4054

Mein Mephisto

Sabine
Zitat von Kontra:
Der Weg aus der Handlungsunfähigkeit/Lähmung ist der, etwas aktiv zu tun. Was jetzt anstrengend ist, wird dir auf lange Sicht das Leben sehr erleichtern. Ich weiß, Du siehst gerade nicht weiter als die nächsten Stunden, und sich da an deinem inneren Kompass zu orientieren ist auch okay - einige Dinge sind aber jetzt wichtig einzuleiten. Die Konsequenz in der Umsetzung von Entscheidungen gehört dazu. Und es wird einfacher, versprochen!

@Gretchen Der erste Schritt ist schwer. Das erste Mal etwas anders machen ist schwer. Eine Situation einmal anders verlassen oder anders angehen ist schwer.

Warum ist es so schwer? Weil man in eingelaufenen Schuhen läuft. Man weiß was passiert, wenn man es so weiter macht. Das kann man einschätzen. Was passiert, wenn man etwas anders macht. Es macht sich Unsicherheit breit. Es ist für einen selbst, wie über Wasser laufen zu wollen oder gar auf rohe Eier tanzen möchte. Beides unmöglich.

Was herauskommt wirst du sehen, wenn du es einmal tust. Das eine Mal, das erste Mal. MUT brauchst du, etwas zu vertrauen, was du bisher immer in der gleichen Art und Weise getan hast. Überwinde eine Grenze die es nicht wert es sie hoch zu halten.

Als ich diesen Weg beschritt machte sich bei meinem Mann Verwirrung und Unmut breit. Denn er kannte dieses Situation ebenso wenig.

Das praktiziere ich jetzt so seit nicht ganz ein Jahr. Und was ich so schön finde, ich fordere ihn nicht mehr auf, ich laufe ihn nicht mit irgend etwas hinterher. Ich nehme mir damit Stress. Und irgendwie passiert es immer mehr, dass er Stellung bezieht. Ich diskutiere nicht darüber und spare mir Kraft.

Was jetzt meine Aufgabe ist, daraus Kompromisse zu formen. Ich muss auf mich schauen, wenn er nein sagt oder andere Argumente auffährt, sie eben auch in Betracht zu ziehen und auch das ist ein Stück meines Weges wo ich noch etwas mehr an mir arbeiten muss. Die nächste Aufgabe wird sein, es so zu transportieren, dass mein Mann diesen Weg ebenso beschreiten kann. Wir wachsen beide daran. Einer geht vor, der andere läuft nach. Er muss ja nicht. Ich übe eine andere Art ohne direkten Druck zu erzeugen.

Egal ob man getrennt ist oder nicht, es geht immer um Beziehungen im Leben. Es geht auch darum, eine Kommunikation zu finden, die Verlässlichkeit erzeugt. Hab Geduld mit dir. Ich stolpere doch auch noch hier und da. Aber es wird. Immer weiter aufstehen und wieder versuchen.

01.08.2018 07:46 • x 4 #601

Sabine
das ist für mich hier ein Test zu der Überschrift (optional)

Ich finde das eine tolle Idee, man kann OT direkt kennzeichnen und ein Thema mehr strukturieren. Der TE ebenso wie die User selbst. Das ist jetzt keine Aufforderung für OT

Aber man kann schon mal mit dem Beitrag selbst, den man schreiben möchte oben bemerken, was die Aussage ist. Probieren wir es doch einmal.

01.08.2018 08:02 • #602

A

Mein Mephisto

x 3

A
Hallo Gretchen!
Deine Tochter- ganz stark! Wie selbständig sie die Beziehung zu ihrem Vater angeht! Super!

Aber du wirkst so, als sei's du kurz vorm Ersticken. Schnappst immer hier und da nach Luft.

schei. Situation!

Wie lange hältst du aus?

Ich kann dir irgendwie nichts raten.

Sei gedrückt!

01.08.2018 08:31 • x 1 #603

L
@Gretchen guten morgen liebes gretchen... ach wie gut kann ich mit dir mitfühlen! Auch mein Großer hat diesen Konflikt in sich. Mein Mann holt heute unsere Kleine, geht mir ihr schwimmen und danach grillt er. Unser Großer hat ihm gestern mitgeteilt, dass er nicht mitkommt... Aber Gretchen, ich hatte auch Angst, dass er sich in einem Loyalitätskonflikt befindet - NEIN, tut er nicht und ich glaube auch deine nicht (sind ja fast gleich alt). Mein Großer hat mir erklärt, Mami, es geht nicht um DICH, es geht ausschließlich um mich. Ich habe keine Lust auf Theaterspiel - ich habe keine Lust, mit meinem Papa einen Nachmittag zu verbringen, in dem er für ein paar Stunden wieder in seine Vaterrolle schlüpft um danach wieder sein NEUES selbstgewältes Leben zu leben. WOW - das hat gesessen. Was mein Mann davon hält... naja, ich kanns nicht ändern. Ich werde meinen Großen zu nichts überreden, aber auch von nichts abhalten. Ich glaube, die Kids in diesem Alter sind wirklich in der Lage, Situationen zu bewerten und abzuschätzen, was ist momentan für mich gut und was nicht...
Schick dir ganz liebe Grüße

01.08.2018 08:45 • x 6 #604

Lyrrebird
Zitat von libelle3:
@Gretchen guten morgen liebes gretchen. ach wie gut kann ich mit dir mitfühlen! Auch mein Großer hat diesen Konflikt in sich. Mein Mann holt heute unsere Kleine, geht mir ihr schwimmen und danach grillt er. Unser Großer hat ihm gestern mitgeteilt, dass er nicht mitkommt. Aber Gretchen, ich hatte auch Angst, dass er sich in einem Loyalitätskonflikt befindet - NEIN, tut er nicht und ich glaube auch deine nicht (sind ja fast gleich alt). Mein Großer hat mir erklärt, Mami, es geht nicht um DICH, es geht ausschließlich um mich. Ich habe keine Lust auf Theaterspiel - ich habe keine Lust, mit meinem Papa einen Nachmittag zu verbringen, in dem er für ein paar Stunden wieder in seine Vaterrolle schlüpft um danach wieder sein NEUES selbstgewältes Leben zu leben. WOW - das hat gesessen. Was mein Mann davon hält. naja, ich kanns nicht ändern. Ich werde meinen Großen zu nichts überreden, aber auch von nichts abhalten. Ich glaube, die Kids in diesem Alter sind wirklich in der Lage, Situationen zu bewerten und abzuschätzen, was ist momentan für mich gut und was nicht.
Schick dir ganz liebe Grüße.

Wow! Von den Kindern kann man sich echt manchmal was abschauen!
Liebes Gretchen,
Ich glaube auch , dass deine Grosse -trotz evt. innerliche Loyalitätskonflikte- ihre Entscheidungen treffen wird und die dann auch durchsteht. Sie lässt sich nichts vormachen, lässt sich nicht manipulieren und geht ganz klar darin den Weg, mit dem sie sich wohler fühlt. Bewundernswert! Natürlich passt das deinem Mann nicht, und klar möchte er auf dich abwälzen, dass DU die Kinder in seinem Sinn beeinflusst. Nur, deine Grosse zeigt ihm ganz klar den Spiegel. ER wollte die Familie auseinanderreissen , also muss ER auch mit den Kosequenzen leben = seine Kinder wählen ihren eigenen Weg. Lösen sich vielleicht von ihm. Er muss mit ihrer Wut, Kummer , Unverständnis und teilweise mit ihrer Ablehnung klarkommen. Denn das ist nunmal der Weg, den ER ihnen mit seinem Egotrip vorbereitet hat.
Deine Grosse zeigt Stärke, auch wenn sie selbst sich wohl oft mal unsicher und verängstigt fühlt (ihr ängstlicher Zwilling. ) hat sie doch genug innere Kraft , um zu ihrer Entscheidung zu stehen. Vielleicht möchte sie auch für DICH mit stark sein- pass da bitte auf, dass sie sich nicht für dich verantwortlich fühlt (dass es dir gut geht). Das passiert bei Kindern leider ja schnell. Aber ich glaube, das machst du eh! Du bist stark- auch wenn du dich oft hilflos und verzagt fühlst. Orientierungslosigkeit ist in deiner Situation ja erstmal normal- darf sein! Wird Stück für Stück vergehen.
Fühl dich gedrückt

01.08.2018 16:15 • x 2 #605

hahawi
Liebes @Gretchen
Dein kleiner Mann ist ein selbstgerechter Trottel ohne Phantasie. PUNKT!

01.08.2018 17:47 • x 3 #606

paulaner
Ich war im Urlaub (Zeltplatz) und hatte so gut wie kein Netz.
@gretchen: Ich hab nicht alles gelesen. Hast du deinem Mann nicht gesagt, dass er ausziehen muss?
Oder wie stellt er sich das vor in Zukunft?
Hab ich was überlesen?
Wenn ja, dann sorry.
Aber was ihr, nein er, da veranstaltet, das muss doch aufhören. Das ist doch Wahnsinn.
Da müssen doch jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Erst dann könnt ihr, du und die Kinder, irgendwann, naja, wieder halbwegs in die Spur kommen.

01.08.2018 18:16 • x 5 #607

Gretchen
Ja du hast ja so recht.

Ich bin gerade wieder ziemlich unten stimmungsmässig.

Alle Gespräche die ich habe drehen sich um den Mist. Ich wünsche mir total mal mit ner Freundin über irgendwelche Banalitäten oder ganz normale Kinder- Sachen zu reden a la der kleine hat ja noch ne Windel ohne gleich zu denken, oh mein Gott der ist jetzt so und so Regression oder weiß der teufel weil ja die Eltern das und das...

Es nervt mich so sehr!

Und am aller meisten von allem nerve ich mich selber und das nicht erst seit gestern.

Die Einschulung steht ja an, ich hab solchen Horror davor.

Ich überlege ob ich die Familie auslade aber das fände meine Tochter total blöd und würde sie nicht verstehen- die liebt Partys.

Kürzlich fragte ich meinen Mann mal wieder zur Abwechslung ob er nun wüsste wie er sein Leben leben wolle. Antwort: nein wüsste er nicht. Ja seinen Namen weiß er aber schon noch?

Also ich wusste das, geht aber jetzt nicht mehr und wird auch nie wieder so wie ich es mir gewünscht hatte.. ich wollte immer Familie- tja hab ich auch noch aber alle sozusagen verstritten, mischen sich ein usw.

Ich weiß echt nicht wie das werden soll und wie ich anstehende Gerichtsverfahren usw überstehen soll.

Wer das hinter sich hat, hat in meinen Augen übernatürliche Kräfte.

Es wiederstrebt mir so sehr und ich will das alles einfach nicht.

Wie änder ich da bloß meine Einstellung zu?

Ich mag mein Leben gerade nicht wirklich.

Trotzdem Versuch ich es mal was gut war heute.

Spielplatz mit den Kindern- besonders schaukeln

Kater kuscheln

Alle haben am Tisch gesessen (ein Erfolg)

Meine hochstämmigen Rosen blühen noch mal

Basteln mit der großen

Gretchen

02.08.2018 22:02 • x 2 #608

Amyontour
Liebes Gretchen,
Am Anfang meiner Hölle dachte ich da niemals lebend raus zu kommen...

Heute wurden wir einvernehmlich geschieden, tat weh... ich lebe aber noch, und das nicht schlecht.

Das schlimmste ist wirklich immer das was man sich selbst antut.
Ich bin Schleifen gefahren, habe mich selbst kasteit... irgendwann kam aber der Punkt wo alles zum Selbstläufer wurde.
Wir sind beide Menschen und müssen weiter leben.
Das Wort Schuld muss an Bedeutung verlieren...

Ich drück dich
Amy

02.08.2018 22:13 • x 6 #609

L
@Gretchen auch mir steht die einschulung unserer kleinen bevor! borher noch schlimmer-ihr 6. geburtstag ende august! ich habe vor zwei tagen beschlossen momentan gar nichts mehr zu beschließen... nein ich werde alles kurzfristig entscheiden - so wie ich und die kinder vor einigen wochen kurzer hand eine entscheidung erhielten... ich weiß noch nicht mal, wer unsere kleine morgens in die schule bringen wird... hätte eigentlich mein mann, samt hund gemacht-war langfristig so beschlossen-wurde aber kurzfristig anders von ihm entschieden...
ich werde momentan nichts mehr planen-außer... MORGEN-da weiß ich, ich und die kids liegen am see...
fühl dich gedrückt!

02.08.2018 22:36 • x 3 #610

A
Zitat von Gretchen:
Ja du hast ja so recht. Ich bin gerade wieder ziemlich unten stimmungsmässig. Alle Gespräche die ich habe drehen sich um den Mist. Ich wünsche mir total mal mit ner Freundin über irgendwelche Banalitäten oder ganz normale Kinder- Sachen zu reden a la der kleine hat ja noch ne Windel ohne gleich zu denken, oh mein Gott der ist jetzt so und so Regression oder weiß der teufel weil ja die Eltern das und das... Es nervt mich so sehr! Und am aller meisten von allem nerve ich mich selber und das nicht erst seit ...

Gretchen nimm es mir bitte nicht übel. Ich verfolge deinen Thread immer mal temporär. Was mir auffällt: Du zelebrierst deine Trennung gerade zu. Damit verlängerst du dein Leid nur.
Zieh doch einfach mal einen konsequenten Cut. Keinem tut das gut, was du machst.

02.08.2018 22:39 • x 3 #611

hatdazugelernt
Ja, wahrscheinlich würdest du um einiges zackiger zu Potte kommen und beherzt die Trennung durchziehen, Gretchen, wenn du nicht gerade zufällig einen entscheidungsvermeidenden Zuhauseherumsitzer als Mann hättest, der jedes Gespräch ausschleicht.
Das dann mit vier kleinen Kindern- Hut ab. Ich hab mich ohne die schon schwer genug getan.
Klar, jede Geschichte ist anders, aber ich hab mich in deinen Schilderungen oft wieder erkannt.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und verständnisvolle Freunde.

03.08.2018 00:05 • x 2 #612

hatdazugelernt
Und dann den Horror vor Gerichtsverfahren und dem ganzen Procedere.
Erst mal hast du das Trennungsjahr, das du offiziell angibst. Im Moment seid ihr ja nicht richtig getrennt. Wenn Trennung im selben Haus , musst du einige Dinge beachten.
Und dann reichst du nach einiger Zeit die Scheidung ein.
Das Problem das ich für dich sehe ist dass er dazu keine Lust haben wird. Vier kleine Kinder- juppheidi, wird teuer.
Ich fühl mich seit einiger Zeit besser seit ich bei einer Trennungsberatung bin, die gerade auch das auffängt- nämlich einen Partner der zwar eine Affäre hat aber sich partout nicht scheiden lassen WILL.
Alles Liebe dir

03.08.2018 00:16 • x 2 #613

Gretchen
Naja- ich sage mal so, ein Alk. weiß auch, dass er nichts trinken sollte.

Mir ist schon klar was ich tuen sollte.

Wem das auf die Nerven geht, der braucht sich mein nerviges gefasel wirklich nicht anhören und kann getrost Cocktails schlürfend auf eine echte Lebenskrise warten.

Ich wage mal zu sagen, wer die Sache nach kurzer Zeit hier radikal durchziehen würde, der wär nichz in der Lage gewesen 16 Jahre Partnerschaft zu haben.

Aber ich bemüh mich wirklich abgebrühter zu werden. Scheint dringen angezeigt.

Gretchen

03.08.2018 07:52 • x 7 #614

6rama9
Zitat von Gretchen:
Ich wage mal zu sagen, wer die Sache nach kurzer Zeit hier radikal durchziehen würde, der wär nichz in der Lage gewesen 16 Jahre Partnerschaft zu haben.

Das bezweifle ich: Schau Dir an, wie radikal und egoistisch Dein Mann sein Ding durchzieht obwohl er 16 Jahre Partnerschaft (bald) hinter sich hat.

Ohne Dir zu nahetreten zu wollen. Ein Grundproblem in Eurer Partnerschaft scheint mir Deine fehlende partnerschaftliche Konsequenz zu sein. Ich wette, dass Du als Mutter von 4 Kindern erzieherische Konsequenz lebst. Aber in Partner-Belangen fehlt Dir diese Konsequenz komplett. Nach wie vor gibst Du Deinem Mann alle Möglichkeiten sein Ding zu machen. Du legst nicht einmal bei Deinen Kindern die Karten offen auf den Tisch, obwohl Du natürlich weißt, dass die ehrliche Aussage Euer Vater hat eine Frau gefunden, die er mehr als mich liebt und mit der er in Zukunuft zusammenleben wird richtig wäre und sogar helfen würde, Schuldgefühle von den Schultern der Kidner zu nehmen. So klar, präzise und pointiert Du hier schreibst, so unklar, unverbindlich und nachgiebig scheinst Du mir Deinem Mann gegenüber zu sein. Er darf sich kommod mit beiden Frauen einrichten und Du hoffst und appelierst trotz allem immer (noch) an seine Vernunft und sein Verantwortungsgefühl. Dabei wäre harte Kante und ein Wäscheberg aus seinen Utensilien in der Garage schon längst angesagt gewesen.

Helfen kannst Du nur Dir selbst und aus meiner Sicht nur, indem Du Konsequenz zeigst. Er verhält sich so, dann ist das die Konsequenz. Kündige es an und ziehe es danach durch.

03.08.2018 08:41 • x 3 #615

A

x 4