41

Living Apart Togehter

skyend86
Was haltet ihr von Living Apart Together: Eine Familie, zwei Wohnungen ?
Wenn man sich als Partner liebt . und einen Neustart möchte?
Habt ihr Erfahrungen?

02.12.2023 21:30 • #1


L
Zitat von skyend86:
Was haltet ihr von Living Apart Together: Eine Familie, zwei Wohnungen ? Wenn man sich als Partner liebt . und einen Neustart möchte? Habt ihr Erfahrungen?

Da das sehr individuell ist, hätte ich gesagt, bleib halt in Deinem Thread.

02.12.2023 21:32 • x 4 #2


A


Living Apart Togehter

x 3


E
Wie jetzt, mit Kindern..?
Könnte mir das definitiv nicht vorstellen. Aber es gibt nichts, das es nicht gibt.

03.12.2023 00:26 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Lumba:
Da das sehr individuell ist, hätte ich gesagt, bleib halt in Deinem Thread.

Ja, wäre schon gut, wenn Du in Deinem anderen Thread geblieben wärst, in dem viel von Eurer Vorgeschichte steht.

Was nützt Dir so eine allgemeine Umfrage? Zumal Euer Problem ja nicht die Wohnsituation ist, sondern Eure Beziehung.

03.12.2023 00:43 • x 3 #4


Cocolores
Zitat von VictoriaSiempre:
Zumal Euer Problem ja nicht die Wohnsituation ist, sondern Eure Beziehung.



Kann es sein, dass Du gerade Bestätigung suchst, um eine Rechtfertigung zu haben in der Beziehung zu bleiben?

Hier können Dir noch so viele jetzt schreiben, wie toll das ist - ändert nichts an Deinem Partner. Der wird so weitermachen wie bisher, weil es mal wieder keine Konsequenzen gab.
Geben wir dem Kind einfach einen neuen Namen - LAP klingt auch mega cool - und machen einfach weiter wie bisher...

03.12.2023 00:46 • x 4 #5


skyend86
@Cocolores ja kann sein

03.12.2023 00:47 • #6


S
Liebe Skyend,

es hat sich doch gar nichts geändert. Ihr macht weiter wie bisher, er kommt und geht, wie es für ihn passt - alles wie gehabt.

03.12.2023 00:58 • x 7 #7


Elfe11
Ich habe eine LAT gelebt mit viel Freiraum und Nähe! Ixh habe in meiner Eigentumswohnung auf dem Land gewohnt mit 2 Katzen, er in seiner Stadtwohnung ohne Haustiere. Wir haben uns an 4-5 Tagen die Woche gesehen. Sonntag hatten wir frei. Ich fand es eigentlich gut! Die Nachteile sind, dass man als Frau keine Unterstützung im Alltag hat. Man muss alles selbstständig erledigen. Ich staune, wenn ich sehe, wie vielen EF der Po nachgetragen wird! Nachteil ist natürlich, dass Männer das gerne zum Fremdgehen ausnutzen. Sie tindern und geben sich als Single aus. Ones, F+, Affären in der Mittagspause werden meist parallel geführt. Für das Vertrauen und die Bindung ist es leider nicht so optimal. Das Pendeln lag überwiegend bei mir, was mich letztlich zuviel Kraft, Gesundheit und Geld kostete... Trotzdem habe ich sehr vom Freiraum profitiert lange. Ich konnte selbstständig im Home Office arbeiten, für mich kochen oder Essen bestellen, einkaufen was und wann ich wollte, zum Sport unter der Woche! Langwierige Absprachen entfielen. Ich fand es super! Im Fall einer Krankheit steht man dann allerdings auch alleine da und muss sich selbst versorgen.

03.12.2023 01:06 • x 1 #8


S
Zitat von Elfe11:
Ich habe eine LAT gelebt mit viel Freiraum und Nähe! Ixh habe in meiner Eigentumswohnung auf dem Land gewohnt mit 2 Katzen, er in seiner Stadtwohnung ohne Haustiere. Wir haben uns an 4-5 Tagen die Woche gesehen. Sonntag hatten wir frei. Ich fand es eigentlich gut!

