3660

Mein Mephisto

hahawi
Zitat von Otten82:
Und Thor als Überraschungsgast zum Frühstück ? Das war doch unter aller Kanone.

Ja, aber das war zeitlich lange nach seinem Absprung.
Und daher auch die Zustimmung, beide haben Mist gebaut.
Zitat von Otten82:
Und wenn Mephisto sie gewollt hätte und sich gemeldet hätte, wie hätte es wohl geendet ?

Nobody knows, da hast Du recht.
Aber tendenziell hat Gretchen pro Ehe agiert und ist damit bei ihm ins Leere gelaufen.

26.04.2019 09:21 • x 1 #1126


Gretchen
Es war nie ein Überraschunsgast zum Frühstück da! Bitte keine Dinge erfinden.

Ich denke ich mach jetzt erstmal weiter.

Es geht doch auch um viele Dinge von vor der Affaire und vor Mephisto.

Und ich gehe da nicht mit dass ich mich nicht entschieden habe. Ich hab das nur nicht einfach über Bord geworfen die Ehe.
Da hängt man ja dran nach 17 gemeinsamen Jahren. Meine Entscheidung war pro paartherapie. Das wollte er nicht. Ohne Hilfe das aufzuarbeiten war für mich aber nicht machbar. Im Grunde geht es ja um ein Augenhöhen- Problem auf ganz vielen Ebenen und beidseitig.

Das ist sehr traurig und auch sicher für beide kränkend.

Es gibt denke ich kein richtig und kein falsch aber es gibt etwas zu tun. Und jetzt gibt es Bewegung.
(Bewegung macht Muskelkater)

Gretchen

26.04.2019 09:26 • x 2 #1127


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Nachtrag: Mit Mephisto gab es keinerlei Gespräche über gemeinsame Zukunft usw. Es gab auch keine Offenbarungen in Gefühlsdingen. Ich habe nicht gelogen. Zu Mephisto sagte ich mal: Schlag unter bodenständig im Lexikon nach, dann siehst du ein Foto von mir. Damit war die Sache dann klar dass ich bei meinem Mann bleibe. Natürlich dennoch total blöd alles. Aber es ist passiert dass ich gemerkt habe ich mag den echt gerne und ich will das aber nicht. Wenn man sich sehr früh kennen lernt dann entwickelt man sich ja noch.., (hoffentlich) es gibt da sehr viele Punkte (stehe immer noch hinter dem jeloschek- froschkönig Buch., ich finde das gibt die Problematik am differenziertesten wieder und der Tod des Vaters meines Mannes kommt da sicher erschwerend hinzu, bzw in meinen Augen reinszeniert er sein Trauma. Aufwachsen ohne Vater aber er merkt das nicht da er keinen Zugang zu den schmerzlichen Gefühlen diesbezüglich hat und daher auch keine Empathie für unseren Sohn. Mir fällt das dann schwer als Partner damit klar zu kommen und im Bett müsste es ja auch wieder laufen und da gäbe es auch unterschiedliche Vorlieben auf die ich nicht eingehen möchte (nur zum Hintergrund dass das auch ein Grund für mich ist da das Thema ja auch nicht komplett unwichtig in einer Partnerschaft ist)

26.04.2019 09:38 • x 2 #1128


Gretchen
Übrigens ist es auch ein normaler Prozess in einer Trennung dass man den anderen in dieser Phase eher verantwortlich sieht bzw die Realität da etwas verzerrrt ist- sonst würde man sich ja nie trennen. Wenn man noch so viel Verständnis hätte und richtig viel von dem anderen halten würde.

Das Bild wird sich sicher auch wieder ändern. Und ich werde dem eine Bedeutung verleihen. Ohne sinn kann man ja nicht leben.

Ich bin auch pro ehe. Aber nicht um jeden Preis. Ich möchte dass meine Kinder merken dass man auch anders miteinander umgehen kann und ich sehe da leider mit meinem Mann begrenzte Möglichkeiten und ich war schon recht leidensfähig.anders rum mag das mein Mann auch so sehen. Da wäre dann die paartherapie interessant gewesen. Mein Mann und ich sind sehr unterschiedlich. Die Dinge die ich an ihm mochte zeigt er mir gegenüber schon lange nicht mehr. Die Stimmung zu Hause ist mehr als frostig. Letztes Jahr dachte ich noch man kann das auftauen. Inzwischen denke ich das eher nicht mehr.

Ach ich finde das selber auch doof wenn ich das lese- die Arbeit ruft.

26.04.2019 09:53 • x 5 #1129


hatdazugelernt
Gretchen hat sich fremdverliebt und ihrem Mann davon erzählt. Ja okay. Danach hat sie versucht an ihrer Ehe zu arbeiten. Punkt. Und was er aus der Situation gezogen hat und wie er darauf reagiert hat und vor allem wie er daraufhin agiert hat- also sorry, reif und partnerschaftlich und verantwortungsbewusst ist anders.
Was jetzt genau ist da jetzt histrionisch an ihrer Art, mit der Situation umzugehen? Dass sie gut schreiben kann? Reflektiert? Manchmal witzig ist?
Dass sie in der Umbruchssitustion mit vier Kindern und Job nicht gleich den A hochgekriegt hat um Nägel mit Köpfen zu machen und sich zu trennen?
Ich bin durch den ganzen shice jetzt endlich fast durch, war hart genug ohne kleine Kinder und würde einfach mal vorschlagen, mit psychologischen Fachbegriffen, Verurteilungen bisserl sparsamer umzugehen.
Und ja, es hilft, darüber zu schreiben. Das allein macht einen aber nicht zum histrionischen attention seeker.

28.04.2019 22:59 • x 4 #1130


hahawi
*fühltsichgradsehrdummundgoogeltendlich histrionisch*

28.04.2019 23:02 • x 3 #1131


Ema
Zitat von hahawi:
*fühltsichgradsehrdummundgoogeltendlich histrionisch*


Oh, das ist eigentlich ziemlich einfach:
Im Prinzip das gute alte hysterisch. Nur so ausgedrückt, dass man es nicht sofort merkt, denn hysterisch ist nicht mehr pc.

Noch eingebettet in ein seriös wirkendes Cluster irgendwas, kommt es sofort voll wissenschaftlich rüber

29.04.2019 01:29 • x 3 #1132


Gretchen
Dies beschreibt es sehr detailliert.

http://www.ipp-bochum.de/n-kop/histrion...-kop02.pdf

Möge jeder prüfen was er davon kennt.

Hab gerad keine Zeit da näher drauf einzugehen.

Klar seh ich da was was mit mir Turin hat- ist ja auch logisch weil jeder hat ja eine Persönlichkeit.

Wehe dem der keine hat...

Donnerstag nächster Mediationstermin.

Heute angeboten bekommen meine Stunden aufzustocken....weiß noch nicht...

Gretchen

Übrigens bereite ich die Trennung vor bzw ich mach die Dinge lieber vorher als nachher (finanzielle sicherheit)

29.04.2019 13:41 • x 3 #1133


Lyrrebird
Zitat von hahawi:
*fühltsichgradsehrdummundgoogeltendlich histrionisch*



ich bekam nach einigen histrionisch hier das gleiche Bedürfnis nach googeln

Gretchen- ich schreib zwar grad nichts, bin aber in Gedanken bei dir! Du machst das schon! So schwer es ist, und so sehr es einen erstmal lähmt (die ganzen Berge, die man einfach noch nicht überblicken kann... um endlich wieder das Meer zu sehen. Samt Böötchen um Land zu gewinnen! Vom ganzen Verdruss) Aber du bist auf dem Weg, und dieser wird dich irgendwo hin führen. Und in 5 Jahren wirst du an diese Zeit jetzt zurückdenken, an den ganzen Kampf, das neue Leben aufbauen, das ganze emotionale Chaos, was es mit dir und den Kindern gemacht hast- und du wirst eines feststellen:
Du lebst noch! Du lebst WIEDER und du wirst feststellen dass es dich stärker gemacht hat. Das kann dir dann niemand mehr wegnehmen.
Step by Step, liebes Gretchen- und fordere nicht zu viel von dir. Gönn dir manchmal kleine emotionale Ruhezonen und danach gehts weiter blindlings durchs Gestrüpp des Familienlebens in Zeiten der Trennung+ der Neuorientierungen

29.04.2019 15:40 • x 5 #1134


Gretchen
Zweiter Mediationstermin absolviert.

War sehr emotional.

Viele Themen sind da aus der Partnerschaft noch mal hochgekommen.

Ziel des Mediators ist es eine neue Kommunikationsebene zu finden und das ist auch sehr wichtig da meinem Mann das sehr schwer fällt.

Ich bin sehr froh die Mediation zu haben- empfinde es als sehr hilfreich und der Mann macht es super.

Erste klare Aussage: die Kinder leben bei mir (kein wechselmodell kein nestmodell)

Zwischenzeitlich hatte ich Anflüge es doch noch mal versuchen zu wollen, Warme Gefühle für meinen Mann die aber bei einigen Aussagen die mich sehr getroffen haben in der Mediaton schnell wieder auf einen nicht messbaren Wert gefallen sind.

Ich komme mit seiner Art zu denken einfach nicht klar. Er macht ständig Schuldzuweisungen.

Aber eine Sache war richtig schön, er hat nach langem bohren von Seiten des Mediators gesagt dass er findet dass ich das gut mache mit den Kindern und ich das besonders gut kann. Das hat mir viel bedeutet. Auch hat er selber Schwächen im emotionalen Zugang zu den Kindern eingeräumt.

Meine große schilderte einen Alptraum in denen alle zu Eis erstarrt sind außer sie. Trifft es wohl ganz gut.

To be continued

02.05.2019 22:08 • x 5 #1135


hatdazugelernt
Zitat von Gretchen:
Zwischenzeitlich hatte ich Anflüge es doch noch mal versuchen zu wollen, Warme Gefühle für meinen Mann die aber bei einigen Aussagen die mich sehr getroffen haben in der Mediaton schnell wieder auf einen nicht messbaren Wert gefallen sind.

Ich bin jetzt kürzlich geradezu geschwebt, als Nochmann nach dem Umzug sagte, ich hätte das so toll vorbereitet alles und so super geplant alles.
Allerwärmste Gefühle. Nochn bisschen mehr und ich hätte gesagt- zieh mit ein, Schwamm drüber.

Das wirft für mich noch nach Ende meiner Ehe die Frage nach den Defiziten in derselben auf- Anerkennung?
Vielleicht gehts dir ähnlich.

Ich freue mich jedenfalls sehr für dich, dass ihr das so angeht.

Ich glaube, wir brauchen das auch, Nochmann und ich. Danke für die Anregung.

03.05.2019 22:50 • x 2 #1136


Gretchen
Ich hab heute einen absoluten Hänger.

Als ich den kleinen zu Bett brachte, sagte er nach längerer stille:
Henrys Eltern feiern ein Fest.
Pause
Weil sie so lange verheiratet sind.

Ich habe neben meinem Sohn gelegen und geweint.
Er ist eingeschlafen.

Morgen ist der nächste Mediationstermin.

Mein Mann und ich trafen uns in der Küche.
Er: ist jemand gestorben?
Ich: irgendwer stirbt doch immer.

Hab mir dann Nudeln gemacht

Gretchen

08.05.2019 22:03 • x 3 #1137


E-Claire
Dauer der Beziehung, Ort also Kirche..

Realität ist auch nur eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat.*

*misfits, gerburg jahnke stephanie überall

Will sagen, nur weil Du den Plätzen, Zeichen oder aber dem Gegenüber Wert beimißt, heißt das nicht, daß dieser Wert Bestand hat.

Nudeln erscheinen mir adäquat.

08.05.2019 23:10 • x 1 #1138


hatdazugelernt
Und ich prophezeie mal, dass die Hängertage weniger werden wenn der gute Männe ausm Haus oder dem Sichtfeld ist.

09.05.2019 00:22 • x 1 #1139


Gretchen
Ich hab mich krank gemeldet.

Kann heute nicht kranke Babys ab.

Gibt Ärger um die Auto- frage.

Er hat ja einen Neuwagen gekauft und nun ist er sauer.

Ach das ganze ist zu blöd um wahr zu sein.

Ich möchte das alte Auto. Davon will er die Hälfte des Zeitwerts.

Ich finde Trennungen schrecklich.

Soll das nun um jedes Teil so gehen?

Es ist ätzend und ich fühle mich erschöpft.

Gestern Gespräch mit Chef wegen entfristung und 5 Stunden aufstocken.

Ich muss wahnsinnig gewesen sein bei der Hochzeit.

Hab stimmungstief.

Gretchen

09.05.2019 09:42 • x 1 #1140


A


x 4