Lohnt es sich in Kontakt zu bleiben und zu kämpfen?

P
Hallo zusammen,

also folgendes Problem:

Meine Ex-Freundin habe ich vor ca. 3 Jahren kennengelernt, wir waren damals nur Freunde aber merkten beide das daraus mehr wird, doch nach einer Zeit hatte sie plötzlich einen Freund und wir hatten keinen Kontakt mehr. Dieses Jahr im September meldete Sie sich wieder plötzlich in Facebook und wir fingen an zu schreiben. Es war aus mit Ihrem Freund, Sie waren ca. 2 -2,5 Jahre zusammen. So dann trafen wir uns das erste mal wieder beim feiern, und kamen dann viel zu schnell zusammen, nach 2-3 treffen. Die Zeit war wunderschön, in den ersten 2 Wochen waren wir wirklich jeden Tag zusammen bis 3-4 uhr morgens. Ich weiss das war wahrscheinlich viel zu viel und es ging alles viel zu schnell.

Sie hatte immer noch nicht komplett mit dem ex abgeschlossen, was auch völlig verständlich ist. Das sagte sie mir dann auch und meinte aber wir kriegen das schon hin usw. sie braucht aber erstmal zeit für sich. so nun habe ich wirklich versucht in der schweren zet für sie da zu sein und wir trafen uns auch ab und zu noch im club wo ich arbeite. so vor ca1 monat habe ich mich dann garnicht mehr gemeldet aber sie schrieb immer weiter, alle 1-3 tage nachricht anrufe etc. ich könnte das ganze noch ausführlicher ausführen doch dann würde das hier zu lange gehen

Fakt ist dieser Mensch bedeutet mir sehr viel, auch wenn ich von ihren freunden erfahren habe das sie in der zwischenzeit was mit anderen hatte ( gut wir waren ja nicht mehr zusammen aber trotzdem schei. gefühl) und ich will sie eigentlich nicht verlieren. Ich kann so aber nicht weiter machenn. habe mich gestern mit ihr getroffen und ihr gesagt das es nicht geht mit freundschaft und ich so nicht weiter machen kann. Sie meinte nur sie weiss nicht was sie sagen soll und wie kann ich sie in so einer schweren zeit alleine alssen ( sie hat stress mit den eltern und ist auf wohnungssuche) dann ist sie gegangen und meinte nur überleg es dir nochmal ich habe aber gleich gesagt nein es geht nicht. Halbe stunde später kam die sms lass uns morgen essen gehen und reden. Daraufhin bin ich zu ihr gefahren und sie ist nochmal kurz rausgekommen. Sie meinte nur ich verdiene ein mädchen das mich auf händen trägt weil ich so gut bin usw. das klingt mir alles zu sehr nach ausreden suchen. Ich merke das sie mich mag sie meldet sich ja auch immer wieder aber sie im moment noch nicht bereit ist. das sagte sie dann auch in dem sie meinte sie kann sich ja nicht einfach in paar monaten melden und dann sagen hej ich bin bereit für eine beziehung deswegen denkt sie es ist wichtig den kontakt zu halten und gemeinsam was zu unternehmen. also haben wir gesagt gut wir schlafen eine nacht drüber und reden morgen beim essen.

heute nacht bin ich zusammengebrochen und musste ins krankenhaus mit starken kopfschmerzen, habe ihr dann morgens nur geschrieben ob sie in an dem ort vorbeifährt wo das krankenhaus ist (habe nicht gesagt das ich im krankenhaus war) und ob sie nicht früher losfahren könnte. von ihr kam keine antwort, bis jetzt

wie seht ihr das will sie mich nur warmhalten ist es das beste den kontakt abzubrechen oder zu kämpfen? langsam gehe ich echt kaputt

04.12.2013 16:56 • #1


H
Hallo Peter,

eine Beziehung sollte anfangen mit Schmetterlingen im Bauch, Verliebtsein, dem Gefühl sich zu begehren, sich kennenlernen zu wollen, sich fallenlassen zu wollen. Das alles von BEIDEN und nicht nur von einem.

