3660

Mein Mephisto

Gretchen
Ja so ähnlich- habe geantwortet:

Wenn du ein Ziel hast, aber in die ganz andere Richtung gehst- meinst du dass du ans Ziel kommst?

Aber manchmal gibt es ja paradoxe Wirkungsweise - wer weiß

28.09.2018 10:10 • #751


megan
Zitat von Gretchen:
da gibts ja viele gute Bücher.


schau`mal nach dem: virginie despentes king kong theory

und noch ein schöner spruch für dich

To make the right choices in life, you have to get in touch with your soul. To do this, you need to experience solitude, which most people are afraid of, because in the silence you hear the truth and know the solutions. Deepak Chopra

28.09.2018 10:51 • x 1 #752


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Mephisto hat das Seminar abgesagt- eben die rundmail erhalten.

Ja es macht mir nach fast 2 Jahren noch was aus.

Wahrscheinlich hat seine Oma Geburtstag aber in meinem Wahnsystem bezieh ich das auf mich- sollte wirklich langsam über seroquel nachdenken-

Nein im Ernst- ich habe blöden Gefühlssalat mit allem ein bischen....super Mischung das.

Am liebsten möchte ich ihn einfach fragen aber es würde doch nicht nützen-

Es hilft ja nichts- muss es unter Lebenserfahrung verbuchen- wenn die Verluste nicht so groß wären und bis in die Zunkunft reichten...

Gretchen

29.09.2018 12:31 • x 1 #753


H
Zitat von Gretchen:

Am liebsten möchte ich ihn einfach fragen aber es würde doch nicht nützen-



Warum nicht?

29.09.2018 13:03 • x 2 #754


Gretchen
Weil ich das schon mal getan habe und er gesagt hat, es sei zwischen uns alles klar von seiner Seite aus.

Er gibt also keine Auskunft oder es gibt wirklich nichts zu wissen und das ganze ist eine ätzende Form der Einbildung gewesen bzw ein Fall von eher einseitigen Gefühlen und er möchte deshalb auf Rücksicht auf mich Abstand zu mir halten.

Fühlt sich nicht besonders gut an- aber ich bin schließlich mitverursacherin gewesen.

Fällt also irgendwie unter Pech gehabt. Ich hatte andere Prioritäten damals und habe sie teils noch.

29.09.2018 13:08 • x 1 #755


N
Spannende Geschichte, könnte gut als Film im Mittwochskino im Ersten laufen... fassen wir mal zusammen:

Ein junges Paar, Heirat, vier Kindlichen wie die Orgelpfeifen, Häuschen im Vorstadtidyll - de facto - eine ganz durchschnittlich Ehe, alles funktioniert so wunderbar, nur irgendwann stellt man fest, dass man a) selbst mit seinen Bedürfnissen auf der Strecke bleibt und b) die Beziehung nur noch ein Funktionselement ist und keine echte Beziehung mehr.

Was macht Frau da? Klar, Lösung suchen, aber nicht intern, indem sie sie gemeinsam sucht (und zwar mit ihrem Mann und dem Vater ihrer Kinder), sondern extern - Mephisto was born. Man ist ja so tolerant und liberal (jedenfalls wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht) und teilt das auch dem Ehemann mit - Freifahrschein erhalten - Bingo! Das macht Frau auch gar nicht misstrauisch, denn man ist 1. ja selbst so einzigartig und lebt 2. eine Beziehung vom anderen Stern, die über Eifersucht und schnöde Besitzansprüche steht - obwohl man tatsächlich eigentlich nur eine Affäre sucht, weil die Luft in der Ehe schon lange raus und Frau nicht fähig und/oder willens ist, daran gemeinsam mit dem Partner zu arbeiten.

Jetzt wird´s märchenhaft, wie bei dem Fischer un sine Fru, denn Frau läuft die Geschichte ab jetzt aus dem Ruder - Mephisto will nich als so als ich dat will - kurzum, er serviert sie ab.

Mist, was nun? Back to the roots, nur was ist denn das? Geht nicht, denn der Ehegemahl hat nicht brav auf seine Superfrau gewartet, sondern macht nun in der Praxis genau das, was sie selbst mit Mephisto so gerne getan hätte. Stimmt, er war feige und hat´s nicht gesagt - das ist echt nicht fair. Du hattest ja klar gesagt was Du wolltest - einen lover für´s Gefühl und den Ehemann für den Alltag. Das ist wirklich nicht feige, aber verdammt dreist. Sehr viele Männer hätten Dich spätestens jetzt zum Teufel gejagt - und zwar mit Recht. Was Du ja jetzt auch mit Deinem Mann tun möchtest. Obwohl er ja eigentlich nur das tut, was Du gerne getan hättest - wenn Mephisto Dich doch nur gelassen hätte - kurzum: einfach blöd gelaufen für Dich.

Wie geht Frau mit der verfahrenen Situation um? Erst einmal viel Selbstmitleid, ist total verständlich, aber weder berechtigt noch zielführend. Also Mephisto immer ein wenig hinterher schmachten, sobald er mal wieder an der Gefühlsperipherie auftaucht und sich `nen Liebhaber suchen, nein natürlich nicht für´s wahre Gefühl, sondern für´s Ego, denn das wurde ja richtig gedemütigt - durch den superbösen Ehemann.

Klar, macht man als leidende, vom Mann verlassene Ehefrau den Kindern (vor allem der Ältesten) mehr oder minder subtil klar, was für ein Monstrum der Papa ist. Natürlich gehören derartige Tiefschläge gekränkter Ego´s auf diese Ebene, soll sie doch sehen, was er für einer ist der Papa. Gott sei Dank wissen die Kleinen ja nicht, dass Frau das eigentlich genau so auch wollte, wenn Mephisto sie nur gelassen hätte.

Da es also beziehungstechnisch voll in die Hose gegangen ist, braucht Frau jetzt ganz schnell Kompensation. Also beruflich Erfolg suchen, wenn gefühlsmäßig schon nichts mehr läuft. Egal, auch wenn man selbst eingesteht, dass schon jetzt der Alltag kaum zu schaffen ist, die Kinder schon jetzt nicht mehr mit der Situation klar kommen, es wird schon gehen, ich brauch`das halt. Für mich - so irgendwie.

Kurz zusammengefasst: Vergaloppierter Egotrip ohne Rücksicht auf Verluste - komischerweise sogar sich selbst gegenüber, aber das ist nun wieder gerecht. Nur schade um die Kinder.

07.10.2018 07:23 • x 3 #756


T
Also, das finde ich schon eine sehr vereinfachte und leider auch sehr spöttische Zusammenfassung.

1. Hat Frau ja nicht außerhalb nach einer Lösung gesucht. Dieses Gefühl von Verbundenheit zu Mephisto entwickelte sich langsam im beruflichen Rahmen. Sowas kann immer und überall und jedem passieren. Fakt ist, sie haben nichts angefangen, sondern eher noch dagegen angekämpft, bis er es beendet hat, was ich in Anbetracht der Umstände konsequent und richtig finde.

2. Hat sie ihrem Mann ihr Gefühlschaos mitgeteilt, so dass er die Wahl hatte, wie er damit umgeht. In meinen Augen tat sie damit einen Schritt, gemeinsam daran zu arbeiten, da ihr klar wurde, dass irgendwas nicht stimmt.

3. Es wurden neue Regeln ausgehandelt, dass wenn sowas nochmal passiert, man mit dem Partner spricht und zusammen(!) schaut, was okay ist und was nicht. An diese gemeinsam beschlossenen Regeln hat er sich nicht gehalten und tatsächlich, nicht nur in Gedanken, eine heimliche Affäre begonnen. Sein Verhalten damit zu rechtfertigen, dass er ja nur tut, was Gretchen eigentlich gerne getan hätte, ist schon ein starkes Stück. Sie hat es nicht getan und man weiß auch nicht, ob sie es wirklich getan hätte.

4. Warum darf sie sich denn nicht Bestätigung von außen holen beim Liebhaber sowie im Beruf? Wenn Männer sich nach einer gescheiterten Ehe in den Beruf stürzen, ist das normal und halt Ablenkung, aber sie muss in der Muttirolle die Erfüllung finden oder was?

5. Für die Kinder ist es so oder so schwierig. Dann doch lieber mit einer Mutter, die ihre Kraftressourcen hat und dort auftankt anstatt einfach nur zuhause vor sich hinzuleiden.


@gretchen: Ich finde dich sehr authentisch und deine/eure Entwicklung wirklich spannend. Es zeigt so deutlich, dass das Leben nicht nur schwarz und weiß ist. Ich bin gespannt, wohin es führt...

13.10.2018 10:20 • x 5 #757


hahawi
@narziss

Leseschwäche oder der Wille, die Dinge provokant umzudeuten?

Aber alles in Allem, Zusammenfassung mangelhaft, nicht genügend, setzen!

13.10.2018 10:28 • x 4 #758


6rama9
ich seh da keine Zusammenfassung von Narziss (was will er uns wohl mit diesem Nick sagen?). Ich sehe schwadronierende Interpetation von Verhalten ohne die ganze Geschichte zu kennen.

13.10.2018 11:26 • x 3 #759


hahawi
Zitat von 6rama9:
ich seh da keine Zusammenfassung von Narziss (was will er uns wohl mit diesem Nick sagen?). Ich sehe schwadronierende Interpetation von Verhalten ohne die ganze Geschichte zu kennen.

Das Narzisserl nannte es selbst so.

13.10.2018 11:32 • #760


Gretchen
Ich haderte noch mit mir ob ich zum Narzissten was schreibe- gemeinhin habe ich einen Hang zu solchen.

Aber wie war das: man muss nicht über jeden Stock springen und schon gar nicht wenn der eh zu niedrig für mich ist.

Sollte ich jetzt sagen ich habe die Zeit die der Post gedauert hätte mit leben verbracht?

Ich Grüße euch

Gretchen

13.10.2018 12:20 • x 6 #761


Lyrrebird
Zitat von Gretchen:
Ich haderte noch mit mir ob ich zum Narzissten was schreibe- gemeinhin habe ich einen Hang zu solchen.
Aber wie war das: man muss nicht über jeden Stock springen und schon gar nicht wenn der eh zu niedrig für mich ist.
Sollte ich jetzt sagen ich habe die Zeit die der Post gedauert hätte mit leben verbracht?
Ich Grüße euch
Gretchen


Genau so, liebes Gretchen!

Jedes Wort darüber wäre Verschendung und gewisse Kommentare von gewissen narzisstisch angehauchten Wesen kann man nur mit ignorieren richtig kommentieren

13.10.2018 14:23 • x 1 #762


V
Zitat von Narziss:
Man ist ja so tolerant und liberal (jedenfalls wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht) und teilt das auch dem Ehemann mit - Freifahrschein erhalten - Bingo! Das macht Frau auch gar nicht misstrauisch

Dieser eine Punkt fällt aber tatsächlich auf, wenn man den Eröffnungsbeitrag rückblickend liest:
Zitat von Gretchen:
Das habe ich zum Anlass genommen mit meinem Mann zu sprechen. Er hat natürlich auch schon gemerkt dass was los war und wusste von dem Kollegen. Wir hatten mehrere Gespräche, die viel Nähe gebracht haben. Er hat eine sehr unkonventionelle Sichtweise angeboten was sehr entlastend war.

13.10.2018 15:51 • x 1 #763


Gretchen
Ja- aber da war nicht von Geheimnissen die Rede-

Offensichtlich ein Missverständnis.

Oder es gab damals die Geliebte bereits?

Ist auch müßig darüber nachzudenken.

Gerade lebe ich in der Gegenwart bzw plane meine Zukunft.

Gretchen

13.10.2018 16:41 • x 2 #764


megan
Zitat von Gretchen:
Ich haderte noch mit mir ob ich zum Narzissten was schreibe


wer sich an diskussionen beteiligen möchte, soll sich mit den forenregeln einverstanden erklären und sich anmelden

meine meinung

13.10.2018 18:25 • x 1 #765


A


x 4