3660

Mein Mephisto

Gretchen
Heute war ein schwieriger Tag für mich unter den eh schon schwierigen in letzter Zeit.

Mein Mann hat Geburtstag-

Gestern habe ich mit den Kindern für ihren Vater gebastelt- sie haben sich so viel Mühe gegeben und den Tisch gedeckt und geschmückt usw. wie ich mich dabei fühle kann sich jeder sicher denken.

Es fühlt sich für mich unerträglich an, Ihnen etwas negatives mitzuteilen.

Heute war der zweite Paartherapie Termin- mein Mann und ich könnten noch etwas scherzen- bzw eigentlich ich- gibts doch nichts besseres am Geburtstag als ne therapiesitzung. Vorher gings mir schlecht- absagen und mich betrinken war so viel verlockender.

Die Sitzung selber war gut wenn man das so sagen kann- soll heißen es ist anders gar nicht möglich mit meinem Mann zu sprechen weil er alles was ich sage gegen mich verwendet bzw mir die Schuld gibt.

Sein denken ist für mich nicht immer zu verstehen- finde es fast präpsychotisch und äußerst seltsam anmutend-ich glaube ich habe ihn wirklich nie richtig gekannt.

Neulich sagte ich zu meinem Mann ich könnte ihn Umbringen- ich meinte aber in der Phantasie- darauf er: was redest du da? Was denkst du was werden die Kinder über dich denken, wenn ich ihnen sage du willst ihren Vater umbringen!

Man da krieg ich echt Angst! Davor es wirklich zu tun. wie kann er denken dass ich das tun würde?

Ich bin zwar irre aber so nun auch nicht.

Nicht zwischen verbalisierten Aggressionen und möglichen impulsdurchbrüchen unterscheiden zu können finde ich bedenklich- eher umgekehrt wird es gefährlich-

Bei dem Therapeuten ist mir wieder aufgefallen wie wenig Zugang er zu seinen Gefühlen hat- kein Wunder ist er total überfordert mit der Situation.

Kontakt zu der Frau läuft weiterhin und da die ihm unendlich viel bedeutet will er den auch weiterhin.

Inzwischen klag durch, dass er annimmt ich hätte mit dem Mephisto geschlafen- er hat irgendwelche komischen Beweise angeführt mein Gürtel habe im Auto gelegen oder so.

Da ich ja dabei war, weiß ich was ich getan habe und was nicht.

Inzwischen kommt mir der Gedanke, dass er verlustangst hatte/ hat, er sozusagen sich Alternativen sucht bevor ich weg sein könnte und er sich sozusagen Rächen will bzw mit der Kränkung nicht klar kam.

Das Ausmaß der Katastrophe wird mir allmählich bewusst.

Warum nur hat er nie was gesagt?

Er hat eine sehr schwierige Kindheit, die von einem Todesfall geprägt war und ich denke: Nachtigall ich hör dich trapsen- nur er hört das eigentlich laute poltern nicht. ,

Wer innere Konflikte nicht ertragen kann inszeniert sie im außen und davon bin ich nun leider betroffen.

Ich bin traurig und verzweifelt- was sagte gestern jemand zu mir?
Wenn man glaubt es kann irgendeinen guten Ausgang geben, dann ists auch keine echte Krise-

Also ich kann euch sagen- eins weiß ich: es ist ne Krise- soviel ist sicher.

Diejenige hat mir alles Gute gewünscht auf meiner heldenreise wie sie sich ausdrückte- da kann ich nur sagen: heldenreisen werden überbewertet!

Gute Nacht
Gretchen

15.03.2018 23:13 • x 7 #196


Gretchen
Ach ja und immer noch nicht habe ich Kopien von allen wichtigen Unterlagen gemacht...

Ich weiß ich muss- aber der Gedanke daran macht mich so unendlich müde und hoffnungslos...

Vielleicht Versuch ich mich selber auszutricksen und sage mir, dass ich die ja nicht benutzen muss bzw den anwalttermin immer noch absagen kann (ja/ wunschdenken)

Noch mal gute Nacht- ich kann nicht einschlafen

15.03.2018 23:35 • x 1 #197


A


Mein Mephisto

x 3


Dutchman1
Hallo Gretchen ,

Was du beschreibst, ist meinem Bruder passiert.
Seine Frau hatte auch einen Freund, von dem sie sehr beeindruckt war.
Sie sagte, dass es mit dem beim Kussen geblieben war, aber war auch sehr vage.
Mein Bruder erhielt keine Antworten, wo es für ihn klarer wurde.
Er begann zu zweifeln, und seine Frau tat nichts oder zumindest nicht genug, um zu beweisen, dass es nicht viel gewesen war.
Sie nannte das Kussen einen Vorfall, entschuldigte sich aber nie.
Mein Bruder wurde unsicherer und begann sich emotional von seiner Frau zu lösen.
Und anstatt es ihm klarer zu machen, fragte sie sich, ob er verrückt war.
Mein Bruder war in einem bestimmten Moment gebrochen.
Seine Frau war verärgert, dass er Fragen stellte und Sie vermied das Familienleben , ging viel aus und zu Freundinnen usw.
Mein Bruder wurde immer distanzierter und nach einem Jahr lernte er eine Frau kennen, der er vertraute.
Mein Bruder hat sich bemüht, die Ehe durch eine Therapie zu retten, aber das hat sie nicht ernst genommen.
Er hat sie gebeten, zu gehen. Sie ist jetzt bei ihrer Mutter und hat jetzt den Ernst der Situation verstanden.
Leider denke ich zu spät. Mein Bruder möchte mit der anderen Frau eine neue Zukunft haben.

Deshalb hoffe ich für euch, dass durch die therapie es vortschritte geben wirt.

Gruss
Dutchman1.

15.03.2018 23:43 • x 1 #198


B
Ach Gretchen
Das liest sich gruselig und ich bin der Meinung , lange geht das nicht mehr gut!
Anstatt um dich zu kämpfen in der Mephistozeit, anstatt dich anzunehmen nach dem Mephisto hat er sich eine alternative gesucht, gefunden und die ,wie er sagt bedeutet ihm sehr viel!
Er hat sich entschieden, jetzt so weiter zu verfahren und nimmt die Annahme , du hättest mit Mephisto geschlafen ,als Legitimation !
Ich denke, je eher du dich jetzt mit einer Trennung auseinander setzt ,desto eher kommt die Heilung!
Wie lange soll das denn noch gehen?
Du läufst doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch.
Klar bist du traurig, dein Traum ist auf dem besten Wege zu platzen , die Kinder, die Ungewissheit, vor allem die Wahrheit!
Und die Wahrheit ist......... es ist keine Ehe mehr, kein Respekt, keine Kommunikation, keine Wertschätzung, kein liebevolles Verhalten dem anderen gegenüber!
So wie es ist, ist es doch kein Zustand!
Eine Therapie hilft auch nur wenn beide wirklich wollen, wie soll denn dies klappen, wenn er danach gleich wieder zu seiner neuen fährt
Also bei solch einer Situation bräuchte ich zum Frühstück Promethazin

16.03.2018 00:13 • x 4 #199


Gretchen
Ich weiß wie es ist- nur die Ablösung dauert so lange wie die dauert.

Manchmal habe ich Momente der totalen inneren Ruhe wenn ich mir vorstelle, dass er weg ist- immerhin gibt es diese Momente.

Zu Ende ist es, wenn es zu Ende ist.

Ich entwickel Visionen, erwäge Möglichkeiten- ja und ich hoffe auf Wunder weil ich hoffnungsloser
Idealist bin (Synonym für es kann nicht sein was nicht sein darf)

Die Realität ist mir klar nur leider lähmt die mich so- ja ich fühle mich überfordert.

Gretchen

16.03.2018 08:24 • x 2 #200


A
Hallo Gretchen,
Ich habe gerade deine Geschichte für mich nochmal Revue passieren lassen. Deine Gedankengänge sind immer sehr tiefgreifend und nachvollziehbar. Deine Enttäuschung, dass deine Bemühungen die Ehe zu retten, keine Früchte trug, kann ich gut nachvollziehen.
Es wirkte ja anfänglich auch so, als könne er das aushalten. Ihr habt Euch Ehrlichkeit im weiteren Verlauf versprochen. Daran hat er sich leider nicht gehalten.
Du beschreibst deinen Mann als jemanden, der nicht nah bei seinen Gefühlen ist.
Trotzdem möchte ich doch noch mal darauf aufmerksam machen, was fremdverlieben mit dem Partner macht.
Ich hatte die Rolle deines Mannes.
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, sondern nur nochmal eine andere Perspektive aufzeigen.
Zum Verstehen.
Wenn sich in einer Beziehung einer fremdverliebt, ist eine Entfremdung einfach schon mal da. Egal, ob man dem nachgeht oder nicht. Zudem hat fremdverlieben immer dieses Es ist ja nichts passiert , also auch die Anforderung an den Partner, die man auch an sich selbst stellt: Stell dich nicht so an
In unserer Paartherapie sagte irgendwann der Therapeut zu mir, wenn es sich für mich wie eine Affäre anfühlt, dann ist es eine.
Das ist das Gemeine an emotionalen Affären! Sie sind nicht so greifbar, greifen aber die Exclusivität genauso an!
Ich empfinde diese Unterstellung deines Mannes, dass du mit deinem Mephisto geschlafen haben sollst, eher als Keiner sieht, dass ich auch betrogen wurde Er braucht diese Unterstellung, um dass überhaupt als Kränkung anerkennen zu können.
Desweiteren ist die Phase nach Bekanntwerden des Fremdverliebens echt hart! Man muss mit ansehen, wie der Andere Liebeskummer hat, wie er eben an das Verlorene denkt und trauert, immer noch mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Als Betrogener kann man in dieser Phase nicht erkennen, dass sie der Partner mit vollem Herzen der Hauptbeziehung widmet- was ja auch nicht so ist.
Es ist bekannt, dass ich zwar noch mit meinem Mann zusammen bin, aber ich kann verstehen, wenn man dies kaum aushält. Wenn man dann noch jemanden begegnet, dessen ganze Aufmerksamkeit man erhält, - ist doch klar, was dann passiert....
Ich wünsche Euch, dass ihr die Elternebene gut hinbekommt. Auch dafür kann man die Paartherapie gut nutzen.
Ich wünsche dir einen Abschied von deinen Lebensplänen mit einer Perspektivöffnung!
Kurz: Ich wünsche dir alles Gute!
Angel

16.03.2018 09:30 • x 11 #201


T
Zitat von buddha:
Und die Wahrheit ist......... es ist keine Ehe mehr, kein Respekt, keine Kommunikation, keine Wertschätzung, kein liebevolles Verhalten dem anderen gegenüber!

Zitat von angel09:
Ich wünsche Euch, dass ihr die Elternebene gut hinbekommt. Auch dafür kann man die Paartherapie gut nutzen.

Halte durch.

16.03.2018 10:35 • x 1 #202


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Die Realität ist mir klar nur leider lähmt die mich so- ja ich fühle mich überfordert.


Guten Abend Gretchen,

Ein bißchen Brot und Wasser für Dich im Rahmen der Besuchszeiten im Kerker. Du weißt schon so ein Kerker heutzutage, muß sich ja auch an humanitären Idealen und europarechtlichen Vorschriften messen lassen.

Ach, wußtest Du nicht?
Doch, doch. Also ich sehe das natürlich genau wie Du, ne.
Blödsinnige Vorschriften, die einen nicht mal bei Schimmel, Dunkelheit und modernder Feuchte in Ruhe vor sich hin dümpeln lassen. Pff.
Stattdessen Neon-Licht und wenn Du nur im Ansatz äußerst, daß Du eigentlich genug hättest, wirst Du sofort vom Gemeinschaftsbereich, in den Überwachungsvollzug gelegt, wo Du dann in einer Zelle hockst, in der alles sauber ist aber eben auch alles festgeschraubt und aller 15min schaut so einer überfröhliche, leicht übergewichtige weibliche Pappnase hinnein und fragt dich, ob es Dir eh gut geht. Das Schlimmste an der Lady, die hat so eine mir scheint die Sonne aus dem Hinter, hinten überkippende Stimme. Wäh.

Echter Kerker hatte wenigstens Stil.

Jetzt ist alles hin, aber die Bühnenausstattung ist einfach beklagenswert.

Da wir jungendfrei bleiben wollen, nennen wir das mal einfach fad.

Also Gretchen leidet am Reh im Scheinwerferlicht- Syndrom, vulgo Überforderung. Sag mal Gretchen, was wäre denn ein angemesseneres Gefühl?
Im Grunde spult Heinrich doch exakt ab, was die Textvorlage verlangt.
Wenn Du nur Seidenunterwäsche tragen würdest, ist nichts weiter als die, ey Süße ich komme, um dich hier rauszuholen Nummer in eben Seide. Naja, Dein Heinrich und heutige Zeiten, wir reden über Polyester.

Gretchen bleibt sich aber treu, verweist auf die Vorliebe für Wollpullis und merkt außerdem an, daß dies jetzt nicht daß Thema wäre.
Und was tut unser PUA-Heinrich für Anfänger? Zieht beleidgt wieder ab.
Nimmt man dazu dann Faust zwei und schaut sich so an, mit wem Faust dann abhängt und in welchen Sphären, dann biste schnell bei den Coaches dieser Welt.

So und weil, Du das alles ohnehin weißt, ich sowieso nichts sagen könnte, was smarter wäre, als das, was Du Dir schon überlegt hast, sei Dir Brot und Wasser gebracht:

Brot: Die Erlaubnis sich überfordert zu fühlen, wird Dir hiermit erteilt. Da hab ich sogar Europarecht hinter mir.

Wasser: Das schönste Element von allen!
Es braust, die Wogen schlagen über einem zusammen. Die Wellen aber ziehen sich auch wieder zurück, so wie sie gekommen sind.
Wasser fließt auch, vergiß nie, es fließt in jedem Fluß immer in eine Richtung. Denk an die unendliche Kraft, die Wasser hat und wie sehr es uns von außen und innen reinigt.
Denk daran, daß im Buddhismus, Tempel traditionell immer an einer Wasserquelle gebaut wurden.
Denk daran, wie trüb Wasser wird, wenn wieder der Wind und seine Freunde ein wildes Fest veranstalten,
aber denk auch daran, daß sich jeder Teich, jeder See und jedes Meer danach auch wieder beruhigt und welche Klarheit es annehmen kann.

Sei Gretchen!
aber könnte jemand bitte mal das verd*mmte Neonlicht im Kerker des 21Jahrhunderts ausschalten?

16.03.2018 21:40 • x 9 #203


L
Ich bewundere Menschen, die so wortgewandt, so unheimlich gut und bildlich sprechen und trösten können.
Und deine Antwort @E-Claire passt so wunderbar zu diesem Thema. Zu Gretchen.

Liebes Gretchen, ich sag es mit ganz einfachen Worten : hab Vertrauen und Geduld. Es kommen auch wieder bessere Zeiten für dich. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich habe eine ganz ähnliche Situation in meiner Ehe erlebt. Auch mit 4 Kindern. Wahrscheinlich sogar mit schlechteren Voraussetzungen finanziell und was die Verlässlichkeit des Vaters angeht.

Der Nebel wird sich lichten. Das ist sicher.

16.03.2018 23:08 • x 4 #204


E-Claire
@Löwenherz4 und ich bewundere Menschen, die etwas so direkt ausdrücken können, wie du.

Wofür ich eine Seite brauche, sagst Du in einem Satz.

16.03.2018 23:17 • x 3 #205


L
Aber ich liebe deine Seite zu lesen @E-Claire

Nein, mal Spaß beiseite.......du bist da noch tiefgründiger, poetischer......fast hätte ich gebildeter gesagt.
Und es passt sehr gut zu der Art wie Gretchen schreibt.

Ich bin da eher strack fott. Ein einfacher Mädchen vom Lande. Die viel erlebt hat und den Mut nicht aufgibt.

Ich Gretchen hat diese Kraft auch.

16.03.2018 23:23 • x 2 #206


Gretchen
E-claire: wär ich nicht verheiratet, ich würde dir einen Antrag machen

Also: auf meine to do Liste:

Einkaufen
Mit Kind nr.3 zur schuleingangsuchung
Scheidung
Arzttermin verschieben wegen schulaufführung
Neuen Lebensplan!
Windeln kaufen

Gerade war ich mit meinem Mann in einem escape room- ja war ne Erfahrung wert- bin wieder draußen- er ist noch drin- hihi

Nein, es war witzig- nach dem ich es storniert habe, habe ich alle Ratschläge und Logik und ja auch gekränktheit über Bord geworfen und habe die Stornierung rückfällig gemacht.

Ich kenn ihn 15 Jahre und ich werde ihn noch deutlich länger kennen- ich will mit ihm zur Einschulung der kleinen großen dieses Jahr also- schon mal üben wie es sich anfühlt so als Freundin.

Und ich kann euch sagen- jenseits der ganzen ego Sache war es echt ne coole Stunde- und wir waren zu zweit- normal kann man auch zu sechst rein-rätseln und zusammenarbeiten und wissen wie der andere denkt war eine tolle gemeinschaftserfahrung.

Ja haltet mich für irre- Kerker allein reicht mir nicht- ich wähle Folter- aber es fühlte sich nicht mies an- absagen das hat sich gekränkt, klein und minderwertig angefühlt.

Gretchen findet zu neuer Souveränität und Größe.

Zumindest in diesem Augenblick-

...und sage ich verweile doch du bist so schön... usw...fesseln schlagen bla bla bla...ja selbst angelegt und so...

Danach waren wir was essen- und im ersten Moment als wir da saßen- da fühlte sich das so vertraut an- so als sei nichts. Als hätten wir einfach in super Zeit diese doofen Rätsel gelöst und uns könnte niemand schlagen
Und aufhalten.

Danach konnte man ein Foto machen, mit so komischen albernen schildern- nun gibt es drei seltsam gestellte Schnappschüsse von uns auf dem mein Mann mich umarmt und ich ein Schild halte auf dem steht: yes, we can.

Tja- sollte ich Einladungen zur scheidungsparty verschicken- dann nehm ich das Foto- wahlweise geht auch der 10. Hochzeitstag- aber seien wir ehrlich- eher unrealistisch.

Aber träumen und hoffen und Sehnen- das ist noch erlaubt- oder ist hoffnungslose Romantik strafbar?

Ach verdammter Mist- was bin ich blöd! (Hat trotzdem Spaß gemacht)

Ein gutes hatte es auch noch: ich kann mit ihm eine Stunde in einem Raum eingesperrt sein ohne zu heulen, ihn umzubringen oder hysterische Vorwürfe zu machen.

Life sucks.

Gretchen (ich nehm bitte als Brot bruschetta und als Wasser dieses Schweine teure Mondwasser aus dem bioladen- Vollmondabfüllung wenn ich bitten darf- wenn es gar nicht anders geht nehm ich auch ne Flasche gin)

Gute Nacht

Edit: Danke Löwenherz, das macht mir Hoffnung- ich sage es zwar nur ungern- aber finanziell sieht es sowas von düster aus- ich erwäge einen Banküberfall. Zur Arbeit da nehm ich immer so einen uralten braunen Aktenkoffer (mein Mann hasst ihn) er weiß aber nichz, dass ich mir jedes Mal vorstelle darin sind 5 mio Dollar und ich setze mich damit gerade zum Flughafen ab)

16.03.2018 23:25 • x 5 #207


Gretchen
Nachtrag: es versteht sich von selbst, dass ich betrunken bin/ nüchtern geht das ja nicht- nur für den Fall dass ihr euch wundert...

16.03.2018 23:36 • x 3 #208


L
Gretchen......ja, ne, is klar.......

Aber mich wirst du nicht toppen können. Der Ex hat mich mit 180.000 sitzen lassen und ist erst mal verreist.

Falls du Tipps brauchst, wie man einer Insolvenz vorbei kommt......frag mich!

Aber auch da sage ich : mutig und ehrlich geht immer - und immer mit Erfolg.

So......jetzt mach mal nen Rotwein auf. .......oder so.

Escape Room mache ich demnächst mal mit meinen Kindern.

16.03.2018 23:45 • x 1 #209


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Neuen Lebensplan!
Windeln kaufen


Find ich extrem großartig. Falls man sich beim neuen Lebensplan mal in die Hosen machen sollte und so.

Liebes, solltes es zur Scheidung tatsächlich kommen, so schnell wird dann ja doch auch nicht geschieden, reden wir noch mal über den Antrag .

Du kannst das!

aber Du darfst auch mal mit Decke über dem Kopf serh verzeifelt sein und vorallem darfst du auch wirklich mal einfach keine Lösung haben!

Edit: Rotwein? Ein österreichischer Zweigelt, was ist Deine Medizin?

16.03.2018 23:48 • x 1 #210


A


x 4