3660

Mein Mephisto

O
@Verry

Es wird hier einfach mit zweierlei Maß gemessen und der Bösewicht steht einfach fest. So einfach ist es aber nicht. Man muss auch mal seine eigenen Fehler sehen.

Und der Thread beginnt ja nun mal mit Fremdverlieben IHRERSEITS. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und ihr Mann hat sie bei dem Liebeskummer noch getröstet.
Wie wird es ihm wohl damit gegangen sein ? Sehr schlecht vermute ich mal .
Das spielt hier aber keine Rolle, der Leser möchte ja gerne eine tragische Lovestory mit Mephisto.

Und einen Lover hoppla hopp morgens seinen Kindern zu präsentieren aus Rache und gekränkter Eitelkeit, dass ist und bleibt ein Fehler, wurstegal ob der Typ Thor heisst oder Hans oder Werner.

Man kann sich manchmal auch in die Opferrolle selber reinreden und fallenlassen. Man darf bei allem aber nicht die Kinder vergessen die können für dieses ganze Kuddelmuddel nämlich gar nichts. Und denen ist es auch egal ob ein Thor oder ein Mephisto oder ein Karl ihre kleine Welt ins Wanken bringt.

Man kann es noch so lustig in schöne Worte verpacken, aber für die Kinder ist und bleibt diese Situation mit Thors, Helgas und wer da noch alles kommt einfach unerträglich.

25.04.2019 08:51 • x 3 #1111


Gretchen
Jeder hat ja irgendeine Persönlichkeit.

Habe allerdings momentan nicht die Kraft mich mit der Persönlichkeit von Leuten die hier irgendeine Love Story erwarten oder auch nicht erwarten zu befassen.

Ich schreib das hier auf- letztlich als Dokumentation. Irgendwann brauch ich die. (Kinder)

Mein Mann hat sich in keinem Moment in den letzten zwei Jahren zu irgendeinem Entschluss durchgerungen.

Die Mediation ist auf mein Bestreben entstanden.

Nie habe ich hier den Anspruch gehabt dass ich die Roman Heldin sei- jeder hat jedoch den Anspruch der Held in seinem eigenen Leben (heldenreise usw als Entwicklung) zu sein.

Jeder Held hat aber auch Schwächen und macht Fehler.

Es ist doch toral klar dass ich auch welche gemacht habe- das ist menschlich und zur Erinnerung ich bin einer.

Ich erwarte jedoch von Menschen eine gewisse Reflexion ihres Tuns, und das sehe ich bei meinem Mann nur begrenzt. Das ist letztlich auch der Trennungsgrubd für mich.

Aber dem muss ja jeder der sowas erlebt langfristig eine Art Sinn verleihen und das ist auch mein Ziel weil ich werde damit leben können und nicht User dieses Forums.

Histrionisch kann übrigens ganz witzig sein, Blumen im haar und so- (denke an den Tanz in den Mai)

Aber alles mit einem Augenzwinkern (im Zweifel um die Tränen wegzuzwinkern, das überlasse ich dann dem Betrachter)

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte oder tiefe.

Unterm Strich werde ich mich irgendwann vor den Kindern erklären- und da habe ich ein gutes und sicheres Gefühl dass ich das tue mit dem ich authentisch sein kann und dass ich vertreten kann.

Es grüßt Gretchen

Ja es war/ ist eine Zumutung für die Kinder, aber das ganze Leben ist eine Zumutung und einen Tod muss man sterben. Sich Zeit zu lassen für so ne krasse Entscheidung von Tragweite- da stehe ich dahinter. Es ist auch psychostress mit Eltern zu leben die sich nichts mehr zu sagen haben oder sie eine Trennung in Nacht und Nebel vollziehen oder welche Art man da auch immer wählt.)

Und ganz unter uns: es ist ja klar dass sollte ich meinen dass ich histrionisch sei, bin ich da bei mir schon an der richtigen Adresse. Und weiß um den Kern so eiher Akzentuierung.

25.04.2019 10:35 • x 5 #1112


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Und noch mal: ich sehe mich gar nicht in der opferrolle. Ich finde mich auch nicht arm dran oder so.

Ich finde es gut dass es nun Bewegung gibt für die ich endlich gesorgt habe (vor einem Jahr
Saßen wir noch bei der paartherapie die mein Mann nicht weiter machen wollte)

Ich habe Fehler- jeder hat die.
Mein Mann hat sich in einem online daring Portal ne Freundin gesucht und sich regelmäßig mit ihr getroffen. Über ein halbes Jahr hat er trotz bitten und betteln von mir nichts dazu gesagt.

Da wird man ja wohl sauer sein können und nicht mehr so begeistert von diesem Mann sein können der im übrigen nicht nur seine Frau, sondern auch seine Mutter und Kinder angelogen hat direkt ins Gesicht.

Ich habe fertig.

So viel aufopferungsfähigkeit habe selbst ich nicht. Selbst wenn ich es verzeihen wollte (und ich wollte) ich merk ich kann das nicht.

Und ich bin ja auch Vorbild für die Kinder und da mach ich das so: eine gute Mutter denkt zuerst an sich selbst.

25.04.2019 11:06 • x 2 #1113


G
Das Problem ist, dass du so tust als wenn niemand hier auch nur ansatzweise deinen Schmerz und Kummer nachvollziehen und schon gar nicht durchgemacht hat .... was totaler Blödsinn ist.

Ich denke, dass locker 95 Prozent aller Menschen hier sehr harte Trennungen durchgemacht haben. Dagegen ist deine doch recht auslaufende faire ausgeliebte Beziehung ein Witz ... sorry aber ist so.

Man, komm mal in die Puschen und höre auf Kübel voller Selbstmitleid über die User hier und vor allem über dich selber auszugießen.

25.04.2019 11:18 • x 1 #1114


E
Lass Dich nicht provozieren, Gretchen.

Du machst alles richtig.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.

25.04.2019 11:32 • x 4 #1115


meineMeinung
Zitat von Gast123:
Ich denke, dass locker 95 Prozent aller Menschen hier sehr harte Trennungen durchgemacht haben. Dagegen ist deine doch recht auslaufende faire ausgeliebte Beziehung ein Witz ... sorry aber ist so.


Sorry, aber ich halte eher den Gast123-Kommentar für einen Witz und zwar für einen schlechten. Egal was man man von Gretchens Handlungsweise hält, man tritt nicht auf jemanden, der schon auf dem Boden liegt.
@gretchen, du schaffst das schon.

25.04.2019 12:37 • x 2 #1116


Z
Ich finde es ganz schön anmaßend Trennungsschmerz zu vergleichen.
Jeder Mensch geht mit so einer Trennung anders um und bei jedem Menschen sind die Verletzungen unterschiedlich tief und groß.
Hier Gretchen vorzuwerfen, sie soll sich mal nicht so anstellen, andere hätten eine viel heftigere Trennung hinter sich ist anmaßend und respektlos, finde ich.

@Gretchen
Ich glaube dir, dass du deinem Mann gerne verziehen hättest, er hat sich zu lange nicht entschieden und keine Verantwortung für sein Handeln übernommen.

25.04.2019 12:40 • x 2 #1117


Mia2
Gretchen, ich fürchte bloss, dass dich die Trennung mit 4 Kindern wirklich dann schwer fordern wird. Dein Leben wird nochmal ganz anders verantwortungsmässig und auch finanziell. Das ist eine unglaubliche Aufgabe. Die wirkliche Tragweite erkennt man erst wirklich nach einer Trennung. Es ist unglaublich schwer. Manchmal ist verzeihen der leichtere Weg, ihr habt beide Fehler gemacht. Sicher ist es dein Weg, wie auch immer, man kann nur warnen.

25.04.2019 12:41 • x 3 #1118


Gretchen
Danke.

Ja ich glaube dass ich vielleicht einen Fehler mache.

Aber man hat ja immer nur das Wissen und die Erfahrung die man gerade zur Verfügung hat.

Ich habe es versucht mit Ratio zu stabilisieren und es klappte nicht.

25.04.2019 12:48 • x 1 #1119


Gretchen
Und noch ein Nachtrag: nimmt man jemandem dessen Abwehr, folgt die Dekompensation.

Deshalb freut so ein bischen Unterhaltungswert und drüber weg tänzeln jeden erfahrenen Therapeuten in akuten Krisen.

(Der Abgrund ist natürlich tief und man hört das unter sich Rauschen wenn man ganz still ist)

Ist jetzt vielleicht nicht ein Leben lang erstrebenswert aber hilft erstmal morgens aufzustehen und den Kindern Frühstück zu machen bzw Geburtstage vorzubereiten.

25.04.2019 14:03 • x 2 #1120


Mia2
Wenn du jetzt merkst, dass es ein Fehler ist, dann versuche das Ruder rum zu reissen. Das ist ja alles erst der Anfang, und du brauchst wahnsinnig viel Kraft ein neues Leben aufzubauen und es wird nicht besser sein. Rede mit ihm, er verliert doch auch so viel. Annäherung erstmal ohne Forderungen sondern auf Freiwilligkeit. Den anderen wieder akzeptieren und erstmal für die guten Dinge schätzen.

25.04.2019 14:06 • x 3 #1121


megan
Zitat von Tempi-Gast:
Lass Dich nicht provozieren


genau, nachfolgende ausführungen bitte komödiantisch lesen

Nach DSM müssen mindestens fünf der folgenden Kriterien erfüllt sein, dass man/frau von histrionischer persönlichkeit sprechen kann:

1. Die Betroffenen fühlen sich in Situationen, in denen sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, unwohl. (kann keiner hier beurteilen, weil wir nicht mit Gretchen in einer situation sind. aus dem was sie berichtet hat, zb die situation mit der geliebten unterm hochzeitsfoto auf der ehelichen couch, würde ich ehr das gegenteil schlussfolgern)
2. In Kontakten zu anderen verhalten sie sich oft unangemessen S. oder provokant. (fällt aus, da wollstrickjacken-fan )
3. Sie zeigen einen rasch wechselnden, oberflächlichen Gefühlsausdruck. (what? )
4. Sie nutzen regelmäßig ihr Aussehen, um die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. (ja, vorallem hier im forum )
5. Sie haben einen übertrieben nach Eindruck heischenden, wenig detaillierten Sprachstil. (ja, mann, es werden in der tat hier nur 20 unterschiedliche wörter verwendet )
6. Ihr Verhalten ist dadurch charakterisiert, dass sie ihre eigene Person dramatisieren, theatralisch sind und ihre Gefühle übertrieben ausdrücken. (kann keine dramatisierung der person Gretchen erkennen)
7. Die Betroffenen sind suggestibel, das heißt, durch andere Personen oder Umstände leicht beeinflussbar. (nee, sicher nicht )
8. Sie fassen zwischenmenschliche Beziehungen als enger auf als sie es tatsächlich sind. (na ja, so eng frau eine ehe halt auffasst )

(ironie on) alles in allem eine wirklich sehr fundierte diagnose (ironie off)

25.04.2019 17:16 • x 1 #1122


O
Zitat von Zugaste:
Ich glaube dir, dass du deinem Mann gerne verziehen hättest, er hat sich zu lange nicht entschieden und keine Verantwortung für sein Handeln übernommen.


Und das ist doch auch ein wichtiger Punkt. Auch Gretchen hat keine Verantwortung für ihr Handeln übernommen. Warum wiegen hier immer die Fehler nenn ich es mal wesentlich schwerer als die eigenen Fehler die man in einer Beziehung begangen hat.

Wenn überspitzt gesagt jemand zu Kreuze kriechen muss, dann doch auch beide. Seit 2 Jahren wird rumgeiert, jetzt wird gesagt, dass der Mann sich ja nie entscheiden konnte.
Aber Gretchen hat sich genauso wenig entschieden. Auch sie hätte gehen können. Ach nein, sie kann ja nicht wegen den Kindern. Aber er vielleicht auch ?
Auch Gretchen hätte einen klaren Cut mit Thor machen können um der Ehe eine neue Chance zu geben.

Aber hier ist es von beiden Seiten eher Wasch mich aber mach mich nicht nass . Und ich bin übrigens eher #TeamEhe.
Ich würde mir eher ein Comeback für beide und auch für die Kinder wünschen. Aber dafür müssten erstmal BEIDE ihre Fehler sehen. Nicht nur der Ehemann.

Zitat von Gretchen:
Ich habe Fehler- jeder hat die.
Mein Mann hat sich in einem online daring Portal ne Freundin gesucht und sich regelmäßig mit ihr getroffen. Über ein halbes Jahr hat er trotz bitten und betteln von mir nichts dazu gesagt.


Ich habe zwar Fehler, so wie jeder andere hier , ABER mein Mann dies das jenes , DER hat ja noch viel viel schlimmere Sachen gemacht

Den Karren in den Dreck gefahren haben hier doch beide Parteien. Man kann ihn gemeinsam aus den Dreck ziehen oder den anderen noch schlechter dastehen lassen um selber etwas besser dazustehen. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht sinnvoll. Besonders wenn man sich auch nach der Trennung gemeinsam um 4 ! Kinder kümmern will / muss.

26.04.2019 08:29 • #1123


hahawi
@Otten82
Ich finde es gut, dass du hier ein wenig gegen den Strich bürstest.
Gemeinsame Verantwortung dafür, dass der Karren in den dreck gefahren wurde, ja, da bin ich schon bei dir.
Allerdings, und das ist auch ein Teil der Geschichte, hat sich Gretchen bewusst gegen Mephisto entschieden und für ihre Ehe, während er dass mir einer Affäre kompensiert hat?
Das sollte hier nicht ganz ausser Acht gelassen werden.

26.04.2019 08:45 • x 1 #1124


O
Zitat von hahawi:
@Otten82
Ich finde es gut, dass du hier ein wenig gegen den Strich bürstest.
Gemeinsame Verantwortung dafür, dass der Karren in den dreck gefahren wurde, ja, da bin ich schon bei dir.
Allerdings, und das ist auch ein Teil der Geschichte, hat sich Gretchen bewusst gegen Mephisto entschieden und für ihre Ehe, während er dass mir einer Affäre kompensiert hat?
Das sollte hier nicht ganz ausser Acht gelassen werden.


Ähm, Mephisto wollte sie auch nicht. So lese ich das hier zumindest. Da war bestimmt irgendwas, aber es war ihm dann wohl doch zu heiss.

Zitat von Gretchen:
Nun kommt das verzwickte was ich gar nicht wollen will: ich wünschte Herr Mephisto würde sich melden.
Ich kann den anderen Mann nicht aus meinem Kopf bekommen, ich vermisse ihn (erste Besserung ist jedoch eingetreten) ich esse wieder und weine nicht mehr. (Liebeskummer)


Was wäre wenn er sich gemeldet hätte ? Also hat Gretchen hier nur Glück gehabt. So sehe ich das.
Und Thor als Überraschungsgast zum Frühstück ? Das war doch unter aller Kanone.

Alles was nach Mephisto kam hat sich ja irgendwie aus der Geschichte aufgebaut. Und wenn Mephisto sie gewollt hätte und sich gemeldet hätte, wie hätte es wohl geendet ?

26.04.2019 08:53 • x 1 #1125


A


x 4