3660

Mein Mephisto

Gretchen
Ja macht sie. Nur sie ist in einem Loyalitätskonflikt.

Der Vater sagt nein, die Mutter sagt: wenn du es möchtest. Du bist alt genug.

Sie will ihrem Vater nicht zuwider handeln und ist nun in einer pat Situation. Sie kann also entweder ihre Bedürfnisse ignorieren oder sich mit ihm anlegen. Das fällt ihr aber wegen seiner sehr schwierigen Art sehr schwer da er Bedürfnisse anderer ja ständig übergeht bzw. nicht ernst nehmen kann.
Sie will ihn aber auch nicht anlügen bzw das verheimlichen

Der Vater hat selber mit mir darüber nicht direkt gesprochen was seine Bedenken sind.

11.12.2023 11:34 • x 1 #1666


H
Hallo Gretchen,
habe durch deinen letzten Post deine Geschichte hier entdeckt und mich etwas eingelesen nur eben nicht alles, bis zu dem Punkt an dem er dir die Affäre gebeichtet hat und die Trennung ausgesprochen hat, den Rest lese ich noch nach, versprochen

Dein Gefühlschaos kann ich gut verstehen, denn er beschuldigte dich damals, dass du eine Gefühlsaffäre hattest, dabei hat er dich Jahre zuvor S. betrogen und das noch während der Schwangerschaft. Ich glaube rückblickend hat er deine Affäre nur genutzt um den Absprung zu schaffen und dir ein Stück weit den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich würde aber ehrlicherweise etwas vorsichtig sein, was die Ex von deinem Ex Mann angeht. Daher möchte ich dir Raten, dass du vllt:
Zitat von Gretchen:
Von der einen Frau weiß ich den Nachnamen und kenne sie von früher auch flüchtig. Sie war ein paar mal zu Besuch.
Ich muss sie treffen und sie ins Gesicht fragen.

dass du mit besagter Frau den Kontakt aufnimmst und sie ohne Konsequenzen ihrerseits danach fragst, was damals los war.
Wenn sie dir die Geschichte bestätigen kann, weißt du schonmal das die Ex von deinem Mann zumindest nicht gelogen hat.


Zitat von Gretchen:
Die Ex Freundin hat mir angeboten mich zum Anwalt zu begleiten

Würde ich persönlich nicht machen, da das eine Sache zwischen dir und deinem Ex ist und ich glaube du bist stark genug um dieses Treffen alleine durchzustehen.


Zitat von Gretchen:
Was sage ich bloß den Kindern?

Gar nichts! Eigentlich müssen doch die Kinder nicht wissen, dass er dich vor langer Zeit betrogen hat. Ist das nicht auch eher eine Sache zwischen dir und ihm?

Zitat von Gretchen:
Ich steige da nicht durch. Ich glaube so richtig traue ich beiden nicht.

Da bin ich voll bei dir und ich würde da sehr gut aufpassen, du kennst die Intention der Ex nicht, vielleicht möchte sie dich auf ihre Seite ziehen damit der Kontakt mir deiner Tochter doch zustande kommt.
Daher wäre es am Besten, wenn du das was sie gesagt hat auch überprüfst.


PS: Ich hoffe das ich jetzt nicht völlig am Thema vorbei war, da ich nicht genau weiß was noch alles in den letzten 5 Jahren passiert ist. Falls doch kannst du meinen Beitrag gerne ignorieren.

Liebe Grüße

11.12.2023 14:54 • x 1 #1667


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Ich fühle mich sehr schlecht.

Glaube ich habe diesen berühmten Nervenzusammenbruch von dem Leute manchmal reden und man denkt sich/ was genau bedeutet das.

Hab zittern, ohrenrauschen, schwindel herzrasen, Schlaflosigkeit, starke innere Unruhe.

Diese Info dass er bereits als die Kinder ganz klein waren also vor 10 jahrenmich betrogen hat, macht mich komplett fertig!

Ich kann das nicht verarbeiten.

Bisher dachte ich ja immer dass immerhin bis 2017 oder so irgendwas auch echt war in unserer Beziehung

Und jetzt muss ich realisieren dass nie irgendwas echt war.

Genau wie bei meiner Mutter.

40 Jahre lügen, 20 bei meiner Mutter und 20 bei meinem Ex.

Ich bin sowas von fertig.

Fühle mich so benutzt und zum Opfer gemacht/ ich komme damit nicht klar.

13.12.2023 16:54 • x 2 #1668


Puzzelteile
Liebes Gretchen,

dass diese Neuigkeiten einer Bombe gleichen, kann ich gut nachvollziehen. Auch dass Du Dich dementsprechend fühlst.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald siehst, spürst und auch verinnerlichst, dass es weniger mit Dir als vielmehr mit ihm zu tun hat, was da gerade ans Tageslicht kommt.

Es sagt nichts über Dich aus, dass Du dieses Schauspiel nichts durchschaut hast und dass er als Familienvater in der Verantwortung von vier kleinen Kindern mehrfach fremdgegangen ist. Das ist alleine seine Leistung.

Ich habe lange gebraucht, mir verzeihen zu können, eine über 2-jährige Affäre nicht mal im Ansatz erahnt zu haben. Das war aber nicht mein Defizit, wie ich heute sicher bin, es war seine Bravour, aller Welt und vielleicht sogar sich selbst etwas ganz anderes vorzuspielen. Ich hatte nicht den Hauch von Chance, etwas zu bemerken.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du gnädig mit Dir bist, Dir seine Defizite nicht zu Deinen machst, und an Dich und Deine Wahrnehmung glaubst und vertraust. Komme wieder in Deine Kraft und nutze sie, anders zu sein als die Menschen, die Dich enttäuscht haben.

Wenn Du jetzt in Resignation fällst vor ihren Lügen, haben sie gewonnen. Das würde ich niemals zulassen, aus Selbstliebe nicht und nicht zuletzt auch wegen Deiner Kinder.

Ganz liebe Grüße an Dich

13.12.2023 17:08 • x 3 #1669


Gretchen
Ich habe die Frau angeschrieben mit der mein Ex Mann wohl 2012 eine affaire hatte.

Sie hat geantwortet.

Morgen telefoniere ich mit ihr.

20.12.2023 20:49 • x 5 #1670


R
Liebe Gretchen,

habe wie @hilflos666 erst vor kurzem Deinen Thread entdeckt. Und es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht.

Darf ich Dich Fragen warum Du nicht Deinen Mann direkt fragst? Gibt das euer Verhältnis nicht mehr her? Oder willst Du es erst bewiesen haben? Denn quälend stelle ich mir Telefonate mit Ex-Affärenfrauen durchaus vor...
Und natürlich taucht das alles plötzlich in ein anderes Licht.

Ich hoffe das Gespräch hilft Dir weiter. Alles Gute für Dich.

20.12.2023 23:23 • x 1 #1671


Blanca
Zitat von Gretchen:
Fühle mich so benutzt und zum Opfer gemacht

Du meinst, Du traust Deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr?
Oder meinst Du etwas anderes?

Zitat von Gretchen:
ich komme damit nicht klar.

Es tut mir leid, daß er Eure Beziehung von Anfang an mit Füßen getreten hat, so daß Dir nun vordergründig nicht mal ein nostalgischer Blick auf die ersten Jahre bleibt. Das ist aber seine Schande und niemandes sonst - schenk sie ihm von Herzen, gern mit einem Glas Sekt, das Du auf sie anstößt. Brenn Dir diesen Moment des Schenkens gut ins Gedächtnis, damit Du weiter davon zehren kannst.

Ich drück Dich mal ganz feste.

Halt durch. So blass das jetzt noch klingen mag: Die Zeit heilt alles. Wirklich alles.
Und nochmal: Es ist nicht Deine Schuld, daß er von Anfang an mit gezinkten Karten gespielt hat.
Du hast nicht ihn geliebt, den Betrüger, sondern das Bild, das er Dich von sich hat machen lassen, in all seiner Perfidie.

Was zählt ist, daß Du Dich anders fühlen konntest damals. Dieses Erleben kann Dir keiner mehr nehmen, auch er nicht.
Also versuch, Dir das weiter zu gönnen. Denk nicht an ihn zurück, wie er wirklich ist, sondern daran, wie glücklich Du einst mit ihm warst und freu Dich über dieses Erleben. Das darfst Du, denn es war kein bewußt gestohlenes Glück, sondern von Deiner Seite her ein verdammt echtes.

Alles Gute Dir.

20.12.2023 23:55 • x 2 #1672


S
Liebe @Blanca ,

das sind kluge Worte und eine heilsame Sicht. Nur dort hinzugehen ist sauschwer. Ich hatte auch so einen Spezi, bei dem sich im Nachhinein manches von seiner Seite als gefaked erwies.
Und ich hatte eine gute Beraterin, die mir eben diese Sicht vorgeschlagen hat. Doch mein Herz will sie bis heute nicht annehmen.

@Gretchen , ich wünsche Dir sehr, dass Dein Herz da weiser und kraftvoller ist als das meine. Aber sollte Dir das nicht gelingen, dann geht die Sonne trotzdem weiter auf und unter. Und irgendwann ist man auch damit ok.
OK ist keine Eins, eher sowas zwischen Drei und Vier. Es kreist nicht mehr im Kopf herum. Und auch das kann reichen, um weiter zu gehen.
Wo steht denn geschrieben, dass meine Zufriedenheit im Hier und Jetzt davon abhängig ist, wie makellos mir der sentimentale Rückblick erscheint?
Das Vergangene, ob gut oder schön, ist nur Erinnerung. Jeder Schmerz vergeht.

21.12.2023 01:18 • x 1 #1673


Gretchen
Ich frage den Ex Mann sowas natürlich nicht! Der streitet das doch sowieso ab und lacht mich aus.

Das ist es ja gerade! Er ist ein Lügner- da braucht man nicht fragen/ höchstens konfrontieren wenn man will oder im besten Fall wenn man kann umdrehen und gehen (das ist schwer mit Kindern aber sie werden älter)

Ich konnte nicht schlafen.
Die ganze Kindheit der Kinder basiere im Hintergrund auf lügen. Ich bin so traurig bzw ich habe Probleme die passenden Gefühle zu empfinden.

Es ist mehr als würde mir jemand sagen er hat mal eine Packung Milch vergessen oder so- ich bin unter so einer Glocke.

Ich komme nicht aus dieser Erstarrung. Das macht alles so anstrengend

21.12.2023 07:31 • x 1 #1674


R
Danke für Deine Antwort. Da ich den Thread nicht in und auswendig kenne, war mir nicht ganz klar was das momentane Verhältnis zu Deinem Exmann hergibt.

Weißt Du was ich Dir wünsche? Dass Dich das in eine Position der Stärke bringt, dass Du das

Zitat von Gretchen:
Bisher hatte ich immer Schuldgefühle weil ich mich verliebt hatte.

endlich ablegen kannst. Und ihn dann, wie @Blanca schreibt, unter der Rubrik es war einmal ablegen kannst.

Ich hoffe wirklich dieses Graben in der Vergangenheit bringt etwas Gutes für Deine Zukunft.

21.12.2023 10:00 • #1675


C
Zitat von Gretchen:
Morgen telefoniere ich mit ihr.

Daumendrück, dass du für dich klarer siehst und Ruhe findest.

21.12.2023 10:23 • #1676


Gretchen
Telefonat beendet.

Insgesamt 30 Minuten gesprochen.

Sie war sehr reserviert aber hat mindestens das Gespräch nicht verweigert.

Inzwischen ist sie von ihrem damaligen Mann mit dem
Sie nur noch pro forma zusammen lebte um für das Kind heile Welt zu spielen geschieden und neu verheiratet seit Oktober diesen Jahres.

Sie meinte es sei ja so lange her…naja lang ist relativ

Ihre Schilderung war insgesamt sehr verhalten, stockend und wenig bis kaum emotional. Sie war höflich distanziert und es war offensichtlich dass sie ihr Bild welches sie von meinem Ex Mann also ihrem affairen Mann hatte, nicht revidieren möchte. Sie hat kein schlechtes Wort über ihn gesagt also war im Grunde fast noch loyal (übersetzt emotional abhängig)

Hier die Fakten aus ihrer Sicht die sie mir sehr zäh und bruchstückhaft genannt hat. Ein flüssiges erzählen oder lebhafter Bericht aus ihrer Sicht von Frau zu Frau - Fehlanzeige!

Die letzte Affäre meines Ex mit der auch alles aufgeflogen ist, hat da einen ganz anderen Schneid.

Die eben ist eher so Marke Mäuschen.

Von anderen weiteren Frauen wisse sie nichts.

Also zahlen, Daten, Fakten:

Ab 2010 sei sie verliebt gewesen. (Er begann bei dem gemeinsamen Arbeitgeber direkt nach der Hochzeit im Sommer 2008)
Unserer erste Tochter wurde Mitte 2010 geboren.
Insgesamt drückte sie sich aber recht schwammig was Zeitpunkte anging aus.

Einmalig habe es dann auf einer Geschäftsreise bla bla bla gegeben. Aber nur ein Mal! (Na wie super)
Wann genau wollte sie nicht sagen. Sie meinte vor den anderen Kindern, es ist also gut möglich dass ich mit nr 2 schwanger war.
Sie wollte es mir verschweigen ich musste explizit nach der Geschäftsreise fragen.
Dann hätten sie im Büro immer freundschaftlichen Kontakt gehabt.
Sie sei sehr verliebt gewesen, habe ihre Gefühle aber aus religiöser Sicht falsch gefunden.
Dann seien wir ja umgezogen, sie habe doch beim Umzug geholfen. Und wir hätten uns doch auch mal getroffen.

Es sei dann lange nix gelaufen/ gewesen bis 2016. da wäre es einige Monate gegangen. Aber sie habe ja nicht wollen können dass er sich trenne wegen der Kinder-ihn *beep* ging ja aber.

Oh man- das darf alles nicht wahr sein, die liebe Religion wieder. Mensch Mensch Mensch

Also die arme Frau war unsterblich in ihn verliebt.
Hat sich dann 2017 von ihm getrennt, neue Stelle, umgezogen usw.

Das weiß ich auch noch das mein Ex von geknickt war.

Und dann das beste: ich habe gefragt: warum hast du mir nichts gesagt?

Darauf sie: ich habe ihn so verstanden dass du es wusstest!

Also das ist ja echt nicht wahr!

Und als sie dann Schluss gemacht hat, hat er sich bei tinder angemeldet und die neue alte kennen gelernt mit der ich jetzt sehr schönen Kontakt habe.

Er hat also schon nach maximal 3-4 Jahren Ehe fremd ge…

Aber war ja nur ein Mal/ macht ja dann Nix…

Und ich hab naiv wie ich war noch weitere Kinder mit ihm bekommen und er hat dann sie immer im Orbit gehalten und dann ist sie wieder mit ihm in die Kiste gesprungen.

Zu wann, wo usw wollte sie nichts sagen.

Also sie war da sehr so, als würde sie einen Schatz Hütten.

Echte Emotionen kamen von ihr nicht. Schade

Also ich habe mir mehr erhofft. Sie war recht schwach in ihrer ganzen Haltung als Frau aber immerhin hat sie es bestätigt.

Auch wenn sie glaube ich Dinge ausgelassen hat.

Ich weiß nicht was ich jetzt damit mache.

Ich liege mit Wärmflasche und Katze im Bett.

Ich müsste Weihnachten vorbereiten

21.12.2023 10:58 • x 2 #1677


C
Zitat von Gretchen:
Echte Emotionen kamen von ihr nicht. Schade
Also ich habe mir mehr erhofft. Sie war recht schwach in ihrer ganzen Haltung als Frau aber immerhin hat sie es bestätigt.

Was wolltest du denn hören? Ganz ehrlich... ich finde sie hat Größe bewiesen, überhaupt mit dir geredet zu haben. 90% hätten das rundheraus abgelehnt! Jetzt weißt du woran du bist und kannst die Aussage deines Mannes, seine Trennungs-Frau sei eine verlogene -beep- richtig einordnen.

Ich hoffe du kannst deinen Frieden damit machen. Es zählt nur das Jetzt und das Morgen, nie das Gestern!

21.12.2023 11:06 • x 4 #1678


alleswirdbesser
Zitat von Gretchen:
Telefonat beendet. Insgesamt 30 Minuten gesprochen. Sie war sehr reserviert aber hat mindestens das Gespräch nicht verweigert. Inzwischen ist sie ...

Die Frau tut mir irgendwie leid, auch wenn ich Affären nicht gutheiße, aber ihre Reaktion finde ich jetzt nicht schlimmer als die der anderen AF, jede geht nun mal anders damit um. Dass sie sich nicht an genaue Daten erinnert, nehme ich ihr sogar ab, vor allem Geschäftsreise 2010, wer kann sich denn so genau an solches Datum erinnern? Ich weiß es vom letzten Jahr nicht mehr. Und dass sie nicht schlecht über ihn redet, spricht für sie, finde ich zumindest. Warum hast du etwas anderes erwartet? Scheinbar hat sie deinen Ex wirklich geliebt, so gehört sich das dann. Dass sie inzwischen nicht mehr so emotional ist, wenn sie über ihn redet, ist ein gutes Zeichen, sie hat mit dieser Vergangenheit abgeschlossen und unter anderem auch emotionalen Abstand gewonnen. Warum sollte sie jetzt plötzlich so reagieren wie ihre Nachfolgerin, die das Ganze vermutlich noch nicht verarbeitet hat?

Und ja, es ist eine nette Geste von ihr mit dir zu reden, sie müsste das nicht.

Was das Thema dich darauf ansprechen betrifft, damals, das ist so eine Sache. Wenn zwei eine Affäre starten, und der eine den anderen verpfeift, kann es nur böse enden. Und nicht jeder Betrogene möchte es erstens wissen und zweitens direkt von AP. Das habe ich inzwischen im Forum gelernt.

21.12.2023 11:25 • x 2 #1679


Gretchen
Ja Ich fand sie emotional nicht ganz auf der Höhe.

Klar jeder kann es menschlich so ausgestalten wie er meint.

Sie muss nicht mit mir reden.

Sie muss aber auch nicht mit meinem damaligen Mann *beep*

Jedem das seine.

Es ist doch logisch dass ich sauer bin!
Ist doch mein Thema hier.

Mensch die arme Maus

Nachtrag;
Ich habe ganz freundlich mit ihr gesprochen und sie um Hilfe gebeten damit ich das alles einordnen kann.

Ich habe ihr gesagt dass ich für alle Wechselfälle des Lebens Verständnis aufbringen kann- trotzdem sie war einfach unauthentisch und das kann ich eben nicht leiden

Aber sie kann’s halt dann nicht besser

Ist ja nicht mein Problem hab ja genug eigene

21.12.2023 11:29 • x 1 #1680


A


x 4