3645

Mein Mephisto

hahawi
Zitat von VollVer-liebt:
Ironie oder ernst gemeint?

Was glaubst?

16.11.2018 09:13 • x 2 #856


V
Wenn meine normalerweise sehr gut ausgeprägten Antennen mal versagen und ich nachfragen muss... @hahawi... Bedeutet das entweder, dass Gretchen es selber nicht weiß oder dass mein Ich die Botschaft für sich interpretiert.
Mein Kopf sagt Ironie.

16.11.2018 09:18 • x 1 #857


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Ironie!

Ironie ist in meiner Familie die normale Sprache- ziemlich traurig manchmal- aber Emotionen lassen sich damit gut verschleiern.

Meine Tochter beherrscht es inzwischen- aber im Gegensatz zu meinen Eltern kann ich auch gleichzeitig ironisch sein und weinen.

Das hilft dann schon mal.

Wenn ich Ironie einsetze, dann bedeutet das ja meist auch, dass ich es muss...

16.11.2018 09:56 • x 5 #858


V
Ich kenne das gut. Habe mich auch oft hinter Ironie versteckt. Und manchmal nutze ich sie leidenschaftlich gern zum Verwirren von Leuten.

Alles in allem ist jedoch ein post-ironischer-Zustand ganz gut für die Seele (so meine Erfahrung).

16.11.2018 10:14 • x 1 #859


Sternenfischerin
Ach Gretchen....wie kann ich dein Weinen spüren...
deine Fragen, deine Verzweiflung, deine Hoffnungslosigkeit und dein Aufbäumen bis in die Seele fühlen...

Du gehst einen steinigen Weg gerade -
doch am Ende dieses Weges wirst du die Steine bunt anmalen können und dir daraus was Neues, Eigenes bauen können.
Nur für dich und dein SEIN.

Und nur eines noch - nebenbei bemerkt - ...du solltest ab und an deinem Göttergatten so einen (kleinen) Stein mal ans Hirn werfen. Der macht es sich in SEINEM Sein doch richtig gemütlich. Verlässt die Familie ja nicht ganz...bringt seine Freundin ins Haus....will Frieden und vor allem deine Absolution für alles, was er tut. (Das regt mich bei allem am meisten auf). Er nimmt sich komplett aus der Verantwortung!

Da nützt dir auch dein Geliebter nicht viel an deiner Seite. Du musst innerlich abschließen können mit deiner Ehe.
Und ich weiß nicht, ob das auf diese Art und Weise gehen kann, ohne dass es dich zerfrisst.

Ich wünsche dir Ruhe und Stille - ganz für dich und dein Herz.

Fühl dich umarmt....

16.11.2018 12:01 • x 5 #860


Gretchen
Ja diese Begegnung mit der Affaire/ nun Freundin klingt bei mir noch sehr nach.

Das entwickelt noch eine Wirkung.

Das arbeitet noch und verpuppt sich.

Habe das Gefühl dass ich mich in einer guten Dosis damit konfrontiert habe. Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und ich merke, kann giftig sein, kann aber auch (etwas be-) wirken.

Ich möchte mich aus dieser Ehe lösen und zugleich ist da momentan für mich kein anderer weg...

Danke dir!

Gretchen

16.11.2018 12:07 • x 2 #861


Sternenfischerin
Zitat von Gretchen:
Ich möchte mich aus dieser Ehe lösen und zugleich ist da momentan für mich kein anderer weg...


Da bist du doch schon mal einen großen Schritt weiter. Du willst dich lösen aus deiner Ehe.
Im Moment geht es nur so, wie es ist. Laufe weiter in deinen Schritten...
ich bin mir sicher, du wirst eines Tages die richtige Tür finden.

Weißt du, was ich mich gefragt habe?

Wie wäre es wohl deinem Mann ergangen, hätte er in EUREM Haus deinem Geliebten die Hand geben müssen?
Ich vermute, er hätte sich feige vor einer Begegnung gedrückt.

