20

Liebeskummer der Tochter - Ihrem Freund schreiben?

K
Hallo ,
Meine Tochter wurde nach 3 Jahren Beziehung von ihren Freund verlassen. Es war ihre erste große Liebe und sie beide waren 16 als sie zusammen kamen. Begründung : Auseinanderentwickelt, weiß nicht ob seine Gefühle noch liebe ist oder Gewohnheit.
Ich tröste sie, sie trifft sich mit Freundinnen. Soweit alles einigermaßen ok.
Beide sind im gleichen Verein und seine Mutter ist die Trainerin. Das bedeutet, dass sich das auch noch das sportliche Leben komplett ändert und meine Tochter gezwungen ist den Verein zu wechseln. Das macht mich alles wütend und traurig und ich leide mit ihr mit.
Er hat ihr noch zum Geburtstag gratuliert , sie hat darauf nicht geantwortet.
Mir hat er geschrieben, dass es ihm leid tue und meiner änderten Tochter schreibt er sie soll auf ihre Schwester aufpassen.
Soll ich ihm antworten? Im ersten Moment wollte ich meine ganze Wut von der Seele schreiben , dann dachte ich, das ist doch Quatsch.
Wenn ich ihm antworte, was?
Ich mag ihn sehr und will ihm schon signalisieren , dass ich , auch wenn sie getrennt sind, da bin, wenn er was braucht. Wir hatten einen sehr guten Kontakt. Was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe

19.03.2018 09:30 • #1


Kummerkasten007
Lass es sein. Er war der Freund Deiner Tochter, sei für sie da, aber habe vorerst keinen Kontakt zu ihm.

19.03.2018 09:32 • x 3 #2


A


Liebeskummer der Tochter - Ihrem Freund schreiben?

x 3


Frauvon
Hi,

ehrlich? Ich würde mich an deiner stelle, aus dem ganzen heraushalten.
Es ist toll und schön, dass du deine Tochter unterstützt. Ihr halt gibst und sie auffängst, während sie genau das nun braucht.

Ich hab den Eindruck, dass der junge mann irgendwie nen schlechtes gewissen hat, sich sorgen macht, und deswegen nun dich und auch die ältere Schwester anschreibt.

Wie gesagt, schreib ihm, wenn du magst, dass er reden möchte, etwas braucht, du auch für ihn da bist, aber eben auch nicht mehr, als die gute Seele, die ihm zuhört. denn was jeder einzelne macht oder nicht, sollte allein den beiden überlassen sein. das gehört dazu!
nun deswegen den Sportverein wechseln? ich weiß nicht so recht. vielleicht auch einfach mal pausieren? bis es nicht mehr ganz so schmerzlich ist?

Sie wird daran wachsen ganz sicher!
Guten Start in die Woche!

19.03.2018 09:36 • x 2 #3


P
Warum willst du für den ex deiner Tochter da sein, wenn er etwas brauch? Er hat ne Mutter. Du bist nicht SEINE Mutter.
Liebeskummer in dem Alter, ist normal und unausweichlich. Hattest du doch gewiss auch. Oder?
Und das sie Ablenkung im Sinne von Freunden hat, gut genau das richtige.

Warum soll sie den Verein wechseln? Möchte sie das oder gehst du nur davon aus?

Mach ihr nen dickes Eis, geh mit ihr shoppen und lass sie sich ausheulen. Das vergeht ganz schnell in dem Alter. Versprochen.

19.03.2018 09:37 • x 1 #4


Scarlett2016
Weshalb hast Du Wut auf den jungen Mann? Er hat sich nur von Deiner Tochter getrennt. Zum Glück hast Du bislang nichts geschrieben.

Antworten solltest Du ihm schon. Dass Du es bedauerst, ihn gern hast und ihm alles Gute wünschst. Es ist sehr höflich von ihm, Dir noch zu schreiben von daher gebietet es sich, dass Du als Erwachsene ebenfalls antwortest. Es war die Beziehung Deiner Tochter.

Deine Tochter erlebt jetzt den ersten Liebeskummer. Da mussten wir alle durch und es ist ihr Prozess. Sei da, um sie zu trösten und zu stärken. Mehr kannst Du nicht tun.

Den Sportverein wechseln kann sie, auch wenn es schade ist. Oder einfach eine Zeit nicht hingehen, bis sie die Trennung verarbeitet hat? Die Mutter des EX ist zwar die Trainerin aber doch kein Monster.

19.03.2018 09:37 • x 4 #5


Kummerkasten007
Ein kleiner Denkanstoß: ich würde es in dieser Situation regelrecht als Verrat empfinden, wenn meine Mutter mit dem schreiben würde, der mich so tief verletzt hat.

