3660

Mein Mephisto

Marmorkuchen
Zitat von VollVer-liebt:
Und weil Selbstfürsorge dafür sorgt, dass man fähig ist und bleibt sich um andere zu kümmern.



Siehst Du und genau da ticke ich zB ganz anders . ICH betrachte es als Selbstfürsorge , mich in einem noch ungefestigten Zustand vor weiteren emotionalen Tiefschlägen zu bewahren .

Dass die TE sehr ist warmherzig das glaub ich und eben deshalb kann das auch nach hinten los gehen mit dem Kraft tanken beim Lover - was ich ihr natürlich NICHT wünsche .

Kinder haben feine Antennen , ja . Und vermutlich träumen sie noch immer von der Wiedervereinigung der Familie . Haben meine moch sehr lange .

Den Kindern diese Illusion zu nehmen und gleichfalls zu stärken ist immer ein Tanz auf dem Vulkan .

Ich bin da am Rande oft gewandelt und ich will nicht behaupten, dass ich alles richtig gemacht habe .

09.11.2018 19:49 • x 2 #826


Gretchen
Vielen Dank für deine Worte.

So empfinde ich das auch- ich habe beschlossen auf fragen zu antworten- sozusagen nur darauf und nicht mehr Informationen.
Es ist auch Schwierig wegen der verschiedenen Altersklassen.

Meines Wissens reichen die wünsche dass die Eltern wieder zusammen finden bis ins erwachsenen Alter hinein-also nix was schnell weggeht fürchte ich und verstehe ich auch total.

Momentan mute ich Ihnen schon einiges zu an echten Beziehungen jenseits von schwarz weiß- das durchblickt momentan nur die große denke ich.

Mein Fazit war: mir muss es gut gehen damit es den Kindern gut geht.

Meinst du du fürchtest der Liebhaber lässt mich fallen?
Momentan ist es so dass er mehr Nähe wünsche hat als ich mit zu erfüllen bereit bin. Er wünscht sich eine Beziehung. Ich kann und will das momentan nicht leisten.

Wenn er sich deshalb zurück zieht, ist das sein gutes Recht und ich werde dann weiter machen mit diesem Chaos was scheinbar leben ist...

Wie alt sind deine Kinder denn heute? Was hat Ihnen am meisten geholfen?

Ich bin sehr froh, wenn andere merken dass ich ein weiches Herz habe, denn ich wusste es sehr lange nicht über mich.

Tatsächlich sagte es mir das erste mal so direkt Mephisto.

Gretchen

So noch mal nachgeschlagen:

Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.
Darauf antworteten die Spartaner:

Wenn.

09.11.2018 19:58 • x 4 #827


A


Mein Mephisto

x 3


V
Zitat von Marmorkuchen:
Siehst Du und genau da ticke ich zB ganz anders . ICH betrachte es als Selbstfürsorge , mich in einem noch ungefestigten Zustand vor weiteren emotionalen Tiefschlägen zu bewahren .


Über diesen Zustand kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Manch einer steht ja auch auf Risiken.
Und es kommt immer auf die Perspektive an. Die kann innen ganz anders sein als außen.

Ich finde deinen Post diesmal besser ausgedrückt, klingt für mich nicht so absolut. Danke dafür.

@gretchen:
Wie schön, dass du das Weiche in Dir entdecken darfst.

09.11.2018 20:08 • x 3 #828


L
Zitat von Gretchen:
Momentan mute ich Ihnen schon einiges zu an echten Beziehungen jenseits von schwarz weiß- das durchblickt momentan nur die große denke ich.

Nicht nur du......auch dein Mann.
Ist echt schwierig.
Im Grunde lebt ihr was vor, was vor kurzem nicht denkbar war - eine offene Beziehung.

Das Leben ist bunt, ohne Zweifel.

Aber - ohne den moralischen Zeigefinger zu heben - Sicherheit, vor allem die emotionale, ist für Kinder das wichtigste.
Weißte aber selbst.




Zitat von Gretchen:
mir muss es gut gehen damit es den Kindern gut geht.

Ja. Aber es muss auch stimmig sein.

Es ist ein Eiertanz. So oder so.

09.11.2018 20:34 • #829


Gretchen
Ja- ich finde das stimmig den Kindern ihr zu Hause/ Schule zu ermöglichen und dass sie ihren Vater und mich jeden Tag sehen.

Momentan...

Es ist einer offenen Beziehung ähnlich- emotional ist es aber ganz anders.

Ich hätte mir eine eine vorstellen können- aber jetzt nicht mehr... irgendwie ist irgendwann der Punkt für zu spät.

09.11.2018 20:38 • x 1 #830


L
Zitat von Gretchen:
Es ist einer offenen Beziehung ähnlich- emotional ist es aber ganz anders.

Und wie ist es da?
Hast du Angst vor der Trennung von deinem Mann?

09.11.2018 20:42 • #831


Gretchen
Wieso ist es ein Eiertanz?

Ich und mein Mann haben beschlossen hier mit den Kindern auf zwei Etagen zu leben.

Zwei getrennte Schlafzimmer, zwei Bäder.

Das klappt inzwischen ganz gut.

Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber das machen sicher viele Ehepaare/ die empfinden sich dann nur nicht als getrennt oder doch und sprechen es nicht aus?

Wir sind verheiratet und bleiben es auch- das ist vorläufiger Konsens.

Tatsächlich möchte ich glaube ich nicht verheiratet sterben- zumindest nicht mit diesem Mann aber ich glaube gar nicht mehr.

Nach dem was sich in den letzten 10 Jahren getan hat bin ich gespannt auf die nächsten 10- und darauf wie ich dieses Gretchen dann vielleicht milde belächeln werde...

Gerade ist es aber gut so wie es ist,

Ich habe nicht direkt Angst vor einer räumlichen Trennung und Scheidung, ich halte es einfach momentan nicht für notwendig und es überwiegend für mich und meiner Meinung auch für die Kinder die negativen Konsequenzen.

Mir ist klar dass das ein temporärer Zustand ist aber das ist ja jeder Zustand irgendwie...

Danke für deine Nachfrage- ich bin momentan mit der Situation versöhnt- es ist gut so wie es ist- insbesondere was die neue Stelle angeht bin ich super glücklich und freue mich was und wen ich da alles entdecken darf und habe viele Ideen.

Zb ist am 17.11 Weltfrühchentag und ich kann mir gut vorstellen, irgendwas nach dem Motto: Frühblüher für Frühchen zu organisieren.

Ist eine Idee für nächstes Jahr.

Ich möchte das es blüht.

Gretchen

09.11.2018 20:58 • x 4 #832


Gretchen
Ich habe die Geliebte meines Mannes kennen gelernt.

Samstag im Tagesverlauf fragte mein Mann als er gerade den Geschirrspüler ausräumte, ob heute Abend seine Freundin ihn besuchen könnte- rein freundschaftlich um einen Film zu schauen. Eben habe sie diesen spontanen Einfall geäußert, da ich ja auf dem Geburstag sei. (Ich war bei einer Freundin eingeladen)
Ich stand gerade auf dem Flur und wollte los zum Wocheneinkauf.
Er:sie übernachtet natürlich nicht hier
Ich:Klar, sie kann natürlich kommen...
Aber warum rein platonisch? Das ist lächerlich
Im Auto habe ich ein bischen geweint. Um das was mal war oder doch nie war oder ganz anders war oder auch um das was sein könnte.
Als ich zurück kam und er die Getränke Kisten auslud, sagte ich:
das wäre doch eine gute Gelegenheit sie kennen zu lernen- nach dem Geburstag komme ich nach Hause, sage ihr guten Abend und fahre dann zu T.
Er: ähh muss das heute sein? Nein eher nicht? Warum musst du nach Hause kommen?
Ich: weil es auch mein Haus ist? Weil es sich richtig anfühlt zu wissen wer hier zu Besuch ist? Weil ich neugierig bin?
Später im Tagesverlauf- ich wollte dann auch langsam mal los, fragte ich ihn, was nun sei.
wenn du es gar nicht willst, dann mache ich es nicht
Er: doch doch, sie hat zugestimmt

Also die Frauen haben das klar gemacht.
Ich war so so aufgeregt- ich weiß nicht wie ich diesen Geburtstag überstanden habe (die Freundin wusste Bescheid) sie meinte als ich dann aufbrach nach dem ich den ganzen Abend smalltalk gemacht hatte (ja ich habe auch... Kinder... ja Hausaufgaben sind anstrengend- ach? Du bist im Elternverein? Das ist bestimmt viel Arbeit...)
Komm zurück wenns schrecklich ist und wir betrinken uns
Auf dem Rückweg lief im Radio by by Baby wie zu der Beerdigung der Frau in tatsächlich liebe (ich habe mich immer mit Heike Makatsch identifiziert- so kann sich das ändern)
Der Rückweg liegt im Dunkeln, ich fühlte mich zittrig.
Lippenstift hab ich natürlich nachgezogen ist ja klar.
Ein fremdes Auto vor der Tür.
(Das habe ich hier schon mal in der Straße gesehen vor Monaten.)
Ich schließe die Haustür auf-im Flur stehen ehr große Damenstiefel.
Ein irritierender Anblick.
Meinen Mantel ziehe ich aus und betrete das Wohnzimmer.
Ein paar sitzt auf dem Sofa- ein Teil des Paares ist mein Mann- sie junge Frau (ein Jahr älter als ich wie ich weiß) blickt mich freundlich, aufgeschlossen und etwas unsicher aber unbedarft an. Sie ist mir symphatisch.
Rechts an der Wand aus dem Augenwinkel sehe ich unser Hochzeitsbild. Es ist mein Lieblingsfoto. Ich sitze auf dem Schoß meines Mannes und lache in die Kamera. Ein stummes lachen aus einer anderen Zeit.
Ich gehe auf sie zu, gebe ihr die Hand. Ich bin Gretchen, freut mich dich kennen zu lernen- dein Ruf eilt dir voraus.
hallo, ich bin...
Ich: leider gibt es ja kein Skript für solche Situationen, aber wir sind um eine Anekdote reicher.
Ich setze mich.
was guckt ihr denn?
Mein Mann: Tarzan, aber es ist eher langweilig. Wie war es auf dem Geburstag?
Ich: ganz gut- die und die waren da...und ruhig hier gewesen mit den Kindern?
Er: ja alles hat geklappt
Sie lächelt gar nicht so angestrengt sondern irgendwie ehrlich.
Das Filmpaar küsst sich.
Ich: was habt ihr denn? Ist doch total romantisch
Ich verabschiede mich und fahre los zu T. durch die Nacht und den Herbst.
Zeit nachzudenken.
Eine Frau, auf meinem Sofa- es hat nicht so weh getan wie ich vermutet hatte.
Sie saß neben ihm- nicht in meinem Sessel- ich wollte auch immer so gerne dort sitzen aber da war so eine Barriere gewesen- als ich es zuletzt versucht hatte etwa vor einem Jahr habe ich oben im Bett geweint.
Sie wirkte auf dem Platz wie hingemalt. Eine richtige Frau, ero. Ausstrahlung a la Rubens.

Bei T. eine andere Welt- steampunk statt Spielzeug.
Rotwein statt Rotznasen.
Ich fühle mich so behütet.

Am nächsten morgen chatten mein Mann und ich.
T. Kocht Kaffee.
Ich: war ja irgendwie seltsam gestern Abend aber auf eine gute Art
Er: ja aber jetzt habt ihr euch ja mal gesehen. Sie findet dich sehr schön und sympathisch.
Ich: um 11 bin ich zu Hause, ich mach dann Kartoffelbrei und fischstäcben
Er: ok

Am Abend als die Kinder schliefen, saßen wir noch kurz zusammen, er auf dem Sofa und ich auf dem Sessel und schauten better call Saul.
Ich: und warst du aufgeregt? Wie fandest du es sie hier zu haben?
Er: klar war ich aufgeregt- sie ja auch. Doch es war schön nicht immer zu Besuch zu sein sondern auch mal das eigene zeigen zu können. Manche Sachen kann ich mir aber nur mit dir vorstellen.
Ich: und was?
Er: du gibt mir Sicherheit- auf dich ist 100% Verlass das ist deine große Stärke

Ich schweige.

Später höre ich auf meiner App unseren AB von gestern Abend ab:
Hallo hier ist Lieferando. Ihre Bestellung verzögert sich.

12.11.2018 15:54 • x 5 #833


megan
ich bin sehr stolz auf dich
und freue mich, dass ich der gleichen spezies angehöre

12.11.2018 16:05 • x 2 #834


V
Ich finde das sehr stark und tapfer und großartig, dass es so auch geht.

12.11.2018 16:14 • x 2 #835


M
Ich freue mich an dieser Stelle aufrichtig für dich, dass es T gibt.

12.11.2018 16:29 • x 1 #836


Chrisi
Oha, wenn T. geht ( wegen Aussichtslosigkeit) wird es für dich zum zweiten Mal kritisch.
Dein Mann macht Nägel mit Köpfen für den Beginn einer Beziehung mit zwei Frauen. Er zeigt ihr sein Umfeld. Bindet sie mit ein, damit sie an seinem Leben teilhaben kann. Also, an dir hat er kein Interesse mehr. An seinem Haus schon mehr.
Aber du hast recht. Ohne ihn kannst du als Mutter von 4 Kindern nicht wieder beruflich Fuß fassen. Ach, ich umarme dich!

12.11.2018 18:33 • x 1 #837


Gretchen
Ich seh das anders, ohne meine Zustimmung hat mein Mann keinerlei Aktionen in Richtung legimitierung gemacht.

Ich mache den Weg frei.

Bemitleidenswert fühle ich mich nicht, Mitgefühl finde ich schön.

T. hat mich so kennen gelernt, ich spreche praktisch ständig mit ihm über die Situation.

Habe gesagt: ich warne und mahne.

Ja, es wird kritisch sollte T. Sich zurück ziehen- aber was soll schon noch passieren?

Es wird immer irgendwie weiter gehen...

12.11.2018 18:46 • x 4 #838


E
Zitat von Gretchen:
Er: ja aber jetzt habt ihr euch ja mal gesehen. Sie findet dich sehr schön und sympathisch.

...an dieser Stelle verschleierte sich mein Blick ob der Tränen

Zitat von Gretchen:
- aber was soll schon noch passieren?

Es wird immer irgendwie weiter gehen...

****

12.11.2018 19:25 • x 2 #839


hatdazugelernt
Aus welchem Grund möchtest du deinem Mann den Weg frei machen?

12.11.2018 21:20 • x 1 #840


A


x 4