262

Loslassen ist schwer

W
Zitat von -Ronja-:
@WoKa Ja, das verstehe ich mit dem Aussitzen. Einreden brauchst du dir nicht, dass du etwas besseres verdient hast (ich weiß, die Gefühle sind da wirr). Wir alle haben natürlich jemand besseres verdient. Und den jemand gibt es! Da bin ich optimistisch. Bei uns beiden ist soviel erlebt, da kann man mit dem jenigen ...

Ja, da versuche ich auch optimistisch zu sein. Geht an manchen Tagen besser, an manchen weniger besser kennst du ja sicherlich.

neben dem Aussitzen gibt es natürlich auch noch andere Dinge:
- Sport
- Freunde und Familie
- meine Katze
- Spazieren gehen, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt
- die Gefühle zulassen
- so viel drüber reden wie eben notwendig

wir waren 3 Jahre zusammen.

19.02.2024 11:01 • x 1 #61


-Ronja-
@WoKa

Das hört sich gut an
Mir hilft momentan auch das Träumen von einem Leben, so wie ich es gern hätte.

19.02.2024 12:09 • x 1 #62


A


Loslassen ist schwer

x 3


brokenforever
Zitat von -Ronja-:
Das tat gut und erschreckt mich wieder extrem. Ich schäme mich, dass so lange mitgemacht zu haben. Ich habe es einfach nicht geschafft, ihn früher zu verlassen aufgrund meiner Psyche. Die ist Gott sei Dank wieder stabil, seit ihr weg bin. Ich verurteile mich nicht, das Schamgefühl kommt trotzdem nochmal. Seine ...

Stark!
Du bist genau auf dem richtigen Weg, machst das richtig toll!

Das muss einfach mal gesagt werden

Du wirst sehr an dieser Trennung wachsen.

PS: Das Mitleid wird stetig weniger und verschwindet irgendwann. Am Anfang ist es fast unerträglich, aber man muss sich einfach vor Augen halten, dass dein Mitleid ihm die Situation auch nicht leichter macht. Ihm nicht und dir nicht. Da muss er durch. Du musst doch schließlich auch durch.

19.02.2024 12:32 • x 1 #63


W
Zitat von -Ronja-:
@WoKa Das hört sich gut an Mir hilft momentan auch das Träumen von einem Leben, so wie ich es gern hätte.

Ich habe übrigens auch das Problem mit dem Mitleid. Bzw. fühle ich mich schlecht weil er sich meinetwegen so viele Vorwürfe macht. Hier hilft mir, mir zu sagen, dass er nur sein Gewissen bereinigen will, indem er mich daran teilhaben lässt und dass er es ehrlich gesagt auch verdient hat, sich Vorwürfe zu machen. Und irgendwie versuchen nicht dran zu denken, was mir aber schwerfällt. Aber ich denke auch das wird irgendwann vergehen...

19.02.2024 12:36 • x 1 #64


-Ronja-
@WoKa

Das mit dem Mitglied ist das Thema, was mich noch am meisten belastet. Da können wir uns beide verstehen.
Ich für mich denke, es hat bei mir wahrscheinlich mit meiner Kindheit zu tun. Deshalb werde ich mir das nochmal anschauen und es versuchen loszulassen.

Deine Nachricht war mir eine Hilfe

19.02.2024 13:10 • x 1 #65


W
Zitat von -Ronja-:
@WoKa Das mit dem Mitglied ist das Thema, was mich noch am meisten belastet. Da können wir uns beide verstehen. Ich für mich denke, es hat bei mir wahrscheinlich mit meiner Kindheit zu tun. Deshalb werde ich mir das nochmal anschauen und es versuchen loszulassen. Deine Nachricht war mir eine Hilfe

wie so vieles... meine Therapeutin hat auch mal als ich wegen eines anderen Themas Mitleid mit ihm hatte zu mir gesagt, dass Mitleid ja irgendwie auch etwas abwertendes ist, also von oben herab so nach dem Motto du armes Ding.

19.02.2024 13:14 • #66


-Ronja-
@WoKa

Ah,... spannend! Ich hab keine Therapie mehr, in der ich da auch dran arbeiten könnte, aber evtl such ich mir da nochmal jmd.
Finde ich gut, dass du das Thema angegangen bist!

19.02.2024 13:18 • #67


-Ronja-
Oder auch das Thema: zu verständnisvoll zu sein

19.02.2024 13:21 • x 1 #68


W
Zitat von -Ronja-:
Oder auch das Thema: zu verständnisvoll zu sein

JA! Das ist einer meiner Punkte, die er auch ausnutzt: ich bin sehr empathisch.

19.02.2024 13:22 • x 1 #69


-Ronja-
Ich habe diese Nacht so extrem viel und echt geträumt, wie schon lange nicht mehr.
Ich sah eine schöne Frau und auch im Traum hatte ich sofort dieses Gefühl, wie ich es immer in Realität hatte: hoffentlich schaut er nicht...das verletzt mich etc.
Bin aufgewacht mit extremen Schulter -/Nackenschmerzen. Konnte mich kaum bewegen. Nach dem Baden ging es besser. Habe mir nun für übermorgen eine Thai Mass. gebucht.

Auch von meinem Befinden ist es heute mies. Ich liege nur Rum, komme zu nix, denke viel nach und versuche es jetzt so anzunehmen, wie es ist.
Gefühle wie Wut und Trauer zuzulassen.

