3660

Mein Mephisto

megan
Zitat von angel09:
das nicht gelingen eines Lebensentwurfes einen umhaut


da hat sie sehr recht, die angel, mit dem was sie schreibt

was ich für sehr wichtig halte: hör` auf dir vorwürfe zu machen wegen irdenwelcher sachen, die für die kinder jetzt kaputt sind

das entspringt auch nur deinem denken
nimm` die situation an, anstatt gegen sie anzukämpfen
sie hat licht und schatten genau wie der andere lebensentwurf

war traurig, weil ich keine schuhe hatte
bis ich jemanden traf, der keine füsse hatte

09.03.2019 12:21 • #1036


S
Gretchen, reiss Dich zusammen! Du musst! Mach die ganzen Selbstzweifel, Seelenbetrachtungen, Warumfragen, Schicksalsklagen ect. nachts oder zwischendurch.Mach einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht aus( nur Beratung, Du brauchst es Deinem Mann überhaupt nicht sagen) und checke wie Du Deine materielle Existenz sicherst und welche Rechte Du hast. Mit Deinem Mann besprichst Du diesbezüglich gar nichts oder vereinbarst zumindest Null(!), bevor Du nicht informiert bist. Das ist sehr wichtig.
Also, egal wie schlecht es Dir geht, greif morgen zum Telefon und vereinbare für diese Woche einen Termin, ja, bitte.
Ich klinge rüde, aber das ist der erste Schritt um wieder ein bisschen Grund in dem Verzweiflung und Angstsumpf zu kriegen.

10.03.2019 19:39 • x 3 #1037


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Ich verstehe den Appell-

Allerdings habe ich mich seit ich die Situation kenne schon beraten lassen bzw ich habe eine Anwältin.

Ich bin also diesbezüglich zumindest grob informiert.

Welche Schritte zu tun wären weiß ich und auch ungefähr die Konsequenzen.

Es geht doch darum, dass ich mir einen gerichtlichen Konflikt mit meinen Mann nicht vorstellen kann.

Scheinbar ist das aber egal.

Aber ich muss ja hinter dem stehen was ich tue oder eben nicht.

Ich wünschte es wäre so einfach.

Aber dann wäre es ja auch keine Lebenskrise- ist ja logisch.

10.03.2019 19:55 • x 2 #1038


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Bin davon total getroffen- bisher dachte ich ja immernoch ich kann das schaffen alles, aber das nun haut mich total um.


Weißt Du, was ich spannend finde? Nicht, daß Dich jetzt das umhaut. Mich hätte das auch extrem getroffen.

Was ich nicht verstehe, ist, wie Du auf dieses alles schaffen kommst. Du hast Kinder (Plural), alle klein. Gerade nen neuen, durchaus belastenden, Job angefangen und Dein bester Freund hat Dich verraten.
Völlig abgesehen von dem verlorenen Lebenskonzept, fehlender Sicherheit, wie es weitergeht und der Bewältigung des Alltags.

Ist das können aus -kann alles schaffen- ein müssen oder ein wollen in Deiner Überzeugung?
Und danach, mir scheint, Du wärst die erste, die andere darauf aufmerksam macht, daß weder müssen noch wollen geschweige denn können jetzt maßgeblich oder sinnvoll wären. Woher kommt denn nur dieser nicht zu erfüllende Anspruch an Dich selbst?

Is ja nicht so, als gäbe es nicht genug andere Probleme, ne.

10.03.2019 19:55 • x 3 #1039


Gretchen
Ja- und nun? Heißt was?

Genau- ich schaff das nicht.

Das ist ja das Problem.

Klar hab ich hohe Ansprüche an mich selbst und die kommen von meinen Eltern. Nur doof wenn einem das dann auf die Füße fällt.

10.03.2019 19:58 • x 2 #1040


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Klar hab ich hohe Ansprüche an mich selbst und die kommen von meinen Eltern. Nur doof wenn einem das dann auf die Füße fällt.


Wenn es doch nicht Deine sein müssen, müßten sie Dir doch auch nicht vor die Füße fallen. Heißt einfach nur, cut yourself some slag.

Und ja, Du kannst Dir einen gerichtlichen Konflikt mit Deinem Mann nicht vorstellen. Er offenbar schon. Ja, das ist traurig. Es ist mies, unschön und gemein.
Nur, Du kannst Dich jetzt an Deiner Gegenwehr festhalten, die neben all den aufrechten traurigen Gefühlen auch die Abwehr von Kontrollverlust ist oder Du nimmst jetzt diesen hier so oft demonstrierten Gleichmut, die Lakonik, die Dir auch so zu eigen ist und richtet diese nicht gegen Dich sondern arbeitest mit dieser.

Und nein, das ist alles nur nicht leicht.

Mein Eindruck, welcher natürlich nicht stimmen muß, Du vermeidest jede Form von Aggression, obwohl Du unendlich wütend scheinst.
Wenn Du nicht auf den Tisch hauen willst, weil das nicht Deine Natur ist, völlig ok.
Wenn Du auf den Tisch hauen willst, genauso ok.

Beides zusammen? Zerreißt erst, die die Dich umgeben und schließlich Dich selbst.

Just my tuppence.

10.03.2019 20:15 • x 2 #1041


L
Liegt deine Angst an der wirtschaftlichen, finanziellen Situation?

Die kann dir genommen werden........du, und deine Kinder werden nicht verhungern. Körperlich.

Ich kann dich verstehen.

Beschrieben hab ich es damals so : unsere Wege haben sich getrennt......jeder ist in eine Einbahnstraße eingebogen.
Meine endete vor einem Abgrund. (gefühlt)

Bin trotzdem gesprungen......und was war da?

Ein neuer Weg.........

10.03.2019 20:46 • x 8 #1042


E-Claire
Zitat von Löwenherz4:
Bin trotzdem gesprungen......und was war da?

Ein neuer Weg.........



So schön. seufz.

10.03.2019 20:52 • x 4 #1043


Gretchen
Gespräch mit Ehemann nachdem ich ein Video gesehen hab auf dem iPad auf dem er und die Kinder ihr ein Geburtstagsständchen trällern.

Hab gesagt ich will nestmodell als Versuch ob wechselmodell realistisch ist oder ich im Haus, Unterhalt wird auf den Hauskredit angerechnet.

Er sagt: ja gute idee aber ich schaff ja die nachmittagstermine nicht. Die müssen dann verschoben werden oder die können nur alle 14 Tage stattfinden. Weil seine Arbeit ist ja das wichtigste weil sonst Geld alle.

Ich dreh echt durch!

Bin dann minimal lauter geworden weil ich verdammt noch man sauer bin über so viel Dummheit:

Da meinte er: warum wirst du denn so aggressiv?

Er will sich rechtlich beraten lassen...viel Vergnügen

11.03.2019 21:42 • x 2 #1044


Marmorkuchen
Ich lese hier nur ab und zu mal mit. Es sind 4 Kinder , Richtig ? Und beide Elternteile haben einen neuen Partner oder Lover , richtig ? Wie soll da Ruhe rein kommen ? In eine Gleichung mit 6 Unbekannten? Das ist leider unmöglich ....

11.03.2019 22:08 • #1045


Wandler
Gretchen
Deine Welt bricht immer noch mehr zusammen.

Sosoviel passiert, das Du Dir niemals hättest vorstellen können. Und doch ist es passiert.
Sosoviel Kraft, die Dich das alles gekostet hat, gekostet haben muß. Und noch sosoviel mehr, was Dir die ganze Situation an Kraft abverlangt.
Es wird wohl leider keinen Ausweg daraus geben, der nicht schmerzhaft ist.
Es wird Dir alles abverlangt werden.
Seit ich hier bin und seit ich Dich lese, ist leider Gottes nichts besser geworden. Du musst kämpfen kämpfen kämpfen.
Daß Du Dich ab und wann und zunehmend mehr und mehr am Ende Deiner Kräfte fühlst verstehe ich.
Leider gibt es wohl vorerst keine Aussicht auf Besserung.
Es wird Dir sehr viel abverlangt. Du verlangst Dir sehr viel ab.

Versuche, Dich auf organisatorisches, administratives, sachliches zu fokussieren.
Du mußt wohl da durch, es nutzt leider nichts.

Warum Dich das - neben dem offensichtlichen - an Deinen Rand bringt (Erwartungshaltung, elterliche Prägung, Selbstverständnis, Selbstbild, Zerstörung vieles von diesem etc) solltest Du versuchen, vorläufig wegzuschieben, auszublenden. Du mußt durch diesen wabernden Nebel der Ungeklärtheit erst einmal hindurch gehen, hindurch kommen. Zuallererst für Dich selbst, denn nur dann kannst Du für andere Menschen weiterhin etwas sein. Tapfer bleiben.
Du schaffst das. Du kommst da nicht unbeschadet durch, aber Du schaffst das.

Alles alles gute!

12.03.2019 02:44 • x 1 #1046


Mayla
Hallo Gretchen,

die Herausforderung bei euch ist, dass ihr die Dinge habt so lange einfach laufen lassen, dass ihr jetzt beide entkräftet seid und nicht mehr die Kraft aufbringt, konstruktiv über die Trennung zu sprechen.

Zitat von Gretchen:
Er sagt: ja gute idee aber ich schaff ja die nachmittagstermine nicht. Die müssen dann verschoben werden oder die können nur alle 14 Tage stattfinden. Weil seine Arbeit ist ja das wichtigste weil sonst Geld alle.


Zitat von Gretchen:
Bin dann minimal lauter geworden weil ich verdammt noch man sauer bin über so viel Dummheit:


Bügel doch nicht die Einwände deines Mannes gleich ab. Was ist an dem Einwand dumm? Ich weiß nicht, wie dein Mann mit dir redet, aber lösungsorientiert ist es von deiner Seite auch nicht. Er hat recht mit dem, was er sagt. Ja, die Arbeit ist wichtig (genauso deine), wenn er bald alleinerziehend ist oder wahlweise Unterhalt für 4 Kinder zahlen muss. Überlegt es eucht gut, ob ihr das Nestmodell oder Wechselmodell wirklich wollt, denn das erfordert sehr viel Absprachen und ein konstruktives Miteinander auf Elternebene. Jeder Elternteil muss dann über alles, was die Kinder betrifft, genau bescheid wissen. Natürlich ist es auch wichtig, sich rechtlich beraten zu lassen, ob man nun Mann oder Frau ist. Warum kommentierst du das etwas süffisant mit viel Vergnügen?

Warum geht ihr nicht gemeinsam zur Trennungsberatung?

12.03.2019 09:29 • x 2 #1047


6rama9
Zitat von Mayla:
die Herausforderung bei euch ist, dass ihr die Dinge habt so lange einfach laufen lassen, dass ihr jetzt beide entkräftet seid und nicht mehr die Kraft aufbringt, konstruktiv über die Trennung zu sprechen.

Zitat von Mayla:
Warum geht ihr nicht gemeinsam zur Trennungsberatung?

Vollste Zustimmung zu beiden Punkten!

12.03.2019 10:11 • x 1 #1048


Gretchen
Weil er das abgelehnt hat der doofe. Deshalb.

Und ich hab das dann nicht geahndet.

Super

Es gestaltet sich derart dass er immer erst macht und dann denkt.

Es ist eben ärgerlich wenn jemand die Konsequenzen seines Handelns nicht überblicken kann und erst laut wechselmodell schreit aber dann merkt dass er das gar nicht schafft.

Ich möchte ja gar kein wechselmodell, es ist ein Angebot von meiner Seite. Und da ich will dass die Kinder in ihrem Umfeld bleiben, bin ich dann beim nestmodell.

Sonst mach ich es einfach selbst und er hat sie am Wochenende.

Klar kann er sich beraten lassen, nur rede ich ja seit einem Jahr von der Moderation! Und was ist? Nix

12.03.2019 11:44 • x 2 #1049


Mayla
Bist du denn alleine bei der Trennungsberatung gewesen?

12.03.2019 11:47 • #1050


A


x 4