16.11.2018 20:16 • x 2 #862


paulaner
Zitat von Sternenfischerin:
Wie wäre es wohl deinem Mann ergangen, hätte er in EUREM Haus deinem Geliebten die Hand geben müssen?
Ich vermute, er hätte sich feige vor einer Begegnung gedrückt.

Das fand ich auch sehr, wie soll ich sagen, heftig. Aber auch irgendwie komisch von dir. Ich hätte dem glaube ich versucht aus dem Weg zu gehen. Ich finde es hochgradig unempathisch von deinem Mann. Naja . . .
Ich hab so was auch erlebt. Allerdings ohne Vorbereitung. Ich kam von der Arbeit und wer sitzt da fröhlich, kaffeetrinkend an unserem Tisch? Der Chef meiner Frau (damals noch Freundin). Ca. 1 1/2 Jahre nach der Affäre. Ich war perplex, konsterniert und habe das wieder in mich hineingefressen.

Aber vielleicht hilft dir das, dich langsam aber sicher zu lösen.
Wie gesagt, mir kommt das alles sehr ungesund vor, was ihr macht.
Ist aber nur meine Meinung.

16.11.2018 21:24 • x 1 #863


hahawi
Zitat von paulaner:
Aber auch irgendwie komisch von dir.

Ja, aber das ist Gretchen.
Sie mag das Drama, die grossen Gefühle und Gesten.
Ich finde, es ist stimmig, für sie, sich so zu verhalten.

@Gretchen , immer wenn ich sehe, dass Du hier was geschrieben hast, öffne ich Deine Beiträge mit einem kleinen besorgten Gedanken im Hinterkopf.
Du gehst weiter als viele anderen es ertragen würden.
Und manchmal denke ich mir, Du suchst bewusst diese Gefühle, Du willst bewusst ganz tief eintauchen in diese Melancholie.
Pass bitte ein wenig auf auf Dich.

16.11.2018 21:29 • x 4 #864


Gretchen
Ich habe gar nicht das Gefühl dass ich in Melancholie eintauche-

Aber ich will den Gefühlen auf den Grund gehen das stimmt.

Mir kam das gesund vor mal die Frau kennen zu lernen, die es ohnehin gibt.

Und für sie war es bestimmt auch gesund mal Einblick in die Realität zu bekommen.

Also für alle eine Art erwachen...

16.11.2018 22:33 • x 3 #865


hahawi
Zitat von Gretchen:
Aber ich will den Gefühlen auf den Grund gehen das stimmt.

Du gehst da hin, wo es weh tut.
Bewusst.
Weil Du es für Dich willst, weil Du es spüren willst.
Und Du hast einen Mann, der Dir da nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen kann.
Der dafür leider zu stumpf ist, um zu erkennen, dass da ein wenig Selbstzerstörung, ob bewusst oder unbewusst, mitschwingt.
Das gleiche gilt für Deinen Job.
Es ist schon heftig, auf einer Intensivstation zu arbeiten.
Aber Du nimmst die Steigerung.
Eine Kleinkinderintensivstation.
Ich weiss, was das heisst. durch meine Tochter. 6 Wochen lang zu sehen, wie dort Kinder um ihr Leben kämpfen.
Auch unser Kinderarzt, der hat das nach 5 Jahren aufgegeben, weil er nicht mehr abschalten konnte.
Du suchst das Extrem.
Pass ein bisserl auf Dich auf.

16.11.2018 22:46 • x 4 #866


Gretchen
Eigentlich weiß ich nicht so recht was ich sagen soll- manchmal wird es sehr still in meinem Kopf.

Weil ich weiß was kommen muss und wird- und weil ich das nicht will und nicht wollte.

Ich sitze oben im Bad auf dem Fußboden. Vor 7 Jahren haben mein Mann und ich die Fliesen ausgesucht und sie gefallen mir noch...kann den der Geschmack für Fliesen länger halten als Gefühle in der Partnerschaft?

