108

Mein Freund und seine Traumfrau

S
Liebes Forum.

Ich habe ein großes Problem, wegen dem es mir seit längerer Zeit schlecht geht. Da ich meine Freunde nicht einweihen möchte, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein Freund und ich (beide 26) haben uns vor zwei Jahren über gemeinsame Freunde auf einem Festival kennengelernt. Ich fand ihn (ich nenne ihn D.) direkt toll und habe versucht, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Das hat allerdings nicht so funktioniert, denn da war eine andere Frau. Ich nenne Sie Lisa. Er rannte ihr den ganzen Abend wie ein Hündchen hinterher. Und sie mochte ihn scheinbar auch. Die beiden blödelten herum, redeten über Musik und Politik. Mich interessieren diese Themen gar nicht. Allen Anwesenden war klar, dass sich da ein echtes Traumpaar gefunden hat. Ich hatte sofort richtige Wut auf Lisa. Das Problem: Sie war nett und gab mir keinen Grund.
Nach dem Festival baggerte D. dann noch wochenlang an ihr herum. Er kommentierte ihre Instagram-Postings, schickte ihr Smileys auf Facebook und flirtete wie ein Irrer. Trotzdem gab Lisa ihm einen Korb. Sie war damals noch in ihren Ex verliebt und ging dann irgendwann mit ihm nach London. Für mich war der Weg frei und ich habe mich bemüht, D. von meinen Vorzügen zu überzeugen. Und es klappte! Einerseits war ich überglücklich, andererseits fühlte ich mich wie eine zweite Wahl.

Jetzt sind wir zwei Jahre zusammen. Wir verstehen uns gut und haben einige Gemeinsamkeiten. Aber vor allem sind wir in vielen Dingen unterschiedlich. Ich mag seinen Musikgeschmack, seine Liebe für Ballerspiele und seine Unsportlichkeit absolut nicht. Wegen dieser Dinge knallen wir immer wieder einander. Ich würde gerne zusammenziehen und wünsche mir eine Familie. Er ist Scheidungskind und kann sich das aktuell nicht vorstellen. Wegen dieser Dinge haben wir zuletzt oft gestritten. Außerdem führen wir eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende. Er wohnt in Köln, ich in Münster.

Und als ob das noch nicht mies genug wäre, ist Lisa nun wieder da. Er kam im vergangenen Januar nach einem Konzert zurück und war völlig abwesend. Ich habe nachgebohrt und irgendwann erzählte er mir, dass er sie getroffen habe. Seitdem ist er immer wieder nachdenklich und abweisend. Ich bin schon froh, dass er ihr wegen Corona nicht noch häufiger auf Konzerten über den Weg läuft.
Mein Problem: D. und Lisa mögen sich. Sie ist genau sein Typ. Blond, schlank und hübsch. Ich bin rothaarig, klein und eher unauffällig. Sie lebt auch in Köln, teilt seinen Musikgeschmack, seine Interessen und seine Leidenschaften. Seine Kumpels lieben sie und wären selbst gerne mit ihr zusammen. Und Lisa hat einem von ihnen wohl erzählt dass sie es bereut, D. damals einen Korb gegeben zu haben.

Ich fühle mich beschissen. Ich liebe D. und will mir mit ihm eine Zukunft aufbauen. Bevor diese Frau wieder da war, war alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass er mich betrügen würde, aber ich merke, dass da etwas ist. Zwischen den Beiden ist eine seltsame Anziehungskraft. Wir haben uns deswegen auch schon übel gestritten. So schlimm, dass wir zwei Tage gar nicht miteinander gesprochen haben. Er wirft mir vor, dass ich klammern und in einengen würde. Ich habe Angst, unsere Beziehung zu ruinieren.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich nachgeben und ihn verlassen, damit er zu Lisa gehen kann? Oder gibt es einen Weg, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

09.11.2020 15:29 • #1


S
Jetzt kommen die schlauen Tipps, dich ich selbst nie umsetzten konnte.

Stress machen bringt dir erstmal nichts. Eigentlich musst du selbstbewusst wirken und damit signalisieren du bist die bessere Wahl. Wenn er mit Lisa zusammen sein will, tut er das ob du Stress machst oder nicht.

Das ist natürlich die Theorie und schwer umzusetzen. Ich selbst kann es mit meinem 41 Jahren auch nicht, aber oft wäre es die bessere Entscheidung gewesen.

