187

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

Stella31
Zitat von -Alex-:
Das so ein lieber, herzlicher fürsorglicher Mensch unserer Leben so zerstört und dass es ihm jetzt so egal ist, macht mich wahnsinnig. Wir waren immer offen und haben über alles geredet. Ich zweifle gerade meine komplette Realität an.

Ich verstehe, dass du nun an allem zweifelst, aber es war schon richtig so, wie er vorher war.
Nur .im Moment ist er komplett hormongesteuert!
Das ist ein Ausnahmezustand, der ihm komplett die Sinne vernebelt.
Er kann sich leider grad kaum in dich einfühlen.
Ich will hier nicht für ihn eintreten, nur dir sagen, dass deine Wahrnehmung nicht gestört ist.
Er verhält sich absolut fies dir gegenüber, weil er Hals über Kopf aus eurer Ehe Austritt.
Allerdings hat er auch in der Hand, dir ggü. Fair genug zu sein und die Umstände eurer Trennung vernünftig mit dir abzuwickeln.
Habt ihr denn bereits über Finanzen, Unterhalt usw. gesprochen?
Wenn ihr das Haus teilen wollt, soll dann er mit seiner neuen in einem Teil sein und du im anderen?
Das wäre ja ziemlich unzumutbar!
Tut mir leid für dich Zwei Freundesmileys

• x 3 #16

K
Zitat von -Alex-:
Aber es ist als wäre mein Mann gestorben und ein böser und Zwilling wäre eingezogen.

Ooooh, ja, genau das kenne ich! Und man steht völlig hilflos davor und versteht nicht, wo der Mensch hin ist, den man so geliebt hat...

• x 3 #17

A

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

x 3

A
@DerNorde
Dann war es aber eine sehr liebevolle WG. Wir haben uns viel in den Arm genommen und auch noch richtig geküsst.
Ich war auch nicht mit allem zufrieden, aber ich dachte immer, dass das was wir haben, es wert sei die Kompromisse einzugehen.

Auch von außen aus gesehen, waren alle der Meinung, dass wir eine wundervolle Beziehung führen.
Wirklich jeder ist entsetzt, kann es nicht fassen und zweifelt seine Menschenkenntnis an.
Unsere engeren Freunde leiden gerade auch daran.

Und ja ich habe ein gesundes und wundervolles Umfeld.
3 tolle Erwachsene Kinder die für mich da sind und wirklich gute Freunde. Das gibt mir Halt.

Es ist irgendwie irre, ich habe so viel Zuspruch, Gäste Sofas, und Liebe um mich herum. Ich zweifle dadurch zum Glück weniger an mir.

• x 6 #18

GreenTara
Hallo @-Alex-, es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst, und in Scherben deiner emotionalen und finanziellen Sicherheit stehst.
Du hast durchaus Ansprüche, dass dein Mann dich finanziell unterstützt, ich empfehle dir dringend eine fachliche Beratung. Was die emotionale Seite betrifft, da musst du leider durch. Durch bedeutet aber auch, dass dein Schmerz nicht bis zur Ewigkeit andauern wird.
Allerdings ist die geplante Wohnsituation dabei nicht gerade förderlich.
Es kann sein, dass dein Mann lediglich in hormoneller Überschwänglichkeit handelt, und sich in seine Teeniezeit zurückversetzt fühlt. Genauso gut könnte es aber auch sein, daß die Partnerschaft dauerhaft wird, und du das neue Glück aus der Nähe mit ansehen musst.
Vielleicht findest du eine andere Dauerlösung, der Umbau kostet ja auch Geld.
Eine räumliche Entfernung wäre sicher besser, von Anfang an.
Vielleicht besorgst du dir ein pflanzliches Mittel, um deine Seele wieder etwas mehr ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich hoffe, dass du noch weitere Menschen als dein Sohn um dich hast, um dich aufzufangen.

• x 6 #19

Wollie
ich lass dir auch mal einen Drücker da 🤗 leider liest du hier immer wieder solche Geschichten, wo einer urplötzlich aus einer langjährigen Ehe / Beziehung ausbricht und komplett alles hinter sich lässt und alles abbricht. Lies dich mal in den Threat von @JoLu rein, da war es eine Kurbekanntschaft und plötzlich wurde innerhalb von Wochen eine langjährige Ehe beendet und alle Zelte abgebrochen.
Ja, so krasse Lebensabbrüche gibt es und man fragt sich, welcher Hebel sich da im Kopf umlegt, um so ein Verhalten an den Tag zu legen. Und du stehst dann mit den Trümmern und Scherben da. Ich kann dir nur empfehlen, weiter in die Aktivität zu kommen. Hol dir alle Hilfe, welche du bekommen kanst und hol dir ggf. auch Beratung bei einem RA. Dein Mann ist (denke ich) komplett hormonell vernebelt. Da ist Syntax Error im Hirnkasten....der ist schockverliebt und denkt, er kann seine Jugend nachholen, was für ein Vollhonk.
Deshalb schau jetzt nur noch auf dich, er macht es ja auch nicht anders. Die Konsequenz seines Handels wird er früher oder später erfahren, aber dies kann und muss dir egal sein.

• x 5 #20

D
Liebe @Alex
Ich wollte dir von Herzen mein Mitgefühl ausdrücken und kann es einfach nicht fassen, dass ein Mensch sich nach so einer unendlichen Zeit so verhält und alles um ihn herum wegwirft was man sich gemeinsam und vor allem mühsam aufgebaut hat. Ich drücke dich ganz fest und hoffe, so sehr, dass du wieder Boden unter den Füßen findest und zu Kräften kommst. Ich habe auch aktuell sehr starken Liebeskummer, wir waren 7 Jahre zusammen und es fühlt sich unendlich schmerzhaft an. Ich bin leider an eine extrem ambivalente Person geraten und die Beziehung verlief extrem toxisch. Habe aber noch bis zum Schluss gekämpft und verloren.
Wir müssen da alle irgendwie durch.

• x 2 #21

D
@-Alex-

Zitat von -Alex-:
Dann war es aber eine sehr liebevolle WG. Wir haben uns viel in den Arm genommen und auch noch richtig geküsst.
Ich war auch nicht mit allem zufrieden, aber ich dachte immer, dass das was wir haben, es wert sei die Kompromisse einzugehen.

Hat es auch dein (Ex)Mann auch so gefühlt?
Wenn er nach „NUR“ drei Wochen plötzlich auf Wilke sieben schwebt, dann glaube ich, dass er nur auf die passende Situation gewartet hat. Vielleicht unbewusst?

Zitat von -Alex-:
Auch von außen aus gesehen, waren alle der Meinung, dass wir eine wundervolle Beziehung führen.
Wirklich jeder ist entsetzt, kann es nicht fassen und zweifelt seine Menschenkenntnis an.
Unsere engeren Freunde leiden gerade auch daran.

Ein Déjà-vu!
Vielen ist so ähnlich ergangen.
Man kann leider nicht hinter der Fassade blicken und man weiß auch nicht es sich alles in seinem Kopf abgespielt hat?

Zitat von -Alex-:
Und ja ich habe ein gesundes und wundervolles Umfeld.
3 tolle Erwachsene Kinder die für mich da sind und wirklich gute Freunde. Das gibt mir Halt.

Und das ist sehr sehr viel Wert!
Das sage ich nicht NUR als eine Außenstehende Person, sondern als Jemand, der das alles erlebt hat!

In solchen bitteren Situationen zeigt sich auch, wer wirklich Freund ist oder nur ein Sommerfreund war!🙏

Das selbe gilt auch für Familienmitglieder.
🙏

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du solche tollen Kinder und Freunde hast!

Auch das ist heutzutage nicht selbstverständlich!

Zitat von -Alex-:
Ich zweifle dadurch zum Glück weniger an mir.

Warum solltest du?
Er hat für sich die Entscheidung getroffen, zu gehen! Mit allen Konsequenzen!

• x 5 #22

Liv225
Liebe @-Alex-

Es tut mir sehr Leid, dass Du das gerade durchmachen musst.
So viele haben dieselbe oder eine ähnliche „Geschichte“.
Von daher - Du kommst da durch. Der Weg ist leider traurig und schwer.:/

Ich war mit Ex Jahrzehnte harmonisch zusammen, tolle Kinder großgezogen und hab nie gedacht, dass er sich so verändert und kalt wird.
Dass er mal wenig Interesse am Jüngsten haben wird.
Wir Verlassene haben in ihrem Leben keinen Platz mehr.
Da zählen nur noch sie und die Next.

Schön, dass Du gerade nicht allein im Haus bist und etwas aufgefangen wirst.

Gehe die nächste Zeit Schritt für Schritt. 🫂🤗
Hier ist immer jemand, die Dir zuhört.

• x 2 #23

Stella31
Zitat von GreenTara:
Ich hoffe, dass du noch weitere Menschen als dein Sohn um dich hast, um dich aufzufangen

Das wäre absolut sinnvoll, denn die Kinder haben bereits ihren eigenen Schmerz zu verarbeiten und sollten nur bis zu einem gewissen Punkt in die Gefühlswelt der TE eintauchen.
Denn es wird so oder so zu einem inneren Konflikt kommen.
Gute Freunde können da oft besser helfen.
Aber auch da kommt es drauf an.
Die haben selbst auch ihre Interessenkonflikte durch eine Trennung.
Ich denke, die Mischung aus verschiedenen Bereichen hilft am besten.
So ist nie nur einer stark belastet, sondern es verteilt sich auf allen Schultern.
Ist immer alles sehr schwierig.

• x 4 #24

A
@Stella31
Ich hoffe so inständig, dass die Hormone irgendwann nach lassen und die Realität ihn einholt. Wenn ich in der Wut Phase stecke ist dieser Gedanke sehr tröstlich.
Er wird leiden, wenn es mir wieder gut geht!

Außerdem hat sie sich wohl jetzt auch so spontan aus ihrer Ehe verabschiedet.
Die kennen sich nicht richtig, es hängen wohl noch Kinder dran und keiner der beiden arbeitet das Alte auf. Ich hoffe, dass das Karma es regelt.

Was das Finanzielle angeht, hat mein Sohn mit ihm das Notwendigste geregelt, aber wenn ich wieder etwas gefestigter bin, werde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen. Plan jetzt ist, in drei/vier Wochen. Ich hoffe inständig, dass das Haus dann so getrennt ist, dass ich ihn dann nicht mehr so viel sehen muss.
Aktuell schaffe ich immer nur einen Tag noch dem anderen zu überleben.

• x 6 #25

WillyWichtig
Tut mir sehr leid für dich.

Vielleicht mal aus seiner Perspektive und ich spreche da aus Erfahrung.

Nach so vielen Jahren in einer Beziehung entwickelt man sich weiter.
Wie Du schon selbst schreibst war es wie eine Freundschaft.
Funktioniert, bis einer merkt, dass sich das innerste einfach tot anfühlt.
Dann kommt noch eine Gelegenheit dazu, wie in Deinem Fall die alte Jugendfreundschaft.

Er wird sich gerade lebendig fühlen. Wie ein Teenager im Hormonrausch.

Und wer steht dem totgeglaubten Gefühl und Glück im Wege?

Du!

Zumindest für ihn.
Er wird sogar sauer auf Dich sein, weil es so ist, wie es ist.

Es ist traurig. Und leider so oft der Fall.

Auch er wird merken, dass dort draußen nicht Milch und Honig fließen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

• x 5 #26

Wollie
Zitat von -Alex-:
Die kennen sich nicht richtig, es hängen wohl noch Kinder dran und keiner der beiden arbeitet das Alte auf. Ich hoffe, dass das Karma es regelt.

geh davon aus.....wenn die harte Alltagsrealität kommt mit allem Alten, was da noch dranhängt, verfliegen die Hormone ganz schnell.

• x 6 #27

Stella31
Zitat von -Alex-:
Außerdem hat sie sich wohl jetzt auch so spontan aus ihrer Ehe verabschiedet.

Das hört sich auf beiden Seiten ja nach totalem Teenie-Verhalten an und ist i.d.R. eher auf Sand gebaut.
Aber das nützt dir trotzdem nichts gerade.
Damit werden zwei Familien zerstört und das ist leider sehr nachhaltig!

Zitat von -Alex-:
Was das Finanzielle angeht, hat mein Sohn mit ihm das Notwendigste geregelt, aber wenn ich wieder etwas gefestigter bin, werde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen. Plan jetzt ist, in drei/vier Wochen

Da muss ich sagen, dass dein Sohn einer sehr hohen Belastung ausgesetzt ist und ich denke, dass nicht er da was regeln sollte.

Sichere so schnell wie möglich alle wichtigen Unterlagen rund um Haus, Finanzen, Versicherungen usw

Und auch wenn du gerade kraftlos bist, was ich total nachvollziehen kann, solltest du so schnell wie möglich einen Termin beim Anwalt wahrnehmen.
Das gibt dir Sicherheit, weil dich ja im Moment viele existenzielle Fragen belasten.

Und mit ihm in einem Haus weiter zu wohnen ist mMn eine ganz schlechte Idee.
Willst du ernsthaft nach dem Desaster tagtäglich mitbekommen, wer bei ihm ein und ausgeht?

Momentan bist du verzweifelt und traurig.
Irgendwann schlägt alles in Wut um.
Aber wenn du ihn immer wieder sehen musst, kommst du ja nie zu Abstand.

Auch wenn dir das vielleicht gerade keine Option ist, könnte das Haus verkauft werden, sodass beide Geld für Neues haben oder er zahlt dich aus
Aber gemeinsam weiter dort wohnen ist doch gruselig!

• x 8 #28

Wollie
ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen (auch wenn es jetzt gerade sich nicht machbar anfühlt), trenn dich so schnell es geht räumlich, d.h. einer muss gehen. Und dies ist meiner Meinung nach Er, weil er die Ehe beendet hat. Ein Zusammenleben im Haus halte ich für eine schlechte Idee, du wirst ihm und ggf. Next immer wieder begegnen, so kannst du nicht heilen und vor allem keinen Abstand bekommen.

• x 7 #29

M
@-Alex-
Hi, ich erkenne viel von den Sachen, die du schreibt auch bei mir. Ich bin seit 6 Monaten hier im Forum und mein Mann hat mich nach fast 30 Jahren verlassen. Ich kenne die Kälte, den Egoismus, das Hormongesteuerte und die Verzweiflung und es tut mir sehr leid, dass du da durch musst.

Mir hat das Schreiben hier sehr geholfen und ich hoffe für jede/jeden von uns, dass wir hier irgendwann berichten können, dass es uns wieder besser geht.

Ich habe mir relativ schnell einen Therapieplatz gesucht, weil ich so verzweifelt war und über Selbstmord nachgedacht habe. Und ich nehme auch Medikamente, keine Ahnung, ob es hilft und wie es ohne wäre, aber wenigstens kann ich so schlafen.
Ich drück dich ganz fest und hoffe, du kommst gut durch den Tag. Am Anfang hat meine Therapeutin immer gesagt: schlafen und essen, mehr müssen sie gerade nicht tun.

• x 3 #30

A

x 4