Verlassen wäre es deine Aufgabe auf ihn zuzugehen, wenn ihr es nochmal versuchen wollt. Das hängt natürlich auch davon ab, ob er dir nochmal sein Vertrauen schenken kann.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind zweite Versuche der erfolglose Versuch das verlorene Paradies wiederzufinden.

15.07.2016 19:52 • #2


U
Du warst damals so gut, wie Du sein konntest.

Menschen müssen Fehler machen, sonst entwickeln wir uns nicht.

Akzeptiere Dein früheres Ich und freu Dich, dass Du etwas gelernt hast.

Lass mal laufen, versuch dem Universum nicht zu sagen, wie es zu laufen hat. Und Freu Dich auf die Zukunft, in der Du beweisen kannst, was Du gelernt hast.

Alles wird gut, keine Sorge.

15.07.2016 23:39 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag