4054

Mein Mephisto

Marmorkuchen
jedem das Recht auf seine Meinung , hm ? Und ja ich kann lesen und verstehe auch etwas von Kindern . Habt ihr auch Kinder , Tempi und hahahahawi ?

Eine kaputte Ehe , ein nicht verarbeitetes Liebesdrama und dann noch ein neuer Liebhaber ?

So Verhältnisse sind Gift für Kinder .
Und ob es der TE gut tut , mag ich auch mal anzweifeln .

Aber ich meinte das ja auch nicht böse eher als Appell an sie mal inne zu halten . Nichts weiter ...

08.11.2018 22:58 • #811

hahawi
Ja, 2.

08.11.2018 23:02 • x 1 #812

A

Mein Mephisto

x 3

E
Zitat von Marmorkuchen:
Aber ich meinte das ja auch nicht böse eher als ...

Na dann..

08.11.2018 23:11 • #813

Gretchen
Ich hab mehrere Kinder. Die genaue Zahl ist egal aber ich kann sie noch zählen und sogar auseinander halten. Und von einem Vater mit dem ich auch noch verheiratet bin sind die auch noch. (wenn man unter dem Begriff spiessig nachschlagt seht ihr mich)

Tatsächlich denke ich dass die Kinder sich sehr gut selbst eine Meinung bilden werden-und können und dass ich da nicht ausnahmslos gut wegkommen werde- das hoffe ich doch sehr für die Kinder.

Nichts ist schlimmer als idealisierte Eltern.

Und ich sehe durchaus Mängel in meinem Verhalten.

Ich kann sagen warum ich sich das mit dem Liebhaber hab entwickeln lassen:weil ich mich um mich selbst kümmere.

Das ist Verantwortung.
(Die große ist parentifiziert genug)

Abgesehen davon hab ich mir einen Job gesucht und nicht nur einen Liebhaber- also die Bewältigung ist schon vielfältiger gewesen (Selbsterfahrung inklusive)

Wenn ich inne halte krieg ich Depressionen- das ist auch nicht so gut für Kinder denn ich denke es ist schon besser eine lebendige Mutter zu haben als eine tote ohne Liebhaber.

Es ist weit entfernt von ideal- aber ideal ist auch nicht mehr mein Anspruch- mein Anspruch ist Authentizität. Und ich denke schon dass ich diese bieten kann.

09.11.2018 08:45 • x 9 #814

V
Prima konkretisiert!

Kann dir nur zustimmen.

09.11.2018 08:48 • x 1 #815

Ema
Zitat von Marmorkuchen:

Eine kaputte Ehe , ein nicht verarbeitetes Liebesdrama und dann noch ein neuer Liebhaber ?

So Verhältnisse sind Gift für Kinder .
Und ob es der TE gut tut , mag ich auch mal anzweifeln .

Du meinst, es ist Gift für Kinder, nicht so aufzuwachsen, wie es in jedem amerikanischen Kitschfilm (und allen deutschen Kitschfilmen der Fünfziger- und Sechzigerjahre) propagiert wird?
In einer Bilderbuchfamilie, in der Papa und Mama sich ganz doll liebhaben bis an ihr Lebensende und niemals etwas passiert, was einen Schatten auf die Gemüter der Kleinen werfen könnte?

Vielleicht hast du recht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, wenn ich mir manche Menschen anschaue, die in einer nach außen perfekten Bilderbuchfamilie aufgewachsen sind.
Denn es ist ja so: Perfekt ist es oft eben nur nach außen. Wenn überhaupt. Was zwischen den vier Wänden passiert, weiß man nicht so recht.

In den meisten Familien passieren jedoch auch unschöne Dinge.
Es gibt schwere Krankheiten, sogar Todesfälle, es gibt Streit, Konflikte und ja: Es kommt auch vor, dass Elternteile sich in andere Menschen verlieben, sich belügen und betrügen, sich vielleicht sogar trennen.
(Und es gibt noch viel, viel hässlichere Dinge - und gar nicht mal so selten - von denen ich lieber gar nicht anfangen möchte).
So etwas passiert. Auch wenn es vielleicht nicht schön und nicht ideal ist.
Ich würde es das ganz normale Leben nennen.
Wenn das Gift für Kinder ist, dann würde ich behaupten, dass mindestens 98% aller Kinder vergiftet sind. Eher noch mehr.

Gretchen hat sich verliebt, obwohl sie verheiratet war.
Das war ihr Verbrechen und das Gift, das sie ihren Kindern zugemutet hat.
Später hat sich ihr Mann verliebt und ist eine Affäre eingegangen.
Aus dieser Situation (die zugegeben nicht ideal ist), versucht sie nun irgendwie das Beste zu machen.
Sie sucht sich einen hoffentlich erfüllenden Job. Sie sucht sich einen Freund, um die entstandene emotionale Lücke ein wenig zu füllen.

Was genau glaubst du ihr vorwerfen zu können?
Dass sie an einem Szenario teilnimmt, das man das Leben nennt und in dem man nicht alles in der Hand und unter Kontrolle hat?

Und nebenbei: Dass du andeutest, besser zu wissen als sie selbst was ihr guttut, finde ich doch arg vermessen.

Es würde mich wirklich einmal brennend interessieren, wie dein Leben bisher so verlaufen ist. Und zwar nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen ( ), dass du dich berechtigt und berufen fühlst, solch harte Urteile zu fällen.

Du kennst schon den Spruch mit der Sünde und dem Stein und so?

09.11.2018 10:12 • x 5 #816

L
Zitat von Ema:
dass du dich berechtigt und berufen fühlst, solch harte Urteile zu fällen.

Ich habe das gar nicht so empfunden, ehrlich gesagt.

Es ist ihre Sicht auf dieses Thema.........und sollte erlaubt sein, in einem öffentlichen Forum.

09.11.2018 10:29 • x 5 #817

Z
Sehr heikles Thema hier gerade...
Ich finde allerdings auch, dass Authentizität für Kinder sehr wichtig ist.
Kinder haben so feine Antennen und möchten auch das Gefühl bestätigt haben, was sie wahrnehmen.
Damit sie lernen, sich auf ihre Wahrnehmung zu verlassen, ich denke so entsteht das sogenannte Bauchgefühl.
Man macht als Elternteil sicher nicht alles richtig, dieser Anspruch ist nicht erfüllbar. Bleibt man aber ansprechbar, erklärt, warum man so handelt und übernimmt Verantwortung für die eigenen Handlungen ist das doch super.

Ich lese hier eine Frau, die ihren Weg so geht, wie sie ihn für den besten für sich hält. Da mag auch manch ein Umweg dabei sein, das gehört dazu.
Denn einige Gabelungen musste sie gehen, ohne mitentschieden zu haben.

Man kann für sich sagen, dass das nicht der Weg ist, den man selbst gegangen wäre, aber darüber zu urteilen ohne den ganzen Strang gelesen zu haben finde auch ich nicht angebracht.

Viele Wege führen zum Ziel und jeder hat so unterschiedliche Ziele.

09.11.2018 13:22 • x 3 #818

E-Claire
Leben das Kunst imitiert

Nun ja, Mephistopheles begeistert jeden, das Gretchen war und ist polarisierend.

Gut so. #läuft

@Gretchen eine kleine natürlich nicht objektive Beobachtung: Lakonie ist ein feines Stilmittel insbesondere für Schreiberlinge, zu viel davon mag aber vielleicht manchmal der Authentizität Steine in den Weg legen.

Es wird zum Liebhaber gratuliert! Spannend zu sehen, daß wir scheinbar nach wie vor unterschiedliche Maßstäbe für Mütter und Väter anlegen.
Notiz an mich selbst: Mythos Mutter im Auge behalten.

09.11.2018 14:51 • x 2 #819

Gretchen
Liebe E-Claire,

Ich werde an meinem Stil arbeiten. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gretchen

09.11.2018 16:04 • #820

Ema
Zitat von Gretchen:

Ich werde an meinem Stil arbeiten. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ja aber sag das doch jetzt nicht so lakonisch bitte!

09.11.2018 17:36 • x 3 #821

Gretchen
Ja- hab ich überlegt wie ich das weniger spartanisch ausdrücken soll- Aber ich KANN es einfach nicht. Brauche Hilfe von E-Claire

So wird das sonst nix mit meinem Roman

09.11.2018 17:43 • #822

hahawi
Spartaner denken nicht.
Sie funktionieren.

09.11.2018 17:44 • #823

Ema
Zitat von Gretchen:
Ja- hab ich überlegt wie ich das weniger spartanisch ausdrücken soll- Aber ich KANN es einfach nicht. Brauche Hilfe von E-Claire

Kann dir auch helfen:

Oh! Ja, vielen Dank für deinen Hinweis, liebe E-Claire!
Das ist mir echt nie aufgefallen, dass ich so lakonisch wirke!

Oh je! Ich werde dran arbeiten, wenn das so rüberkommt. Das will ich natürlich nicht.
Danke nochmal!.

Unter uns: Klingt shice so.
Und das wärst nicht mehr du.

09.11.2018 17:48 • x 2 #824

E-Claire
Tzzzz, nur weil ich mich NIE kurz fassen kann, brauchst Du noch gar keine Hilfe

Spannend ist, daß ich das, ich meine meine Beobachtung, eher allgemeiner und nicht unbedingt hier auf die Texte verstanden wissen wollte. Hatte das gar nicht so im Blick.
Ich hab nur versucht, einem Gefühl, was ich manchmal so beim Lesen Deiner Beiträge habe, Ausdruck zu verleihen.
So im Sinne von: schön, daß es Dir gerade so geht und Dir vieles gelingt, schön Deinen Weg zu sehen und da vielleicht noch mal schauen.

Zitat von Ema:
Oh! Ja, vielen Dank für deinen Hinweis, liebe E-Claire!
Das ist mir echt nie aufgefallen, dass ich so lakonisch wirke!

Oh je! Ich werde dran arbeiten, wenn das so rüberkommt. Das will ich natürlich nicht.
Danke nochmal!.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Sorry muß los, mein Seidenmalerei in der Toskana-VHS-Kurs fängt gleich an.

09.11.2018 17:53 • x 1 #825

A

x 4