85

Lohnt es sich überhaupt?

Charla
Zitat von Tin_:
Dass er dich belogen hat, kann auch eine Notlüge sein, damit du dich nicht unnötig aufregst.

Tin, gerade deshalb hat sich die TE ja hintergangen, enttäuscht, misstrauisch gefühlt, es läßt ihr keine Ruhe, so dass sie sich damit sogar ans Forum wendet.
Ich würde so einen Umgang mit mir nicht dulden.

04.11.2021 16:12 • x 1 #16


S
Zitat von Tin_:

Dass man es auch so sehen kann, dass er seinem Opa nicht noch mehr zusetzen möchte, weil sein Enkel/Ziehkind seine Partnerschaft nicht mehr führt, die die Großeltern für schön hielten und damit einverstanden waren, wird ausgeklammert. Vielleicht möchte er seinem Opa mit soviel Aufregung nicht den Todesstoß versetzen. Es ist eben eine andere Kultur und wir Bio-Deutschen können das schlecht nachvollziehen. Aber es gibt eben andere Kulturen und auch Lebensarten.

Hallo Tin, ich sehe dies ebenso als Überlegung vom Freund der TE.

Ich darf von mir sagen, dass ich die türkische Kultur auch etwas kenne. Meine beste Freundin war Türkin. Sie ist nach dem Tod ihres Mannes in ihre Heimat zurückgekehrt.

Von daher weiß ich, wie wichtig der Familienzusammenhalt ist. Es ist mehr als nachvollziehbar, dass der Enkel seinem Opa keinen Todesstaß versetzen will - einerseits.

Andererseits - genau dieser Familienzusammenhalt würde mich in diesem Fall besorgt machen, wäre ich die TE. Wenn Opa sich so innig das Zusammensein seines Enkels mit eben dieser Ex wünscht, ihnen seinen Segen gibt und viele Urenkelchen im Geiste herumspringen sieht, kann das Auswirkungen haben auf den Freund der TE...

04.11.2021 16:16 • x 2 #17


A


Lohnt es sich überhaupt?

x 3


O
Danke für deine Antwort! Du hast absolut recht mit dem Thema Forum . Da ich aber in beziehungsfragen nie mit freunden oder Familie spreche schien mir das als logisch. Ich bin auch ein Riesen Familien Mensch und kann den Gedanken schon irgendwie verstehen aber es beunruhigt mich einfach das er nun 3 Wochen mit seiner ex unterwegs ist.

04.11.2021 16:19 • #18


R
Die Beziehung war doch lange vorbei. Wieso durfte der Großvater das nicht wissen?
Diese Frage treibt mich ziemlich um.

04.11.2021 16:20 • x 3 #19


D
Wie lange soll das noch so gehen?
Wie lange soll der Opa noch belogen und ihm was vorgespielt werden?
Wie lange soll @Overthinkergang das noch mittragen?
Und warum spielt die Ex von @Overthinkergang s Freund da überhaupt noch mit? Was geht diese Ex der Opa an, wenn sie doch eigentlich die Ex von Opas Enkel ist?

Mann, das stinkt doch von hier bis zum Bosporus!

04.11.2021 16:23 • x 3 #20


T
Würde mich auch beunruhigen, natürlich. Aber ich würde eben schauen, ob ich das mit mir vereinbaren kann, vertrauen schenken (Vertrauen ist Glaube an etwas, keine Kontrolle!) kann oder eben nicht. Hier werden dir von 20 Leuten 18 sagen: isn Sack, schick ihn in die Wüste. Die Gründe nannte ich schon.

Mal ein Beispiel: wenn dein Freund einem anderen Typen eine reinhaut, weil er dich nötigt oder beleidigt, dann fühlst du dich bestimmt geliebt und beschützt, oder? Es wäre ja eben möglich, dass er dich angelogen hat um sich zu schützen - dasselbe tut er ja auch mit seinem Opa. Lüge als Schutz gibt es. Dieses Immer und überall ehrlich sein ist Unfug, den man als Kind lernt. Natürlich ist das ein gewisses Ideal. Aber Ehrlichkeit kann auch verletzend und destruktiv sein.

04.11.2021 16:25 • x 2 #21


Augenblick
Zitat von Overthinkergang:
Sein Vater und Bruder kennen mich auch schon er macht wirklich kein Geheimnis aus uns aber dieses Thema verunsichert mich einfach


Er möge dich bitte seiner Mutter und eventuellen Schwestern vorstellen, wenn es denn welche gibt. Im Zweifel klopfen ihm Vater und Bruder auf die Schulter, während seine Mutter mit der "Ex" Kaffee trinkt.
Ach ja - bist du sicher, dass die Ex eine Deutsche ist? Also unabhängig von dem, was er dir erzählt? Ich bin wirklich frei von Vorurteilen, aber mir fällt kein Grund ein, weshalb eine deutsche Ex mit zum alten Opa in die Türkei sollte... Die könnten sich ohne Dolmetscher wahrscheinlich kaum mal verständigen. Und, in der Rolle der Ex, bei bestem Willen nicht vorstellen, was ich denn bitte mit meinem Ex bei seinem Opa in einem anderen Land zu Besuch sollte... Da hätte ich echt Besseres zu tun, vor allem Dinge, die JETZT in MEINEM Leben stattfinden. Da reicht mir die Zeit oft nicht, meine Freunde und Familie zu treffen, geschweige denn Urlaub zu nehmen, um fremde Opis zu besuchen

04.11.2021 16:26 • x 3 #22


D
Liebe Overthinkergang,

ich möchte dir auch noch ein paar Impulse geben, vielleicht helfen sie dir etwas weiter:

Nur weil du von Anfang an das Gefühl hattest "er ist ein/mein Traummann" muss das nicht so sein. Gerade kommen zumindest ein paar nicht so traumhafte Seiten und Eigenschaften an ihm hervor.

Wieso ist er gleich bei dir angezogen? Hat er einen ordentlichen Job, sein Leben im Griff? Beteiligt sich überall die Hälfte?

Letztendlich kennst du ihn noch nicht soooo lang - und alles ging sehr schnell bei euch. Warum dieses Tempo? Und was wünscht du dir langfristig für eine Beziehung/Partnerschaft?

04.11.2021 16:27 • x 1 #23


BitterTaste
äh....
darf ich mal fragen, was die Ex denn dazu sagt?

04.11.2021 16:30 • x 4 #24


R
Zitat von Tin_:
Aber Ehrlichkeit kann auch verletzend und destruktiv sein.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn er den Großvater aus Angst um dessen weitere Gesundheit anlügt, bzw. diesen im Glauben an irgendetwas lassen möchte, ok. Der alte Herr wohnt weit weg, wird es eher nicht erfahren.
Womit schützt er denn da seine Partnerin? Er hätte ihr doch sagen können, dass sein Großvater noch in dem Glauben lebt, er sei mit XY zusammen.
Und ich hätte dann dem Großvater erzählt, dass XY leider nicht mit in die Türkei reisen kann, weil Grund abc irgendwas vorliegt.
DAS wäre zu tolerieren gewesen für mich. Alles andere würde für mich mehr als befremdlich wirken.

04.11.2021 16:31 • x 3 #25


CanisaWuff
ähmmm, die EX Freundin muss auch bei der Sache mitspielen und mitfahren.
Und wenn sie das bereitwillig macht, dann sind bestimmt auch noch Gefühle für den Mann da.

04.11.2021 16:38 • x 2 #26


T
Zitat von regenbogen05:
Womit schützt er denn da seine Partnerin?

Dass sie sich nicht (so wie jetzt, weil es rausgekommen ist) sorgt. Vielleicht sogar unberechtigterweise... Vielleicht aber auch nicht. Das wissen wir alles nicht. Aber was passiert hier, wie so oft? Projektion an, Fakten schaffen und draufhauen. Vielleicht liegt der Opa auf dem Sterbebett und es war sein Wunsch, beide nochmal zu sehen
Das Schauspiel ist dann sowieso endlich. Wir wissen das alles nicht. Vielleicht ist ihr Freund der tollste Mann der Welt im Verhalten zu ihr und wir bekommen davon nur einen kleinen, selektiven Negativ-Auszug mit. Aber nein, er ist gleich böse, hat kein Rückgrat... Alle der Einzug bei ihr ist in anderen Kulturen schon ein deutliches Zeichen des Wertes der Partnerschaft - wird hier ausgeblendet. Dass die Partnerschaft sonst gut läuft - ausgeblendet.

Zitat von regenbogen05:
Er hätte ihr doch sagen können, dass sein Großvater noch in dem Glauben lebt, er sei mit XY zusammen.

Hätte er, ja. Aber er hat seine Gründe, die wir nicht kennen. Vielleicht fällt dir auf, dass ich anders als die meisten hier im Konjunktiv rede. Aber er hat eben anders gehandelt.

Zitat von regenbogen05:
DAS wäre zu tolerieren gewesen für mich.

Genau... Für DICH. Du bist aber weder TE noch ich. Somit erfährst du diesen Mann in seiner Gänze auch nicht, sondern eben nur diesen Auszug.

04.11.2021 16:39 • #27


R
Zitat von Tin_:
Du bist aber weder TE noch ich. Somit erfährst du diesen Mann in seiner Gänze auch nicht, sondern eben nur diesen Auszug.

Völlig richtig.
Auch ich schreibe im Konjunktiv und mich würden die Antworten von ihm, als meinem Partner, schon interessieren.

Zitat von Tin_:
Dass sie sich nicht (so wie jetzt, weil es rausgekommen ist) sorgt.

Das hätte einfach vermieden werden können.

04.11.2021 16:43 • #28


Augenblick
Ja mei, zur Not könnte besagte Ex ja auch nur für 1-2 Tage mitreisen, dem Opa einige Stunden heile Welt vorspielen und dann wieder abreisen, weil beruflich sehr eingespannt... Wenn es denn sooooooo wichtig für Opa ist.

Aber mehrere Wochen mit meinem Ex unterwegs sein, um seiner Familie was vorzuspielen... Mit Händchen halten, Küsschen und im gleichen Zimmer schlafen oder wie?! Na, das Schauspiel könnte sich, glaub ich, keiner von meinen Exen leisten. Die kämen mit E. günstiger weg.

04.11.2021 16:47 • x 2 #29


S
Zitat von regenbogen05:
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn er den Großvater aus Angst um dessen weitere Gesundheit anlügt, bzw. diesen im Glauben an irgendetwas lassen möchte, ok. Der alte Herr wohnt weit weg, wird es eher nicht erfahren. Womit schützt er denn da seine Partnerin? Er hätte ihr doch sagen können, dass sein Großvater ...

Regenbogen, ich verstehe Deine Überlegungen.
Ich kann jedoch auch aus Sicht einer türkischen Mentalität verstehen, dass er seinem Großvater den vermutlich letzten Wunsch erfüllen wollte, der da lautete, den Enkel samt Ex nochmal zu sehen. Da könnte die türkische Familienzusammengehörigkeit eine große Rolle spielen.

Ich weiß nicht, wie lange und/oder wie schwer der Opa bereits erkrankt war. Vielleicht wollte der TE ihm zwischenzeitlich die Wahrheit sagen? Oder dachte, dies Thema bleibt irrelevant? Keine Ahnung...aber viele Fragen bleiben. Auch die, warum die Ex mitspielt, anstatt sich unter einem Vorwand zu entziehen?!

Liebe TE, ein ganz schwieriges Thema. Letztlich bleibt Dir nur, Dein eigenes Gefühl zu beachten! Alles Liebe für Dich!

04.11.2021 16:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag