Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

240

Mangelnde Anziehung, kein Sex seit Jahren

G

G3meinsam
Gast

Hallo in die Runde,

ich (M37) bin seit 7 Jahren mit meiner Frau (W34) zusammen. Ich habe sie dicker - rund um 80kg - kennengelernt und obwohl sie körperlich nicht mein Typ war, war/ist sie doch einfach eine wirklich tolle Frau. Wir sind beste Freunde und haben schon einiges zusammen durchgemacht.
Etwa 3 Monate nach dem Kennenlernen und kurz vor der Beziehung habe ich ihr gesagt, dass es mir äußerst wichtig ist, dass sie etwas an ihrer Figur ändert. 80kg auf 1,65m sind zum einen alles andere als gesund, und zum anderen ist so "viel" Fett in meinen Augen einfach nicht schön. Sie war damals hin und weg - anfangs wohl auch, weil ich mit 1,85m und 85kg Körperbau recht passabel aussehe. Fitness ist nun seit knapp 20 Jahren Teil meines Lebens und ich habe deutlich gemacht, dass wir für eine gemeinsame Zukunft beide in diese Richtung gehen sollten.

Die ersten 3 Jahre hat das super funktioniert. Sie war runter auf 60kg mit Muskeln und unser Sexleben hat keine Wünsche offen gelassen. Auch weil sie sich so bemüht hat, mir zu gefallen, war sie in meinen Augen die absolute Powerfrau.

Aus 4x die Woche Training wurde bei ihr dann trotz besseren Arbeitszeiten/Konditionen erst 3x, dann 2x und irgendwann 1x im Monat. Schlechtes Essen und Trägheit haben das Gewicht wieder hoch auf 70kg ohne Muskeln schießen lassen. Wir machen gelegentlich Körperfettanalysen um den Stand der Gesundheit im Auge zu behalten und sie hat mittlerweile unterdurchschnittliche Muskulatur, was zu diversen körperlichen Beschwerden führt.
Trotz allem ändert sie nichts. So wie sie anfangs als Powerfrau gewirkt hat, ist das seither in das komplette Gegenteil umgeschlagen. Immer zu müde, ständig irgendeine andere Ausrede um sich nicht sportlich betätigen zu müssen. Stattdessen liegt sie am Wochenende 10 Stunden am Stück im Bett und scrollt durch Tiktok. Das Verlangen mit ihr zu schlafen ist seit 2 Jahren quasi nicht mehr existent.

Wir haben zusammen ein Haus gekauft und ich bin unsicher, wie es weiter gehen soll. Sie ist noch immer mein bester Freund, aber wird sofort maximal defensiv, wenn das Thema Gewicht auch nur angekratzt wird. Jedes Meme, was ich ihr schicke, dass annähernd mit Gewicht zu tun, bezieht sie direkt auf sich. Sie wiederum schickt mir ebenfalls solche Beiträge und reagiert pikiert, wenn ich nicht darauf reagiere.

x 2 #1

K
Bitte sei ein Troll...

x 32 #2

A

Mangelnde Anziehung, kein Sex seit Jahren

x 3

HeavyDreamy
@g3meinsam Hey

Zitat von G3meinsam:
Ich habe sie dicker - rund um 80kg - kennengelernt und obwohl sie körperlich nicht mein Typ war, war/ist sie doch einfach eine wirklich tolle Frau.

Zitat von G3meinsam:
Sie war runter auf 60kg mit Muskeln und unser Sexleben hat keine Wünsche offen gelassen.

Zitat von G3meinsam:
Schlechtes Essen und Trägheit haben das Gewicht wieder hoch auf 70kg ohne Muskeln schießen lassen.

Nur ein Mann, der auch auf dicke Frauen steht, kann diese Frau glücklich machen.
Du gehörst da nicht dazu Lachendes Gesicht

Es wäre besser für sie, du verlässt sie, damit sie sich einen Mann nehmen kann, der auch mollige Frau säxuell toll findet Lachendes Gesicht

Du hast sie so kennengelernt, du solltest sie also auch so nehmen wie sie ist! Kannst du nicht.

Suche dir also eine Frau, die A) gerne Sport macht (so wie ich) und B) die schlank bleibt (ich konnte nicht schlank bleiben) und ich wünsche dir ganz arg - dass es dann immer so bleibt!

Wegen was bleibst du denn trotzdem bei ihr und kaufst mit ihr ein Haus zusammen?

x 14 #3

Luto
Zitat von G3meinsam:
Etwa 3 Monate nach dem Kennenlernen und kurz vor der Beziehung habe ich ihr gesagt, dass es mir äußerst wichtig ist, dass sie etwas an ihrer Figur ändert.

Da wären die meisten Frauen sofort gegangen.

Zitat von G3meinsam:
Auch weil sie sich so bemüht hat, mir zu gefallen, war sie in meinen Augen die absolute Powerfrau.

das klingt für mich nach dem Gegenteil von einer Powerfrau.

Zitat von G3meinsam:
Stattdessen liegt sie am Wochenende 10 Stunden am Stück im Bett und scrollt durch Tiktok.

und das natürlich auch nicht.

x 8 #4

HeavyDreamy
@Luto ach weisste, wenn ein Mann dauernd an der Figur einer Frau rumnörgelt, liegt die Frau lieber im Bett mit Handy und geht dem Gemotze ausm Weg Grinsendes Gesicht

Frag ihn doch lieber Mal, warum er trotzdem bei ihr bleibt und auch nochn Haus mit ihr zusammen gekauft hat? Grinsendes Gesicht

P.S. Freu mich jetzt schon auf die Diskussionen hier Grinsendes grünes Gesicht

x 5 #5

J
@g3meinsam
Nicht böse gemeint, du hast dich vermutlich nicht in diese Frau sondern in ihr handeln verliebt, also für dich die 15 - 20 kg runter mit Sport/Fitness wie du es auch machst.
Du hast sie nicht sie sein lassen und das rächt sich jetzt, auf Dauer kann sich ein Mensch egal welchen Geschlechtes nur kurze Zeit verstellen, irgendwann kommt jeder wieder zurück in sein ich.

x 12 #6

Plague
Der nächste Bodyshaming-Thread war ja irgendwie schon wieder überfällig.
Also - Ring frei! 👊

x 12 #7

Worrior
@g3meinsam
Du hast sie so kennengelernt und das war Dir für eine Beziehung gut genug.
Dann wollte sie Dir ziliebe etwas ändern und ist eingebrochen.
Ihr seid beste Freunde ohne 6 in einer Art WG.
Wäre es nicht besser das Ganze zu beenden?
Es ist doch nur eine Frage der Gelegenheit bis Du Dich anderweitig bedienst und das wäre ehrlos

x 9 #8

M
Hallo @g3meinsam,

ich tue mir ehrlich gesagt schwer, dir einen Rat zu geben. Denn du hast deine Frau so kennen und lieben gelernt. Auch wenn du auf den gesundheitlichen Aspekt hinweist, kannst du dir deine Traumfrau nicht einfach „formen“ wie du es möchtest.

Sie wird erst an ihrem Gewicht arbeiten, wenn sie selbst die Motivation dafür aufbringt. Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, wenn du ihr diverse Artikel oder Hinweise schickst, sondern das wird ihr die Luft zum Atmen nehmen und vermutlich wird sie zunehmend genervter darauf reagieren. Zumindest ich würde es tun. Die Motivation muss auf andere Weise her.

Ein Ansatz wäre die fehlende Anziehung. Aus meiner Sicht ist diese der „Klebstoff“, der Paare langfristig zusammenhält. Dass ihr eine gute Freundschaft habt, ist schon mal sehr gut und hilfreich. Versuche mit ihr als Freund das Gespräch zu suchen und äußere deine Sorgen in Bezug auf die Anziehung und Gesundheit, nicht Optik.