Ich habe anstrengende Zeiten vor allem Weihnachten hinter mir.
Ein Glück ist Weihnachten vorbei- im Auto mit den Kindern stille Nacht heilige Nacht hören- das konnte ich nur schwer ertragen und dennoch brauchte ich es irgendwie. Es ist mein Lied- Heilig Abend (vor...jahren) ist der jüngste geboren und eine Nacht hatte ich ihn dank einer sehr erfahrenen Ärztin noch bei mir bevor er in die Kinderklinik (anderes Krankenhaus) verlegt wurde- genau dahin wo ich jetzt arbeite...

Ich hatte dort auch meinen ersten Todesfall eines Säuglings- ich kann nicht sagen wie das war- eigentlich war ich nicht mehr arbeitsfähig- Sowas ist so unmenschlich, dass kann man als Eltern nicht aushalten und dennoch musste es diese Familie- ein Stück weit rückt das die Dinge ins Verhältnis was mich betrifft- auf jeden Fall hat es mich emotional sehr gefordert.

Gestern hatte die Lehrerin meiner Tochter einen Ring mit- sie sagte den Kindern, es sei ein Wunsch Ring- und jedes Kind dürfe sich etwas wünschen was man nicht kaufen könne- sie wünschte sich vor versammelter klasse: Mama und Papa sollen nicht mehr streiten.

Ich habe am Abend die Lehrerin angerufen und sie über die Lage aufgeklärt- immer, wenn ich das tue (im Kindergarten und auch bei der großen bereits auf ihren expliziten Wunsch erfolgt) wird mir klar, was das alles bedeutet und welches Drama das für die Kinder (aber auch für mich) eigentlich ist
Sonst kann ich das ganz gut von mir fern halten- aber das mit dem Wunschring- ich wünschte, es wäre wirklich ein Wunschring. Meine Tochter meinte: doch Mama du musst es nur glauben. Die Welt einer sechs jährigen kann so rührend sein.

Die große hat viele tics (motorische) ich bemühe mich um dringend erforderliche therapeutische Hilfe- sie hat auch Wutausbrüche und vieles mehr- ich mache mir schreckliche sorgen und Vorwürfe...
Es ist sehr schwierig mit den Kindern insgesamt- alles ist so anstrengend geworden- nie habe ich Zeit- Freitag hab ich ja noch den alten Job.

Mein Mann war die letzten Wochen viel weg- meist einen Abend/ Nacht in der Woche und am Wochenende Freitag Samstag oder Samstag bis Montag.

Die Freundin habe ich nicht mehr gesehen seit dem einen Shake hands auf meinem Sofa.

Als die Kinder in den Ferien bei den Großeltern waren (meine große sagte beim abholen; Mama ich will noch ein Jahr bei Oma und Opa bleiben) hat sie eine Nacht hier übernachtet. Mein Mann sagte: sie will mal testen wie das ist wenn du auch hier bist.

Aha- ich war nicht hier- eins weiß ich seit den letzen 1 1/2 Jahren- es gibt Dinge die muss ich nicht testen- da weiß ich schon vorher dass das Schwachsinn ist.

Anschließend habe ich meinem Mann mitgeteilt dass ich nicht möchte dass sie in meinem Haus schläft. Er sagte es wird nicht wieder vorkommen.

Ach ja- eine wichtige Sache hätte ich fast vergessen- die Kinder haben die Gelegenheit gehabt seine Freundin kennen zu lernen- mein Mann wollte mit den Kindern und ihr auf den Weihnachtsmarkt gehen (einen Tag vor Weihnachten- was ich denkbar ungünstig fand aber Gretchen meckert ja eh ständig)
Am Samstag davor als mein Mann wieder mal weg war, habe ich einen blitzentschluss getroffen.

Ich: wollen wir Besuch einladen?
Tochter: ja meinst du Thor?
Ich: ja
Sie: echt? Kommt er her?
Ich: ich frage ihn.

Nachricht an Thor: isst du mit uns Abendbrot?
Er: heute?
Ich: ja
Er: in einer Stunde kann ich da sein

Es hat sich befreiend angefühlt zu handeln- mein Therapeut entließ mich mit den Worten; bleiben Sie Täterin.

Es war aufregend- und sehr persönlich- wer meine Kinder kennen lernen darf der bekommt sozusagen den ritterschlag- er hatte sich viele Gedanken um die Weihnachtsgeschenke gemacht- es war seltsam zu sehen, was er sich da so gedacht hatte und ausgesucht hatte- wäre mein Mann nicht fähig zu...

Ich hatte sehr gemischte Gefühle- soll ich vertrauen- Ertrage ich das? Was wenn er keine guten Absichten hat und vieles mehr..

Irgendwann würden die Kinder sehr unruhig- er fuhr dann nach ca 2 Stunden nach Hause damit ich die Kinder ins Bett Bringen konnte.

Für die große war es gut und erleichternd zu wissen wo Mama manchmal ist- für die andere Tochter ist schon ein Stück weit ihre Illusion zusammen gebrochen und sie hat geweint und geschrien und gesagt: ich hasse Thor, ich will Papa- ich brauchte sehr lange die Kinder ins Bett zu kriegen...

Nächster Tag: mein Mann gab an sich über die Geschenke für die Kinder zu freuen...

Am Nachmittag teilte er ihnen mit, dass es nun auf den Weihnachtsmarkt ginge und sie könnten ...kennen lernen.
Nur die große hat sich entschieden mitzugehen. Mein Mann hat es notgedrungen akzeptiert.

Die Last auf den Schultern meiner großen- die wog so schwer als sie durch die Tür ging....

Sie kam ganz glücklich/ euphorisch zurück und sagte: kannst du das für mich aufbewahren? Das hat Papas Freundin für mich gekauft damit ich es morgen Papa schenken kann.

Sie gab mir ein Lebkuchen Herz: für den besten Papa der Welt.

Das was ich dabei empfand als ich sagte; ja mein Schatz ich Verstecke es bis morgen- ich weiß nicht ob man das nachempfinden kann- es war eine Mischung aus Ekel, Hass, Entsetzen und vielem mehr...

Ich bin dann spazieren gegangen.

Am Abend im Bett schlug die große noch mal die Augen auf als ich gerade sang;
Sie: sag mal Mama/ war das auch Papas Freundin? Sie sah so andere aus als auf dem Foto.
Ich: doch das war sie
Sie; bist du sicher? Hat sie so hellbraune Stiefel und so ein faltiges Gesicht?

Meine Laune war schlagartig besser!

Das ist Situationskomik.

Ja mein Kind- das ist sie- ganz sicher sogar und nun schlaf- morgen ist Weihnachten...

Heilig Abend verbrachten wir hier, der kleine hat ja geburstag.
Am ersten Feiertag waren wir gemeinsam bei meinen Eltern- dorthin kam auch meine schwiegerfamilie- es war ein seltsames treffen- ohne frage.
Am 2 Feiertag blieb ich mit den Kindern dort und mein Mann fuhr zu seiner Freundin.

Er kam vorher noch mal in dieses stille haus- alles stand noch da- der Baum, die Geschenke usw. Nur niemand war da- sogar die Katze hatten wir mitgenommen.

Schwer zu sagen wie es ihm in solchen Momenten ging.

Er schrieb mir eine Nachricht:
Insgeheim wünschte ich wir könnten auferstehen wie der Phönix aus der Asche- anders und neu...

Er fuhr dann zu seiner Freundin um Weihnachten zu feiern.
Ursprünglich wollte er Silvester mit den Kindern bei seiner Mutter verbringen- aber angeblich war das ja nur eine Idee und keine feste Absprache (Mensch- ich versteh solche Sachen immer so falsch- was ist bloß los mit mir?)
Aber er war dann noch bei dem Bruder seiner Freundin mit zu Besuch.

