3645

Mein Mephisto

Gartenfee17
Zitat von Ema:
Ich habe keine Ahnung, wie man so hart und gleichzeitig so naiv urteilen kann.

Du warst mit deinem Mann über vierzig Jahre zusammen. Da gab es doch auch keinen Weg mehr zueinander, oder?
Und wenn es einen gegeben hätte, wäre er allein mit Euronoten gepflastert gewesen.

@Ema Lass doch einfach stecken. Wir sind uns auf deiner bunten Blumenwiese, auf der Einhörner mit AF und MLCer mit Zauberfeen in tiefer Liebe Ringelreih tanzen und sich dabei so richtig weiterentwickeln, ja schon öfter ueber den Weg gehuepft.
Einen dramatischen Auslöser wie bei mir gab es hier ja eben nicht. Eher ein Endlos-Drama, wo ich von außen den Eindruck habe, dass hier zwei Königskinder nicht mehr zu einander kommen können. Ueber den Inhalt der Mediation erfahren wir nichts und auch nicht, woran genau Wiederannaeherungsversuche gescheitert sind.
Zitat von StAmt:
Ich finde es schön, dass Du Thor in die Familie eingeführt hast.

Zitat von Gretchen:
Mir fällt es sehr schwer, dass er mit den großen in den Ferien zusammen mit ihr und dem Sohn in den Harz fährt- dort ist sie nämlich und na klar, er muss auch hin ist ja logisch...

Gretchen, du schreibst ausführlich und nachvollziehbar, wie sehr es dich verletzt, wenn dein NM die Kinder mit seiner Geliebten zusammenbringt. Dann machst du mit Thor dasselbe und beschreibst noch ausführlich die verwirrten Reaktionen. Verstehe ich nicht. Muss ich ja vielleicht auch nicht.
Zitat von Gretchen:
Es ist schon paradox. In den Affären- Themen gibts Unverständnis für die Ehefrauen die ihre Ehemänner zurück nehmen.

Hier gibts Entsetzen warum ich es nicht möchte.

Entsetzen schon mal nicht, nur so ein Gefühl, dass ihr das vielleicht beide so gar nicht wollt.
Denn:
Zitat von Gretchen:
Das ist es ja gerade: rational halte ich diese Trennung für bescheuert!

Hab ich von Anfang an bescheuert gefunden.

Aber emotional haut das einfach nicht hin.

Und wer will schon dass jemand aus rationalen Gründen zusammen bleibt? Angeblich hat er es ja auch versucht/ und was war- ständig diese leiher: nein sie sind nur noch befreundet usw...das geht doch nicht....

Stimmt, das geht gar nicht. Aber das mit Thor dann eben auch nicht. Und den gab es ja auch die ganze Zeit. Oder hab ich da auch was nicht verstanden?

30.06.2019 16:41 • x 1 #1366


Gretchen
Nein den gab es nicht die ganze Zeit! Da kannten sich die beiden bereits ein Jahr und mein Mann konnte sich nicht entscheiden (affairen karussel)

Tatsächlich hatte ich die bescheuerte Phantasie bei den beiden jetzt aufzutauen. Muss an der Hitze liegen

30.06.2019 17:23 • #1367


A


Mein Mephisto

x 3


hatdazugelernt
Zitat von Gartenfee17:
E

Zitat von Gartenfee17:
Einen dramatischen Auslöser wie bei mir gab es hier ja eben nicht

Ehemann verliebt in andere Frau? Also mich stört sowas nachhaltig.

30.06.2019 17:49 • x 1 #1368


Gartenfee17
Zitat von hatdazugelernt:
Ehemann verliebt in andere Frau? Also mich stört sowas nachhaltig.

Da bist du schon im zweiten Akt. Erstmal Fremdverliebtheit hier, eine Affaire dort, eine Affaire hier. Ons und Offs. Die ganze Zeit habe ich den Eindruck, das sind auf beiden Seiten Mittel, um den anderen wachzuruetteln, allerdings höchst ungeeignete. Kann natürlich täuschen.

30.06.2019 21:26 • #1369


hatdazugelernt
AAAlso Gartenfee, ich habs mir grad nochmal durchgelesen und mein seit dem Deutschgrundkurs brachliegendes Textinterpretationsgen wieder erweckt:
Gretchen ist kopfkinomässig in Mephisto verliebt, es kommt zu keinerlei Handgreiflichkeiten, sie spricht mit ihrem Mann, der ist verständnisvoll.
Kommt aber im zweiten Akt ebenfalls ins Grübeln und beginnt eine heimliche Affäre.
Der dritte Akt besteht aus vielerlei Geeiere auf beiden Seiten, wobei aber weiterhin nur er eine Affäre hat.
Er möchte sich trennen, aber dann doch nicht und dann doch wieder.
Nee halt doch nicht. Oder doch, jetzt doch.
Im vierten Akt betritt Thor die Bühne, es wird sich wirklich getrennt, was aber obig genanntem nicht direkt anzulasten ist.

Ich schreib das vielleicht etwas respektlos, ist aber nicht so dass ich es durch den Kakao ziehen will, ehrlich.

Affäre hier Affäre da kann ich da nicht rauslesen. Aber vielleicht hab ich auch etwas überlesen.

Der springende Punkt ist für mich dass es für jeden Menschen einen point of no return gibt. Und wenn einem noch so das Herz weh tut - es geht einfach nicht mehr.

30.06.2019 22:01 • x 2 #1370


Gretchen
Ja wirkt nach schlingerkurs. Mag sein.

Liegt daran dass man so eine Bindung ja nicht leichtfertig aufgibt.

Sowohl mein Mann und ich hatten Zeitpunkte an denen jeder praktisch unabhängig voneinander an ein Comeback dachte...

Nie war der Zeitpunkt gleichzeitig.

Vielleicht weil der jeweils andere dann spürte es ist halbherzig...

Aber das kann ja nach affairen auch nicht anders sein- und mein Mann hat ja die Grenze von Verliebtheit längst überschritten was ich höchst ungeschickt von ihm finde! Er sagte (und schrieb) er liebt sie...

Wenn er meint dass das liebe ist?

Für mich war liebe, dass wir als Familie zusammen bleiben. Das wir einander helfen.
Das Leben gemeinsam bewältigen und erleben.

Ja-ich hänge noch an ihm/ aber immer wenn er den Mund aufmacht, verletzt es mich.

Also weiß ich dass es nur die Flucht nach vorn gibt und das was er tut und sagt- diesen Mann kenne ich auch nicht mehr.... dennoch ist da manchmal noch dieses Gefühl dass er immer noch derselbe ist- nur ich bekomme diese Eigenschaften eben nicht mehr zu Gesicht. Das merke ich auch wenn er mit ihr telefoniert. An seiner Stimme...

Selbstschutz geht vor.

Es bleibt das doofe Gefühl welches einen beschleicht dass es meinem Mann auch so ging...allerdings bleibt Fakt dass er auch noch während/ nach der Oslo Reise letztes Jahr den Kontakt zu ihr nicht abgebrochen hat, weiter gelogen hat usw...

Da gabs weder Mephisto noch Thor.

Da gabs ihn, mich und leider sie.

Gretchen

01.07.2019 06:48 • x 2 #1371


E
Hallo Gretchen , danke dir auch für deine Antworten an meinen Beiträgen , tut mir leid dass ich dein Thema jetzt dafür ausnutze.

Aber vielleicht könntest du der lieben fe16 und dem lieben Thoms69 von mir Alles Gute wünschen und denen schreiben , dass ich gelöscht worden bin , weil ich das so wollte , wollte nur noch Abschied nehmen von gewissen Menschen wie dir und Thomas69 , fe16 , Lebensfreude , Traumvorbei , Gretchen , AllesGegeben-30

Wäre toll falls du denen vielleicht von mir Alles Gute und Lebet wohl schreiben könntest als Nachricht vom Ex Mitglied Bewusstsein

Und danke dir Gretchen für deine Antworten auch damals . Machs gut .

01.07.2019 11:21 • x 1 #1372


Gretchen
Bitte lesen den vorherigen Beitrag von Bewusstsein

@fe16 und @Thomas69

Gretchen

Lieber Bewusstsein ich wünsche dir alles gute!

01.07.2019 13:54 • x 1 #1373


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Tatsächlich hatte ich die bescheuerte Phantasie bei den beiden jetzt aufzutauen. Muss an der Hitze liegen

Was genau ist denn bitte an dieser Phantasie so bescheuert?

Weil es zu keinem Ergebnis führen würde? Weil es nichts ändert? Sind also nur Dinge nicht bescheuert, die auch etwas ändern?

Weil es zeigt, daß Du wütend bist? Daß die Trennung Dir Schmerzen bereitet? Und diese Gefühle bescheuert sind?

Ich finde diese Phantasie nicht bescheuert, mich macht aber nachdenklich, daß Du diese als bescheuert bewertest.

Zitat von Gretchen:
Für mich war liebe, dass wir als Familie zusammen bleiben. Das wir einander helfen.
Das Leben gemeinsam bewältigen und erleben.

Ach Liebes, jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Dies ist so ziemlich jedermanns Vorstellung von Liebe (sicherlich auch die Deines Ex-Manns - beginnen wir ihn so zu nennen). Dennoch scheitern 50% aller Ehen und während der Trennung schaffen es ganz viele nicht, immer in Liebe zu reagieren. Das heißt doch aber keinesfalls, daß mit etwas Zeit, verschiedenen Wohnsituationen und Beruhigung auf allen Seiten, nicht doch wieder etwas liebesvolles, wertschätzendes entsteht.

Ich erinnere an meinen ersten Beitrag hier, Gretchen ist für mich moralisch integer, aber sie sitzt keinesfalls auf dem moralisch höheren Roß.

Und die Situation mit Deinem Mann und Sohn von Next ist schmerzhaft, sehr sogar. Aber die Kinder vorschieben bringt nichts, Du bist sauer, weil dort jetzt Familienleben mit diesem Mann möglich ist und es für Euch und die Kids so nicht mehr möglich war.

Das ist extrem schmerzhaft, aber Du machst es für Eure Kids nicht dadurch besser, daß Du Deinen Schmerz nicht ordentlich benennst, sondern darauf lauerst, daß die Kinder darauf mit Wut und Trauer reagieren.

Ich sehe, im Gegensatz zu einigen hier, durchaus viele Fortschritte, denke aber auch, daß Du beim Thema Kontrolle noch ganz schön viel vor Dir hast.

Wie kann man Dich hier besser unterstützen? Was brauchst DU?

01.07.2019 14:35 • x 1 #1374


Gartenfee17
Zitat von hatdazugelernt:
erweckt:
Gretchen ist kopfkinomässig in Mephisto verliebt, es kommt zu keinerlei Handgreiflichkeiten, sie spricht mit ihrem Mann, der ist verständnisvoll.
Kommt aber im zweiten Akt ebenfalls ins Grübeln und beginnt eine heimliche Affäre.

Eine emotionale Affaire kann auch sehr verletzen.
Zitat von Gretchen:
Sowohl mein Mann und ich hatten Zeitpunkte an denen jeder praktisch unabhängig voneinander an ein Comeback dachte...

Nie war der Zeitpunkt gleichzeitig.

Zitat von Gretchen:
Es bleibt das doofe Gefühl welches einen beschleicht dass es meinem Mann auch so ging...allerdings bleibt Fakt dass er auch noch während/ nach der Oslo Reise letztes Jahr den Kontakt zu ihr nicht abgebrochen hat, weiter gelogen hat usw...

Da gabs weder Mephisto noch Thor.

Da gabs ihn, mich und leider sie.


Wiederannaeherung braucht sehr viel Zeit und den ernsthaften Willen dazu, natürlich auf beiden Seiten. Deshalb hatte ich gefragt, ob und wie oft sie ernsthaft miteinander geredet haben.

Zitat von hatdazugelernt:
Der springende Punkt ist für mich dass es für jeden Menschen einen point of no return gibt. Und wenn einem noch so das Herz weh tut - es geht einfach nicht mehr.


Stimmt wohl. Kommt mir hier aber besonders tragisch vor. Noch dazu mit vier kleinen Kindern. Gretchen und vielleicht auch ihr NM scheinen schon reflektiert und reagieren trotzdem, soweit hier sichtbar, ständig reflexartig. Aktion und Reaktion bis zur Kernschmelze.

01.07.2019 16:52 • x 1 #1375


hahawi
Zitat von Gartenfee17:
Eine emotionale Affaire kann auch sehr verletzen.

Es gab nicht einmal eine emotionale Affäre.
Es gab eine Verliebtheit.
Und eigentlich hat Gretchen alles Richtig im Sinne ihrer Familie getan, als ihr das bewusst wurde.
Was Dir @Gretchen vielleicht nicht bewusst wurde, ist, dass mit dem Verarbeiten dieser Verliebtheit Dir erstmalig die Defizite bewusst geworden sind, die in Deiner Ehe, in der Beziehung zu Deinem Mann da waren.
Das ist schleichend, oft unerkannt, aber so hat es wohl begonnen.

01.07.2019 16:57 • x 3 #1376


W
Guten Abend Gretchen,
was mir bei Deinem letzten längeren Beitrag auffiel, war Deine Definition von Liebe. Für Dich war es primär die Familie als Ort der Geborgenheit, als Schutz und Rückzugsmöglichkeit.
Sprichst Du hingegen von Deinem Mann, betonst Du zwar einerseits die Vertrautheit und auch eine Verbundenheit, zeigst Dich aber eher abgestoßen durch sein Verhalten (und ich lasse es hier einfach mal dahingestellt, ob Eifersucht und/oder Stolz dabei nicht auch eine Rolle spielen könnte).
Vielleicht ist das der Schlüssel zum Scheitern Eurer Beziehung, dass ihr Euch beide eher als Manager einer Familie, aber im Laufe der Jahre immer weniger als Mann und Frau verstanden habt, was sicherlich bei Berufstätigkeit, vier Kindern und einem Haus nicht leicht ist.
So habt ihr beide Euch - wie schon von dritter Seite bemerkt - unmerklich verloren und nicht mehr beieinander das gesucht, was Euch in der Paarbeziehung gefehlt hat. Du bei Mephisto und Thor und er bei seiner Freundin. Schade, dass ihr es nicht geschafft habt - vor allem für Eure Kinder.
Ob ihr den point of no return überschritten habt, könnt nur ihr beide beurteilen. Wenn Du wirklich eine Beziehung 2.0 möchtest (und Dein Mann auch), so gelingt dies sicher nicht, wenn ihr ständig nach der Schuld des Anderen sucht - ihr werdet Euch nur in Vorwürfen und gegenseitigen (Ver-)Urteilungen überbieten.
Meines Erachtens habt ihr nur eine Chance, wenn ihr versucht nicht so weiter zu machen, sondern neu anfangt - in dem Bewusstsein, dass ein Schlussstrich gezogen wurde.
Vielleicht sogar am Anfang ohne Exklusivität in der Beziehung, denn Treue hat nur einen Wert, wenn es ein Geschenk an den Partner ist und nicht etwa ein Zugeständnis. Das es so nicht funktioniert, hast Du ja bei Euch hinlänglich gesehen.
Das gilt übrigens auch für den Fall, dass ihr getrennte Wege gehen werdet - denn ihr werdet Euren Kindern nur gute Eltern sein, wenn es Euch gelingt die mit Paarebene von der Elternschaft zu trennen...

03.07.2019 19:36 • #1377


Gretchen
Berlin Berlin wir fahren nach Berlin.

Grüße aus der Hauptstadt.

14.07.2019 08:37 • x 5 #1378


Lyrrebird
Wünsch dir und euch (Kinder?) eine schöne Zeit in Berlin

14.07.2019 10:49 • x 4 #1379


S
Das wünsche ich euch auch!
Eine gute Zeit!

14.07.2019 13:17 • x 1 #1380


A


x 4