Kontraproduktiv ist ein strenger Ernährungs- und Fitnessplan. Das setzt doch nur unter Druck und jeder hat sein eigenes Tempo. Es gibt auch Möglichkeiten für eine gesunde Lebensweise neben einem stressigen Alltag. Das muss kein tägliches Programm sein. Vielleicht versucht ihr erstmal, gemeinsam euren Speiseplan etwas anzupassen, Spaß am gesunden Kochen entwickeln, neue Rezepte ausprobieren. Anschließend etwas mehr Bewegung einbauen, wie Treppen steigen, zu Fuß einkaufen an den Wochenenden oder abends eine Runde mit dem Rad drehen. Das macht meistens schon viel aus.

Kleiner Tipp am Rande: Versuche dich nicht zu sehr auf ihre Kilos zu fokussieren, ich kann dir beispielsweise gar nicht sagen, was mein Mann genau wiegt. Er gefällt mir einfach. Versuche einfach Attribute zu finden, die dir an ihr gefallen. Denn auch Veränderungen - sowohl beim Charakter als auch in der Optik - gehören im Leben dazu.

x 5 #9

Sonnenschein85
Hm schwierig. Abnehmen muss man selbst wollen, dann hat man auch die Energie. Nur wenn sie das nicht möchte und da zu träge ist, kannst du es nur akzeptieren. Ich finde nicht das sie deinen Ansprüchen da gerecht werden muss und ständig Sport machen muss, obwohl sie es anscheinend selbst nicht möchte.

Mit starkem Übergewicht sehe ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen etwas kritisch, ich bin da aber leider auch durch mehrere private Schicksalschläge sehr geprägt. Deswegen würde ich es eher aus diesem Blickwinkel sehen.

Da du sie jedoch auch kräftiger kennen gelernt hast, denke ich das du es nun nicht ändern kannst. Höchstens könntest du sie motivieren mit dir Sport zu machen. Aber ohne Druck. Wenn du sie nicht mehr attraktiv findest und es eher wie eine Freundschaft ist zwischen euch, dann kommunizier das ehrlich.

Achtet ihr auf eine gesunde Ernährung?

x 3 #10

M
Zitat von G3meinsam:
Schlechtes Essen und Trägheit

Zitat von G3meinsam:
Immer zu müde

Zitat von G3meinsam:
Stattdessen liegt sie am Wochenende 10 Stunden am Stück im Bett und scrollt durch Tiktok.

Depressionen ?
Falls ja, dann kann man eben nicht einfach nur Sport machen
und alles ist wieder gut. -Dann muss man die Seele wieder gesund machen (lassen),
und das dauert, wenn es überhaupt gelingt !

Aber ich stelle Dir mal eine Gegenfrage, die Du hier nicht beantworten musst,
sondern nur für Dich selbst im stillen Kämmerlein.:
Hast Du Dich auch in irgendeiner Form, in ihren(!) Augen,
zum Negativen verändert ?
Z.B. charakterlich abgebaut, weniger Liebe / Verständnis / Aufmerksamkeit u.s.w. ?
Denn zu Anfang hatte sie einen Grund sich zum Positiven zu verändern,
jetzt hat sie den ganz offensichtlich nicht mehr !? -Denk' mal drüber nach !
In welchem Bereich hast Du abgebaut,
dass es sich für sie nicht mehr "lohnt",
Deinen Wünschen entgegen zu kommen ?

x 7 #11

Usambara
Tri Tra Trolllala,

x 3 #12

T

HeavyDreamy
Zitat von KoKoli:
Bitte sei ein Troll...

Zitat von Usambara:
Tri Tra Trolllala,

Muss ich euch enttäuschen - es gibt tatsächlich solche Männer - selbst erlebt Grinsendes grünes Gesicht

"Du bist ne total nette Frau, kannst super kochen, bist immer für mich da, hast immer ein offenes Ohr, und auch sonst macht es "mit dir total Spaß" a-a-aber wärs nich gut, wenn du dir ne Magenverkleinerung machst und dann die schlaffe Haut wegoperieren lässt?"

Meine Antwort war: Nö Grinsendes grünes Gesicht

x 8 #14

HeavyDreamy
Ich will paniertes Schnitzel essen, wann ich Bock hab! *brüll* Grinsendes grünes Gesicht

x 6 #15

A

x 4