Sabine
Mitglied
- 11
- Danke erhalten:
- 5592
Zitat von Kontra:Der Weg aus der Handlungsunfähigkeit/Lähmung ist der, etwas aktiv zu tun. Was jetzt anstrengend ist, wird dir auf lange Sicht das Leben sehr erleichtern. Ich weiß, Du siehst gerade nicht weiter als die nächsten Stunden, und sich da an deinem inneren Kompass zu orientieren ist auch okay - einige Dinge sind aber jetzt wichtig einzuleiten. Die Konsequenz in der Umsetzung von Entscheidungen gehört dazu. Und es wird einfacher, versprochen!
@Gretchen Der erste Schritt ist schwer. Das erste Mal etwas anders machen ist schwer. Eine Situation einmal anders verlassen oder anders angehen ist schwer.
Warum ist es so schwer? Weil man in eingelaufenen Schuhen läuft.
Was herauskommt wirst du sehen, wenn du es einmal tust. Das eine Mal, das erste Mal. MUT brauchst du, etwas zu vertrauen, was du bisher immer in der gleichen Art und Weise getan hast. Überwinde eine Grenze die es nicht wert es sie hoch zu halten.
Als ich diesen Weg beschritt machte sich bei meinem Mann Verwirrung und Unmut breit.
Das praktiziere ich jetzt so seit nicht ganz ein Jahr. Und was ich so schön finde, ich fordere ihn nicht mehr auf, ich laufe ihn nicht mit irgend etwas hinterher. Ich nehme mir damit Stress. Und irgendwie passiert es immer mehr, dass er Stellung bezieht. Ich diskutiere nicht darüber und spare mir Kraft.
Was jetzt meine Aufgabe ist, daraus Kompromisse zu formen. Ich muss auf mich schauen, wenn er nein sagt oder andere Argumente auffährt, sie eben auch in Betracht zu ziehen und auch das ist ein Stück meines Weges wo ich noch etwas mehr an mir arbeiten muss. Die nächste Aufgabe wird sein, es so zu transportieren, dass mein Mann diesen Weg ebenso beschreiten kann. Wir wachsen beide daran. Einer geht vor, der andere läuft nach. Er muss ja nicht. Ich übe eine andere Art ohne direkten Druck zu erzeugen.
Egal ob man getrennt ist oder nicht, es geht immer um Beziehungen im Leben. Es geht auch darum, eine Kommunikation zu finden, die Verlässlichkeit erzeugt. Hab Geduld mit dir. Ich stolpere doch auch noch hier und da. Aber es wird.