angel09
Gast
Ich bin der Meinung, dass im ersten Gespräch es ausreicht zu erzählen, dass ihr nun kein Paar mehr seid. Wenn dein noch Gatte im Zelt schläft, wird es ja nochmal für die Kinder sichtbar, dass bei den Erwachsenen etwas nicht stimmt.
Die Kinder werden vielleicht Fragen stellen, vielleicht aber auch nicht! Sie merken selber, wie viel sie wissen wollen. Wenn die Frage nach einer anderen Frau gestellt wird, würde ich nicht lügen. Wenn dein Mann dann mit Mephisto zurückschlagen sollte, steh dazu. Aber ansonsten finde ich es wichtiger den Kindern Schuldgegühle zu nehmen, die ja oftmals auftauchen, wenn Eltern sich trennen.
Und ihnen zu erklären, dass sie sich um nichts kümmern müssen. Es ist nun Sache der Erwachsenen alles zu regeln. Und die werden alles dafür tun, dass es den Kindern irgendwann wieder gut geht und beide Elternteile für sie da sind.
Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt finde ich schon noch überlegenswert.
Auf der einen Seite möglichst schnell. Aber ist das gut für die Kinder? Es ist noch so wenig konkret, wann dein Mann auszieht. So eine Abschieds- Wartezeit kann dann sehr unangenehm werden...
Ansonsten tut mir diese Entwicklung unglaublich leid, auch wenn sie vielleicht abzusehen war.
Pass' gut auf dich auf!
Nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst!
Erzieher und Lehrer über die Trennung zu informieren, finde ich auch wichtig!

Auch wenn im Moment das Land eher untergeht- es kommt eins nach dem anderen...