Was du hier hast ist eine aufgewärmte Geschichte. Du hast noch Gefühle für sie, sie auch für dich, aber selbst nach 2,5 Jahren Pause seid ihr jetzt nicht frisch verliebt sondern es gibt Probleme und nochmal Probleme, Abstand, Distanz, Kontaktabbrüche.

Ich glaube es ist mehr der Versuch da eine schöne Zeit zurückholen zu wollen die ihr vielleicht mal hattet, als ein realistischer Neuanfang. Ich glaube, dein Bauchgefühl weiss das auch. Deshalb auch die Frage ob es das beste wäre den Kontakt abzubrechen.

Und meine ganz persönliche Meinung ist: Ja, das ist wohl das beste. Eine Beziehung sehe ich hier nicht entstehen.

Ich wünsch dir viel Kraft dass du da den richtigen Weg gehen kannst und jemanden triffst mit dem du (s.o) eine wirklich neue Beziehung starten kannst.

04.12.2013 17:29 • #2


A


Lohnt es sich in Kontakt zu bleiben und zu kämpfen?

x 3


P
Hallo Hanooveraner,

also das war jetzt in diesem Jahr auch so, das habe ich auch bei ihr und bei mir gemerkt.

Das mit den Kontaktabbruch habe ich ja versucht, doch wie gesagt dann meldete sie sich auch immer wieder. Also seitdem ich ihr gesagt hab das ich keine freundschaft mit ihr führen kann und sie dann nach einer halben stunde schrieb lass uns morgen in ruhe reden hat sie sich nicht mehr gemeldet

aber sie sagte ja selber das es wichtig ist den kontakt zu halten und das sie nur im moment nicht bereit ist für eine beziehung, jetzt weiss ich überhaupt nicht was ich machen soll wenn wir jetzt den kontakt verlieren weiss ich nicht ob sie siech dann überhaupt jemals wieder meldet, wenn ich bleibe habe ich angst verletzt zu werden (das sie einen neuen findet). ihre beste freundin hat mir erzählt das sie imer von mir redet und erzählt wie gut sie es bei mir hatte, die freundin meinte auch egal wen sie kennenlernt und was sie erleben wird sie wird immer wieder zu dir zurückkommen

kann ich mit dem kontakt halten erfolgreich sein? also keine richtige freundschaft eingehen sondern da sein z.b. bei ihrem anstehenden umzug, an weihnachten)ein geschenk machen) usw. vllt 1 mal die woche oder in 2 wochen hören oder was unternehmen meint ihr dadurch kann es wieder was werden?

ich will diesen menschen wirklich nicht verlieren doch weiss ich nicht was ich tuen soll

04.12.2013 17:41 • #3


S
Hallo Peter,

ich sehe es grundsätzlich wie Hannoveraner.
Dieses ganze Theater mit Freundschaft und so ist doch Blödsinn. Sie weiß, dass Du ihr wichtig bist und eine Beziehung willst. Ihr Hüh und Hott ist unerträglich.

Es kann nicht sein, dass Du derjenige bist, der ihr hilft, ihre vorhergehende Beziehung aufzuarbeiten. Das ist IHRE Baustelle. Du bist da die völlig falsche Adresse.

Und dann das:
Zitat:
und ihr gesagt das es nicht geht mit freundschaft und ich so nicht weiter machen kann. Sie meinte nur sie weiss nicht was sie sagen soll und wie kann ich sie in so einer schweren zeit alleine alssen ( sie hat stress mit den eltern und ist auf wohnungssuche) dann ist sie gegangen


Du bist nicht ihr Hündchen und ihr Gehherda. Schwere Zeit, war immer für mich da - ich kann es nicht mehr hören. Was ist, wenn mal richtig schwere Zeiten kommen. Braucht ein erwachsener Mensch jemand, der immer für ihn da ist? Nein. Das brauchen Kinder.

