Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

845

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

HeavyDreamy
🙃

HeavyDreamy
Ich halte von Karsten Noack, wie schon Mal erwähnt, sehr viel und fand dieses Video über den wahren Charakter, wann er sich zeigt, total super.
Vor allen Dingen den Unterschied zwischen Temperament und Charakter.

"Loslassen, wenn der Charakter mir nicht gut tut"

Ich wollte es hier festhalten - vielleicht mag es ja auch jemand anschauen und anhören Lachendes Gesicht

x 6 #332

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
Ich halte von Karsten Noack, wie schon Mal erwähnt, sehr viel und fand dieses Video über den wahren Charakter, wann er sich zeigt, total super. Vor ...

Darf ich das Video in meinen Thread kopieren?

x 1 #333

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Ja natürlich Lachendes Gesicht

x 1 #334

HeavyDreamy
Zitat von Odette:
Nur wie geht das, wenn innerlich Chaos herrscht bezugnehmend auf so viele verschiedene, und äußere Faktoren?

So, ich wollte hier auf deine Frage eingehen Lachendes Gesicht

Naja, ich habe im Laufe meiner späteren Lebensjahre lernen dürfen, dass das Chaos, die Baustellen, wie auch immer, nur beseitigt werden kann, wenn man eben ein Chaos/Baustelle nach der anderen angeht.

Wenn etwas für mich nicht stimmig ist, geh ich also das Problem an und das waren am Anfang auch ganz viele Baustellen und absolutes Chaos. Meine Erkrankung 2006 verhalf mir letztendlich, auch wenns schaizze ist, dass ich krank wurde, wie ich mein Leben besser "aufräumen" kann.

Um auf diesen "Trichter" überhaupt zu kommen, hatte ich ja längere Zeit eine ehrenamtliche Betreuung und ich durfte mit ihnen eben lernen, wie man ein Problem nach dem anderen angeht und das man überhaupt Probleme angeht.

Dabei ging es nicht um finanzielles, sondern darum, dass man mir suggeriert hat, nicht vor Problemen wegzulaufen, sondern, egal wie schwer es ist, diese anzugehen. Also ganz allgemein Lachendes Gesicht

Ich kannte das leider von meiner Familie nicht. Alles wurde nur unter den Teppich gekehrt.
Und ganz schlimm: nie wurde etwas richtig gemeinsam besprochen.

Ich war dafür sehr dankbar und konnte letztes Jahr die Betreuung abgeben.
Darauf war ich auch stolz, da die Betreuung meinte, er hätte noch nie jemand gehabt, der die Betreuung von sich aus abgibt.
Heisst für mich: Ich habe viel gelernt und Prüfung bestanden Lachendes Gesicht

Was für mich ganz wichtig ist: Wenn etwas nicht stimmig ist für mich, wenn ich merke, irgendwas is da faul oder irgendein negatives Bauchgefühl entsteht, handle ich zwar nicht gleich, aber ich handle auf jeden Fall.
Manchmal brauche ich etwas Zeit, um es umzusetzen, weil ich noch kurz abwarten will, aber eine Änderung findet immer statt.
Das gilt für alle Lebenslagen, auch für Freundschaft oder eben Partnerschaft.

Dann bin ich generell jemand, die gerne ohne Schulden lebt. Schulden zu haben, hatten leider meine beiden Ex-Ehemänner - grauenhaft. Ich weiss nicht, wie man das so aushalten kann.
Nach meiner 2. Scheidung war mir klar: Never ever möchte ich nochmals einen Mann, der seine Finanzen nicht im Griff hat.

Ich weiss, die Zeiten sind jetzt schwieriger geworden und die Umstrukturierung wegen Rente und auch wegen Gesundheit. ja da lasse ich mich auch Mal überraschen, bin mir aber sicher, auch da meine Waage gerade halten zu können, notfalls eben mit einer Veränderung.
An Veränderungen wachse ich immer Lachendes Gesicht

Dann ist es auch so, was ich lernen durfte, mich an Dinge zu erfreuen, wo andere gar nicht sehen oder sehen wollen.
Bzw, ich hatte schon als Kind immer den Hang, mich an kleinen Dingen zu erfreuen und nicht was grossartiges zu erwarten.

Kleine Dinge sind für mich zb:

- Mich über jegliches Geschenk oder auch Aufmerksamkeit oder über den Menschen selber zu freuen, egal was es auch ist.
- mein kleiner Tischventilator, funktioniert mit USB, der hat am Display ein Smiley-Gesicht, was mich angrinst Grinsendes grünes Gesicht
- heute auch wieder aufstehen zu dürfen, ohne dass ich eine Beeinträchtigung meines Körpers fühle, dankbar dafür.
- gleich einen Gurkensalat zubereiten, wo ich die Kühle von den Gurken aus dem Kühlschrank wahrnehme, die rote Paprika, die so schön duftet, wenn ich sie zurechtschneide.
- und aktuell freue ich mich bewusst auf den Abend, wo die Temperatur etwas runtergeht und ich alles öffnen kann und im Schlafzimmer, wenn ich liege, die kühlere Luft spüre.

Also einfach bewusst alles wahrnehmen, was um mich herum geschieht.

Jetzt hoffe ich, ich konnte es irgendwie gut rüberbringen, was wichtig ist, um bei Baustellen/Chaos wieder Ordnung und Ruhe reinzubringen.
Denn es einfach laufen lassen, damit kam ich nie weiter.
Sehe ich eben auch bei meiner Familie.
Zum Glück nicht mein Leben.

x 4 #335

HeavyDreamy
Falls noch irgendwelche Fragen sind, gerne hier oder über PN Lachendes Gesicht

Liv225
@HeavyDreamy

Liebe Heavy,

danke fürs Beschreiben.
Ich finde es immer sehr interessant wie Leute manche Sachen, die schwierig .. oder auch schön…im Leben sind, sehen und mit ihnen umgehen.