Das hat mich besonders getroffen, da ich meine eigene Schwester dieses Jahr Weihnachten nicht gesehen habe.
Ich habe nun beschlossen Ostern mit den Kindern hinzufliegen. Sie wünschen sich so sehr mal zu fliegen und wozu hab ich denn diesen sch. Job um nicht mal abenteuer und träume möglich zu machen.

Vor zwei Tagen schrieb mein Mann mir folgende Nachricht; ich habe die Sache mit....beendet. Morgen fahre ich hin und hole meine Sachen. Ich komme dann natürlich gleich zurück

Nächste Nachricht: sollen wir Samstag eine Probefahrt mit dem VW up machen?
(Wir hatten beschlossen dass es zwingend ist ein zweites Auto zu haben)

Eben fragte ich ihn, was sich für ihn nun verbessert habe zum Zustand vor der Affaire: er sagte:

Ich weiß nun dass ich nicht auf andere höre sondern auf mich selbst, und mein Verhältnis zu den Kindern ist besser.

Der Preis- ich glaube nicht dass er weiß wie hoch der sein wird. Vor Verhältnis zu den Kindern ganz zu schweigen.

Neulich eine Unterhaltung mit dem kleinen:
Er; ich will das papa nie wieder kommt
Ich: wieso?
Er: ich mag nicht Papa.
Ich: aber du brauchst ihn doch- er ist dein Vater
Er: wozu?

Und meine große als wir gerade darüber redeten wie jeder in der Familie jetzt mit der Situation umgeht- sie hat Wutanfälle und Anspannung, die Schwester bastelt altruistisch und im Wunsch alles gut und harmonisch zu machen für alle Weihnachtsgeschenke fragte sie mich: und Papa wie macht der das?

Ich: was meinst du?
Sie: ja- er macht eigentlich nichts. Warum auch- guck- er hat doch alles- ein haus, Einen Job, ein Auto, Kinder eine Frau und eine Freundin.

Pause

Sie (nachdenklich und dann vehement) Mama, du musst ihm die Meinung sagen

Ja- so ist der Stand- ich hab jetzt hier einen Mann wohnen der meint er wohnt jetzt hier mit den Kindern und mir und wenn ich das nicht will Könne ich ja ausziehen- er wolle sich nun auf die Kinder konzentrieren weil die seien ja das wichtigste und wir sollten ihnen nun zeigen dass wir es besser könnten.

Ich: das versuche ich schon, mindestens seit einem Jahr....

Gretchen

10.01.2019 22:04 • x 8 #867


hahawi
*sprachlos*

10.01.2019 22:10 • #868


L
Hallo Gretchen,

danke für das update.


Zitat von hahawi:
sprachlos*
ja, ich auch.
Weil mir die Worte des Trostes fehlen.

Überrascht bin ich nicht wirklich über das Verhalten deines Mannes.

Zitat von Gretchen:
Sie (nachdenklich und dann vehement) Mama, du musst ihm die Meinung sagen

Aber was ist denn deine Meinung?
Was ist mit Thor?

Meine Meinung ist immer noch, eine räumliche Trennung von deinem Mann. Es muss keine endgültige Trennung sein, aber erst mal Ruhe im Karton.

Dewegen:
Zitat von Gretchen:
Sie: ja- er macht eigentlich nichts. Warum auch- guck- er hat doch alles- ein haus, Einen Job, ein Auto, Kinder eine Frau und eine Freundin.

10.01.2019 22:30 • x 2 #869


Wandler
Kannst Du Dir vorstellen, die Ehe fortzuführen, oder kannst Du das nicht?
Wenn nicht, muss die räumliche Trennung ganz schnell her, wenn doch muss auch dies Konsequenzen haben.
Schwebezustand beenden, zuallererst für Dich.
Klarheit schaffen.
Alles Gute!

10.01.2019 23:42 • x 1 #870


A


x 4