4054

Mein Mephisto

V
Zitat von Gretchen:
Wenn ich irgendwas sage, kommt der Satz: du hast dich getrennt, du wolltest es so.

Ich frage mich schon die ganze Zeit wie er sich mit dieser Haltung im Recht fühlen kann. Dann ist mir die folgende Passage aus dem Eröffnungsbeitrag wieder eingefallen:
Zitat von Gretchen:
Das habe ich zum Anlass genommen mit meinem Mann zu sprechen. Er hat natürlich auch schon gemerkt dass was los war und wusste von dem Kollegen. Wir hatten mehrere Gespräche, die viel Nähe gebracht haben. Er hat eine sehr unkonventionelle Sichtweise angeboten was sehr entlastend war. Er meinte sowas passiere einem nicht so oft im Leben und solange der Lebensmittelpunkt die Familie sei, wäre er in bestimmten Grenzen durchaus tolerant.

Habt ihr damals eigentlich konkrete Grenzen vereinbart?

30.07.2018 22:20 • x 1 #586

hatdazugelernt
Sieh das Trennungsjahr als eine Zeit an, in der ihr euch orientiert und herausfindet, ob ihr wieder zusammen findet oder nicht. Du musst/ sollst da nicht über Umzug etc nachdenken.
Aber das wird dir dein Anwalt auch erklärt haben. Auch deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt gegebenenfalls.
Und auch was es nach sich zieht, wenn ihr euch offiziell trennt.
Das ist aber momentan nicht das Wichtigste- das ist eher, wie du das alles verkraftest.
Die Kochnummer hätte auch bei uns stattfinden können, mein Nochmann wäre gerne ziemlich bester Freund geblieben und war ehrlich gekränkt als ich ein eigenes Zimmer wollte.

Geh mal davon aus dass Trennung und Scheidung bei euren vier noch so kleinen Kindern und dann wegen einer Frau die er erst kennen gelernt hat, nichts ist was er anstrebt. Schon mal finanziell nicht.
Schau deshalb auf dich und deine Kinder, wie es euch geht, was ihr aushalten könnt und wo du dich abgrenzen musst .
Alles Liebe dir.

31.07.2018 00:04 • x 1 #587

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
@verwickelt: nein keine Grenzen, mein Mann beliebt immer sehr beliebig zu bleiben.

Ausgeliebt?

Ansprachen sind mit ihm nicht möglich- das begreife ich aber einfach nicht. Egal was es ist, Aufteilung von Zimmern, Tagen wann wer die Kinder hat, bei allem mauert er...nichts klappt einfach mal...

@hatdazugelernt

Ja es ist so ein blöder Schwebezustand. Gestern hat er sich furchtbar aufgeregt dass ich seine Nachrichten nicht mehr lese. Das sei unmöglich und er würde mir nicht mehr schreiben.
Er ist dann immer furchtbar überrascht und gekränkt.
Als ich sagte er habe das ganze letzte Jahr auf meine wichtigen Nachrichten nicht geantwortet und seine Phrasen bräuchte ich nicht, war er richtig sauer. Ehrlich gesagt bekomme ich dann Angst (nicht vor körperlicher Gewalt)

In meinen Augen zementiert er durch seine Blockade Haltung die Situation bzw asphaltiert die Autobahn auf der es einbahnstrassenmässig in Richtung ganz große Welle mit allem was geht hinsteuert, sich dann aber wundert weil er wollte ja ins Dörflein Harmonie und ringelpietz mit anfassen...

Leider aber in das Leben ist ein Kampf und meine Frau dreht durch angekommen- tja/ erklär mir das mal einer.

Immer bin ich die, die es in seinen Augen verursacht.

Ich hatte Mephisto, ich habe seine Affaire nicht toleriert, ich habe mich getrennt- also habe ich das alles gewollt und er hat gar nichts gemacht- warum bin ich bloß so stur? Er versteht die Welt nicht mehr.

Und da merke ich, wir leben echt in unterschiedlichen Welten, da gibts keine schnittmenge mehr, außer Nostalgie und was für komplett verklärte masochistische Romantikerinnen die Abgrenzungsprobleme haben zu denen ich offensichtlich unfreiwilliger weise gehöre ohne es gewusst zu haben.

@E-Claire du erheiterst mich immer wieder und das gelingt gerade nicht vielen.

Danke an alle die das noch lesen und hier schreiben.

Schöner wärs ja, es gäbe hier nichts mehr zu sagen.

Eigentlich geh ich mir selber auf den Nerv- ich glaube ich würd hier nicht mehr lesen weil Geduld ist nämlich voll nicht meine Stärke, wie meine große mir oft genug sagt.

Die einzig normale in diesem Laden.

Tja- manchmal frage ich mich, ist das schon Arbeit oder noch Freizeit und umgekehrt...

Gretchen

31.07.2018 06:09 • x 3 #588

L
@Gretchen Auch ich habe erkannt, dass momentan der einzig Normale in unserer Familie unser großer Sohn ist...

31.07.2018 07:31 • x 2 #589

Sabine
erstaunlich oder? Man kann von Kindern viel lernen.

31.07.2018 07:38 • x 3 #590

Sabine
Zitat von Gretchen:
Ansprachen sind mit ihm nicht möglich- das begreife ich aber einfach nicht. Egal was es ist, Aufteilung von Zimmern, Tagen wann wer die Kinder hat, bei allem mauert er. nichts klappt einfach mal.

Ich kenne das auch von meinem Mann IN unserer Beziehung. Daher suchte ich einen Weg, ihn Stellung beziehen zu lassen. Das Geheimnis war, ihm beim Wort zu nehmen. Keine Entscheidung zu treffen, ist auch eine Entscheidung.

Wenn mein Mann keine Stellung beziehen will, keine Festlegung treffen möchte, um nicht etwas falsch zu machen oder auch um nicht schuldig zu sein, wenn etwas nicht klappt, oder auch nicht in die Pflicht genommen werden möchte, dann sage ich ihm das genau so. Wenn er sich nicht festlegen kann oder will, dann ignoriere es vielleicht in folgender Weise.

Übermittel ihn, wie du planst und erwarte die Rückantwort bist morgen / übermorgen / Datum. Keine Ahnung. Und wenn er es ignoriert, kein Gegenvorschlag kommt, dann setze deinen Vorschlag um.

Sicher wird er das abstreiten. Eigentlich will er sich ja nur nicht festlegen. Nicht handeln ist auch eine Entscheidung. Also, legt er kein Veto ein, ist er für DICH einverstanden. Und das Woche für Woche genau so.

Wenn er dann kommt, heute habe ich Zeit für die Kinder oder morgen, dann verweise auf deinen Plan. Der steht, er kann sich in der Planung der nächsten Woche einbringen, wenn es um die Kinder geht. Grenzen setzen.

Ebenso mit der Wohnung. Mache einen Vorschlag, schriftlich! Dann kann man nicht sagen, habe ich nicht gehört, höre ich zum ersten Mal, hast du nicht so gesagt. Schriftlich lässt es sich nicht unter dem Tisch diskutieren.

Keine Reaktion bis . . . umsetzen. Ohne weitere Rücksprache.

KEINE ENTSCHEIDUNG zu treffen ist auch eine Entscheidung dir man(n) trifft.

Wenn du das vier Wochen durchziehst, dann wird schon eine Reaktion erfolgen.

31.07.2018 07:49 • x 3 #591

Gretchen
Ja, entspricht nur absolut nicht meinem Typ sowas zu machen bzw wenn dann bei Kindern in der pupertät und nicht bei erwachsene bzw. welche die vorgeben es zu sein...

Ich denke aber dass an einem Vorschlag was dran ist...

31.07.2018 07:55 • x 3 #592

Sabine
Naja, manche Männer kommen in diesen Sachen nie aus der Pubertät.

Was folgt aber sonst?

Das hast du schon immer so gemacht . . .
Du hast mich nie gefragt . . .
Darüber haben wir nie gesprochen . . .

Das ist ja einfach einfach. Du machst es ihm damit einfach, sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen, weil er keine Konsequenzen daraus mitnehmen musste, wenn er bisher so handelte.

Ist wie Kindergarten. Nur mit Vernunft und Nerven aufreibend für dich, bleibt es wie es ist, wenn nicht EINER etwas ändert. Dann bleibt es wie es ist und du hängst mit weiteren Entscheidungen in der Luft.

Gestern hatte ich dazu ein schönes Erlebnis. Ich wetterte wieder für mich allein. Brachte nur meinen Frust zur Kenntnis. Mein Mann nimmt sich auch gerne zu den Dingen, die in unserem Haus ablaufen, gerne KEINE Stellung. Er ist ja weit weg.

Dann fragte er, was los ist. Ich sagte nur, ich bin für das Verkaufen. Ich habe eh schuld, wenn ich etwas entscheide und ich entscheide da nichts mehr. (sinngemäß)

Vor vier Wochen war es nur mein Anteil für ihn. Gestern bezog er Stellung. ENDLICH! Dazu mehr dann aber in meinem aktuellem Thema, etwas später heute.

31.07.2018 08:18 • x 3 #593

hatdazugelernt
@Gretchen
Das nennt sich Schuldumkehr, keine Verantwortung übernehmen, dir die Karten zuschieben wenn es um Aktionen geht.
Ich hatte genau das Gleiche.
Er hat eine Affäre- und schiebt geschickt den schwarzen Peter zu dir. Bis du anfängst dich für deine angebliche Unfreundlichkeit, Aggression, Unvernunft und Unversöhnlichkeit fast zu entschuldigen.
Weil- er ist doch friedlich?!? Freundlich?

Versuch dich so gut es geht abzugrenzen dagegen.

31.07.2018 11:08 • x 3 #594

Gretchen
Ja das ist eben meine Schwäche. In Konflikten aushalten bin ich total schlecht. Deshalb läuft das ja schon so lange.

Und dass ich nicht einfach umziehen kann, lähmt mich total.

Wird auf Gericht hinaus laufen und momentan scheue ich mich davor noch...

31.07.2018 11:11 • x 3 #595

hatdazugelernt
Mir ging es beispielsweise erst besser als mein Nochmann nicht mehr am WE nach Hause kam (Wochenendehe) und das Haus nur nach Absprache betreten durfte. Abgrenzung.
Was er gewaltig krumm nahm- er einfach nur lieb ( ok, auch zur Liebsten) und vernünftig, während ich mich in seinen Augen irrational und aggressiv verhielt.
Hätte ich nicht die Bremse gezogen wären wir beste Freunde geworden und wahrscheinlich noch zusammen in Urlaub gefahren.
Bei dir sind die Kinder noch klein was es komplizierter macht, aber nicht weniger emotional erschöpfend.
Ich denk an dich, lass dich nicht unterkriegen!

31.07.2018 19:09 • x 3 #596

Gretchen
So- mein Mann hat Urlaub- ich nicht mehr.

Nun wollte er mit den großen noch mal eine Nacht zelten.

Bei mir selbst entstand die Vorstellung er wolle dort mit den Mädchen reden...zumal es ja auch mal sein Vorschlag war, beim gemeinsamen zelten die Trennung den Kindern mitzuteilen.

Auf jeden Fall will er die Vater- Tochter Bindung stärken was ja auch an sich eine gute Idee ist, wenn auch reichlich spät.

Nun hat meine große nach langem inneren Konflikt (sie redet immer von ihrem Zwilling, der eine andere Meinung hat als sie, meist ängstlicher ist und sie vor etwas warnen möchte) ebtschieden, sie will nicht mit.

Hat soeben meinen Mann geweckt und es ihm mitgeteilt.

Meine Güte, dieses Mädchen ist krass drauf, ich bin stolz auf sie auch wenn es mir sehr leid für sie tut.

Hatte den Impuls sie zu überreden, habe es aber gelassen.

Sie meinte noch Papa will aber das ich fahre und wird enttäuscht sein.

Nun als sie es ihm gesagt hat, wirkt sie erleichtert.

Es ist schlimm diesen loyalitätskonflikt mit anzusehen.

Meine Arme tapfere große.

Sie ist so schlau und weise und hat den Durchblick.

Erst wollte sie dass ich es ihrem Vater sage, aber das habe ich abgelehnt.

Mein Mann meint ich beeinflusse sie..,

Ach ist das alles Mist.

Gretchen

01.08.2018 06:59 • x 2 #597

Chrisi
@Gretchen
nun sag endlich deiner Tochter was mit ihrem Vater los ist. Weshalb bei euch alles bröselt. Der Vater wird es ihr, wenn überhaupt, mit seiner Sichtweise sagen. Sag es ihr, sonst ist sie von dir enttäuscht. Sie ist ja jetzt schon offen und mutiger als du.
Bei euch brennt die Luft und du willst Teelöffelweise löschen.

01.08.2018 07:12 • x 1 #598

Gretchen
Ich habe es ihr bereits gesagt

Mein Mann ist nun sauer- war ja klar.

Er meint wir müssen durchsetzen dass sie mit fährt.

Meine Güte, er checkt es einfach nicht.

01.08.2018 07:15 • x 3 #599

Kontra
Dein Mann ist echt ne Nummer für sich.. er will die Beziehung zur Großen stärken, in dem er ihre Entscheidung nicht respektiert und sie zwingt?
Ja, viel Glück dabei..
Und dass du jetzt Schuld bist an seiner Affäre und der Trennung - auf das tote Pferd steigst du bitte nicht auf.

Gretchen, du machst das sehr, sehr gut. Stärk deiner Tochter den Rücken. Sie hat für sich entschieden, was in so einer Situation schon schwierig genug ist.
Und du: Nimm dir daran bitte ein Beispiel. Die Vorschläge von @sabine bezüglich Entscheidung treffen finde ich klasse, ich würde sie genau so umsetzen! 1. Vorschlag machen. 2. Frist setzen für seine Entscheidung. 3. Kommt keine: als Zustimmung für deinen Plan werten und los.
Konflikte aushalten IST schwierig - vor allem das erste Mal. Wird aber mit jeder eigenen vorangetragenen Entscheidung einfacher. Also mach den ersten Schritt.
Der Weg aus der Handlungsunfähigkeit/Lähmung ist der, etwas aktiv zu tun. Was jetzt anstrengend ist, wird dir auf lange Sicht das Leben sehr erleichtern. Ich weiß, Du siehst gerade nicht weiter als die nächsten Stunden, und sich da an deinem inneren Kompass zu orientieren ist auch okay - einige Dinge sind aber jetzt wichtig einzuleiten. Die Konsequenz in der Umsetzung von Entscheidungen gehört dazu. Und es wird einfacher, versprochen!

Umarmung an dich.

01.08.2018 07:32 • x 5 #600

A

x 4