3660

Mein Mephisto

C
Wenn sich die TE entschließt, auf ihren EM zu pfeifen und sich ihrem AM (?) zuzuwenden, gleichzeitig EM wieder ein Verhältnis zu den Kindern aufbaut, könnte es geschehen, dass die TE in den Augen der Kinder plötzlich die Böse ist, die das erneute Zusammenwachsen der Familie verhindert.

11.01.2019 19:00 • x 1 #886


Lyrrebird
Es wird zumindest auf eine neue Kampf-um.. zusteuern. Bisher war ja Gretchen die arme Mama und der Vater der Böse mit der Freundin. Wenn er nun plötzlich wieder als einsamer Vollzeitvater auftritt, verlagert sich die Sicht der Kinder von Papa auf Mama. Da wird Thor dann zum Feindbild werden, der verhindert dass Mama und Papa sich ENDLICH versöhnen und wieder richtige Familie sind. Deshalb plädiere ich ja auf die endgültige Entscheidung von Gretchen... Entweder der ehrlich bemühte Kampf um Versöhnung, oder offizielle Trennung - inkl. der räumlichen!

11.01.2019 19:07 • x 1 #887


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Ja so ist das wohl.

11.01.2019 19:12 • x 5 #888


6rama9
Zitat von Lyrrebird:
Deshalb plädiere ich ja auf die endgültige Entscheidung von Gretchen... Entweder der ehrlich bemühte Kampf um Versöhnung, oder offizielle Trennung - inkl. der räumlichen!

Oh je. Gretchen hat zwei Jahre lang nichts entschieden... das wird so weiterlaufen. Schau dir an, was Menschen gemacht haben und du weißt was sie in Zukunft machen werden.

11.01.2019 19:28 • #889


Gretchen
Na dann brauch ich mich ja nicht weiter abmühen.

11.01.2019 20:45 • x 3 #890


6rama9
Mühen und Entscheidugnen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, das weißt du selbst. Das Bemühren um eine Lösung möchte ich dir absolut nicht absprechen. Ich prophezeie aber (und hoffe ich liege falsch), dass du keine klare Entscheidung treffen wirst. Weder wirst du ausziehen, noch mit deinem Mann einen klaren Neustart hinlegen und Thor in die Wüste schicken.

11.01.2019 22:10 • x 1 #891


megan
Zitat von Gretchen:
Na dann brauch ich mich ja nicht weiter abmühen.


sie braucht doch Thor nicht in die wüste schicken
er wusste auf was er sich einlässt und wenn sie anfragen von ihm ablehnt, weil sie den haussegen nicht verschlechtern möchte, sehe ich da kein so großes problem drin

finde es sogar grade richtig ganz ruhig und besonnen sich auf die freundschaft zum EM zu besinnen, die man/frau auf jeden fall aufgebaut hat, wenn man/frau solange zusammen gelebt hat und soviel gemeinsam erlebt hat

alles andere wird die zeit zeigen
es reicht, wenn man/frau ihr diese chance überlässt

nett sein, beobachten und dann entscheiden

11.01.2019 22:49 • x 2 #892


Gretchen
Ja ich stimme dir zu 6rama9
Werde ich nicht

Jetzt nicht.

Aber der Druck wächst.

Der Drang in diese Richtung auch.

Tendenz geht eher zu ausziehen als für mich umsetzbare Lösung.
(Auch wenn ich glaube dass es im Grunde falsch ist- aber ihn rauszuklagen erscheint mir noch weniger machbar für mich- ich spüre so wenig Aggressionen- was mich wiederum ärgert)

Ich brauche aber Wut für diese Schritte...

Habe keine Rosen usw mehr gepflanzt - ich denke über Abschied nach- vom Haus und dafür wofür es stand.
Vielleicht nehme ich Erde in einem Marmeladen Glas mit-

Ich schaue mir Wohnungen an/ momentan noch ein teurer Spaß/ aber ich werde mehr Geld verdienen und ich weiß wofür..

Von Job 1 gibt es ein Ausbildungskonto- ich lasse mir gerade einen Teil auszahlen- den anderen Teil- der bleibt auf diesem Konto- die Summe kenne nur ich- nicht mein Mann- und ich merke dass ich im stillen denke; ich spare für meine Scheidung...

Thor existiert noch-

Januar Ziel ist Therapieplatz für meine Tochter.
(Ich habe viele Vorsätze für dieses Jahr)

Verhaltensprognosen sind schwer-

Ich möchte nicht bleiben wie ich bin.

Gretchen

11.01.2019 23:15 • x 4 #893


megan
Zitat von Gretchen:
Tendenz geht eher zu ausziehen als für mich umsetzbare Lösung.


kann dich vollkommen verstehen

dennoch solltest du dir meiner meinung nach mehr zeit lassen und die sachen die du jetzt denkst gedankenspiele und nicht handlungsimpulse sein lassen

du kannst in dem zeitrahmen den du Thor kennst überhaupt nicht abschätzen, wie sich das entwickelt
und wenn das in die brüche geht und du so einen harten cut gemacht hast, wirkt sich das auf dein restliches leben aus

und aus eigener erfahrung (bischen weniger kinder als du) kann ich dir berichten, dass es einen sehr grossen unterschied macht, kinder allein oder zu zweit groß zu ziehen
und wenn es nur ist, dass ein anderer mit am gleichen strang zieht

Zitat von Gretchen:
ich werde mehr Geld verdienen und ich weiß wofür..


meiner erfahrung nach, wärst du da die einzige, die mit vier kindern viel geld übrig haben wird . . .

Zitat von Gretchen:
Ich möchte nicht bleiben wie ich bin.


die große kunst ist, sich zu entwickeln ohne alles hinter sich nieder zu reissen
ps: deswegen kannst du trotzdem aufhören am derzeitigen standort als rosengärtnerin tätig zu bleiben
leg` einfach zur abwechlung einen steingarten an

11.01.2019 23:24 • x 2 #894


Gretchen
Ja ich meine mit ausziehen ganz sicher nicht wegen oder gar zu Thor- wahnsinnig bin ich (noch) nicht. (Und wenn nehm ich was dagegen)

Ja ich weiß ganz genau was du meinst- und deshalb wohn ich hier mit meinem Mann- weil ich mir vieles absolut nicht alleine vorstellen kann.

Meine Arbeitszeiten und vieles mehr.

Wenn ich aber dringend wollte (und es kommen immer mal wieder so Durchbrüche) dann hätte ich Unterstützung durch meine Eltern (in der ersten Zeit)

Aber ja- ich will die Lage ja verbessern und nicht verschlechtern. Und das heißt auch das meine Nerven das mitmachen müssen.

Und ich meine damit- vier Kinder ins Bett bringen- alleine... das kostet nerven...und das war nicht so vorgesehen...

Aber älter werden sie ja von allein...
(Man selber ja allerdings auch...)

Das sind alles Überlegungen die ich so habe- mit Heiler Familie usw hat das nichts zu tun- wohl aber mit fragen der Machbarkeit.

Ich weiß wie ich hier manchmal war alleine mit den Kindern- und das war auch nicht gesund kann ich euch sagen (für die Kinder)

Die Ehe ist angezählt.

Letzter Stand den ich meinem Mann gesagt habe: einzige Möglichkeit überhaupt was zu versuchen ist seine Einwilligung zur paartherapie- will er nicht/ daher sehe ich von meiner Seite keine Möglichkeit mehr mit ihm
Wieder als paar zu leben..

Mit ihm auskommen möchte ich allerdings schon.

11.01.2019 23:35 • x 2 #895


megan
Zitat von Gretchen:
Aber älter werden sie ja von allein


dass das sprichwort kleine kinder kleine sorgen, grosse kinder grosse sorgen stimmt, weiß man/frau erst, wenn die eigenen groß sind

Zitat von Gretchen:
Letzter Stand den ich meinem Mann gesagt habe: einzige Möglichkeit überhaupt was zu versuchen ist seine Einwilligung zur paartherapie- will er nicht


wenn das keine ansage ist

der ist auf keinen fall mit seiner trulla durch und keiner hier weiß, in wieviele runden das noch geht
nur weil er heimkommt und sagt ich habe es beendet

11.01.2019 23:39 • x 4 #896


Gretchen
mmhhh ja Mist...

Also meine Ziele sind gerade eher so; kein Kind mehr wickeln, ein mal eins üben, Seepferdchen, Fahrrad fahren usw...

Sagen wir es so, sorgen werden sicher mehr- aber freiheitsgrade auch...

Wird also nicht zwingend besser, leichter oder so- nur anders...

Ja- deshalb geht das auch nicht mehr mit meinem Mann- ich kann ihm nicht mehr glauben- und das spüre ich trotz fehlender Wut sehr sehr deutlich.

11.01.2019 23:42 • x 2 #897


megan
Zitat von Gretchen:
ich kann ihm nicht mehr glauben


verständlich

11.01.2019 23:52 • x 1 #898


Mia2
Liebes Gretchen, ich möchte hier @megan zustimmen. Lasse dir einfach viel Zeit. Du gibst bei einem Auszug viel zu viel auf. Vielleicht hilft doch ein bißchen Annäherung auf einer freundschaftlichen Art und Weise, dass ihr doch irgendwann wieder zueinander findet. Du bist und warst sicher schon viel allein mit den Kindern, aber eine endgültige Trennung ist nochmal was anderes. Ich glaube auch nicht, dass dein Freund in diese Nische preschen kann. Dir wird dein altes Leben fehlen, die guten Momente wird das nicht ausgleichen. Tue dir viel Gutes ( ich meine nicht den Freund) , sei für deine Kinder da, fühl dich wohl im Job und genieße deinem Garten mit den Kindern. Allein zu sein mit den Kids ist ständig schlechtes Gewissen zu haben nicht allem zu genügen, egal im welcher Hinsicht.

12.01.2019 00:53 • x 3 #899


VictoriaSiempre
Mir fehlt es definitiv an Feingeistigkeit. Ich bin wahrscheinlich unsensibel, furchtbar grobschlächtig und hab eh keine Ahnung.

Aber meiner überhaupt nicht maßgeblichen Meinung nach ist es eine Katastrophe, wie hier 4 Kinder in das Kuddelmuddel, das die Eltern nicht in der Lage sind zu lösen, reingezogen werden.

Warum bloß - wenn die Erwachsenen noch lange nicht wissen, was sie wollen - werden Kinder mit Thor und der lederhäutigen Next konfrontiert? Die Eltern schaffen es nicht, eine grade Linie zu finden und die Kinder müssen beim PingPong mitspielen. Kotzt ein Kind deshalb - ab zum Psychologen; der wird es vielleicht/hoffentlich/bestimmt richten. Und wenn nicht, hat man (Mama und Papa) schließlich alles dafür getan, dass es nicht mehr kotzen muss. Isses das Kind doch selber schuld!

Ich kann Deine Zerissenheit @gretchen, durchaus nachvollziehen. Da ist in der Beziehung zwischen Dir und Deinem Mann vieles im argen - es herrscht dringender Klärungsbedarf. Aber für mich seid Ihr so dermaßen auf Euer Befinden fokussiert, dass die Kinder völlig hinten runter fallen. Ich finde das ganz schlimm.

Eins hat nen Tick, ein anderes ist auf Papa böse, das nächste malt süße Bilder und das letzte bringt vermeintlich philosophische Sprüche. Letztlich sind sie alle toll und wenn sie Macken haben, wird halt die Verantwortung abgegeben. Alles Tolle kommt von mir, für alles andere sind andere zuständig... so in etwa?

Mir kommt ja echt selten ein Narzissmusverdacht über die Tastatur. Aber hier muss ich mich echt zurück halten...

12.01.2019 01:36 • x 2 #900


A


x 4