3660

Mein Mephisto

Gretchen
Aus seiner Sicht ist es total logisch und schlüssig.

Seine Weitsicht ist so, dass immer alles an anderen liegt.

Sie konnte nicht bei ihm übernachten, weil ICH das nicht wollte. Deshalb gab es Streit mit ihr und sie trennen sich!

Also ist es ja klar: ich hätte nicht so einen Stress machen sollen, ich bin so kleinlich und er hat eine
So doofe Ehefrau die noch nicht mal erlaubt dass seine Freundin bei ihm übernachtet der arme- was hat er auch immer für ein Pech im Leben!

13.05.2019 00:25 • x 1 #1171


hahawi
Zitat von Gretchen:
Aus seiner Sicht ist es total logisch und schlüssig.

Ich habe ja nicht mehr alles im Kopf, aber Du hast da ja eine Zeit lang mitgespielt.
Hast es tolereriert (Im wirklichen Sinne des Wortes).
Und dann nicht mehr.
Das kann seine Realität schon ein bisserl geprägt haben.

13.05.2019 00:29 • x 1 #1172


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Naja was heißt toleriert, in Begeisterungstaumel bin
Ich nicht ausgebrochen aber er ist zwar verheiratet aber leibeigener
Ist er ja nicht.

Ich konnte ihn ja nicht unter todesandrohung
Hindern
Sie zu besuchen usw.

Er wusste dass ich es nicht gut finde das ist klar. Es gab keine rechtlichen Konsequenzen weil
Ich die für mich ja ebenfalls als negativ einschätze und da bin
Ich auch nach wie vor froh drüber dass wir keine juristische Auseinandersetzung führen.

Und ich bin nicht ausgerastet- weil
Das irgendwie nicht in meinem Handlungsspektrum liegt.

Also ich hab keine extreme emotionale Reaktion gezeigt was bedauerlich aber wahr ist. Es überwog eher Ohnmacht und Lähmung.

Dann Pragmatismus und Überlebens- Modus gemischt mit nostalgischen Anfällen und homöopathischen Hass- Gefühlen.

13.05.2019 00:39 • x 2 #1173


hahawi
Naja, er hat gesehen, was möglich ist, wie weit er gehen kann, und dann, dann hast Du sein Spielzeug kaputt gemacht.
Dann warst Du der Spielverderber.
Ist halt blöd, wenn Dein Mann so ein Empathielegastheniker ist.
Da kann Lernen nur über Konsequenzen erfolgen.

13.05.2019 00:50 • #1174


megan
Zitat von Gretchen:
Das ärgert mich sehr!


wir waren alle nicht dabei
denke ihr beide habt euch signalisiert, sich nicht mehr wirklich ein bein füreinander auszureissen

dein verhalten hat er so interpretiert, dass du ihn nicht mehr möchtest (was in gewisser weise zutrifft, wenn du ehrlich bist)
daraus resultierend hat er erwartet, dass du ihn ganz frei gibst

in gewisser weise muss man/frau einräumen, dass zumindest deine haltung ihm gegenüber ambivalent war, respektive ist
kannst du dich nicht mal aufraffen zu entscheiden wie du genau zu ihm stehst UND es ihm dann deutlich kommunizieren?

deine aussage es hat mich nichts anzugehen bringt das verdeckte spiel zum ausdruck
du brauchst nicht ungehalten darüber sein, dass er nicht versteht

wenn du anfängst über seine aktionen zu lachen, dann wird er verstehen, was die konsequezen seines verhaltens sind:
frau nimmt ihn nicht mehr ernst

13.05.2019 07:58 • x 2 #1175


Lyrrebird
Wie hätte er sich denn die Übernachtsungsabsolution von dir vorgestellt? Dass er Freitag abend mit ihr gemütlich ins Haus geschlendert kommt, ihr gemeinsam auf dem Sofa mit den Kindern TV guckt und anwechselnd Gutenachtgeschichten vorlest um danach in eure jeweilige Zimmern zu verschwinden- und am nächsten Morgen dann als Grossfamilie freudig den Frühstückstisch deckt?
Mich würde seine Vorstellung davon schon interessieren?
Schuld kannst du ja gar nicht sein- denn das traute Paar hätte ja nur bei IHR übernachten müssen und ansonst einfach abwarten, bis ihr getrennt seid. Dann bist du gar nicht mehr da, zum irgendetwas nicht wollen oder gar erlauben ^^
Und es hätte ihn nie interessieren müssen, ob es dir passt dass er bei ihr ist- oder nicht. Ihr seid innerlich getrennt- da kann er tun was er will. So wie du auch.
Sorgen müsste er sich um die Kinder machen! DENEN sind solche Situationen erstmal nicht zuzumuten. Nicht dir.
Er schiebt eben einfach seine eigene Unsicherheit ,was sie angeht -oder ihre Unsicherheit was ihn angeht- auf dich . Beste und einfachste Lösung - und wie du weisst IRGENDWER muss ja schuld sein!

13.05.2019 16:10 • x 2 #1176


Gretchen
Eben hat mir meine Schwiegermutter folgendes geschrieben: hinter der Verzweiflung verbirgt sich der Anfang eines neuen Sinnes.

Das hat mich gerührt, dass sie sich mit mir verbunden fühlt. (Ihr Mann ist früh verstorben, sie kennt sehr gut schwierige Zeiten bzw dass man sich das Leben mal anders vorgestellt hat)

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Tag.

20.05.2019 06:25 • x 4 #1177


Gretchen
Ich bin allmählich so unglaublich fertig. Also müde und erschöpft.

Gefühlt kommen immer mehr Anforderungen.

Die Stelle ufert langsam aus. (Ich habe ein Abgrenzungsproblem)

Ich stoße langsam aber sicher an meine Grenzen.

Heute war Inhalt der therapie, dass ich dabei immer noch gut funktioniere. Man mir meine Belastung also kaum anmerkt. Ich bin also total am Ende und über meinen Grenzen aber ich bring das dann so rüber dass das gegenüber (zb auch mein Mann) mir das gar nicht anmerkt geschweige den spürt oder glaubt.

Das ist natürlich Saublöd.

Ich weiß auch nicht warum ich das mache, aber es nervt!

21.05.2019 16:02 • x 4 #1178


Z
Was hältst du von einer Mutter- Kind- Kur?
Ich kann mir vorstellen, dass euch das allen helfen könnte.

Sich selbst abgrenzen können, hat ja immer auch was mit seinen Bedürfnissen sehen, sich selbst wichtig nehmen zu tun.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, oder?

22.05.2019 09:17 • x 1 #1179


megan
davon ab, dass du wirklich einfach viel zu tun hast
habe mich auch lange so ähnlich gefühlt wie du es beschreibst

dann war ich ja ein paar jahre mit meinem ex liiert
und jetzt nach der trennung habe ich bemerkt, dass ich viel entspannter geworden bin

habe nach der beziehung witzigerweise seine laissez faire haltung übernommen
und es lebt sich viel entspannter damit

vll hast du auch das glück durch einen anderen menschen etwas zu verändern

22.05.2019 11:35 • x 1 #1180


Puzzelteile
Zitat von Gretchen:
Ich bin also total am Ende und über meinen Grenzen aber ich bring das dann so rüber dass das gegenüber (zb auch mein Mann) mir das gar nicht anmerkt geschweige den spürt oder glaubt.


Liebes Gretchen, ich finde diesen Satz total interessant und aufschlussreich. Dein Handeln und Fühlen decken sich also nicht immer. Ich könnte mir vorstellen, das genau darin vieles seinen Ursprung hat, was Dich und Deine Geschichte betrifft - im RL aber auch virtuell, also hier im Forum.

Du hast Dir hier ja schon einiges anhören müssen, was gerade Deine Ernsthaftigkeit, Deine Glaubwürdigkeit und Deine Leidensfähigkeit betrifft. Auf mich hast Du bei allem spürbaren Kummer auch immer wieder voller Humor und ... ich nenne es mal Leichtigkeit gewirkt, kamst wie ein Schmetterling hierein geflogen, bist eloquent zwischen Forumsbeiträgen, Gefühlen im Kinderzimmer und Dialogen mit Mann, Therapeut und Mediator hin- und hergehüpft, hast viele hier mit dem Dir eigenen Stil verzaubert - und die anderen mit genau diesem Händeln Deines Dramas und Schmerzes befremdet.

Meinen Beitrag möchte ich nicht mit einem Rat bestücken, er ist eher als Spiegel gedacht - und auch als Entschuldigung, denn auch ich saß ein ums andere mal kopfschüttelnd hier und hatte immer häufiger den Verdacht, Du inszenierst Dich hier mehr als dass Du Unterstützung suchst. Das tut mir sehr leid. Mit Deinem Post wird mir vieles hier klarer - und ich hoffe, dass Du darin einen Schlüssel findest, das würde ich Dir von Herzen Wünschen.

22.05.2019 19:15 • x 1 #1181


Gretchen
Vielen Dank! Finde das sehr schön dass du das schreibst und es hilft mir

Ich finde schwach und bedürftig sein einfach schrecklich. Und nur weil ich nicht heulend zusammenbreche heißt es nicht dass ich nicht leide.

Aber ich sehe da nicht so viel Sinn drin weil danach muss man ja eh weiter machen.

Aber daher denken auch einige (zb mein Mann- nicht alle!- enge Freunde nehmen mir das eh nicht ab- das ist eben Abwehr) dass es ja nicht so schlimm ist weil ich noch alles schaffe....

22.05.2019 19:22 • x 2 #1182


paulaner
Gretchen, ich verstehe was du machst. Ich würde es ausdrücken, dass du eine Fassade aufrecht erhältst.
Vorsicht, das ist ungesund. Das stresst und macht dich auf Dauer auch körperlich krank.
Hast du, außer uns, niemanden, der dir beisteht und dich auffängt und versteht?

22.05.2019 19:49 • x 3 #1183


Gretchen
Meine Güte Paulaner.

Ich werte es eher als Ressource.

Gretchen

22.05.2019 20:11 • x 2 #1184


G
Ich schließe mich da @paulaner an. @ Gretchen, bitte passe besser auf Dich auf.

Dein Körper gibt Dir bereits Warnsignale. Etwas wie eine Fassade aufrecht zu erhalten geht immer mehr
an die Subtanz und macht letztlich auch schleichend krank. Vor allen Dingen hilft Dir das nicht und wird den
Umgang mit der Situation immer mehr erschweren. Wichtig ist auch, Dir im realen Leben Hilfe zu holen.
Das Forum hier kann das, trotz sehr guter und hilfreicher Beiträge, nur bedingt leisten.

@ Gretchen, ich drücke Dir alle Daumen das es Dir bald wieder besser geht und das Du aus dem noch
schwachen Licht im Tunnel heraus bald wieder das Ende des Tunnels mit viel Licht und Sonnenschein
siehst. Kopf hoch und alles Gute.

22.05.2019 20:15 • x 1 #1185


A


x 4