4054

Mein Mephisto

Gretchen
Ich habe es altersentsprechend den Kindern gesagt.

Seit dem war mein Mann nicht mehr weg- wie komisch...

Ich habe gar nicht dass Gefühl dass er sich mit zwei Frauen einrichtet.

Gerade ist er mit 39 Fieber zu Hause und vier kleinen Kindern. Ich bin auf Arbeit und komme nicht vor 17 Uhr zurück.

In die Garage räum ich die Sachen nicht, aber in sein Zimmer.

Momentan wohn ich da nämlich auch ganz nett, die Kinder besuchen fussläufig Freunde, Schule ebenso.

Ich wäge ab- das ist alles und ich gehe das strategisch an- wie ist das mit Rache wird kalt serviert.

Mag bei mir eiskalt sein dann- gut Ding will Weile haben.

03.08.2018 09:23 • x 4 #616

A
Zitat von Gretchen:
Ich wage mal zu sagen, wer die Sache nach kurzer Zeit hier radikal durchziehen würde, der wär nichz in der Lage gewesen 16 Jahre Partnerschaft zu haben.

Aber ich bemüh mich wirklich abgebrühter zu werden. Scheint dringen angezeigt.

Nein das stimmt ich. Ich war auch exakt 16 Jahre verheiratet in einer Ehe (Kinder, Haus etc), die lange gut war.

Und ich rate dir auch nicht zu Radikalität und Abgebrühtkeit sondern Konsequenz im Interesse aller. Das ist doch kein schöner Zustand so bei euch.

03.08.2018 10:24 • x 1 #617

A

Mein Mephisto

x 3

Puzzelteile
Zitat von Ama:
Und ich rate dir auch nicht zu Radikalität und Abgebrühtkeit sondern Konsequenz im Interesse aller. Das ist doch kein schöner Zustand so bei euch.

Ich nehme Gretchen sehr konsequent wahr - jeden Tag aufs Neue und sehr bei sich, ihren Prioritäten, ihren Werten und ihren Grenzen.

Was für den einen gut und richtig ist, muss für den anderen noch lange nicht der Königsweg sein. Das eigene Tempo, die eigenen Gefühle, Strategien und auch Hoffnungen und Wünsche - in welche Richtung die auch immer gehen mögen - sind die Parameter, die in einer solchen Extremsituation zählen. Und sonst gar nichts.

Zu unterstellen, hier werde eine Trennung *geradezu zelebriert*, finde ich wirklich unglaublich. Unglaublich ignorant, unglaublich übergriffig und unglaublich selbstgerecht.

03.08.2018 10:54 • x 9 #618

Gretchen
Danke. Nach zelebrieren fühlt es sich tatsächlich nicht an.

Sowas blende ich in meiner Situation aus...

Zusätzlich belastende Unterhaltungen kann ich gerade nicht leisten da ich auch noch arbeite und die vier Kinder versorge.

03.08.2018 10:59 • x 6 #619

L
ich empfinde hier nichts als zelebrieren! wir sind hier in einem forum, wo man sich alles von der seele schreiben kann - und wenn es 100 mal das gleiche ist! es hilft einem unglaublich, sich mit anderen in einer ähnlichen situation auszutauschen... wer das nicht versteht, sollte lieber in ein anderes forum wechseln...?!

03.08.2018 14:48 • x 6 #620

A
und selbst wenn Gretchen die Trennung zelebrieren würde....na und?
etwas zu zelebrieren bedeutet doch erst einmal nur etwas bewusst zu machen, zu handeln, evtl. ein Ritual zu etwas finden.
Hier kann es sogar helfen bewusster Abschied zu nehmen und dem Verarbeitungsgang zu unterstützen.

Außerdem trennt es sich nicht so leicht mit vier noch so kleinen Kindern.
Dass Gretchen die Trennung ausgesprochen hat, ist noch nicht so lange her. Fast immer gibt es eine Übergangsfrist.
Also ganz ruhig bleiben....

03.08.2018 14:54 • x 4 #621

Lyrrebird
Zitat:
und selbst wenn Gretchen die Trennung zelebrieren würde. na und?
etwas zu zelebrieren bedeutet doch erst einmal nur etwas bewusst zu machen, zu handeln, evtl. ein Ritual zu etwas finden.
Hier kann es sogar helfen bewusster Abschied zu nehmen und dem Verarbeitungsgang zu unterstützen.
Außerdem trennt es sich nicht so leicht mit vier noch so kleinen Kindern.
Dass Gretchen die Trennung ausgesprochen hat, ist noch nicht so lange her. Fast immer gibt es eine Übergangsfrist.
Also ganz ruhig bleiben.

Genau so ist es!
Gretchen- du brauchst dich da weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen! Du machst deine Sache in deinem Tempo und in deiner Art. Die sehr authentisch und berührend ist. Man will dich Drücken und dich Stärken.
Du hast 4 Kinder! Wolltest immer Familie. Hattest deinen Traum vom Familienleben. Hattest eine kleine Alltags-und Lebensbedingte Schlagseite in deinem Beziehungsschiff bekommen (Auslöser für deinen Mephisto), wolltest diese Schlagseite korrigieren, das Schiff wieder in die Gerade bringen- und verlorst plötzlich alles! Dein Beziehungsschiff ist untergegangen. Damit musst du klarkommen. Das braucht Zeit! Darf es auch.
Du machst das sehr gut! Lass dich nicht beirren, es geht vorwärts! In deinem Tempo, so wie es für dich überhaupt tragbar ist.

03.08.2018 15:20 • x 7 #622

Gretchen
Ehrlich gesagt bin ich ganz gerührt.

03.08.2018 16:00 • x 7 #623

6rama9
Zitat von Puzzelteile:
Ich nehme Gretchen sehr konsequent wahr - jeden Tag aufs Neue und sehr bei sich, ihren Prioritäten, ihren Werten und ihren Grenzen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Konsequenz heißt Grenzen setzen, stringent auf Ziele hinarbeiten und klare, unmissverständliche Aktionen, basierend auf den o.g. Grenzen und Ziele durchzuführen. Weiter heißt es, einen klaren Kurs zu haben, diesen allen Beteiligten zu kommunzieren und nachhaltig umzusetzen.

All das sehe ich bei Gretchen nicht. Das soll kein Vorwurf sein, weil es in emotional schwierigen Situationen fast unmöglich ist konsequent zu agieren. Es kann aber eine Leitlinie für das eigene Verhalten gegenüber dem Partner sein.

03.08.2018 17:48 • x 1 #624

Gretchen
Ja es kann eine Leitlinie sein-oder eine LEID Linie.

Genau das ist der Grund, warum ich nicht konsequent bin- da stimme ich zu- ich zeige wenig Konsequenz- wenn ich mich aber mal entschieden habe für etwas dann zieh ich das auch durch.

Das weiß mein Mann auch.

Und ich habe mich für Familie entschieden.

Also kommen wir zu dem Schluss, dass ich noch nicht wirklich überzeugt bin, dass ein Auszug/ Gerichtsverfahren meine Situation verbessert.

Und wer schon mal vier Kinder allein ins Bett gebracht hat, die alle unterschiedliche Bedürfnisse weil unterschiedliches Alter haben- der weiß auch, dass man da genau überlegt ob man das gern in Zukunft überwiegend allein macht.

Und in einer deutlich kleineren Wohnung umziehen mit Schulwechsel der Kinder usw

Das wird alles ganz sicher kein Zuckerschlecken.

Ich kann rein rechtlich meinen Mann nicht rauswerfen- also mach ich auch keine Szene weil mein Mann dann ganz einfach seine Sachen wieder ins Haus trägt weil
Es ist nämlich auch Seins!

Und weil ich das alles weiß, wäge ich ab was ich ertragen kann und was nicht.

Erstmal richte ich mir in dem Haus, was noch auch meins ist, ein Zimmer ein- und nächsten Mittwoch hab ich ein Date.

So sieht das aus.

Und wer sich der Komplexität der Situation bewusst ist und die auch emotional nachvollziehen kann und diese auch gerade Bewältigt oder vielleicht sogar schon hat- da freue ich mich sehr, etwas zu lesen.

Ansonsten stimme ich dir ohne Kinder total zu- aber es gibt nun mal gewisse äußere Zwänge- oder selbst wenn die nur in meinem Kopf sind- sind sie dennoch da.

Als Frau ganz allein- ich wäre gegangen.

Egal was ich tue- es kommen keine wer weiß wie tollen Zeiten auf mich zu- aber manchmal muss man vielleicht auch erstmal abwarten- ich mach meine Weiterbildung zu Ende- damit wird sich auch schlagartig meine finanzielle Situation verbessern, ich werde mich unabhängiger fühlen, mein Mann wird das merken und ich sehe weiter...,.

Also in diesem sinne: weiter machen

03.08.2018 19:42 • x 4 #625

Puzzelteile
Zitat von 6rama9:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Konsequenz heißt Grenzen setzen, stringent auf Ziele hinarbeiten und klare, unmissverständliche Aktionen, basierend auf den o.g. Grenzen und Ziele durchzuführen. Weiter heißt es, einen klaren Kurs zu haben, diesen allen Beteiligten zu kommunzieren und nachhaltig umzusetzen.

Wie kommst Du auf diese Definition? Als Lateinerin ist mir anderes geläufig. Konsequenz kommt von *consequi* = folgen, erreichen. Und das, wie ich oben ja schon geschrieben habe, sehe ich absolut.

03.08.2018 19:45 • x 1 #626

paulaner
Zitat von Gretchen:
Erstmal richte ich mir in dem Haus, was noch auch meins ist, ein Zimmer ein- und nächsten Mittwoch hab ich ein Date.

Sorry, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du am Mittwoch ein Date mit einem Mann?
Wenn das vielleicht irgendwann was wird, dann würdet ihr also beide zusammen in eurem Haus leben, nur der Kinder wegen, und hättet jeder einen Liebhaber?
Echt?
Und das würde dieser doch sehr sensible Mann akzeptieren?

Mal eine ernste Frage: Wem gehört das Haus? Seid ihr beide im Grundbuch als Eigentümer eingetragen?
Wenn ja, hast du das gleiche Recht auf das Haus wie er.
Und . . .
Bei wem wollen die Kinder wohl höchstwahrscheinlich bleiben, wenn es zu einer wirklichen Trennung kommt?
Meiner Meinung nach sollte derjenige im Haus verbleiben, bei dem die Kinder sein wollen. Alles andere würde wohl irgendein Familienrecht-Gedöns nicht akzeptieren. Also mit vier Kindern in eine kleine Wohnung ziehen, während der andere im Haus bleibt? Hallo?

@gretchen: Ich frage nochmal. Hast du deinem Mann mal gesagt, dass er ausziehen soll?
Und wenn nicht, dass er dann vielleicht alleine in dem Haus leben müsste (eventuell mit allen vier Kindern)?

Gretchen, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir, aus welchem Grund auch immer, kein Leben ohne deinen Mann vorstellen kanst (willst)?

Pass auf, ich bin selbst nicht besonders konsequent (bin aber auch ne Ecke älter), aber, stell ihn vor die Alternative, sonst wird das eine endlose Geschichte.
Das macht dann am Ende des Lebens überhaupt keinen Sinn.

Sorry für die Einmischung

03.08.2018 20:55 • #627

6rama9
Zitat von Puzzelteile:
Wie kommst Du auf diese Definition? Als Lateinerin ist mir anderes geläufig. Konsequenz kommt von *consequi* = folgen, erreichen. Und das, wie ich oben ja schon geschrieben habe, sehe ich absolut.

Bedeutungen:
[1] Auswirkung einer Handlung, Folge
[2] Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Ausdauer

03.08.2018 21:19 • #628

Gretchen
So nur zur Klarstellung- ich habe das Date abgesagt- weil es verdammt noch mal Schwachsinn ist.

Nein- glaube schon dass es mir zugesprochen würde- ob er dann verkaufen würde wollen, weiß ich ja jetzt noch nicht.

Außerdem wird das ja alles teuer- da bleibt dann ja nur der Verkauf.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ende August ist der erste Moderationstermin. Morgen fahr ich mit den Kindern zu meinen Eltern.

Ihr müsst das doch nicht so machen wenn ihr in der Situation seid- aber aushalten wie ich es mache muss man schon können wenn hier gelesen wird.

Ich setze mich auch mit kritischen Stimmen auseinander und sehe zum Teil auch eine Berechtigung.

Gute Nacht.

Gretchen

03.08.2018 21:39 • x 6 #629

L
Geh du mal in deinen Schuhen und in deinem Tempo.
Ich verstehe dich sehr gut........es hängt so viel dran.

Unsere Geschichte ist sehr sehr ähnlich. Und trotzdem vermag ich dir keinen Rat geben.

Aber eins will ich dir mitgeben.........meine 4 Kinder sind jetzt erwachsen und stehen gut im Leben.
Und ich behaupte jetzt mal : sie lieben mich. Nein, ich weiß es.

Es ist witzig, was sie sich untereinander über mich erzählen und was sie sich (mittlerweile) für Gedanken machen.
Ein Leck gibt es immer.

Irgendwann kommt der Tag, wo Tacheles gesprochen wird.

Ich hoffe, dass der wunderbare Sommer, dir trotzdem Energie gibt.

Eins ist sicher.......es geht weiter.
Und sorge dich nicht so sehr wegen der Kinder..........die gehen ihren Weg.
Den Weg der Erfahrung. Wie du und ich, und jeder.

03.08.2018 23:11 • x 4 #630

A

x 4