19.03.2018 09:44 • x 2 #6


P
Zitat von Kummerkasten007:
Ein kleiner Denkanstoß: ich würde es in dieser Situation regelrecht als Verrat empfinden, wenn meine Mutter mit dem schreiben würde, der mich so tief verletzt hat.


Ja, seh ich ähnlich. Zwar nicht als Verrat, aber ich würde es nicht witzig oder toll finden wenn das meine Mutter machen würde.

19.03.2018 09:46 • x 1 #7


Scarlett2016
Ganz nach dem Motto: bin ich nicht für Dich, bin ich gegen Dich? Das ist nicht sonderlich erwachsen gedacht.

Nur weil die Mutter ihm evtl. anwortet heisst das nicht, dass sie ihre Tochter verrät oder nicht auf ihrer Seite ist.

Der junge Mann hat sich getrennt, ihm tut es leid, er hatte bislang ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter und hat nun Kontakt aufgenommen. Das macht nicht jeder. Viele Menschen trennen sich und die Eltern des Partners in deren Leben sie auch waren werden von heute auf Morgen entsorgt.

Ich finde es super, dass der Exfreund sich gemeldet hat und es ist nur höflich - vor allem als Erwachsener zu antworten. Gerne auch mit dem Zusatz: ich möchte bitte keinen weiteren Kontakt.

Die Mutter und der Exfreund hatten ja auch eine Art Beziehung 3,5 Jahre und es ist die Beziehung der Mutter zu dem Freund. Das geht sie gar nichts an - muss sie lernen.

19.03.2018 10:03 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Ich hab ja auch die Tendenz zur Löwenmama, aber in die Beziehungen meines Kindes habe ich mich nie eingemischt. Das ist ihr ureigenstes Thema. Du kannst sie trösten, mehr nicht.

Was hätte der junge Mann denn machen sollen? Auf Biegen und Brechen mit ihr zusammenbleiben? Es ist doch völlig normal, dass erste Beziehungen, die als Teenie beginnen, nicht ewig halten. Es liest sich so, als ob er recht anständig Schluß gemacht hat. Klar hat Deine Tochter Liebeskummer und als Mutter leidet man da mit. Deine Aufgabe ist es, ihr beizubringen, dass sowas leider zum Leben dazu gehört und auch wieder vorbei geht.

Ansonsten halte Dich da raus.

19.03.2018 10:10 • x 2 #9


Kummerkasten007
Zitat von Scarlett2016:
Nur weil die Mutter ihm evtl. anwortet heisst das nicht, dass sie ihre Tochter verrät oder nicht auf ihrer Seite ist.


Die Tochter wurde verlassen von der ersten großen Liebe und ist emotional auf den Kopf gestellt. Sie wird mit Sicherheit nicht erwachsen reagieren können und ich glaube schon, dass es sie verletzen würde, wenn die Mutter im Moment noch Kontakt hat.

19.03.2018 10:17 • x 1 #10


Scarlett2016
@Kummerkasten007

Ich gehe auch davon aus.

Aber es liegt an der Mutter sich erwachsen zu verhalten und auch Grenzen aufzuzeigen, bspw.: ja, Du bist verletzt und ich bin mit Dir traurig. Aber ich habe ihm höflicherweise geantwortet und ihn gebeten, uns (auch die Schwester) (vorerst) nicht mehr zu kontaktieren. Ich möchte hier auch einen klaren Abschluß

Die Tochter muss lernen, dass das zwei verschiedene Themen sind. Und dass es keinen Grund gibt verletzt zu sein, weil die Mutter in diesem Fall, ihre Beziehung zum Ex final klärt und sich abgrenzt.

19.03.2018 10:22 • x 1 #11


N
Dein Verhalten ist übergriffig Kiki. Halte dich aus den Beziehungen deiner Kinder raus.
Hast du einen Partner?

19.03.2018 10:24 • #12


Scarlett2016
Wen meinst Du @Nanuk und was genau ist übergriffig.

19.03.2018 10:26 • x 1 #13


N
Zitat von Scarlett2016:
Wen meinst Du @Nanuk und was genau ist übergriffig.

Sorry war nicht auf dich sondern die TE bezogen. Habe den Post geändert, damit er nicht mehr missverständlich rüberkommt. Danke für den Hinweis.

19.03.2018 10:30 • x 1 #14


D
Naja,

Deine Wut ist normal und zeigt, dass Du Deine Tochter sehr gern hast....

Aber im Grunde hat er ja nichts falsch gemacht, oder? Er scheint sogar recht einfühlsam zu sein....

Für die Umstände kann er ja nix.

19.03.2018 14:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag