6

Ich war gemein zu Ihm - will Ihn nicht verlieren

S
Wir waren genau 6Jahre und 1Woche zusammen. Seit 2Wochen ist er weg, weil ich gesagt habe Wenn es so schlimm für dich ist dann pack doch Deine Tasche und geh. Er ging. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit meinem 24jährigen Sohn der noch bei uns lebt, , wo ich ihm kein Recht gab, finanzelle Probleme dadurch das er 2Kinder hat und immer wieder Kurzarbeit. Ich habe ihm finanzell gerne geholfen oder den letzten Urlaub bezahlt. Habe aber in letzter durch die Beeinflussung meiner Eltern meine Unzufriedenheit geäussert. Bis vor 2 Wochen ich so bescheuert war und diese Worte aussprach.
Er wohnt jetzt 60km entfernt in seiner Heimatstadt. Hat aus finanziellen Gründen noch keine Wohnung gefunden.
Er liebt mich sehr, sagt aber das er nicht zurück kommen kann weil er nie mehr an so einen Punkt kommen möchte.
Ich weiß meine Fehler und möchte es ändern, denn wir haben uns von der ersten Minute geliebt und tun es immer noch.
Hab ihm meine Gefühle mitgeteilt aber er sagt er kann nicht zurück. Was kann ich tun?
Ihr braucht mir nicht zu schreiben dass ich ein Ar. bin das weiß ich.
Ich will diese Liebe nicht verlieren!

11.04.2015 12:41 • #1


Tiefes Meer
Hallo sanne,

erstmal willkommen hier.
Im Moment wirkst Du sehr angeschlagen und alle Gedanken und Gefühle gehen durcheinander. Das ist bei einer Trennung normal auch wenn es sich echt sch... anfühlt

ich bin nach dem Lesen Deines Beitrags nur etwas verwirrt.
Wieso sollte irgendwer hier Dich für einen A.... halten ?

Zitat von sanne17:
Wir waren genau 6Jahre und 1Woche zusammen. Seit 2Wochen ist er weg, weil ich gesagt habe Wenn es so schlimm für dich ist dann pack doch Deine Tasche und geh.
Na gut, das war heftig, aber dazu gab es eine Vorgeschichte, wegen der Du die Nerven verloren hast. Nun bist Du sehr unglücklich, weil die Trennung Dir weh tut. Der Schmerz bedeutet aber nicht, dass Dein Aufbegehren falsch war und schon gar nicht, dass Du ein A... bist.

Zitat von sanne17:
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit meinem 24jährigen Sohn der noch bei uns lebt, , wo ich ihm kein Recht gab, finanzelle Probleme dadurch das er 2Kinder hat und immer wieder Kurzarbeit. Ich habe ihm finanzell gerne geholfen oder den letzten Urlaub bezahlt. Habe aber in letzter durch die Beeinflussung meiner Eltern meine Unzufriedenheit geäussert. Bis vor 2 Wochen ich so bescheuert war und diese Worte aussprach.


Wieso waren Deine Eltern denn so gegen ihn ? Hatten sie das Gefühl, dass er auf Deine Kosten lebt und Dich ausnutzt ?

Viele Grüsse

11.04.2015 14:43 • x 1 #2


A


Ich war gemein zu Ihm - will Ihn nicht verlieren

x 3


S
Vielen Dank das Du mir geschrieben hast.
Ja meine Mutter hat mich sehr beeinflusst. Das er mir nichts schönes bieten könnte. In Urlaub bin ich oft mit meiner Mutter gefahren und dann hieß es sowas erlebt man mit seinem Partner und so kam ich dann nicht gerade glücklich zu ihm zurück.
Deshalb will er ja auch nicht zurück ,weil er meint er kann mir nichts bieten.Gestern hat er mir das nochmal geschrieben, da es bei seiner Arbeit sehr schlecht aussieht, meint er es wäre auf lange Sicht besser für mich. Ich hatte ihm geschriebenKomm zurück.Er schrieb ich bin die tollste Frau der Welt, aber er könnte nicht zurück.

11.04.2015 15:31 • #3


Tiefes Meer
Hallo sanne,

ui. Deine Mutter ist ja echt nicht so ganz ohne:
Zitat von sanne17:
Vielen Dank das Du mir geschrieben hast.
Ja meine Mutter hat mich sehr beeinflusst. Das er mir nichts schönes bieten könnte. In Urlaub bin ich oft mit meiner Mutter gefahren und dann hieß es sowas erlebt man mit seinem Partner und so kam ich dann nicht gerade glücklich zu ihm zurück.
Sie hat wohl ihre ganz eigene Sicht auf die Welt und er passt nicht in ihr Schema von ordentlicher Partner meiner Tochter . Mies, dass sie da so einen Druck auf Dich ausübt.

Aber klingt für mich jetzt auch so, als ob Du da ein ungelöstes Thema mit ihr hast bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht sauber von Deinen Eltern abgelöst bist. Du schreibst, Dein Sohn ist mittlerweile 24 Jahre alt. Demnach bist Du selber keine 20 mehr.

Wie kommt es, dass Deine Eltern noch einen derartigen Einfluss auf Dich haben ?
Vielleicht ist es an der Zeit, dass Du das mal genauer bei Dir anschaust ?

Zitat von sanne17:
Deshalb will er ja auch nicht zurück ,weil er meint er kann mir nichts bieten.Gestern hat er mir das nochmal geschrieben, da es bei seiner Arbeit sehr schlecht aussieht, meint er es wäre auf lange Sicht besser für mich. Ich hatte ihm geschriebenKomm zurück.Er schrieb ich bin die tollste Frau der Welt, aber er könnte nicht zurück.
Naja, anscheinend hat er damit Recht und er sieht, dass er das nicht ändern kann.

Du bist jetzt sehr verzweifelt wegen der Trennung, aber - ist es Dir wirklich egal, dass sich an seiner wirtschaftlichen Aufstellung langfristig nichts ändern wird ? Warum sollte Deine Unzufriedenheit auf einmal weg sein, wenn er jetzt zurück käme ?

Viele Grüsse

11.04.2015 15:53 • x 1 #4


S
Danke tiefes Meer,

Bin 46. Lasse mir eigentlich nichts von meinen Eltern sagen, ,aber ich gestehe das sie mich beeinflusst haben.
Ich denke das es klappt weil ich finanziell selbst gut zurecht komme und ja gar nicht auf ihn angewiesen bin. Aber das trägt wahrscheinlich dazu bei, das er sich noch schlechter vorkommt.
Ich weiß gar nix mehr. Für alle waren wir das ideale Paar, und sind geschockt daß er nicht zurück will. Denke ich kann erstmal nichts weiter machen.
Habe nochmal einen langen Brief geschrieben und zu seinen Sachen gelegt die er noch abholen wird, sobalder eine Wohnung hat.
Ich werde ihn nicht weiter bedrängen und einfach leise für mich leiden.
Liebe Grüße

11.04.2015 16:26 • #5


Tiefes Meer
Hallo sanne,

finde ich gut, dass Du ihm nochmal geschrieben hast.
Mehr kannst Du im Moment leider tatsächlich nicht tun.
Tut mir leid, dass Du jetzt durch eine so harte Zeit musst.

Nur mach Dich selber nicht so nieder. Das mit den elterlichen Einflüsterungen ist wirklich eine Baustelle, die ziemlich schwierig ist. Vielleicht ist das ganze ja wenigstens dazu gut, dass Du Dich künftig davon besser abgrenzen kannst.

Sich von den Eltern keine Vorschriften machen lassen, ist nur ein Teil der Ablösung. Das andere ist, wenn der Druck so unterschwellig wird. So verpackt wird in vermeintliches Wohlwollen. Aber hinter dem stehen dann durchaus oft genug in Wirklichkeit eigene Bedürfnisse (mal überspitzt formuliert mit dem eigenen Schwiegersohn angeben zu können oder im eigenen Schwiegersohn eine Stütze für das eigene Alter finden.

Musst auch nicht still leiden.
Schreib hier, wenn es Dir schlecht geht.
Das schreiben hilft.
Und es sind fast immer Leute da, die ein offenes Ohr haben und ein wenig trösten.
Du musst da nicht alleine durch, nur weil Du einen Fehler gemacht hast.
Jeder von uns macht Fehler.
Das macht uns noch nicht zu schlechten Menschen.
Wichtig ist doch, wie man damit umgeht und was man draus lernt.

Liebe Grüsse

11.04.2015 17:06 • x 2 #6


S
Das gemeine an der Sache ist das ich vor 3 Wochen am Knie operiert wurde und jetzt 3 Monate nicht arbeiten kann und 7Wochen an Krücken gehen muss und nicht viel allein kann.Hab keine Chance meinen Gefühlen zu entfliehen.

Lieben Gruß von einer Leidgenossin
Sanne

11.04.2015 17:19 • #7


tereAT2000
liebe sanne, alleine das du problematik mit deinen eltern erkannt hast, ist schon viel wert. zu dieser eingebung sollte einmal mein mann auch gelangen lg tere

11.04.2015 22:47 • x 1 #8


S
Hey meine lieben Mitleidenden

Habe festgestellt das mein Handeln nicht immer o.k war, aber auch nicht so gravierend dass man dafür dietollste Frau der Welt, ,die man über alles liebt verlässt. Und mir das dann noch so zu verkaufen das es das Beste auf lange Sicht wäre.

Also wenn man mal so mit Abstand die Lage betrachtet ist er das Ar. weil,ich hab ihn gebeten zurück zu kommen.

Ich habe seit gestern angefangen alles seit dem Tag unserer Trennung an Gefühlen Wünschen und Hoffnungen aufzuschreiben. Das hat ganz gut geholfen und dadurch war ich auch nicht mehr versucht das Handy zu nehmen und ihm zu schreiben. Ich schreibe jetzt bis zu dem Tag an dem er seine restlichen Sachen holen kommt alles auf und lege diese Seiten dann dazu.
So hab ich alles mitteilen können ohne ihn zu immer wieder anzuschreiben.

Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg und Ihr hier tut mir gut.

Lieben Dank und alle Kraft der Welt für uns

Sanne

12.04.2015 11:29 • #9


tereAT2000
die tollste frau der welt? das bist du wahrscheinlich eh noch immer, er wird nur resigniert haben .... die zeit heilt alle wunden ..... lg

12.04.2015 11:42 • x 1 #10


S
Aber kämpft man nicht bis zum Ende wenn man wirklich liebt.
Natürlich ist man erstmal ohne Kraft, aber dann kommen doch auch wieder die schönen Erinnerungen zurück. Und warum gibt man dann auf wenn es einem selbst schlecht damit geht.
Ich verstehe das einfach nicht und das macht es mir so schwer

12.04.2015 12:05 • #11


tereAT2000
ich weiss es nicht, die erinnerungen sind schon bei mir so verblasst. und je länger ich ohne meinen mann zwangsläufig leben muss, desto unabhängiger werde ich. ich mähe sogar jetzt schon den rasen, das war bis dato immer völlig undenkbar, weil ich eigentlich die gartenarbeit nie gemacht habe ... da hat mein baldiger ex-mann heute blöd geschaut ... naja er wollte weg er ist weg ... soll er doch blöd schauen.

man gibt nur dann auf, wenn man nicht mehr kann. ich kann nicht mehr. deswegen gebe ich meinen mann auf ... so traurig ich auch bin.

ich würde auch nur noch mit ihm zusammengehen, wenn er eine längere psychotherapie macht, damit er sich wirklich von seiner mutter lösen kann. nur macht er das sowieso nicht, weil ich es ihm nicht wert bin. damit hat sich auch dieses thema erledigt. In einer Beziehung gibts nur zwei und nicht die Meinung von dreien.

lg tere

12.04.2015 12:10 • #12


S
Selbst ist die Frau. Dein Mann/Ex soll das ruhig erkennen und ich denke dass,es ihn ärgern wird daß Du auch alleine zurecht kommst. Ist doch super das Du nicht mehr auf der gleichen Stelle stehst wie nach Eurer Trennung.

Du sagst Du würdest ihn zurück nehmen wenn er eine Therapie macht. Mein Partnern gibt mir aber gar keine Chance. Übrigens er hatte ein sehr gutes Verhältnis mit meinen Eltern.

Lg Sanne

12.04.2015 12:36 • #13


tereAT2000
Mein partner gibt mir auch keine chance mehr. was nutzt mir das alles? selbständig war ich früher auch schon. bin ein eher unabhängig denkender mensch. aber mein lebensmensch ist einfach weg ....

12.04.2015 14:33 • #14


Hey
Hallo Sanne,

mein spontanes Gefühl beim Lesen deines Eingangsposts war, dass dein Kandidat eine brilliante Strategie hat, dir Schuldgefühle zu machen, obwohl er eigentlich die Fehler zu verantworten hätte. Mir kommt vor, du bist eine starke Frau, die viel gibt, und hast mehr eingebracht, als er - Gründe hierfür sind erstmal egal, obwohl: EIGENTLICH hilft ein unsentimentaler Blick aus der Vogelperspektive ganz gut, um zu erkennen, wie Geben und Nehmen in einer Partnerschaft verteilt sind.

Deine Ansage, er solle doch gehen, wenn es für ihn so unerträglich ist, ist nun wirklich nicht das Gemeinste, das je ein Mensch getan hat Es zeigt nur, was ich vermute: dass er (ganz gut schmarotzt in seiner Opferrolle und) da gerade mal wieder geklagt und gejammert haben muss, ohne auf dich einzugehen? Vielleicht irre ich mich, aber ich wollte dir mein Gefühl beim Lesen kurz rückmelden. Das hat sich nämlich noch bestärkt, als du schriebst, er hätte dich kurz nach deiner Knie-OP quasi hilflos allein gelassen (wo es mal auf IHN angekommen wäre und er für dich da sein könnte/sollte).

Du bist vll daran gewöhnt, dass du ANDEREN ein Gefühl der Wichtigkeit gibst, aber so bald du dich selbst ausdrückst, vll auch mal spontan, wird das als unwichtig übergangen und die Aufmerksamkeit wieder auf den anderen gelenkt? Wie besser hätte er sich aus der Affäre ziehen können, als mit seinen melodramatischen Ausbrüchen über dich, als die tollste Frau der Welt - die man ja leider leider dennoch allein lassen muss; jetzt, da du eh so kraftlos und mühsam wirst ...

Sorry, du hast absolut nichts Böses über ihn gesagt, aber ich mag den jetzt schon nicht mehr

Das mit dem Schreiben halte ich für eine sehr gute Idee! Lasse alles Revue passieren, denn jetzt hast du die Gelegenheit, die Dinge mal in einem anderen Licht zu betrachten und Bilanz zu ziehen, wie es bei euch ablief und wie oft er (wirklich) auf dich eingegangen ist

12.04.2015 15:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag