129

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

DieSeherin
puh @-Alex- lass dich einfach nur mal drücken Tröstender Smiley

grässlich schmerzhaft ist es, wenn der mensch geht, mit dem man die hälfte seines lebens verbracht hat, mit dem man ein leben aufgebaut hat und dachte, man wird miteinander alt.

das meiste ist ja schon geschrieben worden, aber zum thema erwachsene kinder möchte ich gerne etwas sagen...

Zitat von Stella31:
Da muss ich sagen, dass dein Sohn einer sehr hohen Belastung ausgesetzt ist und ich denke, dass nicht er da was regeln sollte.

... ja, für deine kinder ist das bestimmt auch erst ma ein schock und auch deren ganze familien-basis ist in den grundfesten erschüttert. deswegen pass bitte gut auf, dass die kinder dich zwar gerne bei praktischen dingen unterstützen, aber keiner von euch beiden (unterschwellig) verlangt, dass sie sich positionieren und sie damit in einen loyalitätskonflikt rutschen!

• x 2 #31

aequum
@-Alex-
Auch ich möchte dir einen festen virtuellen Drücker da lassen.

Es wurde bereits vieles geschrieben und auch so Einiges was du nun berücksichtigen solltest.

Ich kann dir nur dringend anraten, nicht nebenan zu wohnen. Du willst doch sicherlich nicht jahrelang darunter leiden wollen, ihm und seinem neuen Glück ständig zuschauen zu müssen.

Ziehe aus und er soll dich gefälligst auszahlen. Wenn er das nicht leisten kann, dann wird das Haus oder die Wohnung eben verkauft. Letztendlich ist es nur ein Objekt und darauf kann man tatsächlich verzichten. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du ebenfalls im Grundbuch eingetragen bist.

Absolut wichtig ist es, alle Dokumente von Wichtigkeit (Eigentum, Finanzen, sein Einkommen, seine Rente, Versicherungen, Verträge, usw.) zu sichern.

Des Weiteren, solltest du dir auf jeden Fall einen guten und fachkundigen Rechtsanwalt für Familienrecht such und zumindest zu einer Erstberatung gehen.

Höre nicht auf das von Ihm Gesagte oder Versprochene, denn Worte sind rechtlich nichts wert.
Auch solltest du nichts unterschreiben, das nicht vorab über einen Rechtsanwalt geprüft wurde.

Ich wünsche dir viel Kraft, um das alles durchstehen zu können.

• x 3 #32

A

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

x 3

Wollie
Zitat von aequum:
Höre nicht auf das von Ihm Gesagte oder Versprochene, denn Worte sind rechtlich nichts wert.
Auch solltest du nichts unterschreiben, das nicht vorab über einen Rechtsanwalt geprüft wurde.

🎯👍
das ist existentiell ganz wichtig, dass du dies berücksichtigst.
Wie oft kannst du auch hier im Forum lesen, wie Expartner versuchen, so billig wie möglich, aus der Geschichte zu kommen und alle Hebel in Bewegung setzen, um dies auch zu erreichen. Die gehen dann sprichwörtlich über Leichen.
Deshalb Worte sind wie Schall und Rauch, dem würde ich kein Wort mehr glauben, was Finanzen angeht, nachdem er dich so abserviert hat.
Deshalb unbedingt RA und alles rechtlich prüfen lassen bzw. deine Rechte einfordern. Und alle Unterlagen sichern, welche du hast bzw. bekommen kannst.

• x 1 #33

GreenTara
@-Alex-
Auch ich möchte dich dringend ermutigen, für dich selbst einzustehen, und dich über deine Rechte und Forderungen beraten zu lassen. Du schreibst über deine Existenzängste, aber die Verpflichtungen deines Mannes sind kein Geschenk von ihm. Im Gegenteil solltest du darauf achten, dass er dich nicht übervorteilt. Und womöglich aus Kostengründen dad Zusammenwohnen in einem Haus favorisiert. Damit eine Trennung abgeschlossen werden kann, ist es notwendig, den Kontakt auf das notwendige Minimum zu reduzieren. In eurem Fall wäre das schlecht möglich in einer Hausgemeinschaft, im Gegenteil, du wirst dann noch tagtäglich mit seinem neuen Glück konfrontiert.

• x 4 #34

DieSeherin
Zitat von Wollie:
Wie oft kannst du auch hier im Forum lesen, wie Expartner versuchen, so billig wie möglich, aus der Geschichte zu kommen und alle Hebel in Bewegung setzen, um dies auch zu erreichen.

und ich habe eine zeitlang ein wenig irritiert den tipp gelesen, dass man frühestmöglich eine vereinbarung machen sollte, weil da das schlechte gewissen der person, die gegangen ist, noch größer ist - mittlerweile finde ich das nicht mehr abgebrüht, sondern sehr sinnvoll.

Ouabain
Hallo @-Alex- ,

Ich hoffe, Du bist halbwegs gut durch die Nacht gekommen. Gibt ganz schön viele Ratschläge hier inzwischen. Lass Dich davon nicht erschlagen.

Nicht alles muss sofort passieren. Die Dinge laufen Dir nicht weg und der Faden bleibt Dir zum ggf. Nachlesen ja erhalten.

Zitat von -Alex-:
... wenn ich wieder etwas gefestigter bin, werde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen. Plan jetzt ist, in drei/vier Wochen. Ich hoffe inständig, dass das Haus dann so getrennt ist, dass ich ihn dann nicht mehr so viel sehen muss.

Klingt gut.

Was das Haus betrifft - wie aufwändig wird denn die räumliche Trennung? Falls das gut machbar ist, würde ich das an Deiner Stelle auch als schnelle, erste Lösung vorziehen.

Wie es danach weiter gehen soll, kannst Du dann immer noch entscheiden .

Zitat von -Alex-:
Aktuell schaffe ich immer nur einen Tag noch dem anderen zu überleben.

Und das ist auch das wichtigste für den Moment. Dass Du durch die nächste Zeit irgendwie durchkommst und Dich ein bisschen stabilisierst. Jeder Tag, den Du überstehst, ist ein kleiner Fortschritt. Auch wenn es sich noch nicht so anfühlt

Zitat:
Dass jemand mehr möchte, oder ausbricht, kann ich nachvollziehen.Aber dass er nicht mit mit gesprochen hat nicht. Vielleicht hätten wir es sogar ggeschafft uns im guten zu trennen. Wir waren immer sehr kommunikativ

Ist leider oft so, dass Verlasser wirklich schwierige Themen meiden. Also sowas wie - "ich bin nicht mehr richtig zufrieden mit dieser Ehe". Oft hoffen sie selbst, dass solche "Anflüge" vorüber gehen.

Das macht es einem Partner unmöglich , damit umzugehen 🫤

• x 1 #36

M
Zitat von -Alex-:
Ich habe schon überlegt, dass seine Kälte jetzt vielleicht auch ein Schutz für ihn selbst sein, sich nicht so schuldig zu fühlen.

Der Verlassende muss sich auch schützen, denn er weiß vom Verstand her, dass er sich wie ein pubertierender Teenie ohne Realitätsbewusstsein verhält. Und da hilft dann der herbei geführte emotionale Abstand sehr gut. Was glaubst du, was er jetzt für Gedanken hat, Eure Ehe betreffend? Ach,das war ja schon lange nichts mehr ... Wir konnten schon ewig nicht mehr miteinander reden, geschweige denn was anderes .... Sie hat da und dort und dann diese Eigenart von ihr, die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten kenne... Nein, es war an der Zeit auszubrechen und endlich mal wieder zu leben zu beginnen .... ich fühlte mich die letzten Jahre wie in einem Sarg .... Es wurde Zeit dem zu entfliehen.

Das alles sind so Rechtfertigungen die ihm sein Tun leichter machen und sie dienen dazu dass er vor sich selbst gut dasteht. Einer muss ja mal eine Änderung herbei fürren, also warum nicht ich?

Er baut sich einen Panzer aus Kälte auf der ihm hilft und dich auf Abstand hält. Kaum fährt er zur alten Liebe, ist er dann wie ausgewechselt und fahrt wieder seine Charme-Offensive, denn die neue Alte ist ja so ein unvorstellbares Glück für ihn, das er kaum fassen kann.

Es ist traurig wenn der Partner tut als ob er 15 wäre, aber das gibt es oft. Gerade bei den Herren, die dann ihre Jugend nochmals zuückholen möchten, um sich wieder lebendig zu führen.
Dagegen hast du nichts zu bieten undnichts zu sagen. Er lebt in seiner eigenen Welt und hat nochmals einen gewaltigen Ego-push erfahren, den er auskostet solange es möglich ist.

• x 2 #37

aequum
Zitat von DieSeherin:
und ich habe eine zeitlang ein wenig irritiert den tipp gelesen, dass man frühestmöglich eine vereinbarung machen sollte, weil da das schlechte ...

Das gibt es natürlich auch und ist ggf. sogar in einzelnen Fällen von Vorteil. Nur rate ich auch hier immer die Vereinbarung rechtlich prüfen zu lassen bevor diese unterschrieben wird.

• x 1 #38

DieSeherin
Zitat von aequum:
Nur rate ich auch hier immer die Vereinbarung rechtlich prüfen zu lassen bevor diese unterschrieben wird.

natürlich! immer mit rechtsberatung! und viele anwälte empfehlen ja eine scheidungsfolgevereinbarung!

• x 2 #39

M
Zitat von DieSeherin:
und ich habe eine zeitlang ein wenig irritiert den tipp gelesen, dass man frühestmöglich eine vereinbarung machen sollte, weil da das schlechte ...

Ja. Das sehe ich mittlerweile auch so. Und Absprachen die nicht festgehalten sind, zählen nicht. Was mein NM mir noch vor 3 Monaten zugesichert hat, hat er ganz schnell wieder vergessen und sein schlechtes Gewissen, wenn er überhaupt eines hatte, war fast noch schneller weg, als seine Freundinnen.

und was hier auch oft empfohlen wurde und ich absolut bestätigen kann, ist „no contact“. Mein Mann wollte auch hier im Haus wohnen bleiben und das war für die Kinder und mich furchtbar. Jeden Tag zu sehen mit was für einer Begeisterung er zu seiner Neuen ist. Nach 2 Wochen haben meine Tochter und ich ihn gebeten zu gehen. Und es vergeht bis heute kein Tag, an dem ich nicht dauernd an die Situation denken, aber immerhin wird die Wunde nicht dauernd wieder aufgerissen.
und falls das nicht bereits eh der Fall ist, macht getrennte Konten. Ich musste 4 Monaten mit ansehen wie jede beziehungsbuchungen (Hotel, Restaurant, Ausflüge,….) von unserem Konto weg gingen. Jede Abbuchung hat mir das Herz zerrissen.

• x 3 #40

M
Zitat von -Alex-:
@Ouabain danke für deine Worte. Dass jemand mehr möchte, oder ausbricht, kann ich nachvollziehen. Aber dass er nicht mit mit gesprochen hat nicht. ...

Hallo erst mal. Nach der spannenden Anfangszeit wird er vermutlich merken, was er da für einen Bockmist fabriziert hat dann würde es dir aber egal sein. Es tut mir wirklich leid für dich, fair ist es auch auf keinen Fall.

A

x 4