Peter, zieh Dich zurück. Du sagst: Freundschaft geht nicht! Punkt! Lass Dich nicht in so Psychospielchen reinziehen. Benimm Dich wie ein Mann und sag ihr, dass Du keine gute Freundin suchst und brauchst, die Dich hinhält und in schweren Zeiten Dich volllabert mit Wohnungssuche und Probleme mit den Eltern. Das soll sie ihren Freundinnen erzählen und nicht bei einem Mann, der eine Beziehung mit ihr will, das hilflose Hühnchen spielen.

Ich bin auch eine Frau, aber zunehmend habe ich den Eindruck, dass gesunder Umgang miteinander, erwachsenes Verhalten rar werden. Jahrelanges Rumlavieren auf beiden Seiten, unverarbeitete Vorbeziehungen, dann braucht man wieder Abstand, dann wieder nicht, Kontrolle, Mißtrauen, Gefühle da, Gefühle weg ..... ganz ehrlich: ich finde das zum Kotzen.

04.12.2013 21:00 • #4


P
Hi Sevilla, danke erstmal für den Beitrag

also ich sehe das auch so das man sch natürlich nicht wie ein hund benehmen sollte und so, aber meint ihr nicht das es auch eine gewisse stärke einer beziehung ist oder sein kann wenn man auch in so einer situation zusammen ist und für den anderen da ist? also momentan ist es ja so das wir nur kontakt haben weil sie sich meldet es kommt immer alles von ihr

ich denke echt oft an sie und weiss nicht ob sie wirklich nur zeit braucht oder ob sie mich verarschen will, ein anderer punkt den ich vermute ist, dass weil sie ja so lange in einer beziehung war sie jetzt auf partys gehen will usw. aber auch gleichzeitig vllt etwas angst hat das ich dann irgendwann da bin, das weiss ich jedoch nicht genau

ich hätte bei jeder anderen schon längst tschüss gesagt doch ich merke auch immer wieder wie ich mich zu ihr hingezogen fühle und wie gerne ich mit ihr zusammen bin, auch wenn wir im kino sind ( waren wir vor ca 10tagen) ist alles wie vorher also sie nimmt meine hand kuschelt mit mir ...

05.12.2013 01:51 • #5


K
Hallo, ich (36) komme aus Pilsen CZ (Entschuldigung für grammatische Fehler)und wurde vor zwei Monaten von eine wundervolle Freundin (23) verlassen. Als Grund gab sie an, daß sie schon ziemlich übersätigt von unserer Beziehung war, Abstand braucht und für sich alleine sein will. Sie sagte, sie hätte mich weiter gern und möchte mich wiedersehen. Ich gab ihr die Zeit, obwohl ich erst sehr emmozional und gebrochen war und die Kontaktsperre für mich sehr schwer war. Nach 4 Wochen schrieb sie mir, sie hätte mich gerne gerne sehen wollen und fragte wie es mir geht. Ich habe sie nach 5 Tagen (wollte nicht sofort hinterherlaufen) besucht und man hat spüren können, daß sie sich auch freut mich zu sehen. Sie sagte, wir könnten uns bei Christkindlmarkt irgendwann treffen oder sie würde etwas kochen und ich könnte vorbeikommen. Leider sind schon 10 Tage verstreichelt und sie meldet sich nicht. Ich habe ihr eine SMS geschickt, ich hätte nach der Arbeit kurz Zeit und würde gerne mit ihr Tasse Kaffe trinken, doch sie schrieb, daß sie in der UNI zu viel zu tun und keine Zeit hat. Ich liebe sie so sehr, kann ich mir momentan Leben ohne sie nicht vorstellen. Als ich sie bei dem Besuch nach 2 Monaten wieder gesehen habe, ist mir wieder klar geworden was sie mir bedeutet. Jetzt bin ich wieder nur am verzweifeln.

05.12.2013 03:10 • #6


P
Kann ich nicht trotzdem für sie da sein und ihr bei gewissen sachen helfen, wie z.b. dem umzug aber dabei gleichzeitig auch die distanz suchen sprich da wir uns nicht so oft sehen und ich mich nicht melde wie bis jetzt, denn das zeigt ja auch das sie immer wieder an mich denkt weil sie ja immer wieder anruft, dabei ist natürlich auch die gefahr groß nochmehr verletzt zu werden falls es doch nix mehr wird

hatte jemand von euch schonmal so eine situation und hat sich für das kämpfen entschieden? meint ihr es kann klappen wenn man sich wirklich hingezogen fühlt zu einem menschen?

05.12.2013 13:53 • #7


H
Peter,

keine Frau kommt mit dir zusammen weil du kämpfst, auch nicht weil du beim umzug hilfst und auch nicht weil du denkst die nötige Distanz aufbauen zu können indem du solche Dinge tust.

Eine Frau kommt mit dir zusammen weil sie dich liebt, weil sie dich begehrt, weil sie dich WILL. Und das erreichst du so nicht. Eher das Gegenteil.

Aber bei deinem letzten Post denke ich: Du wirst es eh so machen wie du es für richtig hälst. Und du wirst deinen Schmerz bekommen und vielleicht dann beim nächsten Mal zuhören was nicht nur ich, sondern auch andere dir raten

Alles Gute für dich.

05.12.2013 14:02 • #8


P
Hmm ja ich denke du hast recht, nur finde ich schon das würde auch zeigen wie stark unsere verbindung ist

ich will ja den kontakt abbrechen wie gesagt aber sie meldet sich dann immer wieder, und einfach nicht dran und ignorieren das ist nicht meine art und ich glaube das schaffe ich nicht

es ist so schwer eine entscheidung zu treffen

05.12.2013 14:24 • #9


S
Zitat:
heute nacht bin ich zusammengebrochen und musste ins krankenhaus mit starken kopfschmerzen, habe ihr dann morgens nur geschrieben ob sie in an dem ort vorbeifährt wo das krankenhaus ist (habe nicht gesagt das ich im krankenhaus war) und ob sie nicht früher losfahren könnte. von ihr kam keine antwort, bis jetzt


Nennst Du das starke Verbindung oder immer füreinander da sein?
Bist Du Masochist?

Warum sitzt sie mir Dir im Kino und hält Händchen und kuschelt? Verhält sich so eine Frau, die weiß, dass Du sie vermeintlich liebst, aber nur einen lockeren Kontakt halten will, weil sie ja Zeit und Abstand braucht? Sie spielt mit Dir. Sie ist eiskalt und genießt es (vermutlich), dich leiden zu sehen und Dir immer wieder ein Stöckchen hinzuhalten, über das du dann springst. Ich prophezeihe Dir, dass sie sich nie für Dich entscheiden wird, weil sie nicht die geringste Achtung vor Dir hat und in ihre Spielchen, ihre Macht über Dich verliebt ist.

Du musst ihre Anrufe nicht ignorieren. Du kannst ihr klipp und klar sagen, dass Du keinen Kontakt mehr haben willst und in Zukunft ihre Anrufe und Nachrichten nicht mehr entgegen nimmst. Danach kann sie sich dann richten und weiß, dass es sinnlos ist, sich zu melden. Zur Not kannst Du auch Deine Nummer wechseln.

05.12.2013 16:27 • #10


P
hmm ja ich glaube du hast recht sevilla

also folgendes ist heute passiert:

sie rief mich an und fragte ob wir zum weihnachtsmarkt gehen, ich meinte ja kann aber erst in einer stunde und auch nicht lange weil ich zu tun hab, sie meinte ok machen wir, dann als sie ins auto einstieg klingelt ihr handy sie meinte ihr bruder, sie sagte sie geht zum weihnachtsmarkt mit einer freundin und meldet sich später, auf einmal ging ein streit los sie meinte wieso bin ich jetzt komisch ich bin gerad ins auto eingestiegen und rufe dich später an, bla bla bla also das war wohl garantiert nicht der bruder sie meinte dann noch ja er macht sich halt sorgen und reagiert so weil er sie kürzlich mit einem jont erwischt hat, ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll wollte am liebsten umdrehen...

nebenbei also ich bin ein eher locker und witziger typ, d.h. wenn ich mit ihr bin bin ich nicht so wie ich hier schreibe sondern mache auch ab und zu witze und so auch wenn mir nicht danach ist, naja dann auf dem markt angekommen gingen wir paar runden redeten ganz normal sie legte ab und zu ihren arm in meinen, wir waren auch nicht so lange dort, dann auf der rückfahrt gab sie mir einfach einen kuss auf die backe und wo sie ausstieg meinte sie ich soll sie später noch arufen bevor ich schlafen gehe, was soll ich nur tun? was ist mit diesem mädchen nur los?

was ich auch komisch fand, ist das sie dann den bruder nicht angerufen hat wenn es ihm doch so wichtig war, vllt hat sie ja kurz eine sms geschrieben und ich habe es nicht gemerkt, ich weiss echt nicht weiter glaube sie will mich echt nur verarschen oder meint ihr ich reagiere über und es war vllt doch der bruder? im endeffekt geht es mich ja auch nix an wer es war...

achso das kam auch noch: sie erzählte das sie ihrem ex geschrieben hatte (eine hass mail) weil dieser wohl wieder iwelche leute im freundeskreis/familie betrogen hat, sie meinte dann nur keine angst der ist mir egal nur seine familie nicht und ich solle niemals so etwas tun was er abgezogen hat

05.12.2013 23:38 • #11


D
wenn ich die postings hier überfliege fällt mir ein böses wort ein, und wenn ich es schreibe meine ich es nicht böse. aber ich hab den eindrück, du bist ihr trösterchen und immer wenn das trösterchen mal gebraucht wird, wird es ausgepackt. und wenn man nähe braucht nimmt man das trösterchen bei der hand und kuschelt im kino, weil es ist ja schön ein trösterchen zu haben.

aber weißt du was? das hat absulot nichts mit dir als person zu tun. das ist eine rolle, die sie dir in ihrem leben gibt.

sie braucht hilfe beim umzug? da kann man ja mal das trösterchen fragen.

und was passiert? du machst dir hoffnungen. und kannst mit dieser beziehung nicht abschließen.

willst du tatsache mit einem menschen befreundet sein, der seinem bruder nichtmal sagen kann, dass er bzw. sie mit dir auf einen weihnachtsmarkt geht?

breche aus diesem kreislauf aus, dir und deinem leben zuliebe und sage ihr klipp und klar, dass sie sich nicht mehr melden soll. dass du erst einmal wieder zu dir finden musst. du solltest dir viel mehr wert sein als eine trostrolle im leben eines menschen zu spielen, der sich gegen dich entschieden hat.

05.12.2013 23:52 • #12


S
Peter, ich bitte Dich. Das ist doch alles Pillepalle.
Der Bruder telefoniert hinter ihr her, weil sie mal einen *beep* geraucht hat. Sie sagt, sie geht mit einer FREUNDIN zum Weihnachtsmarkt.
Dann wieder ein bißchen Ärmchen einhängen und Küsschen und doch bitte nochmal anrufen, bevor Du ins Bett gehst. (Mach das bitte nicht!)
Sie beschlagnahmt Dich völlig. Merkst Du das nicht?
Das ist ein ganz mieses Spiel das sie treibt.

Peter, bei nächster Gelegenheit musst Du dem ein Ende machen. Konsequent. Dann kannst Du ja sehen, wie sie reagiert, wenn sie begreifen muss, dass die Leine vom/zum Hündchen gerissen ist.

Zitat:
ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll wollte am liebsten umdrehen...

Hättest Du es nur gemacht! Einfach mal sagen: Hier ist schluss.

Zitat:
sie erzählte das sie ihrem ex geschrieben hatte (eine hass mail) weil dieser wohl wieder iwelche leute im freundeskreis/familie betrogen hat, sie meinte dann nur keine angst der ist mir egal nur seine familie nicht und ich solle niemals so etwas tun was er abgezogen hat


Das ist doch eine Unverschämtheit. Sie ist doch gar nicht mit Dir zusammen und sie droht Dir, dass DU niemals so etwas tun sollst, was er abgezogen hat?
Seine Familie ist ihr nicht egal? Super!

Vielleicht raucht sie zu viele Joints. Schon alleine, dass sie das macht, wäre für mich das Ende. Die hat einen Schuss und kriegt nichts gebacken. Sie ist eine Manipulatorin. Weißt Du, ob das alles stimmt mit ihrem vorigen Freund? Du kennst nur ihre Seite.

Mach Dich nicht unglücklich.
Ich glaube ganz bestimmt NICHT, dass Du ein Langweiler bist, aber Dir fehlt ein bißchen der Biss, dieser Frau paroli zu bieten und mal im Dienste des Selbstschutzes eine Grenze zu ziehen und Dich nicht für eine Psychopathin zum Affen zu machen. Du musst mal wieder klar denken und das geht nur, wenn Du Dir diese Frau mal mindestens 6 Monate vom Hals hältst - persönlich und auf allen Kanälen.

Mensch, pack's doch an.

06.12.2013 00:07 • #13


P
ich glaube ihr habt echt recht

ich werde es durchziehen und mich heute nicht melden! bin morgen bis sonntag geschäftlich unterwegs und damit sowieso erstmal nicht hier...

ich denke ich bin einfach viel zu gutmütig und glaube nicht das ein mensch so etwas abziehen kann, ich könnte es nicht was will sie denn nur erreichen

ich muss sagen wir hatten echt spaß also haben viel gelacht und so, wäre da nur nicht dieser anruf gewesen...

06.12.2013 00:18 • #14


S
Madame,
wir sind einer Meinung, aber bei diesem Satz könnte ich die Wände hochgehen:
Zitat:
dass du erst einmal wieder zu dir finden musst.


NEIN! Ein klares Nein.
Gefühlt müssen sich ALLE finden, aber keiner findet sich. Alle sind andauernd mit allen im Touch. Niemand hat den Mut mal zu sagen: Es reicht! Das will ich nicht. Und gefühlt alle sind nicht in der Lage, ein einem persönlichen Gespräch etwas zu klären und dann ist es auch klar.

Da macht man schluss und dann doch nicht. Ist man zusammen, muss man sich finden und braucht Abstand. Dann macht man die dümmsten Dinge oder ist unverschämt, weil man ja noch so verletzt ist von jemand vor 10 Jahren. Dann wiederum hat man Angst, verletzt zu werden und verletzt deshalb lieber selbst ohne Ende. Angst alleine zu sein, Angst ist sowieso die Entschuldigung für alles.

Das sind emotionale Zombies, unerwachsene Menschen, die überhaupt gar keine Beziehung eingehen dürften. Aber man labert und labert, weil man ja Angst hat, man wäre sonst nicht mehr im Verteiler.
Am Beispiel Peter: Man verabschiedet sich nach dem Weihnachtsmarkt, aber dann muss man vor dem ins Bettgehen nochmal anrufen. Warum? Um wieder etwas zu labern, was vor 1 Stunde noch ganz anders war?
Da müssen doch die wenigen Normalen irgendwann schizophren werden.
Es hilft nur absolut klare Kante. Wer nicht weiß, was er will, muss es herausfinden, aber nicht andere in ihren Hüh- und Hott-Strudel ziehen. Wenn sie das nicht erkennen, müssen eben die anderen klare Grenzen setzen.

06.12.2013 00:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag