108

Mein Freund und seine Traumfrau

M
Du solltest für dich die beste Version von dir sein, nicht für ihn. Wenn du unzufrieden mit dir bist, ändere etwas, nur für dich. Wenn er wirklich so verrückt nach Lisa ist wird er gehen, egal was du zu bieten hast oder nicht. Und ich denke wenn ein Kerl so eine Lisa hat, dann ist ihm schnuppe, ob du die tollste Frau auf der Welt bist und ob es gut läuft zwischen euch, das realisiert er nicht mal. Denn du hast ein Manko, du bist nicht Lisa.

09.11.2020 17:13 • x 5 #31


S
Ich hole mal etwas weiter aus.

Als unsere Beziehung noch frisch war, hat er sich wirklich Mühe gegeben. Wir sind stundenlang spazieren gegangen, waren gemeinsam joggen und haben viel erlebt. Das fand ich toll. Von dieser gemeinsamen Zeit zehre ich immer noch. Irgendwann hat er dann angefangen, nachzulassen. Wollte am Wochenende nichts unternehmen, saß nur zuhause und hat sich für seine Musik und Serien interessiert. Ich habe ihm immer wieder Vorschläge gemacht, aber nichts hat gezogen. Irgendwann gab es einen großen Streit und ich sprach von Trennung. Das wollte er nicht. Wir haben lange geredet und er hat an sich gearbeitet. War wieder offener, aktiver und unternehmungsfreudiger. Ich habe ihm dennoch viel Zeit und Freiraum gelassen.

Dann kam Lisa. Seitdem kocht er nur noch sein eigenes Süppchen. Hängt im Internet, zockt von morgens bis abends. Wenn ich am Wochenende komme, dröhnt laut Musik und er hängt vor dem Plattenspieler oder der Playstation. Wenn ich dann genervt reagiere, ist er beleidigt. Ich habe den Eindruck, seit sie wieder in sein Leben getreten ist, ist er nicht mehr zu Kompromissen bereit. Er kommt mir nicht mehr entgegen und macht sein eigenes Ding, verhält sich total distanziert. Zärtlichkeiten gibt es auch kaum noch. An manchen Tagen ist er sehr lieb und aufmerksam, an anderen total abweisend.

Ich möchte keine Beziehung mit einem Mann, der gedanklich ganz woanders ist. Mir ist wichtig, dass er bewusst mit mir zusammen ist. Und ich habe keine Lust, mich an jemanden zu binden, der bei der ersten Gelegenheit zu einer anderen rennt. Aber ich finde es auch nicht richtig, mich direkt zu trennen. Leider blockt er Gespräche über das Thema total ab.

Eine Freundin hat mir geraten, Lisa anzusprechen. Aber sie kann ja gar nichts dafür und mischt sich auch nicht in unsere Beziehung ein. Ich will ihr keine Vorwürfe machen und mich auch nicht blamieren.

09.11.2020 19:28 • #32


A


Mein Freund und seine Traumfrau

x 3


M
@schattenherz
Deine Beiträge lesen sich für mich, als ob ihr nur noch sehr wenig Gemeinsamkeiten habt, er ist von dir genervt, dich stören seine Hobbys, gemeinsame Aktivitäten wie das frühere Spazierengehen gibt es kaum noch, er macht nur noch sein Ding, du hast eh das Gefühl zweite Wahl zu sein und jetzt ist auch noch die interessante erste Wahl wieder da.
Warum tust du dir das noch an? Eine wirkliche Zukunft sehe ich da nicht.

marina1974

09.11.2020 19:50 • x 2 #33


Gemini
Zitat:
Aber er hockt nur vor der Xbox und lässt laut Musik laufen, hört dann das TelAber er hockt nur vor der Xbox und lässt laut Musik laufen, hört dann das Telefon und die Klingel nicht. efon und die Klingel nicht.

Ich denke, unabhängig von Lisa ist da einiges, was dir in eurer Beziehung nicht gefällt. Ich würde keinen Mann wollen, der sich benimmt wie ein Kind.

Zitat:
Jetzt macht er sich über meinen Musikgeschmack lustig und nimmt mich nicht ernst. Das ist wirklich erst so schlimm geworden, seit sie wieder aufgetaucht ist. Er wirkt plötzlich total unzufrieden und meckert an allem herum.

Oder vielleicht ist es dir auch vorher weniger aufgefallen? Duch Lisa achtest du jetzt natürlich viel stärker auf sein Verhalten. Du könntest ihm auch eine Pause vorschlagen, so dass ihr beide mal nachdenken könnt. Dann kannst du sicherlich sehen, wie er die Pause nutzt und ob er Lisa für sich gewinnen möchte, oder dich.

09.11.2020 20:00 • x 2 #34


Ben89
Hallo Schattenherz
Am Anfang eurer Beziehung dachtest du , du bist seine 2 Te Wahl, da Lisa nicht für ihn greifbar war. Du hofftest in eurer Beziehung würde er dich schätzen und lieben lernen.Kein Partner bringt zu 100% das mit was man sich von ihm wünscht. Du joggst gern , kochst gern bist gerne in der Natur , das finde ich prima! Für was willst du noch studieren, wenn du eh bald Kinder möchtest? Das passt nicht zusammen! Ich kenne viele Mädls , die haben studiert, wurden aber schwanger. Hatten also nie Berufserfahrung. Nur um dich mit ihm angeregt unterhalten zu können ist das Studium doch zu unnütze, denn du machst mir nicht den Eindruck einer dümmlichen Person. Du bist nun mal nicht die Frau mit Lisas Traummasse und Traummähne, du bist du. Ok Haare kann man blondieren, abnehmen auch denkbar, aber für was und wen? Für Mr Playstation , der dir das Gefühl vermittelt, du kannst froh sein, dass er dich genommen hat. Der in seinen Träumen eine Frau anhimmelt, die du nicht bist. Ich denke das wird dir immer weh tun, das Gefühl , du genügst nicht. Das kann dich nicht froh machen, vielleicht wirst du davon auch depressiv? Ich denke ich würde ihn ansprechen, fragen ob er lieber frei sein will für Lisa! Wenn er bemerkt , du bleibst nicht bei einem Mann der eine andere so offensichtlich begehrt, dann erkennt er womöglich deinen Wert. Er wird sich eventuell fragen , was er gewinnt, was er verlieren wird. Auf keinen Fall würde ich abwarten , bis beide bei einem Treffen übereinander herfallen, und ich denke das wird irgendwann passieren. Du verdienst einen Mann der deine Werte schätzt und dich nicht unbewusst klein hält . Was willst du eigentlich von uns hier im Forum wissen? Ob du eine Chance gegen Lisa hast? Ich glaube es ehrlicher Weise leider nicht.

09.11.2020 20:47 • x 5 #35


Nachtlicht
Hallo schattenherz,

ihr habt eine Fernbeziehung, d. h. keinen gemeinsamen Alltag. Und selbst ohne gemeinsamen Alltag ist nach zwei Jahren die Luft bei euch schon raus. Ich glaube, das ist ganz unabhängig von Lisas erneutem Auftreten so... zumindest lese ich das bei dir so heraus.

Zitat von schattenherz:
Bevor diese Frau wieder da war, war alles in Ordnung.


Also wenn ich das richtig verstanden habe, war diese Frau doch von Anfang an da?

Zitat von schattenherz:
Wir haben gemeinsame Freunde, mit denen wir viel unternehmen. Kochen, essen gehen - sowas. Aktuell ist das natürlich nicht möglich. Da schauen wir zusammen Serien oder gehen spazieren, das mögen wir beide. Aber in erster Linie eint uns unser gemeinsamer Freundeskreis.


Kein gemeinsamer Alltag, keine nach der Anfangszeit verbliebenen tieferen gemeinsamen Interessen, viel Streit. Es tut mir leid schattenherz aber ich verstehe nicht so wirklich, wo du da in eurer aktuellen Geschichte Potential für eine Familiengründung siehst.

Was ich sehe ist, dass du dir eure Anfangszeit wieder zurückwünschst, in der dein Freund sich dir gegenüber aufmerksam und zugewandt und kompromissbereit verhalten hat. Aber was du dabei nicht bedenkst ist, dass es sich dabei um die Phase der Verliebtheit handelt, die immer besonders schön ist und .... nicht zurück kehrt, wenn sie vorbei ist. Erst danach zeigt sich ja, ob Menschen längerfristig kompatibel zueinander sind.

Zitat von schattenherz:
Anfangs habe ich das ignoriert, jetzt spreche ich es an und reagiert sofort genervt. Ich würde ihn ändern wollen und nicht akzeptieren.


Ich sage jetzt mal ganz direkt was ich aus deinen Schilderungen herausgelesen habe: er hat doch recht damit, oder? Du willst ihn nicht so, wie er ist.

Auch ohne Lisa wärst du unzufrieden mit ihm, weil er a) sich nicht als der Prinz entpuppt hat den du anfangs in ihm gesehen hast und b) du spürst, dass du für ihn doch irgendwie immer zweite Wahl bleibst, auch wenn es eine Zeit gab, in der er sich auf dich eingelassen hat.

Wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest, rate auch ich dir dazu, dir eine möglichst gelassene Haltung zu Lisas erneuter Präsenz zuzulegen und innerlich dich mit der Möglichkeit auseinander zu setzen, dass zwischen den beiden immer noch eine Wiedervorlage besteht.

09.11.2020 20:48 • x 3 #36


Cienne
Zitat von schattenherz:
Als unsere Beziehung noch frisch war, hat er sich wirklich Mühe gegeben. Wir sind stundenlang spazieren gegangen, waren gemeinsam joggen und haben viel erlebt. Das fand ich toll. Von dieser gemeinsamen Zeit zehre ich immer noch. Irgendwann hat er dann angefangen, nachzulassen. Wollte am Wochenende nichts unternehmen, saß nur zuhause und hat sich für seine Musik und Serien interessiert. Ich habe ihm immer wieder Vorschläge gemacht, aber nichts hat gezogen.

Ja, der Anfang kann trügen. Ich kann auch total verstehen, dass man später, wenn es Probleme gibt, umso mehr von der schönen Anfangszeit zerrt. Aber die Verliebtheitsphase ist ein totaler Ausnahmezustand. Ich merke es auch an mir selbst, wie unglaublich motiviert ich bin, nur an den anderen denken kann und ihm sehr gefallen möchte. Auch ist die Motivation für Unternehmungen viel größer. Ich schätze mal, dass er wenig eigene Motivation fürs Joggen hat, aber am Anfang wollte er dir imponieren. Oder es hat ihm gefallen, dass du ihn dafür motiviert hast und er wollte an deinem Hobby teilhaben.

Deshalb ist es auch so wichtig, zu schauen, wie ein Mensch ist, wenn diese Verliebtheit vorbei ist. Es gibt so gewisse Phasen einer Beziehung, nach den ersten großen Gefühlen sieht man erstmal, was für Unterschiede zwischen beiden herrschen. Und da trennen sich einige, weil sie merken, die Unterschiede sind zu groß und es passt nicht.

Zitat von schattenherz:
Irgendwann gab es einen großen Streit und ich sprach von Trennung. Das wollte er nicht. Wir haben lange geredet und er hat an sich gearbeitet. War wieder offener, aktiver und unternehmungsfreudiger. Ich habe ihm dennoch viel Zeit und Freiraum gelassen.

Wie lange war dieser Zeitraum? Es ist typisch, dass sich einer zusammenreisst, wenn der andere schon die Trennung anspricht. Es wundert mich nicht, dass er dann an sich gearbeitet hat. Immerhin hängt er sicher auch an dir, man ist ja aneinander gewöhnt und mag sich, auch wenn man merkt, es sind große Unterschiede da. Ist auf jeden Fall gut, dass er es ein Stück weit auch verstanden hat, da wäre es interessant, wie lange dieser Zustand angehalten hat, ohne Lisa.

Zitat von schattenherz:
Dann kam Lisa. Seitdem kocht er nur noch sein eigenes Süppchen. Hängt im Internet, zockt von morgens bis abends. Wenn ich am Wochenende komme, dröhnt laut Musik und er hängt vor dem Plattenspieler oder der Playstation. Wenn ich dann genervt reagiere, ist er beleidigt. Ich habe den Eindruck, seit sie wieder in sein Leben getreten ist, ist er nicht mehr zu Kompromissen bereit. Er kommt mir nicht mehr entgegen und macht sein eigenes Ding, verhält sich total distanziert. Zärtlichkeiten gibt es auch kaum noch. An manchen Tagen ist er sehr lieb und aufmerksam, an anderen total abweisend.

Tja, da kommt jetzt bittere Wahrheit. Er hat nun im Falle einer Trennung auf jeden Fall noch ein Polster. Ich vermute, er kann sich auch noch nicht so Recht entscheiden, auf welche Seite er will. Oder er wartet ab, weil Lisa noch nicht 100pro sicher ist. Wäre ja doof für ihn, wenn er sich trennt und dann doch alleine dasteht. Uncooler Move, aber nicht unüblich. Auf jeden Fall bitter für dich, ich glaube auch nicht, dass dich da dein Bauchgefühl täuscht. Das Problem ist hierbei auch nicht unbedingt Lisa, sondern weil eure Beziehung davor schon am kriseln war. Bedenke, die Beziehung funktioniert ja auch nur noch, wenn er sich wieder zusammenreißt. Dass er mit dir nicht so recht reden will, finde ich unter aller Sau, besonders, weil er dich als nervig abstempelt, wenn du da etwas tiefer bohren möchtest.

Zitat von schattenherz:
Ich möchte keine Beziehung mit einem Mann, der gedanklich ganz woanders ist. Mir ist wichtig, dass er bewusst mit mir zusammen ist. Und ich habe keine Lust, mich an jemanden zu binden, der bei der ersten Gelegenheit zu einer anderen rennt. Aber ich finde es auch nicht richtig, mich direkt zu trennen. Leider blockt er Gespräche über das Thema total ab.

Voll verständlich. Aber du versuchst ja zu reden, er will nicht. Du musst für dich einen Zeitrahmen setzen, wie lange du ihm da noch hinterdackeln möchtest, ehe es dir zu viel ist. Irgendwann ist einfach genug mit dem Frust und man muss da einsehen, dass es keinen Sinn mehr hat. Ich finde ihn an diesem Punkt wirklich kindisch und erinnert mich leider auch an meinen Ex, der bei Gesprächen immer alles unter den Teppich kehren wollte, um ja keine unangenehmen Gespräche führen zu müssen. Schlussendlich hab ich auch immer wieder versucht, an sein Inneres zu kommen und war einfach zu frustriert und hab ihn selbst zur Tür begleitet. Das ging bei uns auch monatelang so, das war ein wirklich langer Versuch, die Beziehung noch zu retten. Aber wenn der anderen den Mund nicht aufmachen kann, kann man da nicht mehr viel bewirken.

Zitat von schattenherz:
Eine Freundin hat mir geraten, Lisa anzusprechen. Aber sie kann ja gar nichts dafür und mischt sich auch nicht in unsere Beziehung ein. Ich will ihr keine Vorwürfe machen und mich auch nicht blamieren.

Oh mein Gott, lieber nicht Was für ein absurder Gedanke. Und lenkt schon wieder vom eigentlichen Thema ab - euch beiden und eurer Beziehung, die an den Gemeinsamkeiten scheitert. Es ist auch total egal ob da Lisa ist oder Angelika oder Claudia. Du hast da Recht, sie macht nichts Böses, außer zu existieren. Sie ist nur ein Sympthom, aber nicht die Ursache.

09.11.2020 21:04 • #37


BlueMan83
@schattenherz
Hab mich gerade erst eingelogt und da sehe ich den neusten Eintrag zu diesem Thema.
Da ich eine gewisse schnittmenge zur Thematik habe, mein Feedback auch wenn es dir wohl nicht gefallen wird.
Wir können uns aber auch gerne hier oder privat weiter austauschen. Nun meine Meinung:

-wenn egal ob M oder W eine traumfrau/traummann im kopfe hat und dann sogar in der realität findet, ist das seine oder Ihre nummero uno, da kommt dann kein weiterer M oder W heran
-somit ist der aktuelle Partner (die Nr 2) immer die Nummer 2 und das wird auch so bleiben, selbst wenn sich Nr 2 soviel Mühe und Herz gibt
-es tut mir daher leid sagen zu müssen, dass langfristig gesehen, wenn er die chance hat, dich (nr 2) gegen die traumfrau (nr1) austauschen wird.
-mein Rat, wenns auch weh tut und schwer fällt - aber by the way, es gilt auch für mich - such dir eine Nr1 für dich, und diese Nr1 sollte dich auch als Nr1 ansehen, nur so kanns was werden (meine Meinung).

Wenn du noch fragen hast, kannst du auch gerne privat den kontakt aufnehmen.
Alles gute!
Viele Grüße, BlueMan83

09.11.2020 21:19 • x 2 #38


N
Ich finde es bemerkenswert, dass du dich 0berhaupt um ihn bemüht hast. Schon damals hast du das mit seiner Traumfrau geblickt.
Ich hätte mich selbst geschützt und hätte kein Interesse bekundet.

Zum Thema ' nicht reden können'. Schwierig! Der Dialog wäre mir selbst verdammt wichtig.

Alle drei haben nichts falsch gemacht. Ich wäre an deiner Stelle jedoch schon weg. Trotzdem bewundere ich dich für deinen Kampfgeist und deine sachliche Betrachtung der Konstellation.

Er hat etwas an dir gefunden. Ich glaube, dass du anfangen musst, das, was dich ausmacht mehr anzuerkennen. Es gibt viele schöne Menschen mit tollen Eigenschafzen. In der Summe bist du trotz aller Vergleiche jedoch der Mittelpunkt und niemand anderes.

Jemand, der dich nicht an erster Stelle sieht, sollte nicht deine oberste Priotität haben.

09.11.2020 23:16 • #39


A
Also so ganz stimmt es ja nicht, dass die andere Frau nichts für euer Problem kann. Schließlich ist sie in seinem Freundeskreis zugegen und hat dort geäußert, dass es wohl ein Fehler war deinem Freund damals einen Korb gegeben zu haben. Wenn sie das als Fehler sieht, schließt das doch auf Interesse ihrerseits, oder täusche ich mich? - Und eine Frau, die offen bedauert einen Mann nicht erhört zu haben und dann mit ihm ohne dessen Freundin auf Konzerte geht, die ist ohne Fehl und Tadel?

Alle seine Freunde wären gerne mit ihr zusammen, aber sie will nicht. Was steckt dahinter?

Und dann folgst du ihr auf Instagram und machst dich damit jedesmal kleiner und kratzt unentwegt an deinem Selbstbewusstsein. Warum?

Warum nimmst du den Tipp deiner Freundin nicht an und triffst sie mal auf Augenhöhe und sagst ihr, dass du ihr Verhalten nicht verstehst und es insgesamt immer sehr strange findest wenn sich Frauen offensichtlich an gebundene Männer ranmachen. Wenn sie deinen freund möchte, dann soll sie es klar sagen, damit alle wissen wo sie stehen. Und dein Freund sich entscheiden kannst. Schließlich hast auch du deinen Wert und die Situation würde langsam lächerlich.

Mach dir klar, dass sich das Selbstbewusstsein einiger Frauen daraus speist sich an gebundene Männer zu wenden. Nicht der Männer wegen, sondern um deren Frauen zu zeigen, dass sie selbst die begehrenswertere Frau sind... Traurig, aber so ist es. Triff sie und sag ihr, dass du weißt was da los ist und du gerne weiter respektvoll von ihr denken möchtest.

09.11.2020 23:41 • #40


A
Diese Geschichte hier klingt wie die, die mich hier mal ins Forum gebracht hat. Krumpelige Single-Freundin im Freundeskreis grabt alle gebundenen Männer an, mein Ex erhört sie irgendwann, sie stellt mich überall als langweilige und minderbemittelte Tralla da und sie hätte meinen Ex quasi gerettet. Alle Freunde lassen sich von ihr blenden, meine Beziehung zerbricht. Ex fährt mit ihr in das Hotel, das ich noch mit ihm gebucht hat und verbringt mit ihm und jetzt meinem Ex Freundeskreis den Ski Urlaub, der eigentlich unser Urlaub werden sollte. Ein halbes Jahr später und offenbar unzähligen Streits, verlässt Ex sie und eine ehemalige Freundin us dem Freundeskreis steht heulend vor meiner Tür, weil ihr alles soooo leid täte. Ein Jahr später dann ein Anruf von ihm, weil es ihm auch sooo leid täte... die Frage, wen das noch interessieren sollte, die konnte mir keiner der beiden beantworten.

Heute würde ich früher reagieren und die Frau ansprechen, ihr klar sagen, dass mein Freund mein Freund ist und wir gerne ein Gespräch zu dritt führen könnten. Eiert er dann rum würde ich exakt einmal nachfragen. Danach wäre ich weg. Er müsste dann allein mit dem zweiten Korb fertig werden.

09.11.2020 23:54 • x 1 #41


Z
Hallo

Ich denke er will das du gehst! Ziemlich eindeutig.

Ich würde mich trennen. Liebe hin oder her. Aber ich Kämpfe doch nicht in einer Beziehung um meinen Partner mit einer anderen. Es sollte nur mich geben.

10.11.2020 00:32 • x 1 #42


Hansl
Es ist Lisa.
Es gibt Dinge, die sind unabänderlich.

Meine Meinung, aber das ist auch nicht bindend.

10.11.2020 02:18 • #43


DieSeherin
Zitat von schattenherz:
Eine Freundin hat mir geraten, Lisa anzusprechen.


bitte nicht! das ist eine sache, die euch beide betrifft und seinen umgang mit ihr - nicht ihren umgang mit ihm!

10.11.2020 10:52 • x 1 #44


M
Ich sehe das auch so wie DieSeherin. Da kann nix Gutes bei rumkommen. Mein Ex hatte auch ne Lisa. Sie entschied nach 6 Jahren, dass sie ihn doch möchte und hat hinterrücks ordentlich gegen mich gearbeitet. Irgendwann hat sie sich mir gegenüber plötzlich komisch verhalten, ich schätze ab dem Punkt wo sie wusste sie hatte meinen Ex soweit. Ich habe das Gespräch mit ihr gesucht weil von meinem Ex nicht mehr kam als sie hat nichts gegen dich und da ist nix mit ihr. Sie sagte ich solle mit ihm sprechen, dann hätte sich das eh erledigt. Sie hat sich dann doch mit mir getroffen, ich schätze um noch mehr gegen mich in der Hand zu haben. Ich wollte mit ihr klar kommen, ich wusste damals nicht, dass sie schon monatelang gegen mich intrigiert hatte, glaubte an ein Missverständnis. Das Ende vom Lied war, das mein Ex 3 Tage danach mit mir schlussmachte und 2 Monate später offiziell mit ihr zusammen war. Sie hat wohl alles was ich sagte so verdreht, dass sie als die Gute dastand und ich als eifersüchtige Irre. Eine Beziehung in der eine 3. Person involviert ist, das ist ne komplizierte Sache. Man geht dabon aus, dass man mit dem Partner die selben Absichten hat, die Beziehung zu erhalten. Du kennst aber ihre Absichten nicht, weißt nicht, was er ihr erzählt und sie ihm. Wenn du jetzt noch ne 3. Kommunikation startest, mit ihr, macht das meiner Erfahrung nach die Dinge nicht besser.

10.11.2020 11:37 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag