1

Mein Mann ist gemein zu mir - was tun?

G
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich kann nicht mehr mit meinem Mann zusammen leben. Er ist so gemein geworden. Ich halte es nicht mehr aus.

Wir haben eine Mietwohnung. Der Mietvertrag läuft auf beide, aber die Miete zahle ich. Ich könnte sie mir mit meinem Sohn auch allein leisten. Mein Mann könnte sie nicht allein bezahlen.

Trotzdem will er nicht ausziehen. Was nun? Ich würde mir gern allein eine Wohnung nehmen. Aber dann würde ich mich verschulden. Er wird nichts bezahlen. Und ich stehe ja auch mit im Mietvertrag.

Ich bin verzweifelt. Was kann ich nur tun?

14.12.2013 21:01 • #1


ari12
Hey,

das ist eine schwierige Situation. Wenn dein Mann stur bleibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Mietvertrag zu kündigen und dir eine neue Wohnung zu suchen. Wenn die Situation bis dahin nicht auszuhalten ist für dich - kannst du woanders unterkommen solange oder evtl. für einen/zwei Monate doppelt Miete zahlen?

14.12.2013 22:35 • #2


A


Mein Mann ist gemein zu mir - was tun?

x 3


M
Hey Du,

definiere mal bitte: er ist so gemein geworden!

Versuche uns doch mal bitte noch mehr zu schreiben, es wird Dir sicherlich auch gut tun mal bissel Seelenmüll loszuwerden!

LG

14.12.2013 22:55 • #3


G
Danke erstmal für die Antworten. Leider kann der Mietvertrag nur von beiden gekündigt werden. Das ist ja mein großes Problem. Aber muss ich nun nur wegen der Wohnung für immer mit ihm zusammen bleiben? Da muss es doch eine Lösung geben.

Mein Mann ist sehr nörgelig und besserwisserisch geworden. Er lauert auf Fehler von anderen ohne seine eigenen zu sehen. Unser 7-jàhriges Kind leidet darunter. Ich kann es so nicht mit ihm aufwachsen lassen.

Ein vernünftiges Gespräch wird unmöglich sein. Er wird es mir so schwer wie möglich machen und da wird ihm auch egal sein, dass unser Kind leidet.

Wir sind 17 Jahre zusammen, fast 10 Jahre verheiratet und beide berufstätig. Nach vielen Enttäuschungen liebe ich ihn nicht mehr. Ich hab es immer wieder versucht. Aber wenn er seine Launen am Kind auslässt, sehe ich keine Zukunft. Gewalttätig war er nie. Dann hätte ich es leichter, ihn rauszubekommen.

15.12.2013 00:00 • #4


H
Liebe Gast !

So wie du es beschreibst, macht eure Beziehung vermutlich tatsächlich nur noch sehr wenig Sinn. Insbesondere was die Entscheidung bezüglich eures Sohnes und deiner Liebe zu ihm betrifft, ist es wohl der einzig verbleibende und auch richtige Schritt.

Bezüglich der Wohnung solltest du dich unbedingt an einen Mieterverein wenden und notfalls auch das Jugendamt um Hilfe bitten. Es gibt gerade für solche Fälle, immer wieder Sonderreglungen.


VG Holzer

15.12.2013 00:09 • #5


A
Zitat von Gemeinsame Wohnung. Hilfe:
Ich kann nicht mehr mit meinem Mann zusammen leben. Er ist so gemein geworden. Ich halte es nicht mehr aus.
willkommen

du schreibst, dein mann verhält sich dir gegenüber so gemein, dann gibt es vielleicht eine möglichkeit ihn wegen unzumutbarer härte aus der wohnung weisen zu lassen, dass muss der familienrichter entscheiden, er kann auch entschieden wer in der wohnung verbleiben kann sofern unter euch keine einigung möglich ist, ich empfehle dir deshalb dich anwaltlich beraten zu lassen.

emotionale gewalt, vor allem eurem kind gegenüber brauchst du nicht dulden und kannst auch dein kind und dich davor schützen.

wenn du dir diese wohnung allein leisten kannst müsste es doch auch möglich sein eine andere bezahlbare wohnung für dich zu finden. du könntest notfalls auch wohngeld betragen.

viel kraft und alles gute!

15.12.2013 00:21 • x 1 #6


G
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich werde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und einen Antrag auf Wohnungszuweisung stellen müssen.

Aber wie halte ich es bis dahin mit ihm aus? Ich habe schon bemerkt, wie sich in mir Hass gegen ihn entwickelt. Gestern hat er mir die Fernbedienung weg genommen, damit ich kein Fernsehen gucken kann. Heute wird er mir sicherlich mein Handy wegnehmen, weil es sein Vertrag ist.

Ich wünschte, ich könnte anderweitig unterkommen. Aber leider habe ich da keinen. Meine Mutter habe ich schon mehrfach gefragt, aber sie sagt immer, ich solle es nochmal versuchen.

Ich könnte nur heulen. Ich weiß nicht, wie ich es wochenlang so aushalten soll.

Er könnte bei seiner Schwester unterkommen. Aber den Gefallen tut er mir nicht.

Was soll ich nur tun?

15.12.2013 06:05 • #7


G
Er hat auch noch Urlaub ab Montag. Er wird mir bestimmt noch den Autoschlüssel nehmen. Damit ich zusehe, wie ich zur Arbeit kommen kann. Das Auto ist auch seins. Und ja, so grausig ist er. Ich habe das schon durch.[/u]

15.12.2013 06:10 • #8


A
das beste wird sein wenn du dir anwaltliche beratung einholst, schildere ihm wie dein mann dich einschränkt.
wenn dich dein mann auch finanziell kurz halten will um dich klein zu halten,
beantrage trennungsunterhalt, du/der anwalt kann prozesskostenhilfe beantragen sofern du mittellos bist.
du kannst vorerst auch innerhalb der wohnung getrennt leben.

er will nicht aus der wohnung raus und sofern ihr beide den mietvertrag unterzeichnet habt,
wirst du ihn auch nicht so einfach los.

gehe auch zum wohnamt, plädiere auf dringlichkeit, vielleicht ist ein tapetenwechsel auch hilfreich für einen neuanfang.

du wirst jetzt viel kraft brauchen, versuche innerlich immer mehr abstand von ihm zu bekommen, so wie es ausschaut will er macht demonstrieren, darauf lasse dich nicht ein.

versuche auch freunde, familie zu mobilisieren, damit sie dich unterstützen.
notfalls hilft auch ein frauenhaus erstmal weiter.

das wird nicht einfach sein, aber du wirst das schaffen!

15.12.2013 10:37 • #9


G
Vielen Dank Alena!

Finanziell kann er mich nicht kurz halten. Ich arbeite zwar nur halbtags, aber verdiene sehr gut. Finanziell komme ich allein auch ohne Unterhalt über die Runden. Wir haben getrennte Konten.

Er nimmt mir die Sachen weg, die ihm gehören. Ich kann ohne weiteres morgen einen eigenen Handy-Vertrag abschließen. Ich habe auch Erspartes, um mir ein kleines Auto zu kaufen. Es ist mehr die seelische Belastung, dass er mir das Leben schwer machen will.

Ich frag mich auch, wie lang es dauern wird, die Wohnung zu bekommen. Er könnte einfach sorglos ausziehen, weil ich hier bleiben würde.

15.12.2013 11:13 • #10


G
Eine Frage: inwiefern hilft das Frauenhaus? Ich dachte, das wäre nur für Opfer häuslicher Gewalt? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Morgen hat unser Kind einen Termin im Krankenhaus. Darauf haben wir 3 Monate gewartet. Ich bin gespannt, ob er uns morgen hinfährt oder hängen lässt. Ich weiß nicht, wie ich ohne Auto dort hinkommen soll. Wir haben extra frei freigenommn en.[/quote]

15.12.2013 11:36 • #11


M
Guten Morgen Gast neu,

auch psychische Gewalt ist kein Kavaliersdelikt und kann/wird strafrechtlich verfolgt werden! Wenn er Dich massiv unter Druck setzt und klein macht dann scheue Dich nicht hier Hilfe zu holen. Notfalls wirklich mal die Polizei mit einschalten! Es gibt auch in jeder größeren Stadt eine Opferberatungsstelle, versuche da bitte unbedingt morgen mal hinzukommen. Adressen hat hier das Jugendamt. Dort bekommst Du dann auch die notwendige Unterstützung! Hol Dir Tipps und Ratschläge, wehre Dich so!

Autoschlüssel am besten an Dich nehmen! Geht ja gar nicht was er macht!

LG

15.12.2013 11:55 • #12


Ich finde keinen
Du hast es ja wirklich nicht einfach. Ich selber habe große Sorgen aber Dir geht es noch viel schlechter. Lass Dich mal drücken von mir
Du musst so schnell wie möglich aus der Wohnung raus, sonst gehst Du kaputt. Selbst wenn Du Dich verschulden solltest, mach es. Nur so kannst Du wieder glücklich werden. Leider hast Du bis jetzt nichts genaues erzählt warum er so ist, was vorgefallen ist, welche Probleme ihr hattet. Hast Du niemanden wo Du am besten noch heute einziehen kannst? Wohnst Du in der Stadt oder auf dem Land? Du sagtest Du hast etwas gespart, geh zur Not ins Hotel aber geh...

15.12.2013 12:07 • #13


A
Zitat von Gast neu:
Vielen Dank Alena!

Finanziell kann er mich nicht kurz halten. Ich arbeite zwar nur halbtags, aber verdiene sehr gut.
Finanziell komme ich allein auch ohne Unterhalt über die Runden. Wir haben getrennte Konten.

Er nimmt mir die Sachen weg, die ihm gehören. Ich kann ohne weiteres morgen einen eigenen Handy-Vertrag abschließen. Ich habe auch Erspartes, um mir ein kleines Auto zu kaufen. Es ist mehr die seelische Belastung, dass er mir das Leben schwer machen will.

Ich frag mich auch, wie lang es dauern wird, die Wohnung zu bekommen. Er könnte einfach sorglos ausziehen, weil ich hier bleiben würde.

Eine Frage: inwiefern hilft das Frauenhaus? Ich dachte, das wäre nur für Opfer häuslicher Gewalt? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Morgen hat unser Kind einen Termin im Krankenhaus. Darauf haben wir 3 Monate gewartet. Ich bin gespannt, ob er uns morgen hinfährt oder hängen lässt. Ich weiß nicht, wie ich ohne Auto dort hinkommen soll. Wir haben extra frei freigenommn en
hallo Gast neu

auch wenn du mit deinem gehalt auskommen kannst, steht deinem kind unterhalt zu und dir möglicherweise aufstockungsunterhalt, wenn du dringlichkeit vorgibt und klarstellst, dass auch das kind unter seinen machenschaften leiden muss, kann es schnell gehen, wichtig ist, dass du alle möglichen anlaufstellen nutz, die dich unterstützen können.
auch wenn sie dir vielleicht nicht sofort helfen können, können sie dir wertvolle tipps geben wie du am schnellsten weiterkommen kannst.

falls er jetzt auch das kind als waffe einsetzen will und sich weigert euch zum wichtigen krankenhaustermin zu fahren und du keine anderen möglichkeiten hast, dokumentiere das. jugendamt, kinderschutzbund, frauenhaus und vor allem anwalt können dir weiterhelfen. hast du keinen freund/In/nachbarn, der dann einspringen könnte ?

jetzt geht es um euer wohlergehen, da ist falsche rücksichtsnahme fehl am platz, du kannst deinem mann angemessene grenzen setzen (lassen) !

falls du doch noch etwas warten musst und nicht für eine zeit bei freunden/familie unterkommen kannst, ist oftmals vorübergehend eine kleine ferienwohnung günstig anzumieten, die das nötigste für euch bereithält.

15.12.2013 12:45 • #14


dbh
Hey,

hm, finde ich interessant wie hier manche direkt den Djihad ausrufen wollen inkl. allem (Polizei, JA, Frauenhaus) obwohl mitnichten geklärt ist, wer da welche Schuld trägt. Ich habe da so meine Zweifel, dass die TE keinerlei Schuld trifft. Das klingt für mich mehr so, als würde sie nach schnellen einfachen Wegen suchen ihren ungeliebten Alten zu entsorgen.
Der versucht sich mit Kinderkram zu wehren, da er sonst keine Möglichkeiten hat.
Wenn sie da wirklich raus wollen würde und das Geld hat, wie sie sagt, wäre sie schon längst weg.

gruss
dbh

16.12.2013 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag