4054

Mein Mephisto

E
Zitat von Löwenherz4:
Und ich behaupte jetzt mal : sie lieben mich. Nein, ich weiß es.

Es ist witzig, was sie sich untereinander über mich erzählen . .

So schön!

Zitat von Löwenherz4:
Und sorge dich nicht so sehr wegen der Kinder. . . die gehen ihren Weg.
Den Weg der Erfahrung.

Ein solides Gerüst bekommen sie von den Eltern mit. Mehr könnt Ihr nicht tun.

04.08.2018 05:21 • x 1 #631

E
Zitat von 6rama9:
Es kann aber eine Leitlinie für das eigene Verhalten gegenüber dem Partner sein.

... . ginge es bei dieser Trennung um ein kinderloses Ehepaar, ja, dann ziehst Du das in einem ganz anderen Tempo durch.

04.08.2018 05:30 • x 1 #632

A

Mein Mephisto

x 3

E
Zitat von Amyontour:
Das Wort Schuld muss an Bedeutung verlieren.

Amy, ich kann nicht mehr weiterlesen. Ein Satz. . und ich fliege aus der Bahn.

04.08.2018 05:36 • x 1 #633

Amyontour
Ach liebe Tempi ... du wolltest doch bestimmt fliegen lernen

04.08.2018 06:12 • #634

hahawi
Wenn Schuld an Bedeutung verlieren soll, gilt das dann auch für Verantwortung?

04.08.2018 06:21 • #635

Amyontour
Nein, eindeutig nicht.
Ich finde nur dieses Bedürfnis das jemand Schuld sein soll unnötig.

Wenn diese Schuldfrage nicht im Raum steht wird die Situation für beide Seiten erträglicher.

Gretchens Mann verhält sich momentan wirklich doof , denke aber das er auch unglücklich ist über alles wie es gekommen ist.

04.08.2018 06:34 • x 1 #636

Gretchen
Ja er hat mir geschrieben, dass er wieder zu einem normalen Ton finden möchte.

Dass er sich sorgen um mich, die Kinder und um sich macht. Sorgen um die Zukunft.

Die Schuldfrage bringt nur immer weiteres Hass. Gegenseitige Vorwürfe usw.

Immer wenn das hier wieder aufkommt (ist halt menschlich) leiden alle- insbesondre die Kinder.

Mein Mann macht wieder Sachen die er vor kurzer Zeit abgelehnt hätte oder eskalieren lassen hätte.

Er füttert den Kater, wenn wir in Bremen sind. Daraus schließe ich, er fährt nicht weg.

Er spielt mit den Kindern, er ergreift meine Partei wenn es Ärger gibt mit den Kindern.

(Ich bin da sehr oft Blitzableiter weil ich die stabilere bindungsfigur bin)

Gestern hat meinen Mann nach der zeltabsage der Satz der großen; du bist nicht mehr mein Vater zu denken gegeben.

Danach haben die beiden einträglich der kleine Vampir geguckt.

So kannst kommen.

Nun erstmal packen für Reise zu meinen Eltern.

So gibt es für mich eine Aussicht auf Trennung und möglichen Umzug meinerseits oder im Haus bleiben ohne Gerichtsverfahren. Und das ist übrigens mein Ziel merke ich gerade für die die mich ziellos finden.

Ich bin immernoch bei einvernehmlicher Trennung ohne Schlammschlacht.

Das ist mir ein paar versuche wert.

Gretchen

Löwenherz, was du schreibst macht mir Mut!

04.08.2018 07:02 • x 1 #637

hahawi
Zitat von Amyontour:
Gretchens Mann verhält sich momentan wirklich doof , denke aber das er auch unglücklich ist über alles wie es gekommen ist.

Ja, ich zerdrücke gleich eine Träne für unseren tumben Toren.

04.08.2018 09:50 • x 1 #638

Amyontour
Du kannst das nehmen wie du möchtest... auch mit deinen Erfahrungen und dir entgegenkommendem Verständnis verknüpfen.
Es ändert aber nichts an der Tatsache das da eine Familie in Trümmern liegt... und es war mit Sicherheit nicht das Ziel aller Beteiligten.

Wir sind alle nur Menschen, greifen auf vorhandene Ressourcen...

04.08.2018 09:57 • x 2 #639

hahawi
Das es nicht das Ziel war, das ist klar.
Dass das aber im Moment genau eine Person betreibt ist aber ebenso offensichtlich.
Eine Person, für die Loyalität und Verlässlichkeit einen anscheinend geringen Stellenwert hat.
Und die noch dazu zu feige ist, dazu zu stehen.

04.08.2018 10:00 • x 1 #640

Amyontour
Das sehe ich nicht so,
Er ist noch da... was er tatsächlich will hat ihn keiner gefragt. Gretchen wurde verraten, keine Frage...

Sie hat aber auch nicht bedacht was so ein emotionaler Betrug mit sich zieht.
Er kann auf anderer Seite ganz großen Schaden anrichten, auch wenn die Gegenseite erst versucht das zu beschwichtigen.

Aber da wären wir wieder bei der Schuldfrage, da möchte ich eigentlich nicht hin. Das richtet nur Schäden...

Ich kann auch nur nur aus meinen Erfahrungen berichten...
Schuld haben wir beide nicht, wir waren Skla. unseres Seins.

04.08.2018 10:10 • #641

hahawi
Ich halte es für billig und sehr problematisch, Verantwortung, und damit auch schuld, einfach an das Schicksal abzugeben und es mit einem *beep* happens zu belassen.
gerade in diesem fall, wo Gretchens Handeln vollkommen im Sinne ihrer Familie war, ist Heinrich nicht dazu in der Lage.
Und versuchte sogar, seine Kebse (schönes altes Wort) in die Familie zu integrieren.

04.08.2018 10:14 • #642

Amyontour
Nein ,, Happens,, ist das alles nicht.
Aber was wäre denn deine Intention?
Jetzt ein Krieg zu führen wo alle noch unglücklicher werden?

Gretchen ist mir ans Herz gewachsen, ich liebe ihre Art zu schreiben, ihren Mann kenne ich nicht.
Sie selbst hat auch noch nie das Wort ars... in den Mund genommen, gut so.

Wir müssen Gretchen jetzt nicht aufhetzen, wir müssen sie da abholen wo sie ist.
Sie ist nicht gehässig, rachsüchtig etc..

04.08.2018 10:20 • x 1 #643

hahawi
Es geht weder um Krieg noch um Rache.
Das ist selbst mir zu billig.
es geht mir um die Motive dahinter, die diese Entwicklung forciert haben.
Ich habe schon vor vielen Seiten geschrieben, dass ich Gretchens Mann für einen Scheinriesen halte, dem sein kleines Frauchen entwachsen ist und der seine persönliche Unzulängllichkeit ihr gegenüber auswärts kompensiert.
Es ist dieser Mechanismus, der sein Handeln bestimmt, der dazu führt, dass er sich feige und inkonsequent benimmt.
Ein gekränkter, kleiner Mann, der, möglicherweise, wenn er das selbst erkennt, wieder an sich wachsen könnte.

04.08.2018 10:27 • #644

Gretchen
Ja aber bedenke dass auch ich Unzulänglichkeiten habe aufgrund derer ich zum Teil in diese Situation geraten bin.

Bin unterwegs zu meinen Eltern

Daher nicht mehr Zeit zu schreiben gerade.

Gretchen

04.08.2018 10:32 • x 1 #645

A

x 4