3644

Mein Mephisto

L
Ou man, liebes Gretchen, ......ganz schön harte Worte von deinem Mann.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was dir alles im Kopf rumgeistert. Auch die Ängste um die Kinder.
Obwohl es ja schon länger kriselt - auch du hattest ja Kopfkino - ist der Schock da.

Liebes Gretchen, ich möchte dir Mut zureden. Verliere ihn nicht. Und die Hoffnung, dass du deinen Weg gehst und die Kinder den ihren.

Beschäftige dich mit verschiedenen Dingen, die jetzt auf dich zu kommen. Unterhalt usw........
Und klärt die Wohnsituation.........wenn er sich trennen will muss das auch räumlich sein. Und zwar zügig.

Laß dich nicht klein machen........du bist jetzt immer noch eine schöne Frau! Und eine Starke dazu.
Du schaffst das.

Eine Umarmung für dich.

07.02.2018 19:22 • x 5 #61


hatdazugelernt
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich ins Blaue spekuliere- in der Regel kommen ansonsten eher verhalten am Leben, der Ehe und Familie teilhabende Ehemänner nicht auf solche Gedanken- da steckt oft andere Frau dahinter. Vor allem wenn der liebe Gatte auf einmal heiter und fröhlich ist und oft ausgeht.
Da kann ich mich irren, ich kenne euch ja nicht.

Wenn es dich belastet dass er zuhause wohnt dann mach klar dass du eine räumliche Trennung willst. Und zieh es durch.
Mir ging es damals im Falle meines Exmannes schlagartig besser, als das geklärt war.

07.02.2018 20:15 • x 3 #62


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
So- erster Schock ist überwunden.

Etwas Bewegung ist.

Er kümmert sich um einen Therapieplatz- will es sich zumindest mal anschauen.

Er sagt er will ehrlich sein und er dachte ich vertrage die Wahrheit bzw seine Sicht der Dinge.

Erstmal Abstand, dann weiter sehen.

Ich muss mich sortieren.

Schauen worin ich ihm zustimmen kann, denn da gibts durchaus Sachen da hat er recht mit.

Geht darum wie jeder einzeln oder eben wir uns unser Leben vorstellen und ob das zusammen geht oder eben nicht.

Früher hab ich immer Witze gemacht und gesagt: wenn meine Neurosen durch sind, dann wittern wir uns deinen (weil er ja immer sagte er hat keine er sei normal)

Tja wenns dann Eintritt ist das nicht mehr lustig.

Vor allem wenns keine Neurosen sind sondern eher was Persönlichkeitsimmanentes ist.

Naja ich mag mich irren aber mir erscheint es so, wenn das jemals wieder was wird, dann mit Abstand vorher.

Lage also weiterhin unübersichtlich aber nicht mehr Aussichtslos ( was sie ja nie war ah gefühlt schon)

Danke für eure Gedanken

Gretchen

07.02.2018 21:30 • x 3 #63


L
Gretchen.......das hört sich gut an.
Bereite dich auf einen langen Prozess vor ( wenn das überhaupt geht) , dessen Ausgang unbekannt ist. Alles ist möglich.

Behalte Ruhe und Zuversicht. Egal was kommt........es ist zu schaffen.

Alles Liebe........und berichte bitte weiter. Wenn du magst.

07.02.2018 21:38 • x 3 #64


Gretchen
Ja- ich wollte immer das er macht- Jetzt macht er- was die Kinder betrifft auf jeden Fall positiv.

Versuche es jetzt so zu sehen, dass es doch noch sein kann dass was gutes rauskommt, ohne dass dass heißen muss bis das der Tod uns scheidet (obwohl mir die Vorstellung sehr schwer fällt bzw das in frage zu stellen überhaupt)

07.02.2018 21:45 • x 4 #65


K
Oft tritt erst nach all den Wirrungen u Irrungen eine Bewußtseinsphase ein. Seine Worte sind sehr,sehr eindeutig und ehrlich. Wie ihr zwei diesen Katalog an Erkenntnissen seinerseits abarbeiten wollt , wird spannend.

07.02.2018 21:53 • x 3 #66


Gretchen
Ja die Art der Wahrheit fällt mir schwer- bzw was ich nun für mich für selbige halte.

Es ist ja wahr was man glaubt- und gerade weiß ich nicht ob ich noch (daran) glaube

Auf jeden Fall ist es Mist und ich hab keine Lust mehr- aber darum gehts ja leider nicht.

07.02.2018 21:56 • x 2 #67


K
Wobei ja auch immer noch ein guter Wille vorhanden ist. in punkto Therapieplatz. Nur wenn, wäre es gut mit den gleichen Voraussetzungen in die Therapie zu gehen.Sprich: Unterstützung zur Trennung oder Zusammenbleiben oder offenes Ende um zu sehen was noch möglich ist. Das also ist des Pudels Kern.

07.02.2018 22:00 • x 2 #68


Gretchen
Ich denke offenes Ende trifft es wohl am besten obwohl ich die Therapie Gründe unanhängig von der paarbeziehung sehe (das sieht mein Mann auch so)

Also er macht das nicht deshalb.

Eher so: was kann noch gehen?
Von was müssen wir uns verabschieden?

Oder eben gar von der Ehe.

Vermag ich noch nicht zu sagen.

Ich selber hatte mir ja mal innerlich diesen Sommer als Zeitmarke zum bilanzieren gesetzt.

Ach ja eins muss ich noch der Fairness halber sagen: ich wollte immer reden, jetzt redet er/ was er sagt muss mir dann ja nicht passen.
So ist das.

07.02.2018 22:06 • x 2 #69


K
Ah verstehe, ich bin von einer Paartherapie ausgegangen. Ein Missverständnis meinerseits.
Nun ist ja die Bilanz deines Mannes frappierend.

07.02.2018 22:09 • x 1 #70


hatdazugelernt
Auf jeden Fall ist es Mist und ich hab keine Lust mehr- aber darum gehts ja leider nicht.[/quote]

Doch, um dich geht es auch. Ganz besonders!
Wie gesagt- ich kenne dich nicht, aber falls du zufälligerweise zu den Frauen gehörst die selbst dann noch stark,humorvoll und ironisch und was nicht gar sein können, wenn sie schon fast am Zusammenbrechen sind, dann nimm auch dich ernst - und was du fühlst und brauchst.

07.02.2018 22:11 • x 4 #71


Gretchen
Ja danke/ ich versuche es (eine Schwäche von mir)

Was ich meine zu brauchen ist eine heile Welt- nur mit der kann wohl keiner dienen.

Ich organisiere mir Hilfe, fahre zu einer Freundin ein paar Tage/ Abstand/ Zeit für mich.

07.02.2018 22:15 • x 5 #72


L
Gretchen, ich glaube, du bist realistisch, reflektiert und nicht besonders blauäugig.
Die Situation trifft dich auch nicht von 0 auf 100. Ist wohl eher ein schleichender Prozess gewesen.
Gut, jetzt stehen Fakten und Aussagen auf dem Tisch. Aber damit lässt sich arbeiten.

07.02.2018 22:20 • x 2 #73


K
Zitat von Gretchen:
Ja danke/ ich versuche es (eine Schwäche von mir)

Was ich meine zu brauchen ist eine heile Welt- nur mit der kann wohl keiner dienen.

Ich organisiere mir Hilfe, fahre zu einer Freundin ein paar Tage/ Abstand/ Zeit für mich.


Das ist eine gute Idee.

07.02.2018 22:21 • x 2 #74


Gretchen
Ja total unvorbereitet bin ich nicht und Augen sind braun (rehbraun?)

Aber den Gedanken dass die Ehe zu Ende sein könnte in nächster Zeit (also unter 5 Jahren sag ich mal, eigentlich unter 10/ 15 oder überhaupt) hatte ich bisher nicht.

Also die Vorstellung das es möglich ist dass es nicht klappt.

Da spränge dann auch ein Traum über die Klinge

Vielleicht wars aber auch der falsche Traum, oder als Traum gut, nur Realität ist anders.

Merke ich muss nun Kräfte bündeln

07.02.2018 22:27 • x 4 #75


A


x 4