108

Mein Freund und seine Traumfrau

S
Ich weiß, dass nicht alles perfekt ist. Wir sind sehr unterschiedlich. Er hockt gerne zuhause herum und zockt mit Freunden, ich mag Ausflüge in die Natur und koche gerne. Am Anfang unserer Beziehung hat er sich sehr bemüht und oft mitgemacht. Mittlerweile ist das aber anders. Er sitzt stundenlang vor seinem Plattenspieler und hört Musik, ich würde gerne etwas unternehmen. Anfangs habe ich das ignoriert, jetzt spreche ich es an und reagiert sofort genervt. Ich würde ihn ändern wollen und nicht akzeptieren.

Ich liebe ihn, aber er zeigt mehr und mehr Eigenschaften, die ich nicht so mag. Er hat mich anfangs so akzeptiert, wie ich bin. Jetzt macht er sich über meinen Musikgeschmack lustig und nimmt mich nicht ernst. Das ist wirklich erst so schlimm geworden, seit sie wieder aufgetaucht ist. Er wirkt plötzlich total unzufrieden und meckert an allem herum. Auch sich selbst ändert er total. Rennt nur noch in Schwarz herum und hat seinen Stil total verändert. Ich kann mir das einfach nicht erklären und suche daher nach Anhaltspunkten.

09.11.2020 16:15 • #16


aquarius2
Weisst du was mir auffällt? Du vergleichst dich die ganze Zeit mit dieser Frau und im Vergleich kommst du total schlecht weg! Das strahlst du aus!
Warum machst du das? Du bist so richtig wie du bist, wenn du mit dir zufrieden bist! Was du für dich ändern willst das ändere, aber bleib du selbst!
Wenn er dich so liebt wie du bist wird er bleiben, wenn er die andere besser findet, wird er irgendwann gehen! Was du mit dir machst ist nicht gut für dich!
Entweder er mag dich so wie du bist, oder nicht!

09.11.2020 16:16 • x 6 #17


A


Mein Freund und seine Traumfrau

x 3


H
Ich sage nur: Wäre die Beziehung in Ordnung, würde weder eine Lisa noch sonst irgendeine Frau oder ein anderer Mann dazwischen passen.
Er soll sich entscheiden, sonst übernimmst du das für ihn.

09.11.2020 16:19 • x 2 #18


Cienne
Zitat von schattenherz:
Ich liebe ihn, aber er zeigt mehr und mehr Eigenschaften, die ich nicht so mag. Er hat mich anfangs so akzeptiert, wie ich bin. Jetzt macht er sich über meinen Musikgeschmack lustig und nimmt mich nicht ernst. Das ist wirklich erst so schlimm geworden, seit sie wieder aufgetaucht ist. Er wirkt plötzlich total unzufrieden und meckert an allem herum.

Das ist schade. Aber ich würde jetzt nicht sie als Hauptpunkt nennen, du machst dich doch selbst kaputt damit. Du musst akzeptieren, dass dein Freund nicht zu dir passt und du nicht zu ihm. Das passiert, nach 2 Jahren Beziehung stellt sich vieles klarer heraus als noch am Anfang, als man sich noch von der Schokoladenseite gezeigt hat. Lisa ist vielleicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber mach dich wegen ihr nicht kleiner, als du bist.

Ich schätze dich aus deinem Text als lebensfrohe, aktive Frau ein, die gerne die Welt sieht. Ist doch egal, ob du studiert hast oder nicht, das sagt nichts über deinen Intellekt aus. Zumal du mit 26 noch so viel aus dir machen kannst beruflich, ich hab eine Freundin, die hat mit 30 einen Bachelor nebenberuflich angefangen und ist mit nur einer anfänglichen Ausbildung in einem Großkonzern auf einer höheren Position. Was hat denn Lisa studiert, wenn es etwas Geisteswissenschaftliches ist, fress ich nen Besen

Denk doch lieber von deiner Position aus - was hat dein Freund denn deinen Musikgeschmack schlecht zu reden. Wenn er so unzufrieden ist, soll er doch gehen. Aber denk doch mal für dich, welche Bereicherung ist denn dein Freund für dich in deinem Leben? Wie kann er deine Zukunft bereichern? Und denk eher an die letzten 1-2 Monate, denn die sind wichtiger als der Anfang.

09.11.2020 16:21 • #19


Heffalump
Zitat von schattenherz:
Er hat mich anfangs so akzeptiert, wie ich bin.

Zitat von schattenherz:
Am Anfang unserer Beziehung hat er sich sehr bemüht und oft mitgemacht.

Scheint so, er wollte dir gefallen, aber lang angehalten hat es nicht. Dann noch die Entfernung von gut 150km, wo jeder in seinem Umfeld agieren kann, wie er mag.
Du beäugst ihn auch kritisch, auch wenn es weh tut - aber man kann unpassendes nicht passend stricken - auch oder gerade wenn man liebt.

09.11.2020 16:21 • x 1 #20


B
Was lässt dich an dieser Beziehung festhalten? Ihr scheint euch zu nerven und die Frau wird auch immer irgendwie im Raum stehen,wenn die Anziehung zwischen ihnen so groß ist,während du dich ,wahrscheinlich zu Recht, wie zweite Wahl fühlst.
Klingt jetzt nicht nach einer wirklich glücklichen Beziehung.Es wirkt eher so,als ob ihr nicht zueinander passt.

09.11.2020 16:25 • x 4 #21


S
Zitat von Cienne:
Was hat denn Lisa studiert, wenn es etwas geisteswissenschaftliches ist, fress ich nen Besen


Was Sie studiert hat, weiß ich nicht. Aber sie ist Lehrerin an einem Gymnasium. Ich muss zugeben, dass ich ihr auf Instagram folge und daher einiges über sie weiß. Ihr Leben wirkt so spannend und sie hat zu so vielen Dingen eine Meinung. Und mein Freund kommentiert das dann und vergibt Herzchen. Und ich sitze aktuell zuhause, weil ich wegen Corona nicht arbeiten darf.

Ich habe wirklich große Angst, dass ich ihm mittlerweile nicht mehr reiche und seine Ansprüche wachsen. Sie kann ihm das alles bieten, ich aktuell leider nicht. Ich versuche, an mir zu arbeiten und eine neue Richtung einzuschlagen, aber das dauert einfach eine Weile.

09.11.2020 16:28 • #22


Heffalump
Zitat von schattenherz:
Ich versuche, an mir zu arbeiten und eine neue Richtung einzuschlagen,

Grundsätzlich nicht verkehrt - aber bitte nicht wegen ihm

09.11.2020 16:32 • x 1 #23


Cienne
Das tut ja echt weh, wie wichtig es dir ist, SEINEN Ansprüchen zu genügen. Wie ist es denn anders herum? Du hast ja ein paar Punkte erwähnt, die dich an ihm nerven. Was sind die Punkte, die dir an ihm gefallen? Aktuelle Punkte, ich will jetzt gar nicht hören, wie toll er am Anfang war Da bemüht sich ja jeder immens und spiegelt im schlimmsten Fall den anderen

Bitte hör auf, dich so nieder zu machen. Selbst wenn er am Ende zu ihr hinrennen sollte - dann ist es leider so. Aber es mindert nicht deinen Wert. Mal fern ab von aller Liebe, dieser Mann wird sich nicht vor dich knien und dich zu Frau nehmen wollen und er wird dir auch nicht die Kinder schenken, die du dir wünschst. Vergiss das nicht.

09.11.2020 16:37 • x 2 #24


L
Zitat von schattenherz:
Ich finde Ballerspiele menschenverachtend

Ich spiel selbst welche. Mit meinem Freund zusammen. Den meisten, die das spielen, gehts um Taktik, um Strategie, auch um Teamplay. Und ja, ich kann beim Zocken auch sehr gut abschalten. Wenns auf Arbeit stressig ist, spiel ich schon mal öfter. Ich versteh ihn da also zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Es darf halt nur nicht aus dem Ruder laufen zeitlich.


Zitat von schattenherz:
würde mir wünschen, dass er mit mir zusammen Sport treibt. Er hat Rückenschmerzen und es würde ihm helfen. Aber er hockt nur vor der Xbox und lässt laut Musik laufen, hört dann das Telefon und die Klingel nicht.

Naja, wenn Sport nicht so sein Ding ist? Klar, Sport ist gesund. Nur hat er entweder noch nicht die passende Sportart gefunden, oder er ist eine faule Socke (nicht böse gemeint). Die Chancen, dass Du jemanden von außen änderst, der sich nicht ändern möchte, gehen gegen null. Wenn Du es trotzdem mit der Brechstange versuchst, erzeugt das nur Druck und Streß. Ihr knallt aufeinander. Und irgendwann könnte das zu einem echten Problem werden.

Zitat von schattenherz:
Er hat mich anfangs so akzeptiert, wie ich bin. Jetzt macht er sich über meinen Musikgeschmack lustig und nimmt mich nicht ernst

Euch scheint beiden ein wenig das abhanden gekommen zu sein, was sich vielleicht als Wohlwollende Zuwendung beschreiben läßt. Du kritisierst seine Hobbies, und sagst, welche doch besser für ihn wären. Er macht sich über Deine Interessen lustig. Habt Ihr darüber schonmal ganz in Ruhe geredet?

Zitat von schattenherz:
Das ist wirklich erst so schlimm geworden, seit sie wieder aufgetaucht ist. Er wirkt plötzlich total unzufrieden und meckert an allem herum. Auch sich selbst ändert er total. Rennt nur noch in Schwarz herum und hat seinen Stil total verändert

Hast Du ihn da einfach mal direkt drauf angesprochen?

09.11.2020 16:37 • x 1 #25


W
Liebe Schattenherz, schau mal:

Zitat von schattenherz:
Am Anfang unserer Beziehung hat er sich sehr bemüht und oft mitgemacht.

Zitat von schattenherz:
Mittlerweile ist das aber anders. Er sitzt stundenlang vor seinem Plattenspieler und hört Musik

Zitat von schattenherz:
Anfangs habe ich das ignoriert

Zitat von schattenherz:
Er hat mich anfangs so akzeptiert, wie ich bin.


Also am Anfang hat er sich verbogen, dann nicht mehr. Dann Du, weil Du nichts gesagt hast. Und jetzt sagst Du was und ihm gefällt das nicht.

Zitat von schattenherz:
jetzt spreche ich es an und reagiert sofort genervt. Ich würde ihn ändern wollen und nicht akzeptieren.


Willst Du doch auch oder? Du willst den veränderndeten vom Anfang, der sich bemüht hat.

Zitat von schattenherz:
er zeigt mehr und mehr Eigenschaften, die ich nicht so mag.


Die er (wieder) abstellen soll oder?

Zitat von schattenherz:
Lehrerin an einem Gymnasium. Ich muss zugeben, dass ich ihr auf Instagram folge und daher einiges über sie weiß. Ihr Leben wirkt so spannend


Naja, wenn man es nötig hat als Gymnasiallehrerin sein spannendes Leben auf insta zur Schau zu stellen. Damit würde ich mich jetzt nicht messen.

09.11.2020 16:39 • x 4 #26


DieSeherin
sprecht ihr denn über euch und eure beziehung? also, mal ernsthaft über eure vorstellungen und ziele? oder passiert das nur, wenn geradfe irgendwas in einer schieflage ist?

irgendwie habe ich nämlich das gefühl, dass lisa ein auslöser für ihn ist, insgesamt über seine vorstellungen nachzudenken, wie es das ja für dich auch ist - ganz losgelöst davon, ob sie nun eine konkrete gefahr ist, oder nicht!?

09.11.2020 16:41 • x 2 #27


Kummerkasten007
Zitat von schattenherz:
Ich liebe D.


Zitat von schattenherz:
Aber vor allem sind wir in vielen Dingen unterschiedlich. Ich mag seinen Musikgeschmack, seine Liebe für Ballerspiele und seine Unsportlichkeit absolut nicht. Wegen dieser Dinge knallen wir immer wieder einander. Ich würde gerne zusammenziehen und wünsche mir eine Familie. Er ist Scheidungskind und kann sich das aktuell nicht vorstellen.


Was genau liebst Du an ihm, dass Du auf Biegen und Brechen ihn davon anscheinend wochenlang überzeugen musstest anfangs, dass er Dich nehmen soll?

Zitat von schattenherz:
Anfangs habe ich das ignoriert, jetzt spreche ich es an und reagiert sofort genervt. Ich würde ihn ändern wollen und nicht akzeptieren.


Ich kann ihn da verstehen und ich glaube, wenn Du ehrlich zu Dir bist, hat er auch teilweise recht, bzw. schenkt ihr beide Euch in dieser Hinsicht nichts.

09.11.2020 16:46 • x 1 #28


Cienne
Ich denke mal, die TE spürt, dass die Beziehung am bröckeln ist. Wegen der Liebe möchte sie unbedingt, dass das Konstrukt irgendwie zusammenhält, auch wenn sie unterbewusst spürt, dass das alles schon ganz schön tiefe Risse hat. Ohne Lisa hat es wohl mit vielen Plastern gehalten, auch wenn das Konstrukt durch die ganzen Streiterein stark am Wackeln ist und einzustürzen droht. Aber die TE hat noch das Gefühl, die Sache irgendwie im Griff zu haben.

Jetzt kommt Lisa und klar spürt man, wenn der andere plötzlich jemand anderen doch ganz herzlich findet. Die TE kann das nun absolut nicht steuern und steigert sich richtig krass rein. Lisa ist viel besser als ich, sch.. Wenn ich nicht so wie Lisa bin, kann ich das Konstrukt nicht mehr aufrechterhalten, weil er droht jetzt, zu Lisa zu springen. Und dann liegt alles wirklich in Scherben.

Da aber eh alles so wackelig ist, kann man der TE nur raten, Größe zu sagen und für SICH einzustehen. Will man selbst denn überhaupt eine so instabile Beziehung? Ohne sicheren Weg in die Zukunft? Ist das alles überhaupt erstrebenswert, wenn man selbst den Partner irgendwie teils uninteressant findet, weil einige Dinge gar nicht so wirklich passen?

09.11.2020 16:53 • x 3 #29


MrXYZ
Eigentlich und lediglich kurz und knapp gesagt:

Er hat dich als zweite Wahl genommen und seine erste Wahl ist nun wieder greifbar...daraus das Resultat wird sein, dass er dir irgendwann mitteilen wird, dass es mit euch nicht mehr ist und er wird im Anschluss zu seiner ersten Wahl wechseln, ganz simpel eigentlich.

Du hast dich aber allerdings auch selbst als zweite Wahl angepriesen und angeboten, von daher gibt es da nicht viel zu diskutieren.

Pack dein Herz ein und lass ihn gehen und denk über dich selbst nach und fang an an dir zu arbeiten.

09.11.2020 17:08 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag