3660

Mein Mephisto

Wandler
Ach Gretchen, ach, ach...
Fühl Dich mal ganz feste gedrückt.

16.03.2018 23:51 • x 2 #211


Kontra
Liebes,
ganz im Sinne von @E-Claire möchte ich den wichtigsten Punkt noch hinzufügen: Wasser sucht sich immer (s)einen Weg.
Sieht man ja.

Drücker!

17.03.2018 01:25 • x 2 #212


A


Mein Mephisto

x 3


E-Claire
Zitat von Löwenherz4:
Ich bin da eher strack fott. Ein einfacher Mädchen vom Lande. Die viel erlebt hat und den Mut nicht aufgibt.


Fällt mir erst jetzt ein, aber dafür direkt: auch Du bist Gretchen!
Sehr so gar.

Wir alle sind Gretchen, deswegen hat dieses @Gretchen auch keine Isolation zu befürchten.

@Gretchen : sei Gretchen, mit Unterstützung aller Gretchen, die es da draußen gibt.

17.03.2018 01:54 • x 4 #213


Gretchen
Wochenende mit mehreren hässlichen Szenen überstanden.

Kann ich gar nicht im einzelnen ausführen weil es so lächerlich ist und er so offensichtlich überfordert ist, dass es einfach nur noch tragisch ist (es geht jeweils um den Umgang mit den Kindern)

Plötzlich meint er sich hier als Vater einbringen zu müssen und zu zeigen wo der Hammer hängt oder so- der spinnt komplett- drüber reden verweigert er... ich fange an alles aufzuschreiben sollte ich es mal brauchen.

Ich sitze am Klavier, welches ich geerbt habe (daran hat sich auch schon ein Streit entzündet weil er nicht wollte, dass es zu uns kommt das Klavier)

Als es da war, war er ganz überrascht und sagte: du kannst ja richtig gut spielen-

Tja- Gretchen hat ja so einige verborgene Talente- die leider vielen Leuten auffallen- nur nicht meinem Mann- der ja sagte eine schöne Frau sei das wichtigste für ihn gewesen- naja da hoffe ich doch sehr dass seine Freundin noch lange ansehnlich bleibt bzw genügend dafür tut.

Ich glaube seine Ansprüche an eine Partnerin kann ich zwar noch erfüllen- nur leider leider bin ich nicht dumm genug- das ist natürlich schade-

Ach ich bin enttäuscht- was war bloß los mit mir, was war ich doch für ein naives Mädchen...

Davon kann jetzt nicht mehr die Rede sein immerhin-

Was sagte mein Vater früher immer: Seelig sind die bekloppten, denn die brauchen keinen Hammer- hab mich als Kind immer darüber gewundert...

Vorhin rief mich meine Schwiegermutter an- Eigenartiges Gespräch- irgendwie gleichzeitig be und entlastend- ich hätte fast den Eindruck ich müsse sie trösten.

Ich beginne Abschied zu nehmen- und dazu passt wunderbar eine traurige Melodie von satie.

Gretchen

18.03.2018 22:19 • x 5 #214


B
Ich glaube herauszulesen , dass Gretchen so langsam aber sicher sich auf die Kampfbahn begeben hat, ihre Starre sich gelöst hat, anfängt nicht nur zu reagieren sondern auch zu agieren!
Zudem bewahrt sie Würde , Stil und Niveau obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass sie ab und an die Hand vor dem Mund hält
Damit man das Zähnefletschen nicht sieht
Aber das Klavier bleibt , dass das klar ist

18.03.2018 22:55 • x 2 #215


E
Liebe Gretchen,

als bisher stille Mitlesende und - fühlende


möchte ich fragen:
wo sind deine Grenzen oder dein persönlicher Schutzraum?

Ich verstehe nicht, weshalb du deinem Mann nicht räumlichen Abstand anträgst und ihn mit Koffer vor die Tür setzt.
Es tut doch dolle weh, wenn er zu ihr fährt und mit ihr weiter Kontakt hält, oder?

Hast du resigniert?
(hier liest frau ja in zig Affärenthread so bestürzend praktische Hinweise ...)

Will sagen: ich empfehle Abstand und die Kommunikation nur auf der Elternebene.
Und die Sitzungen bei Paar-Therapie.
Nicht den Kindern heile Welt vormachen.
Meinste nicht auch, sie spüren mit feinen Antennen was aktuell los ist und dass du leidest?

Auch eine Freundschaft zu ihm geht nach ganz ganz viel Abstand.
Wieso zeigst du deine Kränkung ihm nicht und gehst anstatt dessen mit ihm noch in escape room spielen?

Du belohnst ihn noch für sein verletzendes Verhalten/Handeln dir gegenüber? Anstatt ihm die Grenzen zu zeigen, jetzt und hier live.

Du hast gefragt, wie frau ihre 'Aggressionen' zeigen kann: wie wäre es
mit Wut zulassen und authentischem du-hast-mich-belogen und es tut mir so weh, was du mir Respektloses an den Kopf knallst.
Nichts deckeln bitte - bei allem Verständnis für deine derzeitige Lähmung/Überforderung.
Könnte frau auch Schockzustand nennen.

Ich hatte beim Lesen auch den Eindruck, dass dein Mann dir das mit Mephisto nicht (wirklich) verzeihen konnte bzw. ihr euch unbewusst bekämpft oder was heimzahlt aus tiefen Kränkungen, die nicht ausgesprochen wurden.
Ich vermute: ihr seid nicht miteinander fertig, noch lange nicht.

Wie ist das für dich bzw. hast du mal darüber nachgedacht ihn aufzufordern sich ein Zimmer zu nehmen, wenn er seine Affäre nicht aufgeben will und du dich schützen möchtest? - vor weiteren Verletzungen.

Bitte bleib gut bei dir.

Ich schicke dir ein Kraftpaket.


Ps. Ich habe meine Login-Daten von meinem alten Account hier versemmelt -
werde ich aktualisieren und so.

19.03.2018 00:05 • x 9 #216


Gretchen
Wieder eine Woche/ Wochenende weiter...die Zeit vergeht ganz eigenartig- irgendwie scheint die fast stillzustehen- genau so wie ich und meine Gedanken- ich komme mir vor wie in einer parallelwelt und sehe mir selber beim scheitern zu.

Kein gutes Gefühl.

Neulich Abend war ich im Kino (totaler Schrott Film mit dieser Frau die diese sonnenkrankheit hat- großes Drama- allerdings eher dramatisch schlecht)

Ich musste dringend abends weg, weil mein Mann nachmittags mit seiner liebsten verabredet war- ursprünglich auf nen Kaffee- hat dann aber 4 Stunden gedauert den Kaffee zu trinken.

Meine große fragte mich: wenn Papa diese Freundin heiratet, was ist die dann für uns?
Sie wussten er trifft eine Freundin- aber dumm sind die ganz sicher nicht-

Sollte klar sein, dass das kein schöner Nachmittag für mich war.

Angeblich hat er im Vorfeld klar gestellt, dass die Liebesbeziehung/ S. Beziehung beendet ist- tja- mir fehlt allein der glaube...

Sie ist über eine Stunde gefahren um ihn zu treffen- mein Mann lässt die Puppen tanzen und ich bemühe mich aus der Reihe zu tanzen.

Soll heißen er möchte den Kontakt zu ihr fortsetzen und seine Ehe ebenfalls.

Allerdings frage ich mich schon sehr ob das die meine ist- das ist ihm glaub ich aber nicht klar- perspektivübernahme ist nicht seine Stärke- so schrieb er mir gestern: du musst einfach positiv denken- du verfällst noch in Depressionen.

Ach? Ein wahrer Blitzmerker!

Es sollte sich von selbst verstehen, dass ich gar nichts muss- ich kann es nicht mehr hören, was sich leider auch bemerkbar gemacht hat (mein eines ohr ist komisch- ständig knackt das so- Psychosomatik lässt grüßen- es ist doch echt nervig, wenn der Körper nicht so mitmacht, wie ich es erwarte)

Naja- war also im Kino- als ich dann wieder im Auto saß hatte ich die komische Vorstellung, dass ich mich austausche und das echte Gretchen im Auto bleibt bzw an einem guten Ort versorgt ist und ein ausgetauschter Roboter Gretchen zurück noch Hause fährt...es war ein sehr trauriger Moment.

Da ich nicht ewig auf dem Parkplatz bleiben konnte, ist mein Roboter selbst dann dahin gefahren wo mal mein zu Hause war und diesen Sommer wieder meine riesige Wildrose blühen wird. Wahrscheinlich um unseren 10 Hochzeitstag wird alles voller weißer Blumen sein und duften...

Das Roboter Gretchen hat es dann heute endlich geschafft die Unterlagen für den Anwalt Termin zu kopieren bzw rauszusuchen.

Obwohl Roboter ja keine Gefühle haben, ist sich dieses Modell dabei fast kriminell vorgekommen als er im Kopie- Shop war...da ist wohl irgendein defekt ich sollte ihn auswechseln lassen.

Nun steht Ostern an- alle bei meiner Schwiegermutter (ich mag sie sehr und sie ist informiert)

Mittwoch wird der Anwalt Termin sein (Danke für fragen und Erinnerungen per Pin)

Ich will da nicht hin, brauch ich wohl nicht schreiben- ich werd diesen defekten Roboter mit diesen ohrgeräuschen hinschicken.

Nur schade dass die Kinder diesen Roboter als Mutter haben gerade- Affen sterben ja bei einer Drahtmutter.

Ich hoffe sehr, dass sie schon genug positives verinnerlicht haben um diese Situation zu überstehen-

Nach dem Anwalttermin fahr ich mit den Kindern zu meinen Eltern, meine Schwester wird auch mit den Kindern den weiten Weg dort hin kommen. Das freut mich wirklich sehr, bzw ich weiß dass ich eigentlich mich darüber freuen sollte. Wenn Roboter Gefühle hätten...

Morgen ist der nächste Paartherapie Termin- mein Mann hat keine Zeit sagte er, ja- man muss Prioritäten setzen-

(Das ist ja mein ehemaliger Therapeut- daher nutze ich den Termin auf jeden Fall für mich, hat er mir auch weiterhin schon zugesichert.)

Sicht meines Mannes ist übrigens folgende: ich hab mit der guten Freundin nun ja alles geklärt, also kanns nun weiter gehen- kurze Irritation und nun wieder fröhlich sein- alles gut also.

Der Therapeut sagte eine hohe Kompetenz meines Mannes sei down- talken... kann man so sagen...

Also mir ist völlig klar, dass ich mein anderes ich irgendwann von dem Roboter wieder von diesem Parkplatz abholen muss- und eigentlich passt diese Metapher auch gut- ich fühl mich irgendwie geparkt- hab Schwierigkeiten loszufahren weil dazu muss ich erstmal wissen, welchen Weg einschlagen, was brauch ich auf der Reise unbedingt und das wichtigste: was fehlt mir dazu an Ausrüstung noch?

Der Roboter grüßt euch im Auftrag vom echten Gretchen!

(Nein ich bin nicht psychotisch, ich ticke nur nicht richtig- einen Umstand den ich im übrigen sehr begrüße)

28.03.2018 18:25 • x 4 #217


L
Gretchen. . liebes Gretchen,

deinem Roboter ist der Akku leer geworden. Bitte an die Ladestation!

Ich sehe dich im Moment als Einzelkämpferin. . .gut, du hast die Kraft dafür.

Kraft zum Anwalt zu gehen. . und wehe, du cancelst den Termin.
Kraft, den Alltag zu meistern. . ich weiß ganz genau, das machst du auch jetzt, in deinen schwachen Zustand, sehr gut.

Dein Mann macht es sich sehr leicht. . vielleicht solltest du da die Daumenschraube etwas anziehen.
Er sollte vorübergehend mal verduften. . am besten für länger. Vielleicht für immer.

Ach du liebes Gretchen, ich kenne deinen Zustand nur zu gut. .hätte ihn aber nie so gut beschreiben können.
Das hast du wirklich gut drauf. Und noch mehr.

Du musst dir Zeit geben. . die Schrauben anziehen. .und dich ausruhen. Naja, hört sich doof an, versuchen den Akku zu laden. Deinen Akku.

Was kann dir, starke Frau, denn passieren? Nichts, was du nicht schaffen kannst. Fühl dich gedrückt und verstanden.

28.03.2018 20:31 • x 1 #218


Gretchen
Ich danke dir so sehr- ich fühle mich absolut nicht stark ich fühle mich total ausgeliefert.
Ihm und mir selbst.

28.03.2018 20:35 • x 1 #219


L
Du fühlst dich wie ein Schäfchen, das zur Schlachtbank geführt wird?

Gretchen, im Moment mag es sich so anfühlen. Aber glaub mir, die Nebel werden sich lichten, der Kompass wird wieder sichtbar. Und du wirst wieder den Weg finden. Deinen Weg.

Auch dir fehlte vieles in der Ehe.

Es braucht einfach Zeit. Geduld. Mut. Und viele Hände, tragende Hände.

Und die hast du.

Komm gut durch die Nacht.

28.03.2018 21:08 • x 2 #220


Gretchen
Heute war mein Termin bei meinem Therapeuten.

War eine seltsam vertraute Atmosphäre (das erste mal war ich vor 9 Jahren da)

Waren natürlich lange Unterbrechungen dazwischen aber mit viel Phantasie erkennt man einen Prozess- na immer hin etwas.

Über folgendes wurde unter anderem gesprochen:

- Theoretisch gibt es die Möglichkeit zu verzeihen
- Paare die lange zusammen sind unterscheiden sich von solchen die es nicht sind in der Fähigkeit verzeihen zu können
- was würde ich in der nächsten Beziehung anders machen?
- warum nicht in dieser damit beginnen?
- ich bekomme nun den tritt vor das Schienbein den er seiner Mutter nie verpassen konnte (psychodynamisch bzw biografisch erklärbar, Tod des Vaters fiel in die Zeit in der eigentlich diese entwicklungsaufgaben anstehen sich abzugrenzen- Stichwort Autonomie)
- er bietet mir Kontra auf der Sprachebene die ihm möglich ist
- er ist passiv- aggressiv, was ein Zeichen davon ist, sich in einer schwachen Position zu erleben
- was an ihm ergänzt mich?
- was an ihm kenne ich von meinen Eltern? (Da fällt mir leider sehr viel ein)
- warum bekommt mein Mann so wenig von meiner weichen Seite zu Gesicht?
- ist diese Seite ausbaufähig?
- wenn ja, was würde sich verbessern?

Am Ende wurde die Zeit knapp/ da fragte er: wollen Sie die sanfte Tour oder die Brechstange? (Also was die Intervention betrifft)
Da kann es nur eine Antwort geben: ganz klar Brechstange- teuer genug der schei.!

Natürlich war ich auch sauer, habe gesagt dass eh alles Scgeisse ist, keinen Sinn macht, ich hinschmeiße usw- aber ich Versuch mich jetzt mal auf das konstruktive zu besinnen.

Es geht nun darum eine möglichst eigenständige Entscheidung zu treffen die möglichst wenig von unbewussten Elternfiguren geprägt ist.

Na toll- nichts leichter als das- mach ich doch jeden Tag.

Gretchen

29.03.2018 22:09 • x 4 #221


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Na toll- nichts leichter als das- mach ich doch jeden Tag.


Guten Abend liebes Gretchen,

sind wir also vom Kerker in den Knast des 21 Jahrhunderts mit Neonlicht gewechselt. Hier ein paar kurze Gedanken, wenig eloquent, ob der Uhrzeit:

Das machst Du schon jeden Tag. Du hast ein Fundament, deshalb auch so seltsam vertraut. Aber Du fängst weder von vorn an noch wird es Dir, außerhalb des zu Bearbeitenden, wirklich schwer fallen. Dein Haus, dein eigenes nicht eures, ist nicht auf Sand gebaut.

Natürlich ist Dein Mann in der schwächeren Position. Die Neue ist Plan B. Gretchens Gedankenspiele zu Mephisto haben ihn mehr verunsichert, als er jemals in der Lage gewesen wäre vor sich selbst zuzugeben. Was macht ein Mann dann, nö noch immer nicht reden, Lösungen and Fallbacks suchen. Das ist selbstverständlich die ganz, ganz kurze Version. Das Stichwort ist nicht Dein Mephisto sondern das Stichwort ist sein Umgang.

Ansonsten sind alle Fragen bzw Ansatzpunkte sehr brauchbar und natürlich handlungsorientiert. Was ich mir wünschen würde, ein ganz klein bißchen weniger er oder ihr, sondern erst einmal etwas mehr Du.

Faust und Mephi haben Gretchen natürlich geblendet, auch weil Faust Gretchen unbedingt haben wollte. Dennoch war es nicht Faust der den Trank Gretchens Mutter gab, sondern schon eben Gretchen.
Gretchen hat schließlich auch die Entscheidung getroffen im Kerker zu bleiben (erst dadurch die echte Erlösung), dreh es wie Du willst, sie hat entschieden, auch gegen Fausts halbherzige Versuche sie dort rauszuholen, weil sie diese nicht mehr als authentisch empfand.

Ob Gretchen und Faust auf dem Dorfe (kleine Keller Anspielung ;, schöne Ebenen: im Keller oder Gottfried) also ihr, noch mal zusammenkommt oder wie es weiter geht, ist nicht mit obigen Worten gemeint. Was ich meine ist, daß es immer Gretchens Entscheidung geblieben ist, von Anfang bis Ende.

Vielleicht kannst Du ja ab und zu, insbesondere wo es doch
Zitat von Gretchen:
teuer genug der schei.!

den Blick darauf lenken, was Du eigentlich möchtest und vor allem, wie Du das am besten herausfindest.

Der Rest wird sich nämlich finden, von ganz allein.

Bis bald.

29.03.2018 22:40 • x 4 #222


Gretchen
Ja stimme dir zu- hab ich auch angeführt- dass er grandios scheitert in der Bewältigung und daher absolut keinen Sinn macht:
Darauf er (also der Therapeut)
Man kann auch mit so jemandem
Spaß haben.

Also völlig bin ich bei dir: ist eine Frage der Entscheidung- was will ich?

Auf jeden Fall fühlt es sich sehr viel weniger Roboter Haft an, dass ich festgestellt habe- da ist jemand der die Situation rafft, der nicht in Panik verfällt, der nicht von mir sofort wer weiß was erwartet, der besonnen ist und das wichtigste: solche konstellationen schon 10000 mal gehört hat.

Das Ziel dass ich mich wieder handlungsfähiger fühle, ist auf jeden Fall erstmal gelungen- das wird der Therapeut denke ich verfolgt haben. Fortsetzung folgt.

(Hier noch ne kleines ironisches i- Tüpfelchen: er kennt Mephisto, was er allerdings nicht weiß)

Wie sagte Mephisto zum Ende so schön: ist alles schon 1000 mal da gewesen.

Ja- wenn es einen trifft, ist es immer wieder neu- leider.

29.03.2018 22:51 • x 2 #223


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Ja- wenn es einen trifft, ist es immer wieder neu- leider.


Nicht unbedingt leider.

Nur weil es jetzt gerade weh tut, heißt es nicht, daß es ein leider ist oder noch viel mehr bleibt.

Du weißt doch sehr gut, wie es läuft, finde Dich und der Rest findet sich.

Hey und, ich weiß, das war hart heute. Sicher gut, sicher hilfreich aber auch hart. Und auch sonst es ist richtig gemein und extrem schwer! Fühl Dich geherzt! und ich bin mir ganz, ganz sicher -auch wenn Du (ver)zweifelst- daß Du das kannst, das Du das schaffst und das der Schmerz nicht bleiben wird.

Es wird besser.

Nur vielleicht nicht gleich morgen, aber womöglich nächste Woche, oder nächsten Monat.

29.03.2018 22:58 • x 3 #224


Amyontour
@E-Claire , ich geb mir echt Mühe, wenn da aber 4neue Beiträge von... steht datsch ich als erstes da druff...
Ich muss auch zugeben ich giere regelrecht dadruff ...

30.03.2018 02:42 • #225


A


x 4