Ich auch!
Zitat von Elfe11:
Die Nachteile sind, dass man als Frau keine Unterstützung im Alltag hat. Man muss alles selbstständig erledigen

Ja.

Wenn mein Mann mir früher, als die Kinder klein waren, gesagt hätte, er zieht jetzt in eine eigene Wohnung, um die Liebe im Allgemeinen und die Intimität im Besonderen frisch zu halten,
wäre er die längste Zeit mein Mann gewesen.

Mit kleinen Kindern bedeutet das leider nur 24 Stunden doppelten Alltag ohne jegliche Hilfe.

03.12.2023 01:32 • x 9 #9


alleswirdbesser
In einer Ehe mit kleinen Kindern würde es in meinen Augen bedeuten, dass derjenige, der auszieht, sich vom Alltag und der Verantwortung drücken möchte, und lediglich ein Paar Rosinen herauspicken, die ihm gefallen würden.

Wenn man nach einer oder zwei gescheiterten Ehen zusammen kommt, jeder sein Haushalt hat, Kinder, so finde ich die LAT Variante optimal, zumindest solange die Kinder noch im Haushalt wohnen. Wenn ich Unterstützung brauche, hilft mein Freund immer, umgekehrt wäre es auch so, würde er mal fragen. Es ist aber kein richtiges Familienleben. Mit dem Vater meiner Kinder würde ich so nicht leben wollen. Es würde bedeuten den Kindern etwas wegzunehmen, was sie normalerweise hätten. Nur im Falle der Trennung, kann man das leider nicht beeinflussen.

03.12.2023 14:32 • x 5 #10


Susanna
Wenn er in seiner neuen, fußläufigen Wohnung auch ein Kinderzimmer für Euren Sohn einrichtet, wäre das in meinen Augen durchaus eine Lösung.

03.12.2023 14:40 • x 1 #11


alleswirdbesser
Zitat von Susanna:
Wenn er in seiner neuen, fußläufigen Wohnung auch ein Kinderzimmer für Euren Sohn einrichtet, wäre das in meinen Augen durchaus eine Lösung. ...

Für ein Kind aber ähnliche Konsequenzen wie bei einer Trennung. Zwei Zuhause, ständiger Wechsel, Eltern, die nicht zur selben Zeit verfügbar sind usw.

03.12.2023 15:21 • #12


Susanna
Zitat von alleswirdbesser:
Für ein Kind aber ähnliche Konsequenzen wie bei einer Trennung. Zwei Zuhause, ständiger Wechsel, Eltern, die nicht zur selben Zeit verfügbar sind usw.

Ach was, er ist dann doch oft bei Skyend zu Hause, und sie könnte auch mal mit Kind bei ihm in der Wohnung sein.
Ich kenne zwei Paare mit Kindern, die das so handhaben. .

03.12.2023 16:33 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von Susanna:
Ach was, er ist dann doch oft bei Skyend zu Hause, und sie könnte auch mal mit Kind bei ihm in der Wohnung sein. Ich kenne zwei Paare mit Kindern, ...

Das machen sie aber von Anfang an vermutlich und die Kinder kennen das nicht anders?

03.12.2023 16:38 • #14


Susanna
Zitat von alleswirdbesser:
Das machen sie aber von Anfang an vermutlich und die Kinder kennen das nicht anders?

Bei einem Paar war die Tochter gerade schulpflichtig geworden, als das zweite Kind kam. Daraufhin hatten sie beschlossen, sich keine größere Wohnung zu nehmen, sondern eine kleine Zusatzwohnung anzumieten.
Sie haben also zusammen zwei Wohnungen. Mal ist er da mit einem oder zwei Kindern, mal sie.

Beim zweiten Paar hatte er sich ein Atelier mit Schlafmöglichkeit für ihn (und das Kind für Übernachtungen) angemietet, Er ist bildender Künstler und braucht seinen Freiraum. Das Baby war noch klein.

In diesem Falle ist der Sohn ja auch erst ein halbes Jahr alt.

03.12.2023 16:53 • x 2 #15


A


x 4