Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

B
Zitat von tina1955:
on Schadenfreude seitens Aida lese ich hier absolut nichts raus.

Ich auch nicht, jedenfalls bislang. Und auch wenn ich da hartnäckig über die Gelder schreibe dient es nur einem guten Zweck, dass sie sich nicht in irgentwelche Minenfelder begibt, in denen sie zuschaden kommt.

Ansonsten halte ich sie auch für eine starke persönlichkeit, der zwar böse mitgespielt wird, aber bislang sehr souverän sich zur Wehr setzt.

x 4 #646

Spreefee
Zitat von Aida2014:
Habe ich hier je Schadenfreude gehabt ? Nein im Gegenteil.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir nur Menschen sind. Wobei ich das auch nicht herauslesen konnte 🧐😌

Du bist eine sehr starke Frau. Das erste Mal nach langer Zeit, musst du auf dich schauen und trotz des Schmerzes versuchst du mit Geduld deine Gedanken zu ordnen und gleichzeitig dich selbst zu schützen. Sehr viele bekommen sich mit solchen Vorfällen nicht so souverän in den Griff.

Ich ziehe meinen Hut vor dir!

Zitat von BernhardQXY:
Trigger ich Dich?

Bei dieser Frage hättest Du es, wenn Du den Altruismus erwähnst, erstmal belassen können und auf eine Antwort warten. Denn ich habe das so nicht gelesen.

Altruismus zu leben, heißt auch andere sein zu lassen und nicht zu viel zu interpretieren.

Zu altruistischer Lebensweise gehört auch, bei sich zu bleiben und sich zu fragen, warum man es so verstanden hat bzw. ob eine andere Meinung nicht auch ein Stück wahr ist.

Wer meint das Leben verstanden zu haben.... 😉

Nimm es mal als kleinen Denkanstoß für dich selbst 🙃

Ich finde diesen Strang von @Aida2014 wirklich sehr angenehm. Ich habe hier noch niemanden wahr genommen, der sich hier nicht verstanden fühlte und der Austausch trotz Emotionen des gefühlten Miterleben so freundlich und sachlich zu gleich war.

Wirklich sehr selten im Forum. Danke an alle 🙂

x 5 #647

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

B
Zitat von Spreefee:

Altruismus zu leben, heißt auch andere sein zu lassen und nicht zu viel zu interpretieren.

Da hast Du recht, aber ich nehme das gar nicht für mich in Anspruch, sondern habe mich ganz menschlich über dunfassbar geärgert.

x 2 #648

Spreefee
Zitat von BernhardQXY:
Und auch wenn ich da hartnäckig über die Gelder schreibe dient es nur einem guten Zweck, dass sie sich nicht in irgentwelche Minenfelder begibt, in denen sie zuschaden kommt.

Du selbst scheinst da sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber ich glaube, da ist @Aida2014 wirklich sehr gut in sich aufgestellt.

Lasse daher doch einfach das Thema Geld jetzt ruhen. Ich denke, sie ist bei ihrer Anwältin gut aufgehoben. Letztlich muss und wird sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

In dem du immer wieder auf das gleiche Thema eingeht, übst du einen gewissen Druck auf. Genau dieser Druck spiegelt sich darin wieder, dass du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen. Du meinst es gut. Verstehe ich. Aber manchmal ist gut gemeint, schlecht getan.

x 6 #649

Spreefee
Zitat von BernhardQXY:
Da hast Du recht, aber ich nehme das gar nicht für mich in Anspruch, sondern habe mich ganz menschlich über dunfassbar geärgert.

Wir sind nur Menschen. Wenn dich etwas ärgert, dann erlerne einen neuen Umgang damit, was dich triggert. Ärgern ist Stress und bedeutet für mich, dass man mit Handlungen oder dem Verhalten anderer nicht einverstanden ist.

Bei sich selbst sein heißt auch, andere sein lassen zu können. 🙃

x 3 #650

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Ich auch nicht, jedenfalls bislang. Und auch wenn ich da hartnäckig über die Gelder schreibe dient es nur einem guten Zweck, dass sie sich nicht in ...

Dann geh doch einfach mal davon aus, dass ihr ihre Rechtsanwältin entsprechend gut geraten hat. Sie verhält sich korrekt. Manch andere Person hätte nicht mal dem Anwalt erzählt, dass es noch Taschengeld gibt, was beiseite gelegt wurde.

x 5 #651

Spreefee
Erledigt und Hacken dran. Wir sind ja hier um aus unseren Erfahrungen zu lernen.

Man lernt halt nie aus, auch ich nicht 🙈🙃

Manchmal staune ich hier selbst, wenn ich meine eigenen Beiträge lese. Und oft klickt es dabei, wo ich im Nachgang bewusst wahrnehme, was ich unbewusst geschrieben habe.

