Zitat von Gretchen:Ansprachen sind mit ihm nicht möglich- das begreife ich aber einfach nicht. Egal was es ist, Aufteilung von Zimmern, Tagen wann wer die Kinder hat, bei allem mauert er. nichts klappt einfach mal.
Ich kenne das auch von meinem Mann IN unserer Beziehung. Daher suchte ich einen Weg, ihn Stellung beziehen zu lassen. Das Geheimnis war, ihm beim Wort zu nehmen. Keine Entscheidung zu treffen, ist auch eine Entscheidung.
Wenn mein Mann keine Stellung beziehen will, keine Festlegung treffen möchte, um nicht etwas falsch zu machen oder auch um
nicht schuldig zu sein, wenn etwas nicht klappt, oder auch nicht in die Pflicht genommen werden möchte, dann sage ich ihm das genau so. Wenn er sich nicht festlegen kann oder will, dann ignoriere es vielleicht in folgender Weise.
Übermittel ihn, wie du planst und erwarte die Rückantwort bist morgen / übermorgen / Datum. Keine Ahnung. Und wenn er es ignoriert, kein Gegenvorschlag kommt, dann setze deinen Vorschlag um.
Sicher wird er das abstreiten.

Eigentlich will er sich ja nur nicht festlegen. Nicht handeln ist auch eine Entscheidung. Also, legt er kein Veto ein, ist er für DICH einverstanden. Und das Woche für Woche genau so.
Wenn er dann kommt, heute habe ich Zeit für die Kinder oder morgen, dann verweise auf deinen Plan. Der steht, er kann sich in der Planung der nächsten Woche einbringen, wenn es um die Kinder geht. Grenzen setzen.
Ebenso mit der Wohnung. Mache einen Vorschlag, schriftlich! Dann kann man nicht sagen, habe ich nicht gehört, höre ich zum ersten Mal, hast du nicht so gesagt. Schriftlich lässt es sich nicht unter dem Tisch diskutieren.
Keine Reaktion bis . . . umsetzen. Ohne weitere Rücksprache.
KEINE ENTSCHEIDUNG zu treffen ist auch eine Entscheidung dir man(n) trifft.
Wenn du das vier Wochen durchziehst, dann wird schon eine Reaktion erfolgen.