3660

Mein Mephisto

Gretchen
Weil ich dachte dass es sich richtet anfühlt. Weil mir scheinbar das richtige Radar fehlte.

Beziehungserfahrung von zu Hause war eben nicht die idealste- wie bei sehr vielen übrigens auch.

Ich hielt es für das richtige- sonst hätte ich es ja nicht gemacht.

Rückblickend war es für die junge Frau sicher auch so- weil mir eben Erfahrung fehlte- die hab ich jetzt und kann das ausbaden was die Elterngeneratiib versäumt hat weil die damit beschäftigt waren die Suppe ihrer Eltern auszulöffeln und die war richtig ungenießbar!

Weil ich dachte dass es sich richtet anfühlt. Weil mir scheinbar das richtige Radar fehlte.

Beziehungserfahrung von zu Hause war eben nicht die idealste- wie bei sehr vielen übrigens auch.

Ich hielt es für das richtige- sonst hätte ich es ja nicht gemacht.

Rückblickend war es für die junge Frau sicher auch so- weil mir eben Erfahrung fehlte- die hab ich jetzt und kann das ausbaden was die Elterngeneratiib versäumt hat weil die damit beschäftigt waren die Suppe ihrer Eltern auszulöffeln und die war richtig ungenießbar!

Genau- ich habe Gefühlen nicht so eine große Bedeutung beigemessen weil es in meiner Ursprungsfamilie keine gab- natürlich waren da welche, aber die hat keiner gezeigt!

Und ganz bescheuert war es auch nicht, weil mein Mann und ich viele Dinge gemeinsam bewältigt Haben, uns im Studium Unterstützt, Umzug in eine andere Stadt, Berufseinstieg und nicht zuletzt die Kinder.

Es war insofern schon eine Art Erfolgsmodell für unsere Ausgangslage die emotional eben unterversorgt war. (Und vermutlich auch noch ist)

10.10.2019 10:57 • x 1 #1486


hahawi
Zitat von Gretchen:
Nein

Ich weiss was und wie Du es meinst.
Ich nehme an, Deine Entscheidung für Deinen Mann war eine, die auch unter rationalen Gesichtspunkten von Dir getroffen wurde.
Das ist halt leider eine Voraussetzung dafür, dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt.

10.10.2019 11:03 • x 1 #1487


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Nein ich dachte ich hätte sie aus emotionalen Gründen getroffen!

Wenn mich jemand damals gefragt hätte, hätte ich beide Fragen mit ja beantwortet. Verliebt und liebe ist ja klar. Heute seh ich das differenzierter

10.10.2019 11:05 • x 1 #1488


hahawi
Zitat von Gretchen:
Nein ich dachte ich hätte sie aus emotionalen Gründen getroffen!

Oh ja.
Rational ist nur bedingt richtig.
Eine Vorstellung davon, wie es aussehen soll.
Quasi das Erwachsenwerden und eine Familie gründen.
Ohne Schmetterlinge im Bauch aber mit einem Partner, von dem wir annehmen, diese Vorstellung verwirklichen zu können.
Aber Vieles, was wir dafür halten ist eben nicht Liebe.

10.10.2019 11:48 • x 1 #1489


paulaner
@Gretchen :
Darf ich das fragen?

Warst du denn in mephisto verliebt?

Und bist du in deinen derzeitigen Freund verliebt?

10.10.2019 11:51 • x 1 #1490


Gretchen
Ich war aus heutiger Sicht zwei mal verliebt- ein mal mit 19 in einen Studienkollegen der sozusagen in unserer WG ein und aus ging.

Das volle Programm körperlicher Symptome. Ich habe mit ihm geschlafen aber es gab nie eine Beziehung da er es nicht wollte. Eine Freundin von mir wurde von ihm dann ungeplant Schwanger- es kamen damals mehrere Väter in frage- er war es dann. Sie zog das Kind alleine groß. Inzwischen hat die zwei und ist allein erziehend.
(Das Kind ist heute ja auch schon fast erwachsen)

Heute lebt er in Paris, hat damals den Studiengang gewechselt. (Bis zum Vordiplom hatte er mit uns studiert)

Als das mit der Schwangerschaft klar war, war der für mich dann auch uninteressant aus kognitiven gründen. Er hat seine Jugendliebe geheiratet die damals im Ausland lebte- diese hat sich dann irgendwann umgebracht (ich kannte sie aus Erzählungen- er war sehr verliebt in sie)

Im ersten Semester lernte ich auf einer Party meinen Mann kennen- ich fühlte mich sicher und geborgen bei ihm. Das war auch so bis er mich betrogen hatte. Ich weiß aber nach wie vor, abhauen wird er nicht- also im Sinne von nicht mehr zahlen, Kinder nicht mehr sehen usw. Also in sofern kann ich mich emotional nicht auf ihn verlassen, aber zuverlässig ist er schon auf seine Weise.

Dann war die Welt für mich lange Jahre in Ordnung- mein Mann und ich waren viel auf Korsika unterwegs wo mein Mann damals lebte.

Irgendwann wünschte ich mir sehr Kinder- ob er das wirklich wollte- da bin ich mir nun nicht mehr Sicher- ich dachte er wollte.
Tatsächlich hat er vor dem zweiten Kind Zweifel geäußert. Ich habe diese nicht ernst genug genommen. Er hatte recht. Damals hatte er geerbt und da er sehr Sicherheitsbedacht war/ ist, wollte er unbedingt eine Immobilie kaufen- das war schon fast manisch- er hatte richtige Angst das Geld könnte dann weg sein- wir fanden nach langem hin und her dieses Haus welches ich gerade aufräume... eigentlich gefiel es ihm glaube ich nicht...

Ich wurde erneut Schwanger. Es fühlte sich stimmig an- ich war glücklich/ merkte aber nur langsam dass er es nicht war. Eine Kollegin spielte eine Rolle- eine Praktikantin. Ich war eifersüchtig- nein es sei nichts- er sei glücklich- es wäre doch alles gut/ wir hätten doch alles... das ganze hielt sich dann so die Waage bis ich selbstständiger wurde- ich fing an zu arbeiten- meine Weiterbildung machte Fortschritte- ich traf andere Menschen mit denen mein Mann Nicht so viel anfangen konnte.

Unter anderem auch Mephisto. Wir machten uns zur ähnlichen Zeit selbstständig- ich fühlte mich verstanden usw. Siehe Anfang dieses Themas. Eine enge Freundin fragte mich dann: bist Du verliebt? Ich war entsetzt. Wie konnte sie mich sowas fragen?

Ja ich war verliebt. Und ich wollte es nicht sein.

Hat mir bisher nur Ärger eingebracht.

Und ich bin nicht in Thor verliebt und das weiß er auch.
Und wenn sie nicht gestorben sind...

Gerade in einer Tasche eine Packung Streichhölzer gefunden von dem wunderschönen Hotel in dem wir geheiratet haben. Es existiert heute nicht mehr. Wohl aber die Streichhölzer noch.
Ich wünschte ich könnte sie aus vollem Herzen mit meinem Mann noch mal benutzen. Aber das ist wohl Wunsch denken.

Gretchen

10.10.2019 12:43 • x 3 #1491


hatdazugelernt
Ich arbeit grad, deswegen nur kurz-

waaaah! Nicht! Nicht machen, gretelchen! Nicht Briefe lesen, nicht Photoalben durchblättern und wenns geht auch nicht über eure Ehe reflektieren. Oder nur kurz! Oder mit einem knackigen du **^^$. Auch wenn du sonst nicht so der Typ dazu bist.
Glaub mir, böser Fehler bei der Räumarbeit. Sonst kannst du das Grundwasserproblem mittels Tränenkanal lösen.
Stell dir vor du bist Tatortreiniger, zacki ab den Kram in die Kisten, Musik oder Hörbuch dazu, abstauben, fertig. Hinterher was Feines essen. Mit Freund telefonieren.
Ich hab versehentlich die ganzen blöden Nietzsches vom Ex entsorgt mit der Methode und all seine Skiunterhosen die noch rumflogen, aber sonst ist die Methode topp.
Alles Liebe! Öhrchen steif, auf gehts!

10.10.2019 13:00 • x 3 #1492


Gretchen
Also auf gar keinen Fall ausversehen beim räumen dies hören



Komplette Geschmacksverirrung.

Und der doofe Hochzeitsanzug- den hat der Herr auch im Schrank gelassen

10.10.2019 17:01 • x 2 #1493


hatdazugelernt
Nur wenn du auch vorhast, demnächst eine dieser schönen Städte aufzusuchen, nach Plünderung der Familienkasse natürlich.
Und auch keine verträumten Klaviersonaten oder Balladen.

Den Hochzeitsanzug mit ein paar Zehen Knoblauch in Tüte packen und Mr Nochmann an die Wohnungstür hängen, fertig.

10.10.2019 17:22 • x 1 #1494


Gretchen
Nun auch noch einen Brief gefunden den er mir zur Geburt der zweiten Tochter geschrieben hat (es war eine Geburt im Geburtshaus und sehr schön- mein schönstes/ beeindruckendes Erlebnis bisher- ungeschlagen)

Wie traurig wie sich die Einstellung so wandeln-der Brief ist von 2016.

Ach ist das alles doof

10.10.2019 18:02 • x 1 #1495


Z
@Gretchen
Vielleicht hat sich seine Einstellung gar nicht verändert, sondern ihr habt euch beide verändert?
Dass ja auch wichtig, Weiterentwicklung.

Ich habe den Eindruck @Gretchen du kannst seinem Verhalten als Papa momentan sehr wenig Positives abgewinnen.
Stimmt mein Eindruck und findest du, er war früher ein guter Vater?

10.10.2019 18:11 • x 1 #1496


paulaner
Zitat von Zugaste:
sondern ihr habt euch beide verändert?

Natürlich.
Das ist ja wohl keine Frage.
Nicht nur hier.
Zeit, 4 Kinder, Fremdverlieben, und, und, und.
Die Wenigsten verändern sich nicht.
Die Frage ist dann halt eher ob man sich voneinander entfernt oder ob man irgendwie auf einer gemeinsamenLinie bleibt.

10.10.2019 18:18 • #1497


Gretchen
Das war ja sozusagen der Knackpunkt. Mit den Kindern ist mir seine fehlende Empathie erst richtig aufgefallen.

Er konnte seine Bedürfnisse weder zurück stellen noch die der Kinder erkennen geschweige denn beantworten.

Mir vielen da bei mir mit Kind Nummer eins bei mir selber auch Defizite auf und dann ging die Ursachen Forschung bei mir los aber für ihn war das immer nur Psycho gefasel. Leider

10.10.2019 18:29 • x 2 #1498


paulaner
Zitat von Gretchen:
Mir vielen da bei mir mit Kind Nummer eins bei mir selber auch Defizite auf und dann ging die Ursachen Forschung bei mir los

Darf ich fragen warum ihr dann noch drei weitere Kinder in die Welt gesetzt habt?

10.10.2019 18:32 • #1499


Gretchen
Weil es ein schleichender Prozess war natürlich.

Aber diese Frage stelle ich mir auch.

Alle waren gewünscht. Alle lieben wir.

10.10.2019 18:47 • x 2 #1500


A


x 4