3660

Mein Mephisto

hahawi
Zitat von Gretchen:
Ich: ich hasse dich- wie Kannst du mit einer anderen Frau Weihnachten feiern und nicht mit mir?

Ich mag Deine Rationalität und Dein analytisches Denken ja besonders.

07.10.2019 12:38 • x 2 #1471


Gretchen
Das war eine seltene Anwandlung von Scharfsinn

07.10.2019 12:45 • x 3 #1472


A


Mein Mephisto

x 3


megan
Danke für deinen Bericht

Zitat von Gretchen:
es drehte sich immer alles um die Bedürfnisse seiner Mutter


Und dann hat er dich geheiratet

Solche Erkenntnisse können einen einen Schritt nach vorne bringen

Könntest bei deiner nächsten Sitzung thematisieren

Keine Kritik, spreche aus eigener Erfahrung

07.10.2019 12:46 • x 2 #1473


Gretchen
Verdammter Mist!

Bin allein im Haus und packe Kartons.

Alle gemeinsamen Erinnerungen, Briefe, Fotos, hochzeitskerze, kleine Geschenke, eine nicht benutze Einladungskarte zur Hochzeit und vieles mehr...passt in einen Karton.

Ich weine viel.

Gretchen

09.10.2019 09:13 • x 2 #1474


Lyrrebird
Zitat von Gretchen:
Verdammter Mist!

Bin allein im Haus und packe Kartons.

Alle gemeinsamen Erinnerungen, Briefe, Fotos, hochzeitskerze, kleine Geschenke, eine nicht benutze Einladungskarte zur Hochzeit und vieles mehr...passt in einen Karton.

Ich weine viel.

Gretchen



Es wird auch wieder anders! Diese unschöne Zeit gehört jetzt leider zum Abschliessen dieser Lebensepisode dazu. Es wartet die nächste auf dich. Ohne Frage!

09.10.2019 14:58 • x 3 #1475


Gretchen
Ja....bescheuert Lebenserfahrung zu kriegen- das hat man ja nicht gerne. Viel lieber will ich in 20 Jahren Mona Lisa mäßig Lächeln wenn wir jemand von solchen Problemen berichtet.

Ich habe Migräne ganz schrecklich schlimm. In meinem zukünftigen Schlafzimmer sind alle Schränke leer. (Dort war das Gästezimmer- und mein Mann lebte da zuletzt)

Heute fährt er mit einem langjährigen Freund und seinem Bruder ins Ausland. Ich frage mich, wie wir das eigentlich bezahlen.

Und andere Rechnungen die sind auch noch offen- gestern habe ich bei einem Streit mit meinem Freund (ich weigere mich ihn so zu nennen) gemerkt wie stark ich mich gekränkt fühle. Ich bin sehr sehr misstrauisch bzw übervorsichtig und habe innerlich immer eine doppelte Buchführung.

Zuhause gabs auch eine Erkenntnisse was die Familienkonstellation betrifft. Fällt bezogen auf meine Mutter unter Wasser predigen und Wein Saufen.

Gestern dachte ich mir so in einem melodramatischen Moment (komplett überbewertet sowas) wenn mein Mann sterben würde und er will zuletzt seine schnalle sprechen- dann bin ich Stock sauer- also akzeptieren tue ich die als Frau an seiner Seite nicht so richtig, das dauert wohl noch oder wird nie was....

Meine Mutter unterstützt ihren Bruder finanziell und hilft ihm obwohl er ein totales Schwein ist, was Frauen betrifft. So unbewusste Delegationen der Eltern sind so stark. Ihren Vater idealisiert sie auch total wobei der sicher auch kein Engel war...

Und was ist? Ich spreche mit ihr darüber- es gibt hitzige Diskussionen. Und dennoch stelle ich fest: ich bin ihre Tochter- ich kenne diese Verhaltensweisen und zum Teil finde ich sie sogar richtig.

Aber dann trenn dich mal von einem Mann,...da wirds verdammt eng und da kommen irgendwelche Geschichten hoch- die sollten irgendwo in einer dunklen Ecke im Keller bleiben und am besten man legt noch ein paar Steine drauf.

Klappt nur leider nicht/ weil das diffundiert durch Wände.

Und dann ist guter Rat teuer.

Im November will mein Mann wieder verreisen- wie ist das möglich?

Bin bei zweiten Raum angekommen- der Küche- wie ich elternbriefe hasse- und heft liniaturen. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Kann nicht auch mal was simpel sein? Also liniert und kariert- reicht das nicht? Nur kleinkariert muss es ja nicht unbedingt sein.

Ich mach jetzt was simples- Geschirrspüler ausräumen- und dann räum ich den total chaotisch ein- wird das ein Spaß. (Mein Mann sortiert das Besteck- ich hasse das wirklich- jedes Mal musste ich mir das anhören wie falsch ich das mache)

Und dazu bischen Melancholie und Thema dieses Threads musikalisch untermalt: wie packe ich das Leben an? Was mach ich außer sterben?

09.10.2019 16:21 • x 3 #1476


Lyrrebird
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust...
Nicht wahr, Gretchen? Die eine Seite in dir weiss selbstverständlich genau, dass du diesen Mann (deinen Noch-Mann) nie wieder als Partner in deinem Leben haben willst... Bloss nicht!
Die andere hätte gerne ihr bekannt-geliebtes Leben zurück. Dieses Leben in dem Quatrate noch Quatrate waren und in dem die Räume der Wohnung noch vertrautes Leben in sich trugen... Nun haben sich die Quatrate des Lebens in Kreise verwandelt- man weiss nicht wo links und rechts/oben und unten ist. Die gewohnte Ordnung verwandelt sich ( im Moment noch) in destuktives Chaos- das will keiner haben.
Du bist eine starke Frau, Gretchen- aber auch starke Frauen kommen bei solchen Familiensituationen an ihre Belastungsgrenze.. Dein Leben löst sich auf, alle bislang zusammengebundene Fäden entwirren sich und streben in verschiedene Richtungen. Das ängstigt. Gerade wenn die Kinder mitbetroffen sind- die eigenen Kinder. Denn da kommt noch das mütterliche/väterliche Ego dazu, man erträgt es nicht, dass die Kinder die andere Frau /den andern Mann gern haben. Es fühlt sich falsch an! Das darf nicht sein! Doch sagt die Vernunft einem auch , dass es für die Kinder gut ist. Dass sie sich ja wohl fühlen sollen und ihre Kindheit so unbeschwert bleiben soll, wie es in dieser Situation möglich ist. Und gesunde Kinder leben eben im Jetzt und Hier... Da wird die neue Frau halt voll akzeptiert, wenn sie lieb zu ihnen ist. Das ist auch gut so! Aber es tut weh. Das verstehen wir alle, Gretchen. Natürlich weisst du, dass irgendwo ein neues -von vielem Altmüll befreites!- Leben auf dich wartet... Dass es besser wird. Aber gerade bist du in dem allem gefangen und kannst einfach nicht mehr. Dieses Aufräumen tut weh, den (Ex-)Mann so zufrieden und mit sich im Reinen zu sehn tut weh, die Kinder in ihrer neuen Welt so selbstverständlich zu sehn tut weh. Dazu noch der Job (wo ich das Gefühl habe, er tut dir nicht gut... ) Es ist klar, dass du gerade dich in einem Leben gefangen fühlst, dass du nicht willst!
Wir fühlen mit dir und schicken dir ein bisschen -

09.10.2019 17:49 • x 5 #1477


hatdazugelernt
Hab ich witzigerweise auch beim Räumen gehört, Cat Stevens.
Wobei mir da auch nicht nach sing out zumute war.

Diese Räum- Ab- Auflöseprozesse sind einfach schmerzhaft. Und wahrscheinlich kommt es dir zu den Ohren raus mittlerweile- je mehr Abstand du zwischen ihn und dich bekommst, desto besser wird es dir gehen.

Ich weiß nicht wie es dir damit geht und wie du das im Nachhinein mal sehen wirst, aber ich war zu den beiden Männern mit denen ich nach meiner Trennung zusammen war oft einfach nicht gerecht. Konnte ich nicht.

Aber jetzt erst mal- halt durch und pack weg. 3

09.10.2019 17:56 • x 2 #1478


Gretchen
Es ist still im Haus. Ausschlafen und Kaffee im Bett trinken-

Was mir auffällt sind zwei Dinge:

Diese unfassbar starke Lähmung und Handlungsunfähigkeit. Allein den Arm zu heben war als wäre er aus Blei. Es ging nicht vor und nicht zurück. Manchmal denke ich naiver weise in einem Anfall von deplatzierter Romantik dass vorwärts bedeutet das alte anders zurück gewinnen zu können. Diese vielen Tränen gestern beim lesen seiner Briefe.
(Ich schweife ab- bitte überlesen da sentimentaler Schwachsinn)

Und auf der anderen seite diese hohe Schlagzahl hier- allein die morgende sind der komplette Irrsinn. (Und mein Mann duscht dann erstmal in Ruhe- ist das nicht unfassbar ätzend?)

Diese Kombi aus beschäftigt sein und Ohnmacht- das möchte ich nie wieder so haben. Das macht so müde und strengt so an.

Wir hatten vor einer Weile, einem Jahr oder so mal den Gedanken gehabt wir räumen hier im Haus, jeder hat ein Zimmer usw- es klappte null. Fehlender Antrieb- es gab einfach nicht diesen Flow den Richtige Entscheidungen mit sich bringen.

Ich habe das Bild mit der Frau und dem Schwert fertig- sie sieht fremd aus mit dieser Waffe- die Ruhe vor dem Sturm. Fokussierung.

Nun gehts an das Schlafzimmer. Riesiger Kleiderschrank. Seine Sachen sind zum großen Teil raus. Ich glaube eine Fliege ist noch da. (Grauenhaft- Mephisto trug manchmal welche- doofer weise mochte ich sie an ihm)

Ich habe ihn nie wieder gesehen.
Es wäre auch ein sehr unangenehmes treffen.

Es muss voll der Rausch sein mit dem Mann in den man verliebt ist, auch zusammen zu sein. Ich kenne das in der Form nicht. Ein Glück habe ich nicht mit ihn geschlafen. Rest denken hat noch funktioniert darüber bin ich sehr froh. Hab also was gelernt seit ich 20 bin. (Der in den ich damals wirklich total verliebt war, der ist aus heutiger Sicht auch nicht ganz gesund- seine Frau hat sich umgebracht)

Räumen, räumen, räumen...

10.10.2019 09:52 • x 2 #1479


hahawi
Zitat von Gretchen:
Es muss voll der Rausch sein mit dem Mann in den man verliebt ist, auch zusammen zu sein.

Warst Du mal in Deinen Mann verliebt?

10.10.2019 10:09 • x 1 #1480


Gretchen
Nein

10.10.2019 10:38 • x 1 #1481


Mia2
Ich hoffe, das liest er nie. Ich glaube, es ist dann kaum zu verzeihen, mit dem anderen eine Familie aufgebaut zu haben. Ich habe mit dir eine Familie gegründet, und habe dich aber nie geliebt. Aua. Dass muss doppelt bitter sein.

10.10.2019 10:45 • x 2 #1482


Gretchen
Es wurde nach Verliebtheit gefragt.

Nicht nach liebe!

Also bitte keinen Quatsch beitragen!

Im übrigen weiß er das längst und ihm ging es ähnlich- was wir damals für so soll es sich anfühlen weil das kenne ich von zuhause also gehört es wohl so ist dann nach fast 20 Jahren wohl doch anders und das ist auch gut so und auch kein Geheimnis!

10.10.2019 10:50 • #1483


Ema
Zitat von Gretchen:
Nein


Ich verstehe gar nichts mehr.

Wieso hast du ihn dann geheiratet?
Das war ja wohl kaum eine arrangierte Ehe.
Warum tut es dir dann weh, wenn er geht und mit einer anderen Frau zusammen sein will?

Wirklich. Ich habe nur noch große Fragezeichen im Kopf.

10.10.2019 10:52 • x 1 #1484


Ema
Zitat von Gretchen:
Es wurde nach Verliebtheit gefragt.

Nicht nach liebe!

Also bitte keinen Quatsch beitragen!


Du meinst also, du liebst ihn, warst aber nie verliebt in ihn?

Auch das verstehe ich nicht. Ist mir ein Rätsel.
Wie geht sowas?

10.10.2019 10:56 • x 3 #1485


A


x 4