4054

Mein Mephisto

M
Oh man, wenn jemand, mit dem man ein Haus teilt, krank ist, dann hilft man dem. Trennung oder irgendwelche Strategien hin oder her. Das schuldet man sich selber!
Wahnsinn, was man hier so zu lesen bekommt.

06.08.2018 21:18 • x 5 #676

E
Gretchen, Du hast Deinen eigenen schlauen Kopf!
Immer schon gehabt... .

Gute Nacht!

06.08.2018 21:20 • x 2 #677

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Das kommt dann drauf an was mein Ziel ist und das weiß noch nicht mal ich- wie sollt ihr es dann wissen? Wer hellsehen kann, bitte jetzt melden.

Also bisher hab ich festgestellt ob es noch Lebenszeichen gibt. Gab es noch, wenn auch knapp.

Tee oder sonstiges kann sich der Herr selber kochen.

Würde ein Notfall eintreten, ich würde dann aber den Notarzt rufen.

Gutenacht euch allen.

06.08.2018 21:20 • x 7 #678

E
Wo ist seine Freundin?

06.08.2018 21:55 • x 3 #679

S
Liebes Gretchen ,

es tut mir so leid für Dich, dass es Dir im Moment so schlecht geht - ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Übrigens würde ich Überschätzung nicht mit einer gesunden Lebenszuversicht verwechseln, denn (um bei Deinem Bild mir der Krebserkrankung zu bleiben) auch wenn mir bewusst ist, dass ich jederzeit daran sterben kann, so muss ich doch nicht ständig damit rechnen, wenn es keine entsprechenden Indizien dafür gibt. Überschätzung wäre aus meiner Sicht eher die Überzeugung gegen alle Krankheiten immun zu sein aber eigentlich weißt Du das ja selbst, dass Du übertragen auf Deine zerbrochene Ehe vermutlich genau das getan hast, indem Du sie für fast unzerstörbar hieltest.
Auch wenn Du Dich mit Normalität, Realität und dem Durchschnitt (ich meine explizit nicht Durchschnittlichkeit im qualitativen Sinne) anscheinend so gar nicht anfreunden kannst, wünsche ich Dir genau das.
Im Moment scheinst Du ganz Deine Mitte, Dein inneres Gleichgewicht verloren zu haben und wäre es nicht schön, wenn wieder alles normal wäre, wie es sicher zumindest einige Jahre für Dich war? Damit meine ich nicht eine Zeitschleife in die (vielleicht gar nicht wirklich so gute) Vergangenheit, sondern zu jenem inneren subjektiven Gefühl, dass alles gut ist und man keine weltbewegenden Sorgen mit sich trägt?
Bei allem Verständnis für Deinen Schmerz und Deine Verletzung (wer gerade in diesem Forum dürfte es nicht für Dich haben) solltest Du der Versuchung widerstehen, sich ihnen hinzugeben das ist zumindest ein wenig mein Eindruck, ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen.
Es wäre etwas anderes, wenn Du nur Frau und nicht auch Mutter wärst, aber für Deine Kinder musst Du auch funktionieren und dafür bringt Dich die derzeitige Nabelschau nur bedingt weiter, aber dazu schrieb ich Dir ja bereits.
Bei allem Schmerz in der momentanen Situation hilft Dir vielleicht das Bewusstsein, dass Du in einer alltäglichen, normalen Situation bist, die Du mit vielen anderen Leidensgenossen teilst. Sie wird vorüber gehen und so jung wie Du bist, wirst Du wahrscheinlich auch nicht allein bleiben. Ja, ich weiß, dass Dir das im Moment nur bedingt weiter hilft, aber es ist trotzdem so Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber sie hilft schon sehr.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du für Dich aus dieser Sache einmal eine Quintessenz ziehen könntest was hast Du, was kannst Du aus dieser Trennung für Dich lernen und derzeit vielleicht noch interessanter, was willst Du daraus überhaupt für Dich daraus lernen?
Ich wünsche Dir alles Liebe
Sterngucker

07.08.2018 04:03 • #680

paulaner
@gretchen: Es tut mir leid, aber ich verstehe deine Vorgehensweise überhaupt nicht.
Die user hier haben ja recht, wenn sie sagen, dass es um die Kinder gehen muss. Aber um jeden Preis?

Wie ist das? Brauchst du deine Mann für die Kinder? Also übernimmt er soviel, was du alleine nicht hinbekämst?

Du weißt, ich habe auch vier Kinder. Aber wenn meine Frau offen eine Affäre hätte, dann würde ich mich trennen. Und zwar schnell. Das wäre für mich einfach unmöglich dann zusammen zu leben.
Das muss ja nicht für alle Zeiten zementiert sein, aber das wäre der erste Schritt. Und einen eventuellen nächsten Schritt müsste dann siemachen.

Ich habe den Eindruck, dass das nicht funktionieren wird.
Jedenfalls sehe ich das so.

08.08.2018 17:03 • x 1 #681

Gretchen
Vertippt

09.08.2018 01:04 • x 1 #682

Gretchen
Liebe Leute,

Vielen dank für nachfragen per Pin und auch hier- sowie fast geglückte beinahe treffen- ich war dabei das Leben auf mich regnen zu lassen- daher meine Pause hier-

Regen ist erfrischend und lebendig.

Da ich ja bereits dahinter gekommmen bin, dass meine aktuelle Situation mit meinen bisherigen in der Kindheit erworbenen Mustern (angepasst sein, Leistung bringen, gefallen wollen, rigide sein, zwanghaft sein, Prinzipien für die Weisheit letzten Schluss halten, Wissenschaft, Tatsachen, Kognitionen) nicht zu bewältigen ist, habe ich versucht, irrationalere zu sein.

Auf kognitiver sprachlicher Ebene habe ich meinen Mann sowohl nicht erreicht sowie ohnehin emotional nicht ansprechen können und für mich füllte es sich ebenfalls immer sehr kopflastig an.

Daher muss dringend wie in diesem einen Gedicht (@Ema und ich sprachen mal darüber) ein Paradigmen wechsel her zu Lebendigkeit, Leichtigkeit und Leidenschaft- Emotionen an die Macht.

Neulich las ich folgenden Spruch: sorge dich nicht um morgen, den der morgige Tag wird für sich selber sorgen.

Hinreißend.

Nun weiß ich gar nicht mehr genau was hier der letzte Stand war.

Inzwischen ist meine mittlere Tochter eingeschult, ich habe einen Liebhaber und beschäftige mich mit macht und Ohnmacht in Beziehungen.

Freitag hab ich ein Vorstellungsgespräch in der neonatalogie (interessiert mich da ich selber ein extremfrühchen war)

Mittwoch ist der erste Moderationstermin.

Ich habe das Gefühl mich aus der passiven Rolle befreit zu haben- mein Mann wirkt auf mich attraktiver- es gab kurze sehr vertraute Berührungen-

Das heißt ich hoffe noch dass es ein gemeinsames Leben- mit anderer innerer Dynamik gibt. Wenn beide sich verändern- nur dann.

Ich fange an diese Lebensphase spannend zu finden- und das positive daran genießen zu können- tatsächlich hatte ich es mir kopfmässig schwieriger vorstellt mit einem anderen Mann zu schlafen nach 16 Jahren. (Selbstverständlich ist ihm meine Lebenssituation bekannt- es ist jemand der in einer komplett anderen Subkultur unterwegs ist und ich seh es als Selbsterfahrung)

Tatsächlich habe ich bald ein Seminar- auf der teilnehmerliste steht Mephisto und das Thema ist heikel. Ich bin gespannt ob er kommen wird...

Also Fazit ist: ich bin total kopflos aber es ist lustig.

Grüße von der verrückt gewordenen gretchen

26.08.2018 18:28 • x 8 #683

megan
you rock

26.08.2018 18:38 • x 3 #684

hahawi
Oh!
Das ist.........erstaunlich alles!

26.08.2018 19:47 • x 2 #685

Gretchen
Warum erstaunlich? Es ist doch klar gewesen dass ich nicht ewig depressiv in meiner kopflastigen Welt bleiben konnte und wollte..

26.08.2018 19:57 • x 2 #686

hahawi
Ja, schon.
Aber das ist doch erstaunlich schnell und konsequent.
Ich meine, ich freue mich für Dich, wenn es Dir dabei gut geht.

26.08.2018 19:59 • x 2 #687

Gretchen
Ach schnell ist ja relativ/ es war in
Meinen Augen fünf vor 12.

26.08.2018 20:02 • x 2 #688

A
Glückwunsch zum Liebhaber!

Du erwartest jetzt hier Applaus und Bewunderung für das, wofür alle deinen Mann vor kurzem noch verurteilten sollten und du das arme leidene Opfer warst?!
Zumal du mit deinem Mephisto auch noch angefangen hast?!

Schlimm, wie manche Beziehungen und Menschen funktionieren.

26.08.2018 21:15 • x 3 #689

M
0815 Entwicklung... wo ist denn deine innere Tiefe?
Schade.

26.08.2018 21:23 • x 1 #690

A

x 4