8

Loslassen ist schwer

L
hallo Leute,

Zeit für meine Geschichte. Ich wurde am Freitag von meinem Ex-Freund verlassen. Er war meine erste große Liebe und wir waren fast 4 Jahre zusammen.

Die Trennung kam dann wie aus heiterem Himmel. Zurzeit ist er aufgrund der Arbeit nur am Wochenende zuhause. Ich holte ihn dann Freitag vom Bahnhof ab und wir gingen zu ihm. Dort wollte wir ein klärendes Gespräch führen, da wir uns unterhalb der Woche wegen Kleinigkeiten gestritten haben und er mir per SMS schrieb, dass er nicht mehr weiß, wie lang es hält. Ich dachte aber, das kann er ja wohl so nicht meinen und dachte wir sprechen uns aus.

Auf dem Weg zu ihm, war alles normal, er küsste mich und wir machten Pläne für das Wochenende. Bei ihm wollte ich dann endlcih geklärt haben, was los ist, bekam aber immer nur einsilbige Antworten. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen und er nannte mir Dinge, weshalb es ihm schlecht ging. Diese hatten alle aber nichts mit mir oder uns zu tun. Ich fragte ihn nach einer Lösung und er meinte nur, er wisse nicht, aber momentan kann er die Beziehung so nicht weiter führen... So das wars. Ich bin gegangen, fragte ihn aber nochmal, wie er das meint momentan, bekam aber keine andere Antwort darauf. 3 Stunden später hat er seinen Beziehungsstatus bei facebook geändert.

Er war nie jemand, der viel über Gefühle redet, allerdings bin ich so enttäuscht, verzweifelt, sauer,... dass er nach so einer Zeit auf diese Weise mit mir Schluss macht... dass er nicht den Ar. in der Hose hat, mir einen Grund zu nennen.

Natürlich war ich fix und fertig, um mich herum konnte niemand seine Entscheidung verstehen.
Die Krönung kommt dann diese Woche. Er meinte immer, er hätte auf Arbeit keine Zeit um mir SMS zu schreiben oder auf facebook mal und wurde immer offline angezeigt. Und seit Montag ist er daueronline...

Ich fing an alles zu reflektieren. Er gibt mir das Gefühl, dass ich ihm schei. egal war, dass er nur noch von mir genervt war und es lässt darauf schließen, dass er sich eingeengt gefühlt hat von mir. Ich find es nur unglaublich von ihm, dass er vorher nie eine Silbe zu mri gesagt hat.
Er hat mich wahnsinnig verletzt, durch die Art und Weise, wie er mit mir umgeht. Nach vier Jahren hab ich so etwas meiner Meinung nach nciht verdient.

Es ist so wahnsinnig schwer damit zu recht zu kommen. Er war mein Leben. Ich bin so verzweifelt, hab keinen Hunger mehr und auch schon vier Kilo abgenommen seit dem.

Mein Kopf sagt: es ist vorbei. Hör auf, die ganze Zeit zu grübeln. Aber bei meinem Herz kommt es nciht an ich wil, dass es aufhört und dass ich nicht mehr so traurig bin. Ich weiß nicht, wie ich den Kummer überwinden kann
Und es tut so weh, dass er sich seitdem gar nicht mehr gemeldet hat Er gibt mir ernsthaft das Gefühl, dass ich und unsere Beziehung ihm gar nichts mehr wert sind udn auch nie waren, so wie er mcih behandelt.

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr drüber hinweg wart?
Ich weiß, es klingt komisch und wenig emotional, aber ich kann ihm nie verzeihen, wie er mich behandelt hat, dass er nach vier Jahren zu feige ist, ehrlich zu mir zu sein und keinen Grund für die Trennung nennt.

Es tut gut, sich das von der Seele zu schreiben.

22.02.2012 14:54 • #1


L
Hi Lonely, aua, das tut sehr fest weh.

Er ist wirklich feige...ich kann es mir nur damit erklären, dass ihm das alles auch nicht leicht viel. Er scheint jetzt aber erleichtert zu sein...Sicher hast Du was besseres verdient, nur manchmal kann dies der Partner beim Trennen einfach nicht geben in dem Moment.

Er hatte Vorlauf, er hat es sich vermutlich schon länger überlegt. So konnte er sicher schon einen Teil verarbeiten und ist somit natürlich weiter als Du.

Die Zeitspanne des Drüber hinweg seins ist von Mensch zu Mensch total verschieden. Bei mir war die Kampfphase sicher sechs Wochen lang. Danach ging es immer immer besser...ich konnte wieder essen, schlafen, hatte nicht ständig doofe Gedanken. Von demher ging es sehr schnell bei mir, aber ich habe auch hart gearbeitet an mir und mich nicht runterziehen lassen.

Kopf hoch lonely, Du findest einen Weg, damit es Dir besser geht, lass Dich nicht hängen!

22.02.2012 14:59 • x 1 #2


A


Loslassen ist schwer

x 3


L
Die Trennung ist noch nicht einmal 1 Woche her, setzt dich nicht so unter Druck. Das geht leider nun mal nicht von heut auf morgen.
Bei mir ist die Trennung 3 Monate her und es geht mir langsam besser. Ich habe auch 8Kg abgenommen, jeden Tag wie ein Schlosshund geweint und kann es bis heute nicht glaube, dass er nach 12 Jahren gegangen ist. Seine Entscheidung hat er in zwei Tagen getroffen und mir vorher auch nie mit einem Wort gesagt, wie er sich fühlt. Seine Erklärung war, dass er sich und seine Gefühle/Gedanken nicht reflektiert hat. Wie dein Ex war auch meiner nicht der Meister darin über Gefühle zu sprechen, aber er konnte sie immer zeigen und ich habe mich geliebt von ihm gefühlt.

Jetzt ist er auch sehr kühl und behandlet mich wie eine Fremde. Meine Freunde sagen, dass er das einmal aus Selbstschutz macht, weil er nicht mit mir, die so sehr leidet, konfrontiert werden will, aber auch, um bei mir keine Hoffnungen auszulösen. Er sagt, dass er mich nicht leider sehen kann und es besser für mich ist und da hat er wohl auch nicht unrecht. Wir haben uns auch bisher nicht gesehen. Nichtsdestotrotz schmerzt es unglaublich doll. Er lebt jetzt eine zweite Sturm und Drang Zeit voll aus, und ich weiß auch, dass er schon mind. mit einer Frau intim war (aber eher so ein One-Night-Stand-Ding). Er sagt, er ist nicht verliebt, will auch keine neue Freundin und sich in die näcshte Beziehung stürzen, aber trotzdem werde ich verrückt bei diesem Gedanken und stell mir vor, dass er sich verliebt. Ich hoffe, dass das wirklich nicht sobald passiert, sondern erst, wenn ich noch mehr Abstand zu ihm habe und mich stabiler fühle oder am besten über ihn hinweg bin.

Ich habe mich in die Arbeit gestürzt, bin zu einer Psychologin (kann ich nur empfehlen) gegangen, unternehme viel mit Freunden, gehe am Wochenende weg und versuche mich abzulenken. Ich gehe sehr oft zum Sport und power mich dort richtig aus. Dann bin ich Abends so fertig, dass ich gar keine Kraft mehr habe, um über ihn nachzudenken. Klar, er ist noch immer in meinen Gedanken und die meiste Zeit präsent, aber es gibt schon kleine Lichtblicke und irgendwie kriegt man es hin. Das muss ich einfach, denn anscheinend wartet da draussen ja jemand anderer auf mich Und bis dahin möchte ich flirten, meine Bestätigung bekommen und mich dadurch auch wieder ein bissel selbstsicherer fühlen. Nach dem Motto, was er kann, kann ich schon lange.

Als ich das vorgestern mit seinen anderweitigen Erlebnissen erfahren habe, schnappte ich mir einen Zettel und schrieb auf, was nicht gut gelaufen ist, was ich vermisst habe, welche Eigenschaften ich an ihm nicht mochte. Das hat ein bissel geholfen.

Es scheint jetzt alles verloren, aber es wird besser.

22.02.2012 15:22 • x 2 #3


W
Hi Lonley,

ich knabber fast schon 2 Monate daran, aber seit einer Woche wirds täglich besser. Trotzdem ich jetzt einen wirklich tollen Menschen kennen gelernt habe, fühle ich mich dennoch noch immer nicht bereit für eine neue Beziehung. Aber ich lasse es jetzt auf mich zu kommen, will zumindest ein vielleicht irgendwann nicht mehr völlig ausschließen.

GlG die Waldfee

22.02.2012 15:23 • #4


A
Zitat von lonely37:

Ich fragte ihn nach einer Lösung und er meinte nur, er wisse nicht, aber momentan kann er die Beziehung so nicht weiter führen... So das wars.
Er war nie jemand, der viel über Gefühle redet, allerdings bin ich so enttäuscht, verzweifelt, sauer,... dass er nach so einer Zeit auf diese Weise mit mir Schluss macht... dass er nicht den Ar. in der Hose hat, mir einen Grund zu nennen
.


willkommen lonley

ich kann dich gut verstehen und kam mir vorstellen wie es dir jetzt geht.
es tut verdammt weh - einfach vor vollendete tatsachen gestellt zu werden. dein freund hat sich wie alle anderen, die uns verlassen, schon länger mit diesen gedanken beschäftigt und hat einen vorsprung. für dich ist das ein schlag - ungeschützt mitten ins herz.

du schreibst selbst - er hat nie sein herz auf der zunge getragen und ist introvertiert. er hat sich nicht verändert-er ist sich selbst treu geblieben in seinem verhalten. stellt dich vor vollentete tatsachen.

es wird zeit brauchen um das zu verarbeiten. und du kannst es für dich als lehre nehmen, beim nächsten mal genauer hinzuschauen - ob ein mann, der dich sowenig an seiner innenwelt teilnehmen läßt und kaum reflektiert - wirklich der richtige partner für dich ist - den diese menschen können keine wirkliche nähe zulassen - sie ist viel zu bedrohlich für sie - nähe macht ihnen angst, panik.

kümmere dich jetzt um dich, unternehme was, schreibe, treffe dich mit freunden, baue dir ein neues leben auf!

alles gute für dich und viel kraft!

22.02.2012 15:28 • #5


S
Hallo Lonely,

kann deinen Schmerz auch nachempfinden. Bin zur Zeit auch wie vor dem Kopf geschlagen. Mein Mann oder auch Ex hat für sich festgestellt, dass er auch nicht mehr glücklich ist (angeblich seit mehreren Jahren) und suchte seine Fluch im Internet (Chatten mit anderen Frauen). War 6 Wochen lang auch nur noch ein nervliches Wrack, bis der große Knall kam und wir uns getrennt haben. Ich würde auch wollen, dass er mir alles erklärt. Warum er all die Jahre nicht gesagt hat, was ihm stört. Ich hätte doch darauf reagieren können.

22.02.2012 15:41 • #6


L
Aleanas Einschätzung bzgl. der Nähe, die er nicht zulassen konnte, kann ich mich nur anschliessen. Gefühle zeigen ist schwer für ihn und er hat Angst davor. Der Grund dafür liegt vielleicht in einem früheren Erlebnis oder in seiner Kindheit. Aber für eine innige und aufrichtige Liebe ist Offenheit nun einmal wichtig.

Es ist auch sehr schwer den Verstand mit dem Herzen in Einklang zu bringen. Das geht leider nicht so schnell. Denn du kannst deine Gefühle nicht einfach verbannen.

In einigen Wochen wird die Welt schon ganz anders aussehen. Vertraue darauf.

22.02.2012 15:45 • #7


S
Hallo locakat,

dein Mann und meiner müssen Zwillinge sein. Meiner hat auch nie über seine Gefühle und schon gar nicht über seine Wünsche und Bedürfnisse geredet.

Teile die gleiche Angst, dass er jetzt mit einer Anderen etwas anfängt. Klar sind wir getrennt, aber ich hoffe immer noch, dass es ein Zurück gibt. Kein Zurück zur alten Beziehung, sondern mit all dem Wissen, wünsche ich mir neue Chance. Muss jedoch die Realität auch erkennen, dass eine zweite Chance so gut wie nie klappt.

22.02.2012 15:46 • #8


L
vielen Dank ihr Lieben für die aufbauenden Antworten!

Ihr habt recht mit dem Zeigen der Gefühle. Es hat mich auch immer ein wenig gestört. Allerdings hatte ich immer Angst allein zu sein. Jetzt mehr denn je. Ich weiß, ich bin noch sehr jung udn finde sicherlich jemanden., aber auch das begreift mein Herz nicht.
Das schlimmste an der Sache ist zu sehen, wie er jetzt ernstahft den ganzen Tag online sein kann und mich vorher eiskalt angelogen hat.

22.02.2012 15:56 • #9


A
Zitat von lonely37:
Das schlimmste an der Sache ist zu sehen, wie er jetzt ernstahft den ganzen Tag online sein kann und mich vorher eiskalt angelogen hat.


jetzt ist er auch frei dafür lonely !

ja, es tut weh das jetzt zu sehen - aber es hat nichts mit dir zu tun.
so ist sein verhalten. jetzt bist du traurig und ent-täuscht und das darf sein - das ist ok! nehme es so an - aus vollem herzen - dann kann der schmerz heilen.

22.02.2012 16:12 • #10


R
Zitat von lonely37:
vielen Dank ihr Lieben für die aufbauenden Antworten!

Ihr habt recht mit dem Zeigen der Gefühle. Es hat mich auch immer ein wenig gestört. Allerdings hatte ich immer Angst allein zu sein. Jetzt mehr denn je. Ich weiß, ich bin noch sehr jung udn finde sicherlich jemanden., aber auch das begreift mein Herz nicht.
:


Liebe Lonely, dass ist noch viel zu früh, dass das Herz und der Verstand das begreifen können.
Bitte setze dich nicht unter Druck
Wie alt bist Du (und er)?

22.02.2012 16:20 • #11


L
Ich weiß, dass es viel zu früh ist, aber ich bin in allen Sachen so ungeduldig. Dieser Schmerz ist einfach so unerträglich und so neu.
Ich bin 20, er 21.
Viele denken sicherlich, die ist so jung, die soll sich mal nicht so haben, aber die Angst vorm Alleinsein überwiegt allen anderen positiven Gedanken. Zumal ich viele Freunde damals aufgegeben hab und es jetzt so verdammt schwer ist wieder rauszugehen.

22.02.2012 16:25 • #12


R
Ja, in dem Alter ist so ein Schmerz und so ein Gefühl der Ohnmacht sicherlich neu!
Aber DU wirst daran wachsen
Auch wenn Du dir das im jetzigen Moment noch nicht vorstellen kannst!
Ich bin doppelt so alt wie Du und ich kann Dir sagen: Das emotionale Leben wird noch mit Dir Achterbahn fahren.
Es wird Höhen und Tiefen geben, Schussfahrten, Rückwärtsfahrten...das gehört zu dem ganzen Programm leider dazu!
Wichtig ist, und das habe ich leider auch erst zu spät für mich realisiert, dass du dich selbst, für DICH ALLEINE, gut anschnallst, damit Du nicht aus dem Wagon geschleudert wirst!
Mit jeder Trennung und Enttäuschung ist man zwar wieder ein Stück weniger unbeschwert, aber wieder ein Stück weiser.

22.02.2012 16:32 • x 1 #13


A
Zitat von lonely37:
aber die Angst vorm Alleinsein überwiegt allen anderen positiven Gedanken. Zumal ich viele Freunde damals aufgegeben hab und es jetzt so verdammt schwer ist wieder rauszugehen.


lonely

die angst verschwindet - wenn du ihr zeigst, dass du nicht allein bist! und das was du gemacht hast, war nicht gut - du hast eigenes für ihn aufgegeben. freunde zu haben ist wichtig - sie sind für uns da - wenn der partner, für die wir sie aufgegeben haben uns längst schon verlassen hat.

deine angst ist unbegründet - niemand ist allein - und hier in dieser welt wird niemand, der allein ist sterben brauchen - er braucht nur rausgehen - am leben teilnehmen.

suche den kontakt zu freunden, baue dir wieder einen festen freundeskreis auf, mache sport, gehe neuen hobbys nach. das wird dir gut tun, dich ablenken und es wird dir helfen die trennung zu verarbeiten.

22.02.2012 16:35 • x 1 #14


L
Soo... ein neuer Morgen und es wirft mich wieder zurück
Ich geh raus und treffe mich mit Leuten. Der Tag wird dadurch erträglich und abends schöpfe ich dadurch Mut und Kraft. Doch nach dem Aufwachen morgens ist es wieder die Hölle Ich hab das Gefühl, die Trennung sei erst gestern gewesen und ich starte bei null
Immerhin hab ich ihn bei facebook geblockt und es schmerzt nicht mehr, wenn ich sehen müsste, dass er online ist und nicht schreibt.
Mal sehen, wie ich diesen Tag bewältige...

23.02.2012 10:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag