Zitat von Overthinkergang: Du hast absolut recht mit dem Thema Forum . Da ich aber in beziehungsfragen nie mit freunden oder Familie spreche schien mir das als logisch.
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen oder entschuldigen.
Deine Überschrift ist : Lohnt-es-sich-ueberhaupt ?
Deshalb finde ich dich hier genau richtig weil es, so wie ich es verstanden habe, auch schon um evtl. Trennungsgedanken handelt und nicht jeder antwortet dir unangemessen weil er gerade akut mit einer Trennung überfordert ist, sondern schon etwas Abstand dazu hat und seine Erfahrungen gesammt hat.
Dein Freund ist schon länger von Ex getrennt, dass müsste Opa ja wohl schon erfahren haben oder wurde das auch vor Opa verschwiegen ?
Dein Freund hätte dir behutsamer seine Entscheidung mitteilen können !
Wir hatten unsere Großmutter, als sie im Sterben lag, mit der freudigen Nachricht überrascht, dass gerade 2 Urenkel unterwegs sind von der sie noch nichts wusste und auch die Ultraschallbilder gezeigt, ihre Augen strahlen vor Freude, und sie legte die Hand auf einen Babybauch auch wenn sie sagte : Schade, dass ich sie nicht mehr aufwachsen sehen kann, und sie starb am übernächsten Tag. Dennoch war die Zeit davor recht friedlich und freudig wegen der Nachricht.
Was ist wenn das nächste Mal die Oma, die Onkel oder Tanten versterben ?
Musst du dann auch zurückbleiben und wirst angelogen ?
Wie sieht es mit der Beisetzung aus ?
Für dich hätte sich ein Kompromis finden können, vor allem, was mich am meisten stört wäre das Vertrauen in Ihn zerrüttet zu haben. Damit ist die Basis, wie sie vorher war, gebröckelt.
Wir laufen nicht mit in deinen Schuhen umher, nur du selbst kannst entscheiden was für dich richtig ist und wie du damit umgehen kannst und willst.