Wenn ich das Gefühl habe dich zu vermissen, frage ich mich: was genau...?
Mir fällt da oft kaum was ein.
Jedes Zusammensein war irgendwie immer geprägt von: wann geht es wieder mit seinem Handy aufs Klo?
Morgen hat er frei,..was macht er, wenn ich arbeiten bin?
Film schauen -Frauen/Unwohlsein.

Egal was, ich konnte nie freudig, entspannt, sicher, vertraut...sein.
Immer schwang da was mit!

20.02.2024 12:25 • x 4 #70


Anlachen
Zitat von -Ronja-:
Auch von meinem Befinden ist es heute mies. Ich liege nur Rum, komme zu nix, denke viel nach und versuche es jetzt so anzunehmen, wie es ist.
Gefühle wie Wut und Trauer zuzulassen.

Liebe Ronja,
was du da gefunden hast, ist auch ein ziemliches Pfund, das erst einmal verdaut werden will.

Dein Fund hat mich dazu gebracht, auch mal genauer hinzusehen, und es sind einige Parallelen aufgetaucht, Haare, Handy und mehr. Ich bin noch nicht so weit, es hier zu lassen, aber ich verarbeite. Bin dabei auch mal gern für blinden Aktionismus, hin zu mir, weg vom anderen.

Ich hatte sehr viel Tagebuch geschrieben und einfach erstmal rausgelassen. Mein Weg geht schon seit dem späten Herbst. Jetzt lese ich und kritzele alles an - es ist voll mit Kringeln und Ausrufezeichen.

Also, was tut Dir jetzt gut?

Eine Runde um den Block und erst einmal durchatmen, schreiben, malen?
Mach Dir Musik an und tanze alles raus. Komm etwas in Wallung oder gehe laufen. Bewegung tut gut und vertreibt die bösen Geister!

Hast Du Freunde oder Menschen, mit denen Du reden kannst, mal Dein Herz auszuschütten?

Gestalte Dein Zimmer um, geh jeden Tag und widme Dir etwas Schönes, einen Lippenstift, ein gutes Buch, auch einmal einen Kaffee im Café, ein schönes Kleidungsstück. Mass. ist ein guter Anfang.

Versuche, nach vorne zu schauen, eine Reise, eine Sprache lernen, ein sonstiger Kurs, Fotografieren, Nachbars Hund auf einen Spaziergang nehmen, ein Tanzkurs...worauf hättest Du Lust?

Wichtig ist, zu gucken, was uns gut tut.

Alles Liebe!

20.02.2024 20:29 • x 1 #71


-Ronja-
Liebe @Anlachen

Danke für deine Nachricht.
Es gibt bei mir solche und solche Tage.
Der Tag hat sich noch positiv entwickelt.
Ich schreibe mir auch viel auf und lese es wieder durch.
Am meisten hilft mir die Kontaktsperre sowie meine Katzen, der Glaube und momentan die Wohnung gestalten, lesen, Entspannung, realisieren.
Ich wohne hier auf dem Bauernhof mit meiner Schwester und Familie zusammen sowie Cousin mit Familie und Oma. Beste Freundin wohnt im Ort, andere 10 min entfernt sowie meine Mama. Alle helfen mir.
Das schönste ist aber, dass ich meine Nichte (4J) und Neffen (2Monate) hier habe. Ich selber bin kinderlos. Kinder bringen soviel Freude, das schätze ich jetzt sehr!
Ich merke auch, dass ich in der Ex Heimat unglücklich war. Mir hat vieles gefehlt.

Ich lese im Forum auch so oft, dass der (Ex -) - Partner immer sehr liebevoll war, viel getan hat, mit Worten und Taten. Meiner war auch so. Das hat die Trennung so schwer gemacht!

20.02.2024 21:46 • x 4 #72


-Ronja-
Dein Fund hat mich dazu gebracht, auch mal genauer hinzusehen, und es sind einige Parallelen aufgetaucht, Haare, Handy und mehr. Ich bin noch nicht so weit, es hier zu lassen, aber ich verarbeite. Bin dabei auch mal gern für blinden Aktionismus, hin zu mir, weg vom anderen

@Anlachen
Du schaust da hin und alles wird mit der Zeit seinen Weg finden, das machst du richtig

20.02.2024 21:48 • x 1 #73


Anlachen
@-Ronja-

Lieben Dank, und das tust Du ja auch! Es dauert, auf dem Boden der Tatsachen zu landen. Ab da läuft man aber wieder.

Btw hier auch noch wahlweise exzessives Putzen oder Meditation.

Es klingt bei Dir auch sehr heimelig. Du bist aufgefangen, das ist sehr viel wert!
Mein Partner konnte auch wahnsinnig toll sein, wir hatten sehr viel gemeinsam. Die Schattenseiten kamen immer vollkommen aus dem Blauen heraus hoch. Und ich kann nur auf das Gesehene vertrauen. Irgendwann war es eines zuviel. Ab da habe ich alles getan, mich abzunabeln. Dein Beitrag kam, wie die Faust auf's Auge

20.02.2024 22:47 • x 2 #74


Heffalump
Tröst

wenn es nicht gut tut, kann es weg

21.02.2024 02:40 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag