3660

Mein Mephisto

Gretchen
Also gut, dann hab ich noch ein paar Monate. Dennoch fürchte ich ich bin von der langsamen Sorte.

Ich habe auch selber den Eindruck, viel zu erfahren. Was wirklich wichtig ist.

Wie geht es euch heute?

Ich beneide euch, dass ihr das bereits gemacht habt.

Habe den Eindruck, dass ich einen riesigen Felsbrocken heben soll und vorher noch den Flaschenzug erfinden muss, damit es überhaupt geht.

Das ist das mit Ratschlägen- man muss den Brocken erstmal als solchen erkennen, ihn dann anheben WOLLEN, einen Flaschenzug HABEN und ihn BENUTZEN können und es dann auch TUN!

Ich würde sagen ich bin bei schritt:

Gerade Bau ich den Flaschenzug

14.06.2018 10:22 • x 1 #286


U
Ich hatte damals das Innere Bild eines Berges, den ich erklimmen wollte. Mit unzureichendem Werkzeug, deshalb schaffte ich immer nur ein paar Meter nach oben und fiel wieder runter.

Ich hatte gehofft, diese Bergtour würden wir zusammen versuchen und uns gegenseitig unterstützen und mit Seilen sichern.

Bis ich leider merkte, dass ich ganz allein da stand und mein Mann ausschließlich damit beschäftigt war sich selbst in der Opferrolle zu suhlen. Ich hätte ihn den ganzen Berg hochziehen müsse, das hätte er gerne gesehen...

Und dann kam eine eigentlich harmlose Aussage seinerseits und ich sprang. Ohne Planung, ohne nachzudenken.

Ich konnte nicht mehr. 1 1/2 Jahre ist es her. Ich befürchte, bei mir ist da immer noch Liebe, aber es ist eben jetzt eine ungelebte Liebe.

Es geht mir mit mir gut.

14.06.2018 10:47 • x 3 #287


A


Mein Mephisto

x 3


hatdazugelernt
Meine Gespräche damals mit meinem Mann waren ungefähr so, als würde man versuchen durch Uhu zu schwimmen- da ging nichts vorwärts. da kam nur: Meine Gefühle sind verwirrt, da kann ich nichts machen. Ich will dass wir zusammen bleiben, weil du mir so wichtig bist (bzw sonst Haus und Steuerklasse flöten geht*, boshafte Anmerkung der Redaktion) Ich weiß gar nicht, was ich für diese Frau empfinde, ich wollte das gar nicht, aber jetzt empfinde ich halt all das für sie....aber auch irgendwie noch etwas für dich. Wenn ich bloß wüßte was genau....Und so weiter und so fort. Und er hat sich soooo leid getan, dass ich ihm noch das Pfötchen dafür gehalten habe, dass sich seine Gefühle für mich geändert haben und der Arme wie ein saugrantiger Stiesel am Wochenende bei uns herumhocken mußte und höflich, aber kühl und abweisend zu mir war.
Grrr.
Das erinnert mich daran, dass jetzt diese Scheidung durchgezogen werden muss.
Dir alles Liebe beim Flaschenzug bauen. Oder bau was Robusteres. Schwerlastlift oder so.

14.06.2018 11:07 • x 5 #288


Chrisi
Wenn ein Mann meint, man müsste um ihn kämpfen. Heisst das übersetzt: ich spüre zu DIR keine Liebe mehr - mach, versuch das sie wiederkommt.
Während Frauen versuchen durch Beziehungsarbeit , durch Aufarbeitung , Selbstfindung oder ähnliches wieder in Lot zu kommen, sehnen sich die Partner nach einer frischen, unbelasteten und letztlich neuen Partnerin.
Frauen verkopfen in solch einer Situation was sie meiner Beobachtung zukünftig kompliziert erscheinen lässt. Männer schütteln dagegen diese schwierige Zeit in einer neuen Partnerschaft einfach wie Wasser aus dem Fell ab. Hat eben nicht gepasst!
Die Situation bei Gretchen ist, meine Erfahrung, die Vorstufe zur Trennung oder der Beginn einer leidenschaftslosen Liebe.

14.06.2018 11:24 • x 2 #289


hatdazugelernt
Zitat von Chrisi:
Beginn einer leidenschaftslosen Liebe.

Gibt`s die und wie schaut die aus?

14.06.2018 11:26 • x 1 #290


Queenie
Jep, die gibt es, die leidenschaftlose Liebe. Bei mir selbst nicht - bin ja grade frisch getrennt - aber in meinem beruflichen Umfeld.

Schaut dann so aus: Liebe auf rein platonischer Ebene, Zusammenleben wie in einer WG - seit über 10 Jahren. Aber beide wollen es so, beide bleiben zusammen, beide halten es aus

14.06.2018 11:36 • x 1 #291


megan
Zitat von Queenie:
die leidenschaftlose Liebe


Zitat von hatdazugelernt:
Gibt`s die und wie schaut die aus?


na, wie zwischen geschwistern schaut die aus

ich habe keine ahnung, aber wenn frau/man jetzt mal an großeltern denkt
war es bei denen in den letzten jahren vielleicht auch so?

kann es sich vll trotzdem lohnen, zusammen zu bleiben?
wie gesagt, ich weiß es nicht

14.06.2018 11:49 • x 1 #292


hatdazugelernt
Also- darüber hatte ich viele Gespräche mit ihm damals. Er fand nämlich nicht, dass sich so arg viel verändert hatte zwischen uns, er war halt nur in jemand anderen verliebt und hatte keine Lust mehr, mich mehr als rein höflich und freundschaftlich in den Arm zu nehmen. Er sah das nämlich auch nicht so wichtig an in einer Partnerschaft, da geht es doch mehr um andere Werte und um das, was man sich zusammen aufgebaut hat.
Seine Mutter rief mich damals an und meinte, vielleicht läge es auch an meinen Ansprüchen an eine Partnerschaft, bei ihr und ihrem Mann hat sich die leidenschaftliche Liebe auch zu einer tiefen liebenden Gemeinschaft gewandelt, ohne dass zB 6 eine Rolle spielen würde.
Ich hab leicht angenervt geantwortet dass ich mit knapp 50 nicht auf einmal in einer platonisch tief liebenden Gemeinschaft leben möchte, während mein Partner seine Sekretärin dingst, da hängt für mich etwas leicht schief.

14.06.2018 12:44 • x 1 #293


Gretchen
ich pack jetzt für Oslo.

Hab mir ein tolles Kleid gekauft.

Oslo ist bestimmt schön (und ich meine damit weder diese Reise noch die Begleitung- ich meine einfach Oslo- und mich und das Kleid...)

Gretchen

Es ist immer leicht gesagt mit: das ist der Anfang der Trennung- ja das mag sein- wenn jemand stirbt- da mögen das Ärzte auch so sehen: das ist der Anfang davon danach Tod zu sein.

Wenn man es dann aber macht, dann ist es schwer.

Ich möchte allerdings leben (mit dem sterben wird es ganz sicher genau so sein irgendwann. Ich hoffe es sagt dann keiner zu mir: ich weiß das, Männer die sterben so, Frauen so- und übrigens: du stirbst auch)

Und wer das jetzt doof findet dem liefere ich die Erklärung: in Wirklichkeit ohne Kleid, ohne Oslo und alles bin ich einfach nur so traurig.

14.06.2018 13:13 • x 1 #294


Gretchen
@Ukulele
@hatdazugelernt

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor- diese uhu Gespräche sind so anstrengend (und sinnlos)

Gibt aber etwas Bewegung seit er dieses Buch gelesen hat (er kann doch noch denken und ich erkenne ihn ein bisschen wieder- vielleicht macht er das aber auch nur wegen Oslo. ich muss aber versuchen an das Gute im Menschen zu glauben- daher fange ich gleich hier an: verzeiht mir meinen abweisenden vorpost)

Das mit dem Bergsteigen- ja das dachte ich auch- und es sind so kleine Momente da denke ich; ja es kann doch gehen nur wird der Ausblick auf der bergspitze ganz anders sein als ich es dachte.

Dennoch kann er ja gut sein der Ausblick!

Was nimmt man auf ein Kreuzfahrtschiff mit? Bin überfragt von der Garderobenwahl- naja ist auch fast annähernd so schwierig wie lass ich mich scheiden ja nein vielleicht.

Bis bald

Gretchen

@megan das ist es ja- die Frage ob alle Partnerschaften irgendwann so werden- aber ich glaube ich will das nicht.

14.06.2018 13:52 • #295


megan
Zitat von Gretchen:
Bin überfragt von der Garderobenwahl


glaube alles in strick ist on bord en vogue

bisschen spass muss sein

nicht das du allen humor verlierst mit all dem traurigen

14.06.2018 14:16 • x 1 #296


L
Hallo Gretchen,
ich mag dieses Forum mit all seinen Geschichten. Und auch deine Geschichte hat mich gefesselt. Ich habe heute morgen deinen ersten Beitrag gelesen, und war positiv überrascht, wie dein Ehemann mit der Mephisto-Geschichte umgegangen ist. Davon wollte ich mehr lesen. Die Geschichte hat sich dann ja leider ganz anders entwickelt, als ich gedacht hatte. Ich habe dann aus großer Neugierde sehr schnell weitergelesen (du hast einen interessanten Schreibstil), sehr schnell und nur deine Beiträge. Und teilweise habe ich ganz Passagen (Elternbeziehungen usw) übersprungen. Also verfüge ich nicht über alle Informationen, die dieser Thread bereithält.
Es liegt also nur eine ganz kurze Zeitspanne zwischen dem Lesen deines ersten Beitrages und dem Schreiben meines Beitrages hier jetzt in diesem Moment. Und es drängt sich da eine Frage bei mir auf:
Dein Thread heißt: mein Mephisto. Was ist denn jetzt aus deinem Mephisto geworden. Gab es für dich einen emotionalen Abschluss, und wenn ja, weiss dein Mann von diesem Abschluss. Bist du irgenwann wieder emotional (Liebe?) zu deinem Mann zurückgekehrt? Oder könnte es sein, dass er sich immernoch als zweite Wahl sieht, der vielleicht als Familienvater noch gebraucht wird, aber in Sachen Liebe einem Unbekannten nicht das Wasser reichen kann. Ich glaube, dass das Thema Mephisto vielleicht eine viel größere Rolle spielt, als du dir vielleicht eingestehen magst. Konnte dein Mann dieses Thema abschließen (hat er sich denn damit auseinander gesetzt, verarbeitet, konnte er das überhaupt?). Denkt er vielleicht, deine wahre Liebe gilt einem anderen, und du bist nur wegen der Familie/Kinder/Haus usw. mit ihm noch zusammen?
Ich bin mir sicher, dass diese Frage im Thread schon ausführlich erörtert wurde. Und nur weil ich deinen Thread überflogen habe, habe ich davon keine Kenntnis. Für etwaige Wiederholungen möchte ich mich daher entschuldigen. Aber wenn man deinen Thread wie ich heute schnell überfliegt, drängt sich diese Frage geradezu auf.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Geduld und auch etwas Glück. Ich werde mir deinen Thread in den nächsten Tagen mal ganz in Ruhe durchlesen und freue mich auf weitere (hoffentlich in deinem Sinne) positive Beiträge.
Viele Grüße

14.06.2018 14:46 • x 1 #297


Gretchen
Danke für deine Worte.

Ich antworte da noch drauf!

14.06.2018 15:44 • #298


L
Hallo Gretchen,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Laß dir mit deiner Antwort Zeit. Eigentlich mußt du mir auch garnicht antworten. Diese Fragen haben sich für mich nur gestellt, wenn man deinen Thread in einem Rutsch durchliest. Gretchen fragt (für mich) um 10:00 Uhr, wie man Mephisto vergessen kann, und um 13:00 Uhr (für mich) ist von Trennung vom Ehemann die Rede. Die Fragen sollen eher ein Denkanstoß für dich sein.

Natürlich habt ich noch ganz andere Baustellen. Eine Groß-Baustelle ist die Affäre deines Ehemannes. Puh, ganz schön schwierig. Und eine andere Baustelle ist Eltern werden, Paar bleiben (auch schwierig), und ihr habt euch jung kennengelernt (ganz schwierig , ich habe meine Frau Ende Zwanzig kennengelernt, wir sind jetzt 25 Jahre zusammen, aber unsere ganzen Verletzungen, die wir erlitten haben oder anderen zugefügt haben, haben wir in den vorangegangenen Beziehungen erlebt, ihr erlebt das zur Zeit alles in einer Beziehung, auch noch mit vier Kindern).
Da du aber deinen Ehemann des öfteren umbringen wolltest (Scherz, ich habe es schmunzelnd zur Kenntis genommen), sehe ich, dass du noch mit Herzblut in dieser Beziehung bist. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit. Liebe und Hass sind die selbe Seite der Medaillie. Also bist du noch lange nicht fertig mit deiner Beziehung zu deinem Ehemann sondern empfindest noch starke Gefühle für ihn. Bei so viel Gefühl (und vier Kindern, das lässt mich nicht kalt, bin selbt Vater) lohnt es sich, bei diesen Thread mal genauer hinzuschauen. Ich werde jetzt erstmal alles lesen müssen.
Schönen Abend und viele Grüße

14.06.2018 20:20 • x 1 #299


A
Zitat von pinkman:
@Gretchen WOW! . ich muss schon sagen: Ihr seid bei der ganzen Angelegenheit verdammt aufgeräumt, scheint wirklich vernünftig zu reflektieren und vor allem mit einem guten Abstand zu Euch und der Sache mit all dem umzugehen. Ich habe eher immer nur so quergelesen , aber auch Dein Mann reagiert ja scheinbar geradezu traumhaft auf die ganze Situation - ohne sich irgendwie zum Hans-Wurst zu machen! Scheint ein ziemlicher guter Typ zu sein. Das sollte doch dein Herz für ihn auch wieder etwas höher schlagen lassen, denke ich. ...


Sehr gut geschrieben!

14.06.2018 21:42 • x 1 #300


A


x 4