41

Living Apart Togehter

skyend86
@Susanna

03.12.2023 20:05 • #16


Susanna
Hey, lies mal!

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge...-bundesamt

Immer weniger Menschen leben als Paare zusammen
Alleine oder in der WG wohnen – dazu entscheiden sich immer mehr auch solche Menschen, die dauerhaft in einer Partnerschaft leben. Dies gilt für alle Altersgruppen.

08.12.2023 13:27 • x 1 #17


A


Living Apart Togehter

x 3


C
Naja, kommt drauf an was mit LAT gemeint ist, wenn man in einer Stadt wohnt, okay, man kann sich ja fix besuchen, bei so einigen wird es aber so, dass eine grössere Entfernung dazwischen liegt. So auch bei mir. Einerseits ich als alleinerziehende habe genug Stress im Alltag, ich geniesse meine eigene Ruhe und dann die Tage wo man seinen Partner sieht. Allerdings steht man im Alltag auf der anderen Seite komplett alleine da, so als wäre man halt Single, man muss alles managen, keiner mal den Einkauf abnimmt, während man dann andere Dinge erledigt. Da sind wiederum einige Ehefrauen zu beneiden, wenn ich sehe (ich stimme einer meiner Vorschreiberinnen zu) was denen alles in den allerwertesten geschoben wird, ja das ist super schön, aber die sehen nicht welche Arbeit man ganz alleine hätte, okay müssen sie auch nicht sehen, aber ich würde das anders zu schätzen wissen, wenn ich in so einer Situation wäre. Was jetzt nicht heißen soll das Ehefrauen es allesamt es nicht zu schätzen wissen, nein das kann man so nicht behaupten. Man beobachtet eben, da sind welche wo der Mann ein Auto vor die Tür stellt und finanziert, Frau muss nur einsteigen, sich um nichts kümmern, bekommt eine Neue Küche aufgebaut dies und das. Man selbst steht alleine mit allem da. Mit Kind nochmal eine andere Hausnummer, jeden Elternabend allein usw usw.
Ich möchte nicht klagen, es hat alles vor und Nachteile. Ich würde mir dafür aber auch nie zwangsweise einen Mann anschaffen, nur um in den Genuss zu kommen, es sollte schon passen .

13.12.2023 22:45 • x 1 #18


alleswirdbesser
Zitat von Cosy83:
bei so einigen wird es aber so, dass eine grössere Entfernung dazwischen liegt.

Das nennt man dann wiederum Fernbeziehung

Das, was du beschreibst, sind in meinen Augen die Vorzüge einer Familie. Und ja, wenn sie weg ist, ist das auch weg. Wenn man als Alleinerziehende kleine Kinder hat, da ist die Möglichkeit eine weitere oder Patchwork Familie zu gründen, die auch funktioniert, relativ groß. Später, mit älteren Kindern, halte ich es für schwierig. Auch von dem Mann zu erwarten, dass er die Vaterrolle Übernimmt und sich kümmert. Und selbst, wenn er das tun würde, sollte man im Auge behalten, dass auch er wieder weg sein könnte. Die nächste Bezugsperson für die Kinder, die nächste Familie, die zu Bruch geht. Und in der Regel verlieren die Kinder in dem Fall auch den Kontakt zu dieser Person. Finde ich total schwierig. Mir ist reine Paarebene aktuell lieber und diese ist dank LAT möglich. Klar, wir unternehmen mal was zusammen, essen zusammen, reden über die Kinder, aber jeder trägt den Alltag und die Verantwortung alleine. Was die materielle Seite betrifft - man muss es mögen sich in Abhängigkeit zu begeben. Als ich nach der Trennung zu hören bekam, dass ich selbst daran schuld wäre beruflich kürzer getreten zu haben wegen der Kinder, damit sie nachmittags zu Hause sein konnten, das war es echt nicht mehr lustig. Der Gute hat viel gearbeitet, an den Feiertagen, an den Wochenenden, spät nachts…. Aber wenn er die Kinder allein hätte, wäre das gar nicht möglich. Und dann bekommt man sowas gesagt.

14.12.2023 07:56 • x 1 #19


Haeschen
Liebe Te, ich kann dir zu 100 % zustimmen in getrennten Wohnungen zu leben.
Dein Zuhause ist dein Rückzugsort, du fühlst dich wohl dort, niemand erwartet etwas von dir, es herrscht Ruhe.
Und, selbst ist die Frau, Einkäufe? Ich setze mich ins Auto und fahre, na, wo sollte das Problem sein?
Ich verstehe nicht, warum man Haushalt, und Job, das Singleleben als problematisch einstuft.
Na und wenn schon, wenn bei Ehefrauen der Mann die Einkäufe macht, dafür hockt der ihnen jeden und jeden Tag auf der Pelle, ich möchte nicht tauschen.
Gestern z.b. habe ich bis spät abends im Keller gewerkelt , ein Mann hätte vermutlich deswegen rumgenörgelt
Te, mach das eigene Wohnung, das ist dein Rückzugsort, keiner quatscht dich dort voll, du bist bei dir

14.12.2023 09:05 • x 1 #20


Haeschen
Übrigens Te, ich wohne 12,8 km von der Stadt entfernt, es fahren nur Schulbusse, ansonsten keine öffentlichen.
Und? Keine Probleme mit Einkaufen, der Verbrenner läuft .

14.12.2023 09:23 • #21