Hallo smiley,
ich weiß sehr genau, wovon Du hier schreibst, ich weiß auch, was Du mit "gemein" meinst. Mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist nicht zu spaßen. Wenn Du nicht aufpasst, macht er Dich am Ende fertig. Und das meine ich ernst. Vielleicht wäre es, das willst Du jetzt sicher nicht hören, aber doch besser, ihn ziehen zu lassen. Auch mein Mann leidet daran und ich kenne diese Wetterumschwünge sehr gut. Mal ist man der ideale Partner, aber dann auch gleich das Gegenteil, nämlich der, den man mit Hass überschüttet. Diese Leute sind eindeutig gespalten. Ich rate Dir an dieser Stelle, setz Dich mit dem Thema auseinander, lese Bücher und dann entscheide, was Du willst.
Ich weiß aber auch, dass es ganz nette und charmante Menschen sein können. Gerade deswegen lieben wir sie ja. Aber leider kann man sich auf diese gute Seite nicht auf Dauer verlassen. Das habe auch ich schon mehrmals bitter erfahren müssen. Wichtig ist, dass DU Dich aus dieser emotionalen Abhängigkeit löst, erst dann kann auch vielleicht erkennen, dass er tatsächlich krank ist. Das ist nicht einfach, weiß ich von mir selbst. Aber ich weiß, wovon ich spreche, bitte mach Dich eigenständig, geh zu Freunden, such Dir jemand, dem Du alles erzählen kannst und sieh zu, dass Du Dir Deine Kräfte einteilst. Alles andere wird sich zeigen.
Auch dieser Hang zu Affären ist typisch für dieses Krankheitsbild. Das macht es aber für uns nicht besser, es ist absolut inakzeptabel, wenn ein Mann aus mangelndem Selbstwertgefühl ständig Bestätigung bei anderen Frauen sucht. Gleichzeitg interessiert es ihn aber nicht, wie es Dir dabei geht. Je abhängiger Du von ihm bist, umso mehr quält er Dich, da er sich Deiner sicher ist, umso wertloser wirst Du für ihn. Lass das nicht mit Dir machen, stell Dich auf eigene Füsse, werde Dir Deines eigenen Wertes bewusst und vor allem, dass keiner, ob krank oder nicht, das Recht hat, so mit Dir umzuspringen.
Alles Gute, vielleicht bis bald
häschen
Hallo Alena 52,
eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat nichts mit sich "Verbiegen" zu tun. Ganz im Gegenteil, aus dem schlechten Selbstwertgefühl, das so ein Mensch hat, soll sich seine gesamte Umgebung für IHN verbiegen. Ihn loben ins Unermessliche, sich selbst aber zurückhalten. Bei dieser Art Partnerschaft ist meist nicht viel Liebe zu spüren, diese Menschen haben meist kein wirkliches Empfinden für andere, keine Empatie und beuten ihr Gegenüber gerne aus.
Also ich kann smiley sehr gut verstehen, und ich glaube sie hat sich wohl mehr als einmal schon "verbogen" für ihn. Doch leider umsonst, da kommt nichts zurück - kein Geben und Nehmen, wie es in einer gesunden Partnerschaft sein sollte!
LG