Bei mir waren die letzten Jahre zwar schön von den Kindern und Freunden her, aber so ganz für mich selbst nicht immer einfach.

Bis ich mir gedacht habe:
Lass los, festhalten bringt Dich nicht weiter.
Nicht immer bleibt etwas, das einmal wichtig war, für unser Leben von Bedeutung.
„Anders“ muss nicht bedeuten „weniger gut“.

In jungen Jahren sieht man vieles noch nicht, zum Teil bringen erst Schicksalsschläge einen zum Umdenken.

Das mit den kleinen Dingen ist mir dadurch auch wieder so richtig bewusst geworden.
Da Zeit irgendwie doch auch ein Geschenk ist, sollte man sie gut nutzen… und offen überall hingucken.

Was ich als Spruch sehr gern mag ist der von Joseph Campbell:

Man muss das Leben loslassen, das man geplant hat, um das Leben zu finden, das einen erwartet 🩵

x 3 #337

Liv225
P.S.
Dass Du krank bist tut mir sehr Leid. Das hatte ich bisher nicht wirklich mitbekommen. 🫂

x 1 #338

HeavyDreamy
Zitat von Liv225:
In jungen Jahren sieht man vieles noch nicht, zum Teil bringen erst Schicksalsschläge einen zum Umdenken.

Bei einigen ist das so, bei anderen wiederum nicht und bleiben weiterhin in ihrem alten Konstrukt.

Bei mir wars schon so, dass ich aus vielen Konstrukten raus wollte, weg wollte, weil ich selber ja merkte, ne, das tut mir nicht gut und so will ich nicht sein. War harte Arbeit und irgendwie lerne ich immer noch weiter Lachendes Gesicht

Zitat von Liv225:
Das mit den kleinen Dingen ist mir dadurch auch wieder so richtig bewusst geworden.
Da Zeit irgendwie doch auch ein Geschenk ist, sollte man sie gut nutzen… und offen überall hingucken.

Richtig, die Zeit, die eher unbedeutenden Dinge, die aber doch so viel wertvoller sind, ein "offener" Blick, wie du schreibst Lachendes Gesicht

Hatte vor kurzem noch das Profilbild drin, mit der Wolke und den Regen, aber ein Herz das leuchtet.

Damit identifiziere ich mich immer: Um mich herum viel schlimmes, trauriges aber in mir das Gefühl von Herzwärme.

x 2 #339

Liv225
Zitat von HeavyDreamy:
Bei einigen ist das so, bei anderen wiederum nicht und bleiben weiterhin in ihrem alten Konstrukt.

Ich weiß, finde ich nicht gut.
Aber das muss jeder selber rausfinden…

Zitat von HeavyDreamy:
War harte Arbeit und irgendwie lerne ich immer noch weiter

Ja, das berühmte „Life Long Learning“… das ist aber auch spannend. Finde ich zumindest.. Gerade wenn man die Lebensfreude wieder zurück hat.

Zitat von HeavyDreamy:
Wolke und den Regen, aber ein Herz das leuchtet

Zitat von HeavyDreamy:
in mir das Gefühl von Herzwärme

Das klingt sehr sehr schön 🥰
Alles verbunden…

x 1 #340

HeavyDreamy
Zitat von Liv225:
Ich weiß, finde ich nicht gut.
Aber das muss jeder selber rausfinden…

Richtig - dabei denke ich auch an meinen Sohn - er möchte keine Ratschläge oder dergleichen, sondern sein Leben so leben, wie es für ihn passt, möcht sein eigenes Ding machen - also lasse ich immer los, er weiss aber immer, dass ich da bin, sollte er mich brauchen oder eine Frage haben Lachendes Gesicht
Er lebt schon lange bei seinem Papa.

Zitat von Liv225:
Ja, das berühmte „Life Long Learning“… das ist aber auch spannend. Finde ich zumindest.. Gerade wenn man die Lebensfreude wieder zurück hat.

Oder die Lebensfreude nie wirklich verloren hat? - so kommt mir das irgendwie auch vor, trotz der immensen Schwierigkeiten, die ich seit Kindheit schon durch habe. Für mich ein Wunder.

x 2 #341

Liv225
Zitat von HeavyDreamy:
denke ich auch an meinen Sohn - er möchte keine Ratschläge oder dergleichen, sondern sein Leben so leben, wie es für ihn passt, möcht sein eigenes Ding machen - also lasse ich immer los, er weiss aber immer, dass ich da bin, sollte er mich brauchen oder eine Frage haben

🥰 so mach ich das mit meinen Kindern auch, und wenn sie dann kommen und einen Rat brauchen, dann weiß man auch, dass man es richtig gemacht hat.
Zitat von HeavyDreamy:
Oder die Lebensfreude nie wirklich verloren hat? - so kommt mir das irgendwie auch vor, trotz der immensen Schwierigkeiten, die ich seit Kindheit schon durch habe. Für mich ein Wunder.

So kann man es auch sehen… irgendwie vielleicht „unter Trümmern begraben“, aber nicht wirklich weg. So wie man selber, wenn man glaubt, man ist verloren.

(Das klingt heftig bei Dir)

x 1 #342

HeavyDreamy
Da Musik ♫♫♫ (egal welche Art von Musik) absolut wichtig ist für meine Seele, wollte ich gerne von Karsten Noack den Link hier reinsetzen:

x 2 #343

HeavyDreamy
"Ist es nicht schön, zu denken, dass Morgen ein neuer Tag ist, der noch keine Fehler enthält?"

(L. M. Montgomery)

A

x 4