Manchmal bin ich stolz auf mich 😌 und manchmal sag ich mir auch, dass war nicht so gut 😣

@BernhardQXY hat jetzt bestimmt auch dazu gelernt 😉

x 2 #652

B
Zitat von Spreefee:
Wenn dich etwas ärgert, dann erlerne einen neuen Umgang damit, was dich triggert. Ärgern ist Stress und bedeutet für mich, dass man mit Handlungen oder dem Verhalten anderer nicht einverstanden ist.

Wie immer klappt das mal gut, mal weniger gut. Bislang hatte ich mich ja zu den Diskussionen zum NM geäußert und meine Meinung vertreten, dass ich es für nicht sinnvoll erachte.
Daraus mich persönlich anzugehen fand ich daneben und ich habe meine Grenze gezogen. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von Spreefee:
In dem du immer wieder auf das gleiche Thema eingeht, übst du einen gewissen Druck auf. Genau dieser Druck spiegelt sich darin wieder, dass du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen.

Mag sein. Tatsache ist, dass ich gerne alles verstehen möchte. Und das was AIDA zu diesem Thema schrieb verstehe ich schlicht nicht. Da bohre ich gerne nach und es kann sein, dass andere das als Druck empfinden.
Und auch hier schreibe ich meine Sichtweise und wie ich mich verhalten würde. Ich verstehe die Antwort der RA nicht, also würde ich nachhaken.

x 1 #653

B
Zitat von Spreefee:
hat jetzt bestimmt auch dazu gelernt

Ich? Ich lerne täglich.

x 1 #654

Spreefee
Zitat von BernhardQXY:
Daraus mich persönlich anzugehen fand ich daneben

Wie geschrieben, ich habe es so nicht empfunden beim Lesen. Es war für mich sachlich.

Man liest aus seinen Emotionen. Also, warum fühlst du dich angegangen? Kritik ist Kritik. Kritik ist immer positiv. Es liegt am Umgang mit dieser.

OT Ende.

x 1 #655

B
Naja:

Zitat von unfassbar:
Wir gehören eben nicht zu der seltsamen Spezies der Sehr-Gutmenschen. Sehr-Gutmenschen stehen noch über der Spezies der Gutmenschen und dass so weit oben, dass sie wohlwollend zu den Gut-Menschen hinunterschauen und lächeln können. Oft lassen sie uns an ihren moralischen Ergüssen teilhaben, denn sie teilen gern. Sie haben einen Panzer aus Altruismus und moralischer Überlegenheit, der sie unantastbar macht.

damit kann nur ich gemeint sein, da ich einerseits mich gegen die Seziererei gestellt hatte und andererseits vehement einen Seitenaspekt diskutiert habe.
Die Vokabeln "Gut-Mensch" und die Steigerung "Sehr-Gut-Mensch" sind im allgemeinen Sprachgebrauch negativ konnotiert.
Auch die folgenden Sätze sind nicht sachlich sondern bewusst herablassend formuliert.

Eigentlich könnte man da noch sehr viel hineininterpretiren. Aber das führt doch zu weit OT.

Zitat von unfassbar:
Und genau deswegen diskutieren sie immer weiter und immer wieder mit den gleichen ermüdendenden Argumenten.

Zitat von Spreefee:
Wie geschrieben, ich habe es so nicht empfunden beim Lesen. Es war für mich sachlich.

Well, so gibt es unterschiedliche Sichtweisen und wenn ich mich angegriffen fühle, auch wenn es subtiler durch eine herablassend allgemein formulierte Sache ist, dann zeige ich meine Grenze und gut ist. Nein, glücklich macht mich das nicht, ich ärgere mich kurz und dann ist es auch schon wieder vorbei.

OT Ende

x 2 #656

Spreefee
Da ihr hier so eine tolle Truppe seid, darf euch euch in mein Thema einladen? 😔

Bitte entschuldige @Aida2014 dass ich dein Thema dafür nutze. 🙏

x 1 #657

E
Zurück zum Thema:

Ich finde es gut, dass du nicht auf die WhatsApp reagiert hast. Welche Beweggründe nun dahinter stecken ist müßig zu zerdenken und würde dir gerade auch nicht sonderlich helfen. Richtig glücklich scheint er gerade/in jenem Moment/zur Zeit nicht zu sein. Aber das ist nicht deine Angelegenheit (mehr).

Ich finde es bemerkenswert welche Kraft du dir aus all dem ziehst und wie du das alles mit erhobenem Haupt durchziehst. Weiter so!

x 5 #658

Aida2014
Kein Problem Spreefee. 😁

x 2 #659

B
Weil es so nett formuliert ist und meiner Meinung entspricht, setze ich noch dieses Zitat darunter:
Zitat von Spreefee:
Du bist eine sehr starke Frau. Das erste Mal nach langer Zeit, musst du auf dich schauen und trotz des Schmerzes versuchst du mit Geduld deine Gedanken zu ordnen und gleichzeitig dich selbst zu schützen. Sehr viele bekommen sich mit solchen Vorfällen nicht so souverän in den Griff.

Ich ziehe meinen Hut vor dir

x 1 #660

A

x 4