09.11.2020 15:38 • x 5 #2


A


Mein Freund und seine Traumfrau

x 3


Heffalump
Zitat von schattenherz:
Ich liebe D. und will mir mit ihm eine Zukunft aufbauen.

Will er das auch?

09.11.2020 15:41 • x 5 #3


S
Zitat von Samsung1:
Jetzt kommen die schlauen Tipps, dich ich selbst nie umsetzten konnte.

Stress machen bringt dir erstmal nichts. Eigentlich musst du selbstbewusst wirken und damit signalisieren du bist die bessere Wahl. Wenn er mit Lisa zusammen sein will, tut er das ob du Stress machst oder nicht.

Das ist natürlich die Theorie und schwer umzusetzen. Ich selbst kann es mit meinem 41 Jahren auch nicht, aber oft wäre es die bessere Entscheidung gewesen.


Das stimmt, du hast da absolut recht. Ich bin mit mir nicht so wirklich zufrieden, optisch und mental. Hätte gerne studiert, so wie mein Freund. Würde gerne etwas abnehmen. Und dann kommt sie und sieht aus wie ein Model und ist dann auch noch schlau und lustig. Da fühle ich mich einfach wie ein hässliches Entlein.

Außerdem finde ich es komisch, dass er erst auf Nachfrage von der Begegnung berichtet hat. Stattdessen war er komisch und stand völlig neben sich. Da werde ich erst recht misstrauisch.

09.11.2020 15:46 • #4


DieSeherin
puh, das klingt echt saublöd!?

was ich mich ja doch eion wenig frage, was euch beide verbindet? was macht ihr miteinander, wenn ihr euch am wochenende seht? welche interessen einen euch?

09.11.2020 15:48 • #5


S
Zitat von DieSeherin:
puh, das klingt echt saublöd!?

was ich mich ja doch eion wenig frage, was euch beide verbindet? was macht ihr miteinander, wenn ihr euch am wochenende seht? welche interessen einen euch?


Wir haben gemeinsame Freunde, mit denen wir viel unternehmen. Kochen, essen gehen - sowas. Aktuell ist das natürlich nicht möglich. Da schauen wir zusammen Serien oder gehen spazieren, das mögen wir beide. Aber in erster Linie eint uns unser gemeinsamer Freundeskreis.

09.11.2020 15:49 • #6


Heffalump
Du bist doch schon vor zwei Jahren auf Sie neidisch gewesen und warst froh, sie hinter dem Ärmelkanal zu wissen. Er hat das bestimmt mitbekommen und hat deswegen nichts gesagt.


Zitat von schattenherz:
Hätte gerne studiert, so wie mein Freund. Würde gerne etwas abnehmen.

Kannst du nicht via zweiten Bildungsweg? Abnehmen ist auch kein Hexenwerk, wenn man Ernährung ändert und Sport treibt, geht zwar dann nicht so flott wie Wunderpillen, aber gesünder

09.11.2020 15:51 • x 2 #7


S
@schattenherz

Ich verstehe dich da absolut, aber du hast doch deine Aufgabe selbst genannt oder? Lese deinen Text mal als Aussenstehender durch!

WÜRDE GERNE ETWAS ABNEHMEN: Wo genau liegt das Problem? Klar im Moment kannst du nicht ins Fitnessstudio aber bald wieder (Hoffe ich zumindest, geh schon selbst am Stock ohne Sport). Du tust was für dich, fühlst dich besser, wirst selbstbewusster und wirst interessanter für deinen Freund.

Klar Studium kannst jetzt auf die schnelle nicht machen, aber denk auch mal dran, dass du mit deinem Freund seit 2 Jahren zusammen bist und das doch sicherlich nicht nur weil er was zum Fic... braucht oder? Er muss ja schon was an die finden.

Du kannst Reisende so oder so nicht aufhalten, sondern nur weiter wegtreiben ( wieder die doofen Tipps, die leider richtig sind aber schwer in der Umsetzung).
Steh auf eigenen Beinen, den Männer sind Jäger und Sammler und wollen kein erlegtes Wild. Um so mehr er dich jagen muss, um so interessanter bist du für ihn. Lisa muss er wohl etwas jagen und du stehst da wie ein ausgestopftes Rehlein ^^.

Ich hoffe du kannst mir so bildlich folgen!

Aber deine Bescheidene Situation und das Gefühlschaos kann ich absolut nachvollziehen.

09.11.2020 15:53 • x 2 #8


S
Zitat von T4U:
Du bist doch schon vor zwei Jahren auf Sie neidisch gewesen und warst froh, sie hinter dem Ärmelkanal zu wissen. Er hat das bestimmt mitbekommen und hat deswegen nichts gesagt.



Kannst du nicht via zweiten Bildungsweg? Abnehmen ist auch kein Hexenwerk, wenn man Ernährung ändert und Sport treibt, geht zwar dann nicht so flott wie Wunderpillen, aber gesünder


Ich bin bereits dabei und hole neben dem Job mein Abitur nach. Wenn wir uns streiten, bindet er mir aber genau das auf die Nase. Ihm wäre ja wichtig, eine gebildete Frau zu haben und mit mir könne ja über ernste Themen nicht reden. Ja, ich finde das auch blöd. Aber ich arbeite daran. Er entschuldigt sich zwar immer wieder dafür, aber ich weiß manchmal nicht, wie ernst das ist.

Seit er sie wieder getroffen hat, meckert er viel mehr an mir herum. Bei unseren ersten Dates war ich noch die tollste Frau der Welt. Ich werde aber nie ein anderer Mensch werden. Ich mag seine Musik nicht, ich habe andere Interessen und eine 1,80m große Blondine werde ich auch nie. Und ich möchte mich auch für einen Mann auch nicht völlig verändern.

09.11.2020 15:56 • x 2 #9


DieSeherin
wie oft seht ihr euch? und seht ihr euch momentan auch? und vor allem: haben eure streitthemen gerade hochkonjunktur?

09.11.2020 15:59 • #10


Heffalump
Zitat von schattenherz:
meckert er viel mehr an mir herum

Wie nahe lässt du das an dich heran oder gibst du ihm retour? Da er dich absichtlich kleiner macht, als du bist - dann, vermute ich, ist sein *Wunsch mit Lisa* wieder stärker ausgeprägt

09.11.2020 16:00 • #11


L
Hi Schattenherz,
ich rolle mal von einer anderen Seite auf:
Zitat von schattenherz:
Ich mag seinen Musikgeschmack, seine Liebe für Ballerspiele und seine Unsportlichkeit absolut nicht. Wegen dieser Dinge knallen wir immer wieder einander.

Warum knallt Ihr deswegen aneinander?
Geschmäcker sind verschieden, wenn jemand etwas magt, dann ist das so.

09.11.2020 16:02 • x 3 #12


S
Zitat von DieSeherin:
wie oft seht ihr euch? und seht ihr euch momentan auch? und vor allem: haben eure streitthemen gerade hochkonjunktur?


Wir sehen uns nur am Wochenende. Also normalerweise. Unter der Woche ist er auf Konzerten, mit Freunden unterwegs und arbeiten. Er ist Sozialarbeiter und arbeitet in der Jugendhilfe, da hat er oft Spätschicht. Wegen Corona läuft es aktuell anders, da sehen wir uns auch mal unter der Woche. Er fährt zu mir oder ich zu ihm.

In den letzten Wochen streiten wir etwas weniger. Von Januar bis August ging es hoch her, weil zu Konzerten gehen wollte und einmal sogar erwähnte, mit ihr zu gehen. Okay, ich möchte ihn nicht begleiten und ich verstehe, dass er alleine keine Lust hat. Seit das Thema Konzerte vom Tisch ist, ist Ruhe eingekehrt. Allerdings habe ich gestern gesehen, wie er auf ihrem Profil herumscrollte und habe mich innerlich aufgeregt. Ich habe es aber sein lassen und ihn nicht konfrontiert, da ich meinen Unmut echt überzogen fand.

Zitat von LostGirl1:
Hi Schattenherz,
ich rolle mal von einer anderen Seite auf:

Warum knallt Ihr deswegen aneinander?
Geschmäcker sind verschieden, wenn jemand etwas magt, dann ist das so.


Ich finde Ballerspiele menschenverachtend und würde mir wünschen, dass er mit mir zusammen Sport treibt. Er hat Rückenschmerzen und es würde ihm helfen. Aber er hockt nur vor der Xbox und lässt laut Musik laufen, hört dann das Telefon und die Klingel nicht. Manchmal schottet er sich völlig von seiner Umgebung ab. Ihm hingegen bin ich manchmal zu konservativ und setze mich zu wenig gegen Missstände zur Wehr.

09.11.2020 16:03 • #13


W
Zitat von schattenherz:
Bevor diese Frau wieder da war, war alles in Ordnung.


Auch vor dieser Frau hattest Du einen Kinderwunsch, er nicht.

Zitat von schattenherz:
Ich bin bereits dabei und hole neben dem Job mein Abitur nach.


Du weißt, dass man auch ggf. über die berufliche Qualifiaktion studieren kann? *offtopic*

Zitat von schattenherz:
Ihm wäre ja wichtig, eine gebildete Frau zu haben


Das so zu sagen, ist auch alles andere als nett.

Sicher, dass das alles so toll läuft unabhängig von ihr?

Klingt als wäre sie der Auslöser für was, was eh schon da ist. Sein Lebenswandel, der Dir nicht gefällt.

Sie war weit weg und die Konzerte sind wegen C ausgefallen. Wären die Konzerte gewesen ... hätte es vermutlich unabhängig von ihr doch schon längst gekracht.

09.11.2020 16:08 • x 2 #14


Cienne
Erst einmal chillen. Er ist mit dir zusammen, er hat sich für dich entschieden. Denk nicht, dass er dich nur genommen hat, weil sie nicht mehr verfügbar war. Jeder Mann kriegt mal einen Korb, das heißt aber nicht, dass seine Freundin danach nur eine billige Wahl ist. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass er ein intelligenter, normaler Mann ist

Zitat von schattenherz:
Aber vor allem sind wir in vielen Dingen unterschiedlich. Ich mag seinen Musikgeschmack, seine Liebe für Ballerspiele und seine Unsportlichkeit absolut nicht. Wegen dieser Dinge knallen wir immer wieder einander. Ich würde gerne zusammenziehen und wünsche mir eine Familie. Er ist Scheidungskind und kann sich das aktuell nicht vorstellen. Wegen dieser Dinge haben wir zuletzt oft gestritten. Außerdem führen wir eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende. Er wohnt in Köln, ich in Münster.

So, da sind ein paar Punkte, da bin ich beim Lesen ins Stocken geraten, die auch absolut nichts mit Lisa zu tun haben. Erstens, wieso gibt es Streit wegen seinem Musikgeschmack und den Ballerspielen? Was für Musik jemand hört, ist ja seine eigene Sache und auch etwas total Privates und wenn er Ballerspiele spielt, ist das doch auch sein eigenes Hobby. Spielt er deiner Meinung zu viel und macht dadurch weniger mit dir? Deinen Ärger über seine Unsportlichkeit kann ich noch nachvollziehen, ich vermute mal, dass ihr dadurch weniger draußen unternimmt? Spaziergänge schön und gut, aber es scheint, als würdest du gerne mehr mit ihm unternehmen, was er nicht so gerne will.

Dass du Heiraten und Kinder kriegen willst und er eher nicht, ist ein SEHR wichtiger Punkt. Ich hab das Gefühl, Lisa ist so ein vorgeschobenes Problem. Kann es sein, dass du generell vielleicht spürst, dass eure Lebenspläne gar nicht so gut zusammenpassen? Ihr streitet euch sogar deshalb, ihr kommt also so gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Was soll sich denn hier in deinen Augen noch ändern? Hoffst du, dass er sich noch umstimmen lässt?

Ihr seid 2 Jahre zusammen und führt eine Fernbeziehung. Klar, ihr habt euch zufällig auf einem Festival kennengelernt. Gab es da schon Gespräche, wann ihr zusammenziehen würdest und wohin? Aber gut, wenn ihr euch nicht mit eurem Lebensplan mit Heiraten und Familienplanung einig seid, dann steht wohl das an letzter Stelle. Nach 2 Jahren sollte man aber gesprochen haben, wo ihr euer gemeinsames Leben (wie auch immer das aussehen wird) stattfinden lassen werdet.

Zitat von schattenherz:
Was würdet ihr mir raten? Soll ich nachgeben und ihn verlassen, damit er zu Lisa gehen kann? Oder gibt es einen Weg, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Oh wow, Mädchen, ruhig Blut Wie kann man sich denn so extrem in die Defensive stellen? Hast du denn so gar kein Selbstbewusstsein? Mag sein, dass er sie wohl toll findet, aber ich würde mich auf keinen Fall so klein machen und freiwillig das Feld räumen, zumindest nicht wegen ihr. Dir ist doch wohl klar, dass du ohne sie auch diverse Probleme mit deinem Freund hast?

09.11